Der Münchner Unternehmer (51), ehemals CSU-Schatzmeister und Vize-Präsident des TSV 1860, gehört zu den Opfern der Terror-Anschläge auf das Hotel Taj Mahal in Mumbai. "Ein Schock!"
MÜNCHEN - Ralph Burkei ist tot: Der frühere 1860-Vize-Präsident und Geschäftsführer von Camp TV kam beim Kugelhagel in Bombay im Hotel Taj Mahal in der Nacht auf Donnerstag beim Fluchtversuch ums Leben. Sein Geschäftsführer Ralph Piller ist schockiert. Zur AZ sagte er am Donnerstag Vormittag: "Der Ralph wollte über die Hotel-Fassade flüchten und ist dann abgestürzt. Burkei hat dann noch auf dem Vordach liegend (einen Freund in München, d. Red. ) angerufen und ihm gesagt: 'Ich habe mir alle Knochen gebrochen. Wenn mir jetzt keiner hilft, dann schaffe ich es nicht mehr.'" Auf dem Weg ins Krankenhaus sei der 51-Jährige dann verstorben.
Terror in Mumbai
Alfred Lehner, Burkeis langjähriger Freund und ehemaliger Weggefährte beim TSV 1860, zur AZ: "Das ist ein Schock, meine Frau und ich saßen am Mittwoch noch am Frühstückstisch und haben gehofft, dass der Ralph nicht in einem dieser Hotels ist - und jetzt ist er unter den Toten. Er wollte doch nur Urlaub machen. Er wollte schon lange mal nach Indien. Ich habe mit ihm sehr gut bei 1860 zusammengearbeitet. Ich bin sehr traurig. Ralph war in erster Linie ein sehr hilfbereiter Mensch, in meinen Augen auch ein sehr kreativer Unternehmer. Wir wollten uns nächste Woche treffen."
Überlebt hat die Anschläge in Mumba der Münchner Geschäftsmann Christian Wegmann. Der 36-Jährige berichtete dem Radiosender B5 aktuell, er sei fünf oder sechs Stunden in einem Restaurant des Hotels Taj Mahal gefangen gewesen. Diese Zeit habe er in „Angst und Ungewissheit“ erlebt. Die Schießerei im Hotel habe er von „Anfang an mitbekommen“, sei ins Restaurant in der Lobby geflüchtet und habe sich dort verbarrikadiert. Wie viele Terroristen sich in dem Luxushotel aufgehalten hätten, könne er nicht sagen. „Ich weiß nicht einmal, wie viele auf uns geschossen hatten“, erläuterte er.
www.abendzeitung.de/nachrichten/69910
gruß Maxp.