Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht

Zugriffe: 221 / Heute: 1
Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht hkpb
hkpb:

Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht

6
21.01.08 17:02
In anderen Bundesländern wird es wohl genau so sein.
Quelle: (WB) Montag, 21. Januar 2008

Düsseldorf (WB) (dpa).Geschwindigkeitsbegrenzungen haben offenbar keinen Einfluß auf die Zahl der schweren Verkehrsunfälle auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen. In der Unfallstatistik gebe es "keine signifikanten Unterschiede zwischen Strecken mit und ohne Geschwindigkeitsbegrenzungen", erklärte das Innenministerium. Auf beiden Autobahnabschnitten ist die Zahl der Unfälle sowie der Schwerverletzten und Getöteten in den vergangenen Jahren deutlich zurückgegangen.
Nach Angaben des Innenministerium gibt es in Nordrhein-Westfalen 4360 Streckenkilometer Autobahn, davon gilt auf etwa 1360 Kilometer eine dauerhafte Geschwindigkeitsbegrenzug. Auf diesen  31 Prozent aller Autobahnkilometer haben sich im Durchschnitt der vergangenen Jahre 35 Prozent aller schweren Autobahnunfälle ereignet. Grundsätzlich gehörten Autobahnen zu den sichersten Straßen. Der Hauptteil der schweren Unfälle ereigne sich in geschlossenen Ortschaften und auf Landstraßen, also auf Strecken mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.  
Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht unruhestand
unruhestand:

ich glaube nur der Statistik, die ich selbst

2
21.01.08 18:01
gefälscht habe
Wissen ist Macht,
nichts Wissen macht auch nichts
Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht Pate100
Pate100:

war doch schon voher klar

21.01.08 18:42
schau dir die anderen Länder an, da stehen wir im oberen Mittelfeld.

Es gibt keine sinnvolle Begründung warum man ein Geschwindigkeitsbegrenzung
einführen sollte.
einzig vielleicht aus umweltgründen aber das ist für mich unwichtig/irrelevant.
außerdem würde es nicht viel bringen, da die meisten sowieso nicht so schnell
fahren.
Tempolimit senkt Unfallzahlen nicht Talisker

Hm,

hat es evtl. was damit zu tun, wo derzeit ein Tempolimit besteht? Die sind doch nicht nur an Stellen, wo es um Lärmbegrenzung geht?
Gruß
Talisker
Bitte warten Sie kurz, während Ihre Daten vorbereitet werden.

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--