Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 18 19 20 22 23 24 ...

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback

Beiträge: 817
Zugriffe: 407.200 / Heute: 93
Technotrans SE 19,70 € +1,29%
Perf. seit Threadbeginn:   +118,89%
 
Prime All Share . 7.077,77 -0,62%
Perf. seit Threadbeginn:   +143,40%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#501


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Meldung von gestern

 
21.06.18 11:25
Während Kleinanleger sich bei geringen Umsätzen peu a peu von den Aktien trennen, hat Allianz sich mal eben mit 3% lt. gestriger Meldung engagiert.

Die Institutionellen scheinen insgesamt weiter auf ttr zu setzen. Der Streubesitz nimt damit auf knapp 74% ab.

Snart

 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Allianz

 
27.06.18 13:09
hat sich jetzt noch einmal gut 3% für Allianz Institutional Investors gesichert.




www.boerse.de/nachrichten/...-technotrans-AG-deutsch-/7923633



Die müssen ja völlig bekloppt sein, so gegen den Markt einzusteigen. (Ironiemodus aus!)



Nein mal ehrlich, m.E. machen die das genau richtig.

Snart
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#504

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Loys

 
29.06.18 07:27
hat auch noch weiter aufgestockt. Damit dürften nach meinen Berechnungen mindestens 30% der Aktien bei meldepflichtigen institutionellen Investoren bzw. Fonds liegen.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

reisner

 
29.06.18 07:30
ist wieder am Markt, als neues Mitglied in der ttr Gruppe


www.reisner-cooling.de/de.html
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Kursperformance 2018

 
02.07.18 16:54
Guten Abend !

Eine mMn ganz interessante Übersicht über die Tops und Flops des Jahres kam heute von "Godmode Trader" heraus:

www.godmode-trader.de/analyse/...land-im-1-halbjahr-2,6193122

Ob die wirklich total trittsicher sind, kann ich nicht beurteilen (die unter den Top 5 Flops bei den "Prime All Shares" gelistete Dürr AG hat mWn nur deshalb so viel an Wert "verloren", weil dort ein Aktiensplit durchgeführt wurde).

Dennoch: Wenn man sieht, dass man im SDAX mit einem Verlust von 24,5% im Jahresverlauf schon zur "Flop 5" gehört und im TecDax reichten schon knapp über 22% Verlust für eine Flop 5 Platzierung und wenn man sich dann den Verlust von ttr anschaut, der bei knapp 20% liegt und wenn  man den Vergleichstag nur ein wenig verschiebt (auf den 04.01.) bei ebenfalls über 24% gelegen hätte, dann kann man schon von einer schlechten Jahresperformance sprechen (auch wenn man berücksichtigen muss, dass ttr zwischenzeitlich immerhin eine Dividende ausgeschüttet hat).

Wie gesagt, die Kursentwicklung ist (auch in ihrer Hartnäckigkeit) schon erstaunlich. Alleine in den letzten 14 Tagen hat man 10% verloren und auch die "Bastion" 40 Euro, die man lange verteidigt hat, musste lange schon aufgegeben werden - und das immer schön kontinuierlich und ohne eine wirkliche Gegenbewegung. Wenn man dann noch ins Kalkül zieht, dass es ja mit Allianz und Loys zwei institutionelle Investoren gibt, die nach entsprechenden Meldungen aufgestockt haben, dann muss schon ordentlich Abgabedruck auf der Aktie liegen...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Übernahme

3
03.07.18 12:01
Heute hat Technotrans eine weitere kleine Übernahme bekanntgegebenen. Die Tochter gwk übernimmt für einen niedrigen einstelligen Millionenbetrag den Bereich Temperiertechnik der Hahn Enersave in Wiehl.

www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...rtechnik-aus.html
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#509

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Wachstumswert

 
06.07.18 15:16
Da ich meinen vorherigen Beitrag nicht verlinken konnte, würde dieser gelöscht.  
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Interessantes Feature

2
07.07.18 06:18
Guten Morgen !

Zum Wochenende noch eine ganz interessante Nachricht zur Technotrans AG, die mMn die ganze Breite des Geschäftsmodells sehr eindrucksvoll demonstriert.

www.euwid-holz.de/news/sonstiges/...g-an-homag-geliefert.html

Ich gebe zu, dass ich erst mal nachschauen musste, ob es auch tatsächlich um "unsere" Technotrans geht. Geht es aber ☺

www.technotrans.de/de/branchen/...reitungssysteme/alphar.html

Offenbar liefert Technotrans die Umkehr-Osmoseanlagen nicht mehr nur in die Druckindustrie.

Hinab ist dabei auch nicht irgendein Kunde sondern einer der größten Hersteller von Maschinen für die holzverarbeitende Industrie!

Ein schönes Wochenende allerseits.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Purdie
Purdie:

@HutaMG

 
08.07.18 17:13
auf dieser Seite steht auch, dass Brickenkamp nun bei Adcuram im Vorstand ist
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Purdie
Purdie:

Termotek

 
08.07.18 17:55
kennt jemand den Umsatzanteil von Termotek vom Technotrans Umsatz und die EBIT Marge von Tertmotek

Danke im voraus
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Termotek

 
09.07.18 05:10
Guten Morgen !

Termotek ist im Technotranskonzern eine richtige Erfolgsgeschichte. Als man das Unternehmen übernommen hat, lag der Umsatz noch bei "nur" 8 Mio Euro. In 2016 dann schon bei 19 Mio Euro:

cci-dialog.de/branchenticker/2017/kw29/05/...systeme_aus.html

www.recknagel-online.de/aktuell/...igkeits-kuehlsystemen-aus/

Ich würde davon ausgehen, dass der Umsatz in 2017 auf etwa 21 Mio Euro gewachsen ist (vielleicht weiß @snart da Genaueres - ich habe auf die Schnelle nix gefunden?!)

Da Termotek weiter wächst, wurde ja ein Neubau in Baden-Baden in Angriff genommen, der eine Verdoppelung des Umsatzes ermöglichen soll!!!

Was die Marge angeht, sind genaue Infos darüber schwerer zu bekommen als zum Umsatz - ich gehe aber von einer zweistelligen Marge aus - vielleicht irgendwas zwischen 10 und 15% - kommt ja auch darauf an, wo man den Service für die Termoteklaser einordnet - einer der Pluspunkte der Technotrans ist ja, dass man den Kunden der übernommenen Unternehmen durch das konzerneigene Netzwerk weltweit Service anbieten kann - etwas das grade die kleineren Unternehmen alleine schon personaltechnisch nicht anbieten könnten - und so können diese Unternehmen dann ihre Maschinen auch in Weitgehenden anbieten, die sie bis dato mangels Service in der Region nicht anbieten konnten)!

Einen guten Start in die neue Woche allerseits.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Termotek

 
09.07.18 07:20
Hallo Huta,

ich habe leider auch keine genaueren Zahlen zu Termotek. Aber ich würde auch von rd. 21 Mio Umsatz in 2017 ausgehen. Mit der Verdoppelung der Kapazitäten ist man dann von ungefähr 40 Mio Umsatzpotential ausgegangen.

Die Rentabilität lag / liegt deutlich über dem Gruppenschnitt. Ob das aber nun tatsächlich 15% sind (mit oder ohne Serviceanteil???) kann ich nicht beantworten. Es wird sicherlich auch darauf ankommen, was gerade in neue Projekte investiert wird. Denn auch der Bereich e-mobility wird ja zumindest zum Teil von Termotek mit abgedeckt. Von daher würde ich schätzen, dass im Moment die Marge etwas geringer ist, da diese Projekte ja gerade erst hochfahren.


Aber wenn man sich mal anschaut, von wo Termotek gekommen ist, dann ist das schon eine hervorragende Entwicklung.

Eine flotte Woche

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Termotek

 
09.07.18 07:47
Mit der Marge hast Du sicher Recht! Ich gehe auch davon aus, dass das Projektgeschäft in der Emobility ziemlich margenschwach ist (bei Projekten wird in der Regel ja eher nicht das große Geld verdient sondern es geht um den Zugang zum Markt)!

Insofern sind 15% wohl zu viel - einigen wir uns auf "zweistellig" ☺

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Purdie
Purdie:

Termotek

 
09.07.18 10:42
besten Dank für eure  Infos
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Purdie
Purdie:

Vorstand

 
09.07.18 13:21
dann dürfte Peter Hirsch von Termotek ja wohl eine sehr gute Wahl für den Technotrans Vorstand sein.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

@purdie

 
10.07.18 09:40
Ich denke schon, dass er eine gute Wahl ist. Vielleicht wird dadurch auch die gewachsene Bedeutung der Lasersparte noch etwas mehr in den Vordergrund gestellt.

Jedenfalls hat man nun mit dem Finanzfachmann Herrn Engel, der die Entwicklung und Richtung von Technotrans ja schon länger (erfolgreich) mit bestimmt, dem ehemaligen Leiter des sehr erfolgreichen und margenträchtigen Servicebereichs, Herrn Niestert und dem ehemaligen Geschäftsführer der wachstumsstarken Tochter Termotek, Herrn Hirsch, mMn ein sehr starkes Vorstandsteam beisammen, dem ich die Weiterentwicklung von Technotrans absolut zutraue.

Als Ergänzung vielleicht noch ein Indiz für die intakte Wachstumsstrategie von Technotrans: Wenn man mal auf die Seite

www.technotrans.de/de/karriere/stellenangebote.html

schaut, stellt man fest, dass Technotrans derzeit gleich 69 neue Mitarbeiter für alle möglichen Bereiche/Tätigkeiten sucht. Und mMn sind darin die Angebote von Termotek und der neuen Tochter Reisner sowie auch von gwk nicht enthalten (jedenfalls finden sich deren Standorte nicht im "Aufklappmenü" der entsprechenden Seite bei Technotrans; alle genannten Gesellschaften suchen aber ebenfalls Mitarbeiter; vielleicht hakt es da auch noch ein bisschen, denn Termotek ist in der Liste der Unternehmen enthalten, bietet danach aber keine Stellen, auf der Termotek Seite selber dagegen werden Mitarbeiter gesucht - na ja nobody is perfect:-)).
Auch diese doch recht eindrucksvolle Zahl von (gewünschten) Neueinstellungen zeigt jedenfalls, dass es bei Technotrans in die richtige Richtung geht.
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

Technotrans als Wachstumswert

5
12.07.18 06:23
Guten Morgen !

Da mein Beitrag aus der letzten Woche zu dem Thema ja gelöscht wurde, weil ich keinen entsprechenden Link einfügen konnte, kann ich das nun nachholen.

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ienen-1027346957/1

Also: Technotrans wurde von Börse Online in die Liste mit den wachstumsstärksten Unternehmen an der Börse aufgenommen. Dazu darf man in den vergangenen acht Jahren kein Verlustjahr dabei gehabt haben und der Gewinn darf nicht mehr als zwei Jahre hintereinander stagnieren. Auf dieser Liste taucht Technotrans auf Platz 5 auf:

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ienen-1027346957/2

und wird daher (und auch wegen der Breite des Geschäftmodells) zum Kauf empfohlen:

www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/...ienen-1027346957/7

Wie ich schon mehrfach ausgeführt habe, liegt die Stärke der Technotrans AG tatsächlich in der Breite der Anwendungsmöglichkeiten der Technologie. Man ist nicht nur im Druckbereich oder in der Emobility unterwegs sondern auch in zahlreichen anderen Bereichen (insbesondere Kunststofftechnik und Laser). Daher ist die Abhängigkeit von einer (gut laufenden) Branche bei Technotrans deutlich weniger gegeben als früher oder als bei vielen anderen Unternehmen, die sich auf eine bestimmte Abnehmerbranche konzentrieren und dadurch natürlich abhängiger werden. Ich halte diese Diversifikation für eine DER zentralen Stärken von Technotrans.

Einen schönen Tag allerseits.

Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

gwk

 
16.07.18 10:36

gehört jetzt zu 100 Prozent zur Technotrans

www.technotrans.de/de/presse/newsausgabe/...etechnik-mbh.html
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback HutaMG
HutaMG:

@snart

 
17.07.18 13:51
Eine sehr positive Meldung, denn gwk hat sich als gutes Invest erwiesen - und selbst wenn nur 2% gefehlt haben - mit einem 100% Anteil sind die Entscheidungsfindungen (noch) kürzer☺.

Interessiert nur an der Börse derzeit niemanden....😡.

Die Aktie scheint heute auf 37 Euro zurückzufallen. Ich vermute, dass Technotrans derzeit für den nachlassenden Emobility-Hype verhaftet wird.
Dieser hatte dazu geführt, dass Technotrans zwischenzeitlich auf doch recht ambitionierte 50 Euro plus x hochgezogen wurde und nun führt der bei einem Hype im Prinzip ja nicht vermeidbare "Morgen danach" zu einer Übertreibung in die andere Richtung.

Man kann also gar nicht oft genug darauf hinweisen, dass ttr eben nicht von der Emobility abhängt sondern genügend andere kräftige und stabile Standbeine hat - und gwk ist eines davon.

Und selbst wenn man "nur" das von den Analysten im Konsensus erwartete EpS für 2020 heranzieht, das ja keine Effekte aus der angekündigten Übernahme von Unternehmen mit einem Umsatz von insgesamt zwischen 50 und 60 Mio Euro enthält, kommt man mit 37 Euro auf ein KGV von unter 15 und einer Dividendenrendite von inzwischen wieder deutlich über 3 %!

Aber wie gesagt: Im Moment will "Mr.Market" davon nix hören...
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Trumpf

2
19.07.18 10:41
als einer der größten Kunden von ttr hat Zahlen für sein Geschäftsjahr 2017/2018 gemeldet. Neben einem sehr guten Umsatzwachstum wird auch von einem gestiegenem Auftragseingang berichtet.

Positiv werden neben dem Lasergeschäft insbesondere auch additive Fertigungsverfahren und Laser für Halbleiter (ASML) erwähnt. Neben den Kühlungen für Laser ist ttr zumindest auch in dem Projekt Halbleiter ASML mit an Bord.

www.trumpf.com/de_DE/unternehmen/presse/...6-milliarden-euro/

Snart
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Versucher1
Versucher1:

Frage an die Erfahrenen hier ...

 
19.07.18 12:06
Im Q1/18-Bericht wird die Prognose für 2018 bestätigt. Auf EBIT-Ebene erwartet man da 18 Mio bis 20 Mio EURO; Geht der Vorstand an die Prognose üblicherweise eher konservativ und vorsichtig ran, also legt er die Latte eher niedrig, sodass im Laufe des Jahres/Geschäftsentwicklung die Prognose erhöht werden kann ... oder isser da von GJ-Anfang an 'realistisch' ... oder gar 'optimistisch'?

(GJ-2017 ist mir da wegen der Zukäufe eher ein schlechtes Muster ... EBIT-Prognose am GJ-Anfang war 12-14 Mio, es wurden dann 17,40 Mio )
 
Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart
Snart:

Prognose

 
20.07.18 07:37
Aus meiner Sicht wird die Prognose eher leicht konservativ ausfallen.

Im Idealfall wird im QI Prognose bestätigt, im QII auf das obere Ende der Prognose verwiesen, im QIII eine leichte Erhöhung in Aussicht gestellt, die dann auch erreicht wird. - Aber das ist aus meiner Sicht ein Idealfall, der eintritt, wenn auch die Märkte mitspielen. Von daher wird gerade in diesem Jahr wohl auch viel davon abhängen, ob es einen ausgedehnten Handelskrieg gibt oder nicht.

Bisher scheint mir noch alles on track zu sein. Von daher gehe ich von einem leichten Übertreffen der Prognose aus. Insbesondere wenn man bedenkt, dass schon zwei kleinere Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von zusammen rd. 6 Mio Euro eingekauft wurden. Aus diesen Übernahmen sollten schon für 2018 rd. 3 Mio Euro Umsatz zusätzlich generiert worden sein. Wie sich dies allerdings auf das geplante EBIT auswirkt, kann ich nicht beurteilen.

Snart


Seite: Übersicht ... 18 19 20 22 23 24 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technotrans SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  816 Technotrans, es gibt Gründe für ein Comeback Snart HutaMG 21.03.24 07:33
2 58 Technotrans investadviser Snart 25.04.21 00:38
    @stegy dolleuro   12.08.11 17:07
2 43 chance auf erholung investadviser investadviser 02.12.09 11:55
7 35 Aktien mit Ebitda-Multiplen unter 2 Katjuscha tafkar 10.03.09 11:36

--button_text--