Studie : Schulden haben Unterhaltungswert.

Zugriffe: 259 / Heute: 2
Studie : Schulden haben Unterhaltungswert. SWay
SWay:

Studie : Schulden haben Unterhaltungswert.

3
29.11.08 22:09
www.welt.de/wirtschaft/article2803472/...nterhaltungswert.html

Viele Amerikaner haben jahrelang über ihre Verhältnisse gelebt. Aber warum eigentlich? Die kanadische Autorin  Margaret Atwood ist davon überzeugt, dass ein schuldenreiches Leben spannend sein kann. Es hat den Reiz der Jagd – und man kann sich dabei so schön als Opfer inszenieren.

Ohne Erinnerung gibt es keine Schuld und keine Schulden. Anders gesagt, ohne eine Geschichte gibt es keine Schuld und keine Schulden: wie man in die Schulden hineingeraten ist, was man getan, gesagt und gedacht hat, als man darin steckte, und dann, wie man herausgekommen oder immer tiefer darin versunken, zum Schluss überschwemmt und vollkommen darin untergegangen ist.

Der Sprachgebrauch ist vielsagend: Wir geraten „in“ Schulden wie ins Gefängnis oder in einen Sumpf, fallen hinein wie in einen Brunnen oder auch ins Bett, und wir ziehen uns aus ihnen „heraus“, als träten wir ins Freie oder kletterten aus einem tiefen Loch. Wenn wir von Schulden „überschwemmt“ werden, haben wir vielleicht das Bild eines sinkenden Schiffs vor Augen, von Wellen, die unerbittlich über uns hinwegschwappen und uns in die Tiefe reißen, während wir um uns schlagen und nach Luft schnappen.

Das klingt dramatisch, nach reichlich körperlicher Aktivität: sich hineinstürzen, sich herausziehen oder -hangeln, um sich schlagen, ertrinken

gekürzt...

---

"Immer sehen was möglich ist und einen Kommpromiss machen um es möglich zu machen."
SWay:

Das erklärt natürlich so einiges. ;)

01.12.08 11:19
"Immer sehen was möglich ist und einen Kommpromiss machen um es möglich zu machen."
Studie : Schulden haben Unterhaltungswert. Immobilienhai
Immobilienhai:

so, ich hab dir mal nen grünen gegeben.....

01.12.08 11:46
dann brauchste den thread nicht weiter bumpen um sternchen zu heischen...

wenn keiner sterne vergibt oder antwortet, dann ist das thema tot....und muss nicht künstlich warm gehalten werden....
Ist ein Würstchen eine Kiwi?
Studie : Schulden haben Unterhaltungswert. aktienbär
aktienbär:

In der wirtschaftlichen Fragen

01.12.08 11:49
gehen viele von dem Menschenbild eines überwiegend rationalen Wesens aus.
Es sollte sich rumgesprochen haben:
Dem ist keineswegs so.
SWay:

Alles klar, Du bist einfach wundervoll.

01.12.08 11:51
Aber nicht jeder ist an einem Samstag Abend um 22:09 bei ARIVA online. Da wird es dem Herrn doch wohl genehm sein wenn ich ihn dann zur Rush Hour noch mal hochhole ?!

Oder ?
Studie : Schulden haben Unterhaltungswert. aktienbär

Natürlich

muss es heissen:

" In wirtschaftlichen Fragen"

Immerhin ist mindestens ein Oberlehrer hier online.

Was soll der von mir halten?  *g*

Geht mir eigentlich am A...... vorbei

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--