Hallo geplagte Steinhoffseelen,
so jetzt äußere ich mich mal zum Aktienkurs.
Warum ist der Kurs bei NUR 0,1598 € (Xetra Schlusskurs)?
Diese Frage stellen sich wohl die meisten, außer denen, die diesen Kurs herbeigeführt haben.
Aber eigentlich ist das ziemlich einfach zu beantworten.
Das was gestern um 13:24:37 Uhr passiert ist, war eine der krassesten LV Attacken, die ich je gesehen habe.
Und der endgültige Beweis für den unerfahrensten Anleger, dass es hier bei SH LV gibt. Ja laßt euch ja nichts anderes einreden, den sowas passiert nicht „ZUFÄLLIG“ und auch nicht wenn 10 enttäuschte Kleinanleger schmeißen.
Wie schütze ich mich davor?
Erstmal leider gar nicht, denn die LV haben mehr Macht, mehr Geld und sind besser organisiert.
Solche Profis wie gestern haben meist auch Einblick in die Orderbücher und sehen fast alles.
Also gibt es nur 2 Möglichkeiten. Mitspielen oder wie die Hardcore Longies hier einfach ignorieren.
Aber etwas kann man doch tun.
1. Im Forum gibt es neutrale Anleger, Longies und Shorties. Die meisten sind ganz normale Menschen, die einfach ihr Geld anlegen wollen, aber es gibt auch die Leute, die durch Manipulation versuchen andere zu Fehlern zu verleiten. Ihnen Sachen einreden wollen, die „AUSSCHLIEßLICH“ ihnen selber helfen. Es gibt viele sehr böse Menschen, die ihre Mutter verkaufen würden für Geld, Macht und Einfluss. Vergesst das ja nicht.
Nehmen wir mal einen aus dem Forum, der nach so einer Attacke wie gestern sagt. Es gibt keine LV!!! Oder natürlich macht SL setzen Sinn. Oder ihr redet euch alles schön….wäre alles super wäre der Kurs nicht bei NUR 0,15-0,16 €.
Diese Leute versuchen euch zu manipulieren und zu Fehlern zu verleiten.
Ignoriert sie einfach, denn sie belügen euch und das ohne mit der Wimper zu zucken.
Hört auf euch selber, denn viele geben vor was zu sein, was sie nicht sind und legen alles so aus wie sie es brauchen.
2. HÖRT ENDLICH AUCH SL zu setzen !!!!
Nehmen wir mal gestern den Kollegen mit dem Froschprofilbild.
Dein SL war ja 20 % unter dem aktuellen Kurs und du wurdest trotzdem ausgestoppt und hast aber den Kurs nochmal 10 % darunter bekommen !!! Dann ging es natürlich – da LV Attacke – wieder hoch und weg warst du und der Kurs auch !!!
Xetra gestern:
HOCH 0,1830 €
TIEF 0,1360 €
Das sind 34,55 % Volatilität !!!
Also selbst die 30 % SL die ich häufig im Forum lese hätten hier nicht geholfen.
SCHLUSSKURS: 0,1598 € ( Genau die Mitte)
Also der, der mit SL bei 0,136 € rausgespült wurde, müsste schon ca. 17 % mehr zahlen, um seine Shares zurückzubekommen. Das ist sehr viel.
Und es werden mir im Forum wieder einige widersprechen und sagen SL setzen hätte viele geschützt blahblahblah….Komischerweise sind das nur die Basher, die sich über Kursverluste freuen. Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
Aber viele müssen es leider auf die harte Tour erfahren wie der Anleger „123euro“ gestern. Trotzdem herzliches Beileid – so was tut wirklich weh, aber ich hoffe du hast endgültig daraus gelernt.
3. Psychologie:
Merkt ihr was?
Am Tag der Parlamentsanhörung war es im Forum sehr still.
Kein Gebashe.
Keine Anfeindungen.
Keine Manipulationsversuche.
Einfach schöne Diskussion und Austausch und 26,30 % Plus auf Xetra.
Komisch oder?
Zuerst kommen die Zecken und dann der Absturz.
Schaut mal einfach wie viele gestern wieder von SL = Richtig und bei SH ist doch nicht alles so toll und Ihr habt alle 0,19 € - 0,24 € erwartet klar, dass das nicht eintrifft geschrieben haben.
Es sind IMMER DIE GLEICHEN !!!
Und manchmal kommen Leute, die seit maximal einer Woche angemeldet sind dazu, um zu verunsichern.
Leute, die schon seit letztem Jahr dabei sind, haben das lange durchschaut, aber es gibt halt viele neue Glücksritter, die gehofft haben, dass hier 50-100 % verschenkt werden.
Wen es so einfach wäre, dann würden wir alle Maserati fahren und hätten 2-3 Villen around the world….Aber so ist es eben nicht.
Man hat immer Gegner, die das Gegenteil von einem wollen und auch nicht schlecht sind in dem was sie tun.
Unterschätzt niemals eure Gegenspieler !!!!
Börse sind nicht nur Kurse, Umsätze, Gewinne, Zahlen, Spekulationen.
Nein Börse ist zu einem Großteil PSYCHOLOGIE!
Ihr tradet hier oft gegen Maschinen !
Gegen Algorithmen.
Die haben keine Gefühle.
Keine Emotionen.
Sie handeln nach Befehlen, ohne diese zu hinterfragen.
Sie zögern auch nicht in Momenten wie zum Bsp. Gestern wo viele nachdenken und dann ist es zu spät.
Als der Kurs unter 0,15 € gefallen ist.
Was haben da die meisten getan?
Gedacht?
Wie haben da die meisten gehandelt?
Die Maschinen haben in der Zeit den Kurs wieder hochkatapultiert und bis die meisten realisiert haben, dass das eine LV Attacke war und eine sehr gute Chance einzusteigen, war der Kurs wieder oben. Genau da ist die Psychologie der schlimmste Feind.
Das gleiche bei Panik.
OMG 0,136 € nur raus hier SOFORT !!!
Dann noch zusätzlich die Stimmen aus dem Forum wie von X,Y und Z.
Und dann macht man Dinge, die man bitterbös bereut.
Psychologie ist sehr sehr gefährlich und man muss versuchen geduldig und ruhig zu bleiben...egal wie schwer es einem fällt.
Ich handel schon seit 1994 an der Börse und selbst ich werde manchmal noch unruhig und selbst mir tun manche Kursbewegungen, die vollkommen unlogisch sind noch weh.
Aber handelt man aus Überzeugung, dann muss man sowas wie gestern als Momentaufnahme nehmen und abhaken.
Setzt euch Ziele und egal wie viele Steine euch auf dem Weg um die Ohren fliegen.
Lasst euch nicht von eurem Ziel abbringen.
Hört am besten nur auf eure Stimme, denn hört ihr auf andere, dann seit ihr oft verloren, da diese meistens andere Ziele verfolgen als ihr selbst.
4. Strategie:
Jeder Anleger braucht eine Strategie, denn planlos zu investieren bedeutet, dass man am Ende pleite ist oder extrem viel Glück hatte.
Jeder Mensch ist anders.
Jeder verfolgt andere Ziele.
Ihr müsst für euch eine Strategie entwickeln, die euch
a) Glücklich macht
b) Ruhig schlafen läßt
c) An der Börse überleben läßt
d) Vor allem langfristig funktioniert.
Zu a) Ständige Unzufriedenheit führt zu Depressionen. Depressionen führen dazu, dass man gesundheitlich angeschlagen ist, Krisen in der Familie entstehen und wie im Fall den wir alle kennen „WOINGENAU“ sogar bis hin zum Selbstmord führen kann !!!
Also handelt so an der Börse, dass euer reales Leben außerhalb der Stock Exchange nicht, bis maximal kaum, beeinflusst wird. Für viele wie man im Forum sehen kann, ist Börse alles und ein Leben außerhalb des Forums ist schwer vorstellbar. Hey ihr seid hier um Geld zu verdienen, damit ihr das Leben da draußen noch mehr genießen könnt, aber dazu braucht ihr ein Leben da draußen !!!
Zu b) Investiert nur in Werte, die euch ruhig schlafen lassen und vor allem nur so viel Geld wie ihr verkraften könnt. Denn unruhiger Schlaf macht depressiv und führt zu Unkonzentriertheit.
Wer unkonzentriert und übermüdet ist, ist oft gereizt und macht viele Fehler.
Zu c) Ich bin neu an der Börse und habe gehört dass das Börsenblatt XYZ ALNO empfohlen hat zu kaufen Kursziel + 231 %, deswegen nehme ich einen Kredit auf und werde schnell reich.
Ja diese Leute gibt es wirklich und ja sie sind sehr viele. Und genau so handeln sie auch.
Hätten sie das mit ALNO bei 0,006 € gemacht wären sie steinreich, aber hätten sie das bei 0,10 € gemacht komplett ruiniert.
Solche Leute Überleben meistens nicht an der Börse, denn Glück haben die wenigsten und gutes Timing erst recht nicht.
An der Börse überlebt man nur wenn:
- Man nicht zu gierig ist !!! Denn das warten auf + 200 % geht meistens in die Hose und 100 mal 2 % ist deutlich einfacher zu erreichen.
- Man nicht Haus und Hof einsetzt, weil man überzeugt ist von einem Invest.
Ich oder in diesem Falle wir, sind doch fast alle von SH überzeugt.
Vor allem nach den letzten Entwicklungen, aber anstatt da die erhofften und viel zitierten 0,58 € stehen, haben wir NUR 0,1598 €. Was bringen die besten Nachrichten und Zahlen, wenn der Aktienkurs nicht steigt? Ich glaube zwar auch, dass wir 0,20 € zu 99,99 % wiedersehen werden, aber 0,001 % können leider auch eintreffen. Also nicht alles auf eine Karte setzen und lieber streuen und immer Cash in der Hinterhand haben für so LV Attacken wie gestern, denn da kann man schnell mal 5-10 % in wenigen Minuten verdienen, aber auch dazu braucht man Geduld, weil solche Kurskapriolen nicht jeden Tag passieren.
- Man sich an eigene Strategien und Ziele hält.
- Wenn man Geduld hat.
- Wenn man vorsichtig und konzentriert bleibt.
- Wenn man nur in Werte investiert, von denen man sicher ist, dass sie in 10 Jahren immer noch existieren.
Zu d) Das wichtigste ist doch, dass man an der Börse Geld verdient und damit meine ich nicht über 1 Woche oder 1 Monat, sondern kontinuierlich Jahr für Jahr.
Denn was bringt es wenn man 100 % in 2 Monaten verdient und dann alles bei einem dummen Invest verliert.
Man braucht eine Strategie, an der man nach sagen wir 20 Jahren mehr Geld hat als zu Beginn.
Und genau das ist ja die Kunst, die leider die wenigsten beherrschen.
Daher macht euch einen ganz genauen Plan und haltet euch zu 100 % dran.
Seid vorsichtig und geht lieber in Sicherheit als in Risiko.
Man wird dadurch zwar nur langsam reicher, aber deutlich weniger schnell arm.
So aber wieder zurück zum Anfang !!!
Warum ist der Kurs da wo er aktuell ist?
Der Kurs ist wie wir ja alle wissen – nur nicht alle zugeben – komplett gesteuert.
Die LV können wie man am Freitag gesehen trotz guter Zahlen und ja + 2 % Umsatz ist gut, weil seien wir ehrlich jeder mit einem zumindest kleinen Umsatzrückgang gerechnet hat,
den Kurs von 0,183 € in Sekunden auf 0,136 € schicken.
Jetzt fragen wir uns - das könnten sie doch auch von 0,28 € auf 0,23 € oder von 0,58 € auf 0,53 €.
Nein eben nicht !!!
Die LV leben von der Unsicherheit.
Bei 0,58 € ist fast niemand mehr unsicher.
Viele sind dann ganz oder zumindest fast auf NULL und einige sogar gut im Plus.
Die Unsicherheit wäre da deutlich geringer und der Abgabedruck ebenfalls.
Existenzängste die viele haben, die über 0,50 € eingestiegen sind, wären fast weg und dadurch die Nervosität zu schmeißen. Es gäbe deutlich weniger SL, die gesetzt werden würden.
Bei Kursen über 0,50 € wären mehr Anleger an Board und evtl sogar schon Große, da auch Kurstechnisch das Schlimmste überstanden wäre.
Je mehr Geld in festen Händen liegt, desto weniger ist die Macht der LV, da die Gegenseite deutlich mehr Power hat dagegen zu gehen.
Kurse auf Insolvenzniveau verhindern den Einsteig vieler Anleger Gruppen und die Angst vor Kursen erneut unter 0,10 € - auch wenn es vollkommen ungerechtfertigt wäre – ist immer noch vorhanden.
Man sieht auch den Frust und das Unverständnis über 0,1598 € im Forum.
Viele resignieren langsam und auch die LV sehen das und machen sich das gnadenlos zu Nutze.
Genau deswegen !!! wird der Kurs unten gehalten, denn je mehr wir steigen, desto schwieriger wird es für die bösen Junge Geld zu verdienen und die sind gierig -----sehr gierig !!!
Daher wird auch nach jeden guten News sofort drauf gehauen.
Am Mittwoch waren sie chancenlos bei der Parlamentsanhörung.
Versucht haben sie es und das nicht nur einmal.
Aber da sieht man auch, dass wenn der Kurs selbstbewusst nach oben geht, selbst mächtige LV keine Chance haben. Aber so wie gestern alle warten auf die 0,20 € und bibbern vor sich hin….
Na ja wen wundert da diese Kursentwicklung?
Ich glaube leider, dass dies ewig so weitergehen wird….
Erst wenn wir wirklich wieder in den Bereich vor dem letzten Trading Update steigen, also 0,425 €, wird sich das Blatt wenden.
Bei der Firma SH und das ist das Wichtigste, ist die Wende längst vollzogen und in dem Augenblick, wo der Kurs ein Niveau erreicht, wo es sich für die LV bei anderen Aktien mehr lohnt, wird es drehen, aber dann so richtig heftig.
Aber wie schon so oft geschrieben braucht man hierfür Geduld.
Also nicht Morgen, nicht Übermorgen und nicht am Freitag….
So jetzt genieße ich mein Wochenende und tue andere Dinge als SH, denn das ist für das seelische Befinden auch extrem wichtig.
Allen Anlegern weiterhin gute Nerven und einen schönen Start in den September.
Nächstes Ziel Mi Jooste Anhörung.
Da bin ich ja ultra gespannt, denn nach 10 Monaten hören wir vielleicht Dinge, die wir uns ewig gefragt haben. Was der Kurs daraus macht ist mir fast egal.
Will halt wissen, was den Jungen getrieben hat, dass das so ausgeartet ist.
Ciao DEOL