Es gibt ein Vielzahl von Möglichkeiten von Nachrichten, die den Kurs nachhaltig beeinflussen könnten. Hierzu zähle ich erst einmal den Immobiliendeal bzgl. KIKA/Leiner. Die DD-Prüfeung wurde auf Ende Juli befristet, daher ist hier in Kürze mit einer Meldung zu rechnen. Der endgültige Abwicklung des Verkaufes wurde ja für September prognostiziert. Der Deal wird SNH eine halbe Milliarde Euro in die Kasse spülen, die sicherlich zur Schuldentilgung dienen und damit die Schuldenlast entsprechend reduzieren.
Nächsten Monat kommt dann noch das avisierte Trading-Update, bei dem ich hoffe, dass insbesondere bei Mattress-Firm Fortschritte erzielt wurden.
Bei STAR, die ja nur durch die Mutter ins Tal der Kurstränen gezogen wurden, rechne ich auch mit einem nachhaltigen Kursanstieg, der sich dem wahren Wert des Unternehmens annähert. Ich habe mir sogar ein paar STAR-Aktien bei 16 ZAR ins Depot geholt, sozusagen als konservative Beimischung ;-)
Ich glaube außerdem, dass bei Steinhoff Asia Pacific etwas im Busch ist. Hier soll ja auch, analog zu STAR, eine Namensänderung vorgenommen werden. Könnte der Vorbote für ein IPO sein, so wie es in den australischen Medien bereits mehrfach spekuliert wurde.
Poundland und Pepco sind offensichtlich für andere Unternehmen heiße Übernahmekandidaten. Ich kann mich an Meldungen der britischen Presse erinnern, dass Poundland u.a. von Hedgefonds umkreist wird. Pepco als tolles profitables Wachstumsunternehmen müsste eigentlich Steinhoff aus den Händen gerissen werden. Ich persönlich fände einen Verkauf sehr schade, da dann entsprechend Wachstum und Profitabilität wegfallen, aber Steinhoff hat ja bereits "selected asset sales" angekündigt und ganz ohne Schmerzen wird das nicht ablaufen. Ich hoffe nur, dass auch ein Top-Preis erzielt werden kann, der die Schuldenlast deutlich reduziert. Steinhoff wird nämlich nicht plötzlich eine andere Refinanzierungsquelle zum 01.01.19 finden, nur weil es dann testierte Zahlen und möglicherweise ein neues Moodys-Rating gibt.
Es wurde ja berichtet, dass STAR für Pepkor Europe mitgeboten hat. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass STAR dafür die Mittel aufbringen kann, sie haben auch gerade erst eine Finanzierung erhalten. Vielleicht ist das nur ein Trick, um den Preis hochzutreiben, keine Ahnung. Wäre natürlich grundsätzlich eine super Sache, weil Pepco und Poundland dann in der Familie bleiben würden.
Vielleicht zieht Wiese ja auch seine bescheuerte Klage zurück, aber alleine das würde aus psychologischer Sicht dem Kurs schon gut tun. Mit Sicherheit gibt es noch Einiges, was keiner auf dem Schirm hat und ich hoffe, was da kommt, ist überwiegend positiv.
Grundsätzlich ist mir der aktuell niedrigere Kurs bei 14 cent mit dem Wissen, dass die Restrukturierung gebilligt wurde, allemal lieber als 20 Cent und nicht wissen, ob die Tochter Insolvenz anmelden muss... Jedenfalls haben wir jetzt eine deutlich bessere Basis für zukünftige Kursgewinne, auch wenn es gerade jetzt nicht so aussieht.