Ich kann es nach wie vor nicht glauben, dass Conforama Frankreich verschenkt worden ist. Da steckt viel Arbeit dahinter, Geld wurde investiert, Verbesserungen in den letzten Jahren durchgeführt, kein Sponsoring für die franz. Fußballliga mehr (10 Mio. Ersparnis), Filialen optimiert.
Dann wird Conforama Schweiz für ca. 200 Mio. Euro verkauft, Schweiz hatte 2019 einen Anteil von 12 %.
Auf der anderen Seite Conforama Frankreich, das verschenkt werden musste, aber die haben einen Anteil von 61 % am Umsatz von Conforama gehabt.
EBITDA waren 2019 nur 43 Mio. Euro, also sehr bescheiden.
Aber etwas verschenken, wenn ich viele Jahre Restrukturierungsarbeiten in das Geschäft gesteckt habe. Der Käufer wollte Conforama Frankreich auch unbedingt haben.
Also ich glaube weiterhin, dass ein anständiger, durch die Krise sicher ein reduzierter Betrag, von Seifert bezahlt worden ist. Wenn ich etwas haben will, dann bekomme ich das in den seltensten Fällen geschenkt, ich muss es bezahlten.
So hat die Presse damals berichtet:
"Keine Angaben über Kaufpreis
Über den Kaufpreis machte die XXXLutz-Gruppe keine Angaben. Conforama Frankreich sei für einen „symbolischen Preis“ an den But-Eigentümer verkauft worden, teilte Steinhoff am Mittwoch mit. Für 18 Immobilien von Conforama erhält Steinhoff rund 70 Mio. Euro. Conforama hatte aufgrund der Coronakrise vergeblich versucht, staatliche garantierte Hilfskredite zu erhalten. Nach dem Eigentümerwechsel will die XXXLutz-Gruppe gemeinsam mit dem US-Investor CD&R dann Conforama Frankreich eine mittlere dreistellige Millionensumme zur Verfügung stellen."