Ständerat gegen Formel 1 in der Schweiz

Beitrag: 1
Zugriffe: 201 / Heute: 1
Ständerat gegen Formel 1 in der Schweiz Happy End

Ständerat gegen Formel 1 in der Schweiz

 
#1
Der Ständerat will keine Formel-1-Rennen in der Schweiz. Er hat es ganz knapp abgelehnt, auf den entsprechenden Vorstoss des Aargauer SVP-Nationalrats Ulrich Giezendanner einzutreten. Für den Ständerat ist die Vorlage nicht von zentraler Bedeutung für die Zukunft der Schweiz. Selbst wenn das Verbot aufgehoben würde, werden nie Formel-1-Rennen in der Schweiz stattfinden.

chs./(sda) Unabhängig von ihrer Einstellung zur Vorlage waren sich Redner zum Thema Formel 1 im Ständerat einig, dass solche Rennen sicher niemals in der Schweiz stattfinden werden. Mit 22 zu 21 Stimmen lehnte es der Rat ab, auf die Vorlage einzutreten. Die Verkehrskommission des Ständerats hatte diese noch befürwortet, allerdings mit 5 zu 4 Stimmen ebenfalls äusserst knapp.

Die Formel 1 komme auch nach einer Aufhebung des seit den Fünfziger Jahren bestehenden Verbots für Rundstreckenrennen zwar nicht in die Schweiz, sagte Christoffel Brändli (Graubünden, svp.). Aber das Verbot sei ganz einfach unnötig.

Die Befürworter machten Vorteile für das Autogewerbe in der Schweiz geltend, wenn das Verbot falle. Es gebe Zulieferfirmen, wesentliche Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten in der Schweiz und sogar ein innovatives Formel-1-Team. Damit das Potenzial ausgeschöpft werden könne, müsse auch die entsprechende Infrastruktur erlaubt sein.

Die ganze Vorlage habe keinen praktischen Inhalt. Damit dürfe sich die Politik nicht aufhalten, entgegnete Thomas Pfisterer (Aargau, fdp.). «Politik ist kein Hobbymarkt und darf nicht zur Unterhaltung verkommen.»

weiter ---> www.nzz.ch/nachrichten/international/...endanner_1.564683.html

INFO: Rundstreckenrennen mit Motorfahrzeugen sind in der Schweiz seit über 50 Jahren nicht mehr erlaubt. Das Verbot war eine Folge eines Unfalls im französischen Le Mans, wo 1955 ein Bolide ins Publikum flog und über 80 Menschen ums Leben kamen. Der letzte Schweizer Grand Prix fand 1954 in Bern statt.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--