Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel?

Beiträge: 4
Zugriffe: 667 / Heute: 1
Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel? .Juergen
.Juergen:

Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel?

 
10.08.05 08:54
#1

Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel?

Neben "Sein oder Nichtsein?" und "Rot oder schwarz?" gehört zu den wichtigsten Fragen seit jeher auch "Diesel oder Benziner?" - zumindest, wenn ein Autokauf ansteht. Der Vergleichstest des ADAC verrät die wirtschaftlichsten Modelle.

Auch wenn die Preisdifferenz zwischen Super- und Dieselkraftstoff in den letzten Monaten deutlich zusammengeschmolzen ist - beim Neuwagenkauf lohnt weiterhin ein Vergleich. Der ADAC wollte es genau wissen und ermittelte in einem großen Vergleich von 460 aktuellen Modellen die jeweils günstigere Variante.

Der ADAC berechnete dafür die Kosten pro gefahrenem Kilometer bei einer Haltedauer von vier Jahren. Ermittelt wurden z.B. die Aufwendungen für Wertverlust, Ölwechsel, Inspektionen sowie Steuern und Versicherungsprämien. Diese Kosten wurden zu den möglichen Laufleistungen von 10.000 bis 30.000 Kilometern im Jahr in Relation gesetzt.

Diesel gegen Benzin: Vergleich der deutschen Top Ten !

http://channel1.aolsvc.de/...ack=%3Fcid%3D1670799972%26sg%3DAuto_Geld

Bei vielen Modellen kann sich der Diesel trotz höherer Anschaffungskosten schon bei einer Laufleistung von weniger als 15.000 Kilometern rentieren. So auch beim neuen 1er BMW, der in der Version 120d schon bei 10.000 Kilometern pro Jahr seinen Benzin-Bruder, den 120i, um 0,7 Cent pro Kilometer unterbietet. Die gleiche Tendenz gilt für die neue Mercedes A-Klasse. Hier liegt der 180 CDI bei 15.000 Kilometern um 1,3 Cent unter dem A170 (36,6 Cent/km).


Deutliche Differenz beim VW Passat

Auffallend hoch ist der Unterschied beim Passat Variant schon bei 10.000 Kilometern im Jahr. Für die motorstarke Version 2.5 V6 TDI mit 132 kW sind die Aufwendungen mit 75,2 Cent/km mehr als 8 Cent geringer als für den vergleichbaren Benziner 2.8 V6.

Ähnlich hoch ist die Differenz beim Opel Vectra in der 2-Liter-Klasse. Der 1.9 CDTI kostet 58,7 Cent, während die Benziner-Version 2.2 direct 65,8 Cent verschlingt. Geringer ist hingegen die Spanne beim neuen Audi A4 Avant. Im gleich starken Modellpaar 1.8 T und 2.5 TDI unterbietet der Diesel den Benziner erst bei einer Jahreslaufleistung von 30.000 km im Jahr um einen Cent.

Rechnung geht auch bei Importeuren auf

Diese Tendenz setzt sich ebenso deutlich bei Importfahrzeugen fort. So lassen sich beispielsweise bei Renault und Toyota jeweils nur zwei Benziner-Versionen (Laguna 1.6 16V und 2.0 16V, Yaris 1.0 C und Corolla 1.6 Sol) bei einer Laufleistung von 15.000 Km pro Jahr günstiger fahren als vergleichbare Dieselmodelle.

Der große Diesel-Benziner-Kostenvergleich ist kostenlos für ADAC-Mitglieder im Internet (www.adac.de) unter der Rurik "Auto & Motorrad / Autokosten" abrufbar. Wenn Sie schnell den direkten Vergleich der beliebtesten deutschen Autos sehen wollen - in der folgenden Bildergalerie gibt's die Werte der Top Ten aus der aktuellen Zulassungsstatistik.

 

Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel? 12910
Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel? lassmichrein
lassmichrein:

Öha...Interessant !! Dachte immer, dass sich

 
10.08.05 08:56
#2
ein Diesel erst ab 20.000 Km/Jahr lohnt...


...be lmr and smile

 

 

 

 

 

 

 

(Immer noch Alizee - aber auf allgemeinen Wunsch jetzt nimmer klein, sondern mittelgroß!!!)

Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel? .Juergen
.Juergen:

ja stimmt,

 
10.08.05 09:20
#3
aber ich denke mal das bei den ausrechnungen der vergangenheit

der faktor verbrauch vielleicht nicht genügend berücksichtigung fand!

Spar-Frage: Ab wann lohnt ein Diesel? Timchen

Wenn man noch den Faktor Ärger

 
#4
und Frust hinzurechnet, dann rechnet sich ein Diesel aufgrund des Minderverbrauchs fast immer. Man ist einfach weniger oft an der Tankstelle und braucht sich halt nicht so oft über schon wieder erhöhte Spritpreise zu ärgern.
Der Steuerabzug ist nur einmal im Jahr, der erhöhte Kaufpreis nur einmal im Fahrzeugleben.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
8 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Agaphantus, elitegenius, Fernbedienung, fliege77, Grinch, Katjuscha, Kicky, Vermeer
--button_text--