Schweiz gewinnt "Chäs" Olymiade

Beitrag: 1
Zugriffe: 149 / Heute: 1
Schweiz gewinnt

Schweiz gewinnt "Chäs" Olymiade

 
#1


  
Käseolympiade in Appenzell

Nicht nur Schweizer gewinnen: Nozomu Miyajima aus Japan freut sich über die Goldmedaille für seinen aromatischen Weichkäse.  


Käse-Olympiade – auch Japaner gewinnen

Schweizer gewinnen Chäs-Olympiade

APPENZELL – Das war ein Anlass nach unserem Geschmack: Schweizer Hersteller räumten an der 3. Olympiade der Bergkäse ab und holten 37 von insgesamt 60 Auszeichnungen.  
In Salt Lake City holten wir 2002 an den Winterspielen immerhin noch 11 Medaillen in Athen warens in diesem Jahr 5 Auszeichnungen. Und nun dies: An der Olympiade 2004 in Appenzell dominiert die Schweiz nach Belieben. 37 Mal Edelmetall holten sich unsere Helden. Allerdings gings nicht um Muskelkraft und Hundertstelssekunden, sondern um die besten Bergkäse der Welt.

Klar überlegen führen die hiesigen Käseproduzenten damit den Medaillenspiegel an vor so renommierten Käse-Nationen wie Italien (8 Auszeichnungen), Frankreich (7) und – zumindest auf Skiern unser ewiger Rivale – Österreich (4). Um die Gewinner zu ermitteln musste eine internatonal zusammengesetzte Jury nicht weniger als 437 Käse aus neun Nationen degustieren.

Fairerweise soll aber erwähnt sein, dass die krasse Überlegenheit der Schweiz ganz einfach auch damit zusammenhängt, dass mehr als die Hälfte der geprüften Käse einheimischen Ursprungs sind. Und natürlich ging es bei dem Anlass nicht einfach nur um den Wettkampf. Die internationale Organisation Caseus Montanus will mit der von ihr ins Leben gerufenen Olympiade vor allem Werbung für die köstlichen Bergprodukte machen.

Bis Sonntagabend findet in Appenzell ein riesiger Käsemarkt für die Bevölkerung statt. Die Besucher können dort eine gigantische Auswähl von Bergkäsen aus ganz Europa selbst degustieren.  

Schweiz gewinnt Chäs Olymiade 1692132

Der schmeckt mir besonders gut. Das ist Käse vom feinsten.

blick.ch



Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--