Schröder der Vergoldungs-Künstler

Zugriffe: 368 / Heute: 1
Schröder der Vergoldungs-Künstler quantas
quantas:

Schröder der Vergoldungs-Künstler

5
30.03.06 16:03
Schroeder vergoldet sich den Ruhestand

Schroeder (SPD) vergoldet sich seinen Ruhestand im Gasprom Konzern, mit Ableger im schweizerischen Zug, um weitere 250 000 Euro.

Freund Putin lässt ihn nicht im Stich!

Schröder der Vergoldungs-Künstler satyr
satyr:

Unser Bilanz mal wieder der blanke Neid-

30.03.06 16:06
Schröder der Vergoldungs-Künstler Happy End
Happy End:

@54reab: Bitte Eingangsposting löschen

30.03.06 16:09
Boardzumüllen!
satyr:

Lass doch Happy - Bilanz hat mal wieder seine Tage

30.03.06 16:11
Schröder der Vergoldungs-Künstler 54reab
54reab:

Mein lieber Happy, wenn Du meinst, dass

30.03.06 16:15
ein Regelverstoß vorliegt, benutze bitte den Link "Regelverstoß melden". Das ist absolut üblich und du wirst sehen, es wird moderiert werden.

MfG 54reab
Happy End:

Mein lieber 54reab, wenn Du meinst, dass

30.03.06 16:20
ein Regelverstoß vorliegt, moderiere bitte. Das ist absolut üblich.

MfG Happy
satyr:

Reab du bist da? Ist die Sonne schon untergegangen o. T.

30.03.06 16:24
Schröder der Vergoldungs-Künstler 54reab
54reab:

Etwas ausfühlicher

30.03.06 16:33
PIPELINE-JOB

Ex-Kanzler Schröder bekommt 250.000 Euro

Jetzt ist es offiziell: Das Ostsee-Pipelinekonsortium hat Ex-Kanzler Gerhard Schröder an die Spitze des Aufsichtsrats gewählt. Gleichzeitig veröffentlichte die Firma das Salär des vormaligen deutschen Regierungschefs.

Moskau/Zug - Die Nordeuropäische Gas-Pipeline-Gesellschaft (NEGPC) erklärte, die Entscheidung für Schröder sei auf der ersten Sitzung des Aufsichtsrats am Morgen in Moskau gefallen. Der Aufsichtsratsvorsitz ist nach Angabe des Unternehmens mit 250.000 Euro im Jahr dotiert. Der Posten ist einer von mehreren Jobs, die Schröder seit dem Ende seiner Kanzlerschaft angenommen hat (siehe Kasten).

Ex-Kanzler Schröder: Für Gasprom aktiv
GroßbildansichtAPEx-Kanzler Schröder: Für Gasprom aktiv
Schröders Vergütung liegt damit deutlich niedriger als in Presseberichten genannt, gegen die er sich juristisch zur Wehr gesetzt hatte. Mit 250.000 Euro verdient der Alt-Kanzler im Vergleich etwa so viel wie ein Aufsichtsratschef bei den großen deutschen Unternehmen Volkswagen und BASF. Allerdings sticht er viele Aufsichtsratschefs der 30 größten deutschen Konzerne im Aktienindex Dax aus. "Mit 250.000 Euro läge er im Dax im oberen Drittel", sagte Jürgen Kurz von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz. Mehr als Schröder verdienen im Dax demnach nur die Chefs der Kontrollgremien von E.on, BMW, der Deutschen Bank, Henkel, Schering und ThyssenKrupp.

An dem Pipeline-Konsortium NEGP Company mit Sitz im schweizerischen Zug sind der russische Gasriese Gasprom und die deutschen Konzerne BASF und E.on beteiligt. Gasprom hält mit 51 Prozent die Mehrheit, BASF und E.on sind mit je 24,5 Prozent Minderheitsgesellschafter.

Von den acht Sitzen im Aktionärsausschuss genannten Aufsichtsrat liegen vier bei Gasprom und jeweils zwei bei BASF und E.on. Schröder ist neben Gasprom-Chef Alexej Miller einer der vier Gasprom-Vertreter im Aufsichtsrat.

<!-- Vignette StoryServer 5.0 Thu Mar 30 12:31:17 2006 -->
DES EX-KANZLERS NEUE JOBSFür das Schweizer Medienhaus Ringier ist Ex- Kanzler Schröder als Berater tätig. Verleger Michael Ringier teilte bereits zwei Tage nach Schröders Abschied als Bundeskanzler im November mit, dass der frühere Regierungschef im Konzern für Fragen der "internationalen Politik" zuständig sein soll.

Die Investmentbank Rothschild sicherte sich Schröders Engagement. Nach Angaben des geldhauses soll der Alt- Kanzler im Europa- Beirat tätig werden und die Rothschild- Gruppe vor allem beim Ausbau ihrer Aktivitäten in Wachstumsregionen wie Mittel- und Osteuropa, Russland, der Türkei und China unterstützen.

Der frühere Kanzler hält zudem Vorträge. Die New Yorker Prominentenagentur "Harry Walker" nahm ihn in ihre Kartei auf, um ihn als Redner zu vermitteln. Überdies arbeitet Schröder an seiner politischen Autobiographie, die im Oktober im Verlag Hoffmann und Campe erscheinen soll. In dem Buch will er die sieben Jahre seiner Kanzlerschaft aus seiner Sicht schildern.
Als Geschäftsführer des Konsortiums wurde ebenfalls auf der ersten Sitzung der Dresdner-Bank-Manager Matthias Warnig eingesetzt. Warnig war bislang oberster Repräsentant der Allianz-Tochter in Russland und langjähriger Intimus der Familie des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Laut Bundesamt für Verfassungsschutz wurde der heutige Top-Manager als Stellvertretender Leiter des Referats 5 der Abteilung XV des DDR-Auslandsgeheimdienstes geführt.

Schröders Engagement ist von der deutschen Opposition scharf kritisiert worden, weil er das Projekt als Kanzler gefördert hatte. Schröder wies die Vorwürfe zurück. Abgesehen davon hat die Pipeline Verstimmungen in der Europäischen Union ausgelöst. Vor allem Polen fühlt sich hintergangen und wirft Deutschland vor, damit in der Energiepolitik eher eigene als gemeinsame Interessen zu verfolgen.

Schröder wies die Kritik an seinem Posten erneut zurück: "Dieses Projekt ist ein Projekt dreier unabhängiger privater Gesellschaften und es liegt im Interesse Deutschlands, deswegen wird es von jeder deutschen Regierung unterstützt", unterstrich er. Er fügte aber hinzu: "Mit der Kritik muss ich leben, gar keine Frage."

Die NEGP will nach eigenen Angaben in den kommenden Jahren für bis zu 2,5 Milliarden Euro eine 1200 Kilometer lange Pipeline errichten, durch die bis zu 27,5 Milliarden Kubikmeter Erdgas pro Jahr von der russischen Ostseeküste bis in die Höhe von Greifswald gepumpt werden können. Die Leitung soll 2010 in Betrieb gehen. Zur Koordinierung der Bauarbeiten auf dem russischen Territorium soll in Moskau eine Niederlassung eröffnet werden.

suc/AFP/Reuters

Quelle: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,408787,00.html

Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Happy End:

@54reab: Bitte Posting 8 löschen

30.03.06 16:45
Jimpsartiges Boardzumüllen!
Schröder der Vergoldungs-Künstler kiiwii
kiiwii:

das erinnert mich an einen alten DDR-Spruch,

30.03.06 17:01
Walter U. zugeschrieben, zur Überlegenheit des Sozialismus geäußert auf einem SED-Parteikongress, überzeugungshalber vorzutragen in sächsichem Dialekt:

"Unseren sozialistischen Wissenschaftlern ist es gelungen, aus Scheiße Gold herzustellen.
Am Geschmack und an der Farbe wird noch gearbeitet"

In diesem Sinne: "Wohl bekomms, Herr Dr. h.c. mult. G. Schröder!"

MfG
kiiwii
Schröder der Vergoldungs-Künstler lehna
lehna:

Rubel rollt für Gerd...

4
30.03.06 17:04
und die Sozis hier klatschen Beifall....
Schröder der Vergoldungs-Künstler 2473151
"Mein neuer Angestellter hatte schon immer den totalen Durchblick"...
Schröder der Vergoldungs-Künstler SWay

Aus "Gespräch mit den Königen"

"-den Menschen, der höher ist als wir: ob wir gleich Könige sind. Ihm führen wir diesen Esel zu. Der höchste Mensch nämlich soll auf Erden auch der höchste Herr sein.
Es gibt kein härteres Unglück in allem Menschen-Schicksale, als wenn die Mächtigen der Erde nicht auch die ersten Menschen sind. Da wird alles falsch und schief und ungeheuer.
Und wenn sie gar die Letzten sind und mehr Vieh als Mensch: da steigt und steigt der Pöbel im Preise, und endlich spricht gar der pöbel-Tugend: >siehe, ich allein bin Tugend!< "

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: yurx
--button_text--