Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück

Beiträge: 6
Zugriffe: 170 / Heute: 1
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück Happy End
Happy End:

Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück

3
16.02.11 16:45
#1
Der Grüne Abgeordnete Uwe Kekeritz hat seinen Rücktritt als parlamentarischer Schriftführer im Bundestag eingereicht. Er will sich nicht dem Krawattenzwang beugen.
„Ich ziehe eine Krawatte dann an, wenn ich es möchte, nicht wenn ich es muss“, sagte der bayerische Grünen-Bundestagsabgeordnete der „Hamburger Morgenpost“ am Mittwoch. Er werde nicht der Einzige bleiben, „der sich dem Zwang nicht unterwirft“. Dem Bundestag könnte dann bei den derzeit 40 Schriftführern ein „katholisches Desaster“ drohen, nämlich „fehlender Nachwuchs“.

Der 57-Jährige hatte zuvor ein Gespräch mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) geführt. Da das Präsidium weiter auf die seit Dezember geltende Regelung bestanden habe, habe er seinen Rücktritt als Schriftführer eingereicht: „Dann eben nicht. Ich bin frei gewählter Abgeordneter, auch wenn ich als Schriftführer auf dem Podium im Plenum sitze. Die beiden Funktionen sind untrennbar“, sagte Kekeritz.

Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland/...ht-zurueck_aid_600616.html

Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück 9785335
http://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2010/...keritz_gross.jpg


Die widerspenstigen Parlamentarier argumentierten, von einer Krawatte sei in der Geschäftsordnung des Bundestags keine Rede. Der grüne Schlipsverweigerer Kindler warf die Frage auf, ob denn die Blümchenkrawatten manch eines Abgeordneten die Würde des Hauses heben würden.

Den Obmann der Schriftführer ficht das nicht an: Jens Koeppen von der CDU pocht darauf, dass in dieser Position zwingend "eine Krawatte oder dem Entsprechendes" umzulegen sei.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...r-ohne-meine-krawatte-1.1061031
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück Maxgreeen
Maxgreeen:

Krawatten sind wichtig

4
16.02.11 16:47
#2


Moderation
Zeitpunkt: 14.06.12 19:45
Aktion: Löschung des Anhangs
Kommentar: Erotischer Inhalt

Link: Forumregeln  

Guten Mooooooooooooooooooooooooooorgen!
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück sportsstar
sportsstar:

Sauber Uwe,

 
16.02.11 16:47
#3
das stärkt die Frauenquote im Bundestag..
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück sportsstar
sportsstar:

ein Prachtstück!

 
16.02.11 16:48
#4
welches der Uwe sicher auch getragen hätte...lol
The only thing, that interferes with my learning, is my education...!
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück Bundesrep
Bundesrep:

Richtig so!

 
16.02.11 16:54
#5
Krawattenjungs waren mir neben Kopftuchmädchen immer schon suspekt.
Schriftführer tritt wegen Krawattenpflicht zurück Happy End

Die Würde des Hauses verletzen ganz andere...

 
#6


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--