Schmiergeldaffäre,jetzt geht's los!

Zugriffe: 171 / Heute: 1
Schmiergeldaffäre,jetzt geht's los! buran
buran:

Schmiergeldaffäre,jetzt geht's los!

29.07.08 12:59
Schmiergeldaffäre
Siemens verlangt von Pierer und Kleinfeld Schadenersatz
Im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre wird Siemens von den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Heinrich von Pierer und Klaus Kleinfeld sowie neun weiteren Managern Schadenersatz fordern.
ZUM THEMA
SMS-Service:
Eilmeldungen unterwegs lesen
Breaking News:
Alle Eilmeldungen kostenlos per E-MailEinen entsprechenden Beschluss hat der Aufsichtsrat des Münchener Konzerns am Dienstag gefasst, wie das Unternehmen mitteilte. Eine Summe nannte Siemens nicht. Neben von Pierer und Kleinfeld sollen auch die beiden ehemaligen Zentralvorstände Johannes Feldmayer und Günter Wilhelm im Zusammenhang mit der Affäre um die Arbeitnehmerorganisation AUB Schadenersatz leisten.

Grundlage für die Forderungen sei die Verletzung der Organisations- und Aufsichtspflichten der früheren Vorstandsmitglieder. Laut Mitteilung des Unternehmens sollen alle Betroffenen vor einer Schadenersatzklage die Möglichkeit haben, sich zu den Vorwürfen zu äußern.

Pierer-Anwalt Winfried Seibert sagte: „Herr von Pierer nimmt die Entscheidung des Siemens-Aufsichtrats mit großer Betroffenheit zur Kenntnis und wird sich zur Wehr setzen“. Ein Sprecher von Klaus Kleinfeld war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen.

Hoffen auf Signalwirkung

Experten sehen in möglichen Schadenersatzklagen gegen die ehemalige Führungsspitze des Siemens-Konzerns ein abschreckendes Signal. „Solche Klagen, wie auch die Siemens-Affäre insgesamt, haben eine Signalwirkung für die deutsche Wirtschaft“, sagte Daniela Bergdolt von der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) dem „Tagesspiegel“ vom Dienstag. Der Fall zeige, was korrupte Manager in deutschen Unternehmen in Zukunft zu erwarten hätten: Korruption in ähnlicher Größenordnung werde nach der „Ära Siemens“ nie mehr hinter verschlossenen Türen, sondern immer in der Öffentlichkeit verhandelt werden, so Bergdolt.

Anzeige
Abgeltungssteuer
Wer Steuern zahlt, ist selber schuld
Treffen Sie jetzt mit Hilfe des kostenlosen FOCUS–MONEY–Finanz–Check die richtigen Investitionsentscheidungen. weiter
Peter Eigen von Transparency International sagte der „Berliner Zeitung“ vom Dienstag, das „eiserne Schweigen“, das bisher bei Korruption und schwarzen Kassen in Deutschland die Regel gewesen sei, könne nun gebrochen werden: „Das Klima hat sich in dieser Sicht bereits drastisch zum Positiven gewendet.“ sie/APSchlagwörter: Aufsichtsrat Klaus Kleinfeld Korruptionsaffäre
www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...nersatz_aid_320970.html
Schmiergeldaffäre,jetzt geht's los! Klappmesser
Klappmesser:

Fliesst doch überall Schmiergeld

29.07.08 13:01
Von daher lächerlich. Bei der Benq Geschichte stinkt es.
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mir alle mal am Ar... lecken
buran:

ja,ja,aber 1,3Milliarden Euro??

29.07.08 13:03
Klappmesser:

Die Bimbos wollen auch mal ne Rolex sehen

29.07.08 13:05
Zynisch aber Usus, speziell in Afrika
Wenn mein Hintern nicht immer so sauber wäre , könnten mir alle mal am Ar... lecken
Schmiergeldaffäre,jetzt geht's los! Nassie
Nassie:

Verlogene Bande

29.07.08 13:06
Das Schmiergeldsystem ist doch dazu erfunden wurden um nicht immer die Aufträge an die Wettbewerber zu verlieren, welche sich mit verdeckten Zahlungen nicht zurück gehalten haben. In den meisten Regionen dieser Welt sind Aufträge nicht anders zu gewinnen.
Klappmesser:

Sehe ich ähnlich

29.07.08 13:08
Das ist ne Persil Aktion des jetztigen Vorstandes um Renommee zu gewinnen

Tolle Sache mit den Schmiergeldern

Ich überleg's mir noch eine Runde da mitmischen,Geld brauch doch jeder.

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--