ich melde mich mal wieder , um das niveau etwas zu heben . :)
wenn man über das CO2 redet ,dann muss man den primärenergiebedarf immer vor augen haben .
die energiewende in deutschland ist doch eigentlicn nur eine stromwende, wenn überhaupt das möglich sein wird in den nächsten 50 jahren !
der strom vom gesamten kuchen ist nur ca 20 % ,wenn ich mich nicht irre. der grösste teil ist mineralöl, wird man jetzt auch die ölkonzerne enteignen ?
man denkt man braucht nur ein abkommen und schon spielen die natur und die naturgesetze mit. china wird genauso weitermachen wie bis jetzt ,die amis wollen das eigentlich auch nicht und die deutschen werden das klima bestimmt nicht retten. am ende werden wir nichts retten und falls der klimawandel wirklich kommt ,dann werden wir uns darauf einstellen müssen , ganz einfach . jetzt gibt es doch auch dürrren ,überschwemmungen usw. in den letzten zehn jahrn ( lauf vaclav smil ) hatten wir keinen anstieg ,wer hat das vorhergesehen. das ist ein komplexes thema.
china baut zwar EEs ,aber schaut euch doch mal den primärenergiebedarf dort an . kleine länder können vielleicht ganz oder großteils wegkommen von fossilen ,aber große ,wenn überhaupt ,dauerts sehr lange .
es ist doch auch ein trugschluss zu glauben ,die EEs schon 30 % beitragen, ja sie können so viel beitragen weil viele backup kapazitäten da sind und sie auch nicht bezahlt werden ( RWE einbruch ).
man sagt , die versorger hätten verschlafen, was würde denn passieren, wenn die versorger keine fossilen hätten , wie würde man die versorgungssicherheit leisten ?
die fossilen die die säule auf der die EEs stehen .
um das klima zu retten ,sagt man ,man braucht windräder und PV anlagen hauptsählich .
kann mir z.b. "fraud" sagen was an einem windrad an sich nichts fossil ist. schau doch mal ,aus was ein windrad besteht , alles oder überwiegend fossil . unglaublich was man sich da vormacht !!!