Russland, Kanada und USA streiten um Nordpolregion

Beitrag: 1
Zugriffe: 147 / Heute: 1
Russland, Kanada und USA streiten um Nordpolregion denkidee

Russland, Kanada und USA streiten um Nordpolregion

 
#1
Russland, Kanada und USA streiten um Nordpolregion

Wem gehört die Arktis?
Ein Viertel der weltweiten Energievorräte lagern unter dem Packeis der Arktis. Kein Wunder also, dass die USA verschnupft reagierten, als Russland kürzlich Gebietsansprüche anmeldete. Drei Wochen früher als geplant stach nun auch ein US-Team Richtung Norden in See.

Von Silke Hasselmann, MDR-Studio Washington
 
Ellesmere Island: Das Eis schmilzt
So klingt es, wenn man am Nordpol steht: dickes Packeis verursacht krachende Geräusche. Von gänzlich anderer Art freilich ist der Lärm, der derzeit um die Arktis gemacht wird. Angefangen hat Russland, das vor einigen Tagen 4200 Meter unter dem Eis der Arktis die Nationalflagge "hisste". Zwar reagierte man in Washington nicht so auffällig verschnupft wie die Kanadier darauf, doch für einen "bedeutungslosen Mediengag" wie die Dänen hielt man das russische Flaggezeigen auch nicht. Vielmehr kam die Botschaft an: Moskau, das seit sechs Jahren ein riesiges Territorium am Schelf beansprucht, macht ernst. Unruhe breitete sich aus, und die hatte vor allem mit der Forscherexpedition zu tun, die die Flagge nur als krönenden Abschluss in den Meeresboden rammte.

www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/...OID7293862_REF1,00.html

Quellenangabe: Tagesschau
[Bildunterschrift: Forscher bei Probebohrungen im Nordosten Sibiriens]

Russland, Kanada und USA streiten um Nordpolregion 114513


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--