Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit

Beiträge: 2
Zugriffe: 244 / Heute: 1
Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit BeMi
BeMi:

Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit

4
03.05.06 11:26
#1
SPIEGEL ONLINE - 03. Mai 2006, 10:05
URL: 
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,414224,00.html

Wirtschaftsweiser
 
Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit

Der Chef der fünf Wirtschaftsweisen, Bert Rürup, warnt vor übertriebenem Konjunkturoptimismus. Vor allem der Anstieg der Ölpreise und die geplante Erhöhung der Mehrwertssteuer bereiten ihm Sorge.

Berlin - "Mir ist unklar, woher die Optimisten, die von zwei Prozent Wachstum oder mehr ausgehen, ihre Zuversicht ziehen", sagte Rürup der "Financial Times Deutschland". Die gängigen Prognosen für das Wirtschaftswachstum 2006 unterschätzten die Risiken des Ölpreisanstiegs der vergangenen Monate.

Volkswirt Rürup: Konsumverhalten noch immer nicht gesund
DPAVolkswirt Rürup: Konsumverhalten noch immer nicht gesund
"Ich würde mich sehr freuen, wenn wir die von der Regierung erwarteten 1,6 Prozent erreichen", erklärte das Vorsitzende im Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die sechs führenden Wirtschaftsforschungsinstitute hatten in ihrem Frühjahrsgutachten in der vergangenen Woche 1,8 Prozent Wachstum vorhergesagt, einzelne Volkswirte gehen sogar bis zu 2,2 Prozent.

"Besonders der Konsum macht Sorgen", hält Rürup dagegen. Von einer deutlichen Erholung sei wenig zu erkennen, die Einzelhandelsumsätze seien im März nach erster Schätzung zurückgegangen. Er äußerte Zweifel, ob die Verbraucher wegen der Mehrwertsteuererhöhung 2007 tatsächlich größere Käufe auf dieses Jahr vorverlegten. Möglich sei auch, dass Händler Preiserhöhungen vorzögen. So oder so werde die Steuererhöhung das Wachstum dämpfen.

itz/Reuters/dpa-AFX

Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit SAKU

Böser böser böser böser

 
#2

böser böser böser Optimismus

Pfui deibel! Das Konsumverhalten is nicht gut!! Und ihr kommt mit Optimismus? Glaubt ihr etwa das Konsumverhalten wird dadurch besser, dass die Menschen denken, dass es aufwärts geht? Schnauze ihr Optimisten! Immerhin sind wir in D!

Rürup warnt vor Wachstumsduseligkeit 2534471

__________________________________________________
VIVA ARIVA!



Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--