Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1021  1022  1024  1025  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 13.539.108 / Heute: 2.220
DAX 24.785,63 +0,69% Perf. seit Threadbeginn:   +251,05%

Silber 2:

@ Doc Holiday

26.03.11 08:00
Das sehe ich aber anders.
Tepco: Verstrahltes Wasser floss ins Meer

Samstag, 26. März 2011

Greenpeace führt Messungen in Fukushima durch
Tepco: Verstrahltes Wasser floss ins Meer
Verstrahlte Arbeiter, verstrahltes Wasser, mit Salz verkrustete Brennstäbe - im AKW Fukushima Eins werden die Aufgabenstellungen für die Helfer immer komplexer. Bis zu 1,50 Meter hoch steht die radioaktiv verseuchte Flüssigkeit in drei Reaktoren. Betreiber Tepco gibt zu, dass wahrscheinlich verstrahltes Wasser ins Meer geflossen ist. Greenpeace führt indes eigene Messungen am Kraftwerk durch.

Die radioaktive Verstrahlung der Küstengewässer vor dem Atomkraftwerk Fukushima hat einen neuen Höchstwert erreicht. Die Belastung mit Jod-131 in Meerwasser nahe der Anlage übertraf den zulässigen Grenzwert um das 1250fache, wie die Reaktorsicherheitsbehörde (NISA) mitteilte. Zuvor wiesen die 330 Meter südlich der Anlage entnommenen Proben lediglich eine 100 Mal so hohe Strahlenbelastung aus. Der AKW-Betreiber Tepco räumte ein, dass mit großer Wahrscheinlichkeit radioaktives Wasser aus dem Atomkraftwerk ins Meer geflossen ist.

Reaktor 1 von oben.
(Foto: REUTERS)
Die Probe wurde einige hundert Meter von der Anlage entfernt im Pazifik entnommen. Ein Sprecher der Behörde sagte, die Konzentration sei "relativ hoch". Würde ein Mensch einen halben Liter Wasser mit einer solchen Jodkonzentration trinken, dann hätte er auf einen Schlag die Menge an radioaktivem Jod zu sich genommen, die er in einem Jahr aufnehmen könne.

Die Auswirkungen auf die Umwelt seien aber vergleichsweise gering, hieß es. Das radioaktive Material werde sich im Meerwasser verteilen. Die Konzentration müsste deutlich höher sein, um von Algen oder Meerestieren aufgenommen zu werden. Zudem betrage die Halbwertszeit von Jod 131 lediglich acht Tage.

Greenpeace führt Messungen durch
Experten der Umweltschutzorganisation Greenpeace haben damit begonnen, in der Umgebung des Atomkraftwerks Fukushima Eins eigene Stahlenmessungen vorzunehmen. Seit dem Beginn der Krise vor zwei Wochen hätten die Behörden offenbar ständig sowohl die Risiken als auch das Ausmaß radioaktiver Verseuchung unterschätzt, erklärte Greenpeace. Mit den eigenen Messungen solle eine Alternative zu den häufig "widersprüchlichen" Angaben der Behörden geschaffen werden, hieß es.

In den Reaktorblöcken 1 bis 4 war zuvor radioaktives Wasser mit teilweise 10.000fach erhöhter Strahlung ausgetreten, das entweder aus dem Reaktorkern oder aus dem Abklingbecken für abgebrannte Kernbrennstäbe stammt. Das verstrahle Wasser in Block 1 des Atomkraftwerks Fukushima enthält hohe Mengen von Cäsium 137, wie es auch nach der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl vor nahezu 25 Jahren in großen Mengen in die Umwelt gelangt ist. Die japanische Reaktorsicherheitsbehörde (NISA) veröffentlichte eine Analyse dieses Wassers, wobei acht radioaktive Substanzen festgestellt wurden. An der Spitze der Aktivität steht Cäsium 137 mit 1,8 Millionen Becquerel.

Verstrahltes Wasser in drei Blöcken
Die Arbeiter müssen sich immer wieder zurückziehen.
(Foto: dpa)
Die Einsatzkräfte versuchen mit Hochdruck, das ausgelaufene Wasser zu entfernen, um die Arbeiten zur Verkabelung der Kühlsysteme fortsetzen zu können. Das verstrahlte Wasser am Boden von Räumen in der Nähe des Reaktorbehälters steht in Block 3 nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo 1,50 Meter hoch. In Block 2 sind es 1 Meter, in Block 4 0,80 Meter und in Block 1 wurden 40 Zentimeter gemessen.

Es sei sehr wichtig, das Wasser aus den Turbinengehäusen zu entfernen, bevor die radioaktive Verstrahlung noch weiter steige, teilte die Atomaufsicht mit. Man arbeite daran, das Wasser sicher zu bergen und dabei nicht die Umwelt zu verschmutzen. Temperatur und Druck hätten sich in allen Reaktoren stabilisiert.

Die Reaktorblöcke 1 bis 3 wurden wieder mit Wasser von außen gekühlt, um die drohende Überhitzung zu stoppen. Wegen der hohen Strahlenbelastung geschah dies nach einem Bericht des Fernsehsenders NHK aus größerer Entfernung als bisher.

Verkrustete Kernbrennstäbe
Dabei wurde nun nicht mehr Meerwasser, sondern Süßwasser eingesetzt. Mehrere Experten, vor allem in den USA, haben sich besorgt über eine durch Meerwasser verursachte Verkrustung der Kernbrennstäbe mit Salz geäußert. Zuvor kündigte Verteidigungsminister Toshimi Kitazawa an, es sei notwendig, sehr schnell die Umstellung auf eine Kühlung mit Süßwasser zu erreichen. Dazu habe die US-Regierung ihre Hilfe angeboten.

Trotz intensiver Arbeiten gerät die Situation in Fukushima immer weiter außer Kontrolle.
(Foto: AP)
Nach Einschätzung der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) sind noch viele Vorarbeiten nötig, bevor Ingenieure die vermuteten Lecks in den Reaktoren untersuchen und eventuell abdichten können. Der IAEA-Sicherheitssprecher Denis Flory erklärte, zunächst müssten die Reaktoren weiter gekühlt werden, um überhaupt erst eine Umgebung zu schaffen, in der Menschen innerhalb des Reaktors arbeiten und den Schaden beurteilen könnten. "In dieser Phase sind wir noch lange nicht", sagte Flory.

Seit Beginn der Krise im Atomkraftwerk Fukushima wurden nach einer Meldung der Nachrichtenagentur Kyodo 17 Arbeiter verstrahlt. Dabei wurden jedoch nur diejenigen Unfälle berücksichtigt, bei denen eine Radioaktivität von mehr als 100 Millisievert gemessen wurde - dies entspricht der maximalen Belastung für AKW-Arbeiter über ein ganzes Jahr hinweg. Allerdings hat das Arbeitsministerium diesen Grenzwert für Arbeiter in Fukushima jetzt auf 250 Millisievert heraufgesetzt. Bei dem Unfall vom Donnerstag im Turbinengebäude von Block 3 wurden zwei Arbeiter ohne Schutzstiefel nach Informationen von NHK einer Strahlenbelastung von 2000 bis 6000 Millisievert ausgesetzt.

Die Umweltorganisation Greenpeace hat bereits gefordert, die AKW-Havarie auf die höchste Stufe der internationalen Atomunfallskala einzuordnen. Das wäre Stufe 7 der Bewertungsskala für nukleare Ereignisse (INES). Aus der Atomanlage seien schon jetzt entsprechend große Mengen an Radioaktivität entwichen, teilte Greenpeace mit. Die japanischen Behörden sprechen bisher nur von Stufe 5. Andere Atom-Experten meinten aber auch bereits, der Super-GAU sei schon da.

Schneefall behindert Rettungsarbeiten
Die Arbeiter riskieren ihr Leben.
(Foto: dpa)
Schneefall und Temperaturen um den Gefrierpunkt behinderten unterdessen die Aufräumarbeiten im Katastrophengebiet im Nordosten der japanischen Hauptinsel Honshu. "Es ist so kalt, dass wir nichts machen können", sagte ein Überlebender dem Fernsehsender NHK, der zusammen mit seiner Frau in sein beim Erdbeben beschädigtes Haus zurückkehrte. In einigen Orten unterstützten Freiwillige die Betroffenen, ihre Habe in zerstörten Häusern zu sichern.

Bei dem Erdbeben der Stärke 9,0 und dem dadurch ausgelösten Tsunami kamen nach offiziellen Angaben mindestens 10.102 Menschen ums Leben. Als vermisst gelten noch 17.053 Menschen, so dass die Behörden eine weiter steigende Zahl von Todesopfern erwarten.

www.n-tv.de/Spezial/...sser-floss-ins-Meer-article2946441.html
Antworten
Ralfus:

Bin auch nicht da - bin weg - bin short

7
26.03.11 08:02
Ich war jung und brauchte das Geld.
short term index tracking high frequenz trader
Antworten
Schippe_Walt.:

morsche

26.03.11 08:26
@ ralfus zu 25539

mach dir keine gedanken, die werden dich nicht vermissen. das sind nur peanuts...

bin aber auch von maxblue zur comdirect, weil die nasen nicht richtig abgerechnet haben. telefonisch hat man mir zugesichert beim nächsten sw-lauf wird das korrigiert, einen monat später sagte man mir das ich mich irren müsse. so ist das, abzocken und tschüss... aber auch selber schuld, ich hab den screensoot nicht mehr gefunden.

in letzter zeit hatte ich aber bei der comdirect ähnliche probs wie du bei maxblue. durch datenübernahmen bei der zusammenführung mit der dresdner bank wurde mir entweder das depot oder das kto nicht richtig angezeigt. schon lustig mit 1000 ko's wenn man 100 pkt im plus liegt. durch die volatilität hats nichts ausgemacht. aber man ist halt 4 std am anschlag...

@ all
habe gestern 1/3 der scheine mit 10 pkten + raus. 2/3 mit 9 pkten raus und habe mir nochmal 2000 neue mit basis 688 (damit nicht ganz soviel kohle flöten geht, falls fukuharakiri nicht am we in die luft fliegt) rein.

so und jetzt gehts für 2 übernachtungen mit fam nach heidelberg
Antworten
Schippe_Walt.:

für diejenigen die short sind:

5
26.03.11 08:30
Experten: Super-GAU schon da

Aus der Atomruine in Fukushima dringt immer mehr stark radioaktiv belastetes Wasser. Die Kühl-Arbeiten stocken immer wieder. Japans Regierung beschreibt die Lage als "sehr ernst".

.Die Lage am Atomkraftwerk Fukushima verschärft sich immer mehr. Experten sagen, dass der Super-Gau schon da ist. Aus der Ruine dringt stark radioaktiv belastetes Wasser. Vermutlich ist ein wichtiger Reaktormantel beschädigt. An mehreren Blocks stand Wasser, das 10 000-fach stärker strahlte als gewöhnlich. Die Arbeiter mussten sich deshalb erneut zurückziehen, die Kühlungsarbeiten standen still. Regierungschef Naoto Kan bezeichnete die Lage zwei Wochen nach dem Großbeben als sehr ernst: "Wir sind noch nicht in einer Position, in der wir optimistisch sein können." Die Zahl der Erdbebentoten stieg auf über 10 000. In Deutschland kamen minimale Mengen Radioaktivität an.

geile krisenkommunikation übrigens => "Wir sind noch nicht in einer Position, in der wir optimistisch sein können."

www.n24.de/news/newsitem_6755080.html
Antworten
farok:

die japsen

5
26.03.11 09:14
wollen den deckel auf etwas draufhalten, was eh schon alle wissen.
Antworten
lausi one:

Es dürfte ein sattes Minus in Japan geben.

5
26.03.11 10:19

Der GAU ist nicht mehr wegzuleugnen. Schwarz-gelb dürfte bei den Wahlen am Wochenende auch verlieren. Also Gap down am Montag.

Antworten
K.Platte:

Kanadas Regierung ist gestürzt

5
26.03.11 10:28
Der kanadische Premierminister Stephan Harper ist mit seiner Regierung an einem neuen Sparhaushalt gescheitert. In einem Misstrauensvotum entzog ihm die Mehrheit des Parlaments das Vertrauen.
Dem zweitgrößten Land der Erde – Kanada – stehen Neuwahlen bevor.

www.dw-world.de/dw/article/0,,14944366,00.html
“In Deutschland gilt derjenige gefährlich,der auf den Dreck hinweist,als der der Ihn gemacht hat.”
Antworten
under-dog:

lausi one Was jetzt noch

26.03.11 11:03
fehlt - neben den schlechter werdenden Nachrichten aus Japan und den Wahlen - ist ein Angriff von Gaddafi auf einen Ferienflieger. Dass er zu so etwas fähig ist, hat er ja leider schon bewiesen......
Antworten
Schippe_Walt.:

jetzt seit mal nicht soo pesimistisch...

9
26.03.11 11:16
es gibt auch gute nachrichten:

Liveticker 10.46 Uhr
+++Wieder Licht in Reaktor 2 +++
Antworten
qbase:

licht?

26.03.11 11:30
das hatten wir schon am dienstag. die nachricht ist längst eingepreist.

http://www.ariva.de/forum/...l-Time-High-428557?page=967#jumppos24199

achso, anderer reaktor. sorry. wusst ich nicht. da kommt man leicht durcheinander, bei den vielen positiven nachrichten.
und das verstrahlte wasser pumpen wir einfach ins meer. problem gelöst.

und man sieht, dass es nicht so schlimm sein kann, wenn die bürger die 20-30km zone FREIWILLIG verlassen sollen.

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/...ima-akw-stopp?page=2

f*
in ben i trust and so should you!
Antworten
Schippe_Walt.:

jetzt mal im ernst...

4
26.03.11 11:45
das muss ich mal überlegen... das was in jedem westeuropäischen haushalt selbstverständlich ist, nämlich das wenn man den raum betritt das licht einschalten kann, wird bei einem kernkraftbetreiber als erfolgsmeldung verkauft. da muss ich doch fragen: 'sind die bescheuert???' wozu gibts den ein sogenanntes risikomanagement? ich hätte erwartet, dass dort im 3 weltkrieg tag und nacht strom verfügbar ist.

wenn das die einzige erfolgsmeldung ist, die sie haben. dann sollte man denen doch vielleicht erklären was die grundfunkionen eines kernkraftwerkes sind. das allerschlimmste ist aber man gewöhnt sich an dieses vorteilhafte gequatsche.
Antworten
plusminus1:

reaktor

26.03.11 11:52
Meine Meinung: Am Tag, als die 1000 Tonnen Deckel von den AKW´s geflogen sind, war es soweit.  

Lässt sich hier auch gut verfolgen - am 6 Tag messbar in den USA - siehe Bilder

www.zamg.ac.at/aktuell/...&artikel=ZAMG_2011-03-25GMT15:41

Messungen, die Eurch betroffen - färbt sich jeden Tag mehr ein.

odlinfo.bfs.de/
Antworten
Schippe_Walt.:

so langsam wirds grotesk...

26.03.11 11:56
wenn sie kosequent wären, würden sie diese meldungen von dieter hallervorden vorlesen lassen:

+++ 11.29 Tepco entschuldigt sich für Reaktor 1 +++

Reaktor 1 im AKW Fukushima Eins ist nun genau seit 40 Jahren in Betrieb. Es sei "äußerst bedauerlich", was aus dem Reaktor geworden sei, sagte der Vize-Chef des Atombetreibers Tepco anlässlich des Jahrestages der Inbetriebnahme des Reaktors, wie die japanische Nachrichtenagentur Jiji berichtete. Dafür wolle er sich entschuldigen.
Antworten
plusminus1:

Wunderschöne Satelitenbilder

26.03.11 11:59
von Europa -  zu finden unter Kommentar 256.

www.infokriegernews.de/wordpress/2011/03/...kushima-evakuiert/
Antworten
plusminus1:

Stromgiganten

26.03.11 12:03
www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,753294,00.html
Antworten
plusminus1:

wer braucht schon Licht wenn eine Webcam

2
26.03.11 13:07
alles im Blick hat

www.webcamgalore.com/DE/webcam-karte/Japan/.../stadt-8183.html

derzeit aber Nacht
Antworten
andyy:

was wird kommen

2
26.03.11 14:28
www.welt.de/wissenschaft/article12962050/...von-Fukushima.html
Antworten
Erik87:

zeritifikate am Wochenende

2
26.03.11 17:31

kann man eig auch am Wochenende zum aktuellen Dax Kurs von 695x short zertifikate kaufen ? Beziehen sich diese Zertifkate auch immer auf den Dax Future oder stellen die den Wert immer erst mit dem Handelsbeginn montags ?

Schönes Wochenende

Antworten
heavymax._co.:

#25567:@and.. fukushima

5
26.03.11 18:21
frag mich eigentlich wann die endlich mal beginnen ´nen Sarkovarg herzustellen? Mit ner anderen Rettung als dieser, da ist doch längst Hopfen und Schmalz verloren! Eingedeckelt würde wenigstens keine Strahlung mehr in die Umwelt entweichen..

Zuzugeben, dass bereits ´ne partielle Kernschmelze stattgefunden hat, ist natürlich -für die Verantwortlichen- schwer. Besser ist es natürlich aus deren Sicht, möglichst lange zu versuchen den Supergau kleinzureden und schlichtweg ´ne Hochstufung auf die Stufe 7 einfach zu ignorieren..

Wer ´ne Woche lang Salzwasser einsprüht und sich hinterher über die Verkrustung der Brennstäbe wundert, ist schlichtweg unfähig hier was zu bewegen. Frag mich also warum erst jetzt Süßwasser zu Kühlung eingesetzt wird? Das Krisenmanagement ist schlichtweg katastophal und lässt das schlimmste erst noch befürchten!
Diplomatie ist das halbe Leben. Keine Macht den Radikalen. Gegen "willkürliche  Zensur" und für freie Ausübung der demokratischen Grundrechte wie der Rede- u. Meinungsfreiheit
Antworten
hyrican007:

WE Handel

26.03.11 18:26

Versuch es doch mal bei Lang & Schwarz .....

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

qbase:

ja, voll der geheimtipp

3
26.03.11 20:50
www.kimberleyrareearths.com.au/
www.asx.com.au/asx/research/...asxCode&asxCode=KRE#details
www.kimberleypage.com.au/2010/07/turkey-creek-rare-earth-finds/

=:-|
in ben i trust and so should you!
Antworten
plusminus1:

Wird immer besser

2
26.03.11 21:10
Die einen klauen  gefährliche Waffensysteme

www.news.com.au/breaking-news/...0-1226028543204#ixzz1Hffm5oRa

und in England - seht besser selber

www.dailymail.co.uk/news/article-1370053/...-march-London.html
Antworten
frizzz:

seid ihr echt alle short?

2
26.03.11 21:14
ich halte das noch nicht für ausgemacht.
japan, so gruslig das noch werden dürfte da unten, wird lange nicht den großen effekt auf die weltwirtschaft haben, den so viele befürchten/ erhoffen.
Die Lage in Libyen scheint sich zu Gunsten der Rebellen zu wenden.
Staatsverschuldung? so what?
L&S hat heute bei 6966 geschlossen, klar, ist nicht überzubewerten.
Meine Prognose für letzte Woche (#23499) hat zwar nicht ganz gepasst.. aber ich bin weiter optimistisch.
short halte ich allenfalls mal zwischendurch für möglich
mittel- und vor allem langfristig erwarte ich deutlich steigende kurse.
so- weiter Fußball..
Antworten
plusminus1:

Frachtschiffe

26.03.11 21:14
Wird mit der Versorgung sehr eng werden

www.spiegel.de/panorama/0,1518,753346,00.html
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1021  1022  1024  1025  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.768 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 10:46
52 1.347 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:00
10 912 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Dronach1983 09:38
29 3.858 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Solarparc 07:50
18 4.687 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Rheuma-Kai 07:14

--button_text--