Guten Morgen zusammen!
Die letzte halbe Stunde "zerstörte" einen bisdato gut prognostizierten Tagesverlauf.
Nach dem Anstieg vom Test des übergeordneten 61er Retracement bei 9971 F konsolidierte der DJ F abends diesen Anstieg am 38er der vorherigen Abwärtsbewegung bei 10092 F bis zum Intraday-61er bei 10020F, in Form einer Flagge.
Kurzzeitig sah es so aus, als ob diese Flagge auch nach oben durchbrochen werden konnte. Der DJ durchbrach die obere Flaggenkante bei 10060F. Bis dahin verlief alles nach "Fahrplan".
Was allerdings stutzig machte, war die fehlende Dynamik dieses Ausbruchs. So kam es dann auch. Nach einem Fehlausbruch setzte der Kurs wieder in die Flagge zurück. Zu Börsenschluss wurde sogar die untere Flaggenkante wieder erreicht.
Das bullische Intradayszenario war damit zunächst "Geschichte".
Ausblick:
Nunmehr rückt das Szenario eines Belastungstest des gestrigen TT in den Fokus.
Die Konsequenz daraus ist, dass ich einen Teil der Intradaylong mit kleinem Verlust verkauft habe. Der Rest sowie mein bei 9971 F eingegangener Positionstrade bleiben im Depot. Ggf. kann man heute wieder "günstiger" einsteigen.
Ob es nun nachhaltig weiter nach unten geht, halte ich für fraglich. Solange die 1040 im SP nicht nachhaltig unterschritten werden, halte ich meine nunmehr bullische Sicht aufrecht. Ein Blick auf den Tageschart offenbart, dass der von mir größer beachtete SlowStochastic wieder "unten" angekommen ist.
Aber das ist ja genau die Würze an der Börse. Verschiedene Ansichten prallen aufeinander. Was aus meiner Sicht außerhalb der CT gegen eine größere Korrektur spricht, ist der mäßige Verkaufsdruck mit dem die aktuelle Abwärtsbewegung vollzogen wird. Von mehrtägigen Kursrückgängen von 3- 4 % war bislang nichts zu sehen. Auch der gestrige Tagesspanne im DJ betrug "nur" knappe 200 Punkte.
Wie im nächtlichen Handel zu sehen, sind die asiatischen Börsen für die US Future von untergeordneter Bedeutung. Der DJ F stieg sogar umgerechet auf bis zu 10075 wieder an. Mit Beginn der europäischen Börsen wird das Plus in den US Future aber wieder vollständig abgebaut.
Fazit: Das Verhalten beim wahrscheinlichen Test des gestrigen TT ist engmaschig zu beobachten.
(Verkleinert auf 47%)