@kalimero
schnell noch die gewinne sichern bevor der kurs mich wieder einholt
da verschenk ich zu viel punkte. bzw. bescheren mir natuerlich auch
fehltrades - sprich die gesamtperformance leidet.
-----------------------------------
Da mir das genauso ging, habe ich lange darüber nachgedacht, was ich hätte anders machen können mit dem Wissen, welches ich zum Zeitpunkt des Trades hatte. Das Wissen was ich hinterher hatte, kann ich dabei nicht berücksichtigen.
Egal wie ich es drehe und wende, verändere ich mein Tradingverhalten dahingehend, daß ich die Trades eben nicht im Gewinn beschneide und einen Rest noch laufen lasse, bin ich handlungsunfähig, wenn es gegen mich läuft. Spätestens dann wäre der Text anders verfaßt worden, nämlich, daß ich an mir arbeiten muß, nicht zu gierig zu werden und Gewinne auch mitzunehmen.
Somit ist also der Kern der, daß man seine Systematik durchziehen muß und es immer Situationen gibt, wo man seine Performance hätte steigern können. Ausschlaggebend ist aber, daß man in möglichst allen Marktsituationen Performance generiert und spätestens hier müßte man völlig diskretionär und ohne Systematik agieren, was dann jegliche Bemühung um Objektivität im Markt zunichte macht.
Somit ergibt sich für mich im nachhinein, zwar ärgerlicherweise die Shorts zum Großteil viel zu früh gegeben zu haben, dafür aber in wenigen Tagen eine Monatsperformance im Sack war. So wie du das schreibst, ist ja auch bei dir die Nummer super gelaufen.
Ich werde meine Systematik nicht verändern und auch mein Verhalten nicht, denn es deckt den Großteil der Marktbewegungen so ab, daß ich profitieren kann.
Würde es verändert werden, hätte ich wesentlich mehr Verlierer und wenige, stärkere Gewinner, falls ein solcher Trend Markt entsteht. Das ist in einem Seitwärts und Sägezahnmarkt aber absolut tödlich und kostet dann nicht nur Performance, sondern geht an die Substanz und die gilt es zu erhalten in höchster Priorität.
Konsequent ist nur, daß man sich über eine stärkere und schnellere Performance freut und nicht dem entgangenen nachtrauert.
Kleine Anmerkung noch von mir, ich hatte es oft, daß ich in einem Monat meine Performance in bereits zwei Wochen drin hatte. Danach kam dann der schlendrian. Positionen zu spät geschlossen, eben aus den oben genannten Gründen, Systematik mal ignoriert, weil ich dachte, ich kann es besser und das Ende war immer eine Abschwächung der Performance und besser wäre es gewesen, nach den zwei Wochen Urlaub zu machen. Daraus habe ich für mich mitgenommen, es funzt nur mit klaren Vorgaben und einer ständigen Risikokontrolle der bestehenden Positionen zum Gesamtdepot.
Schönen Samstag wünsche ich und Glückwunsch für eine gute Woche !!