Quantas mächtig sauer

Zugriffe: 264 / Heute: 1
Quantas mächtig sauer Kalli2003
Kalli2003:

Quantas mächtig sauer

3
17.01.08 09:30

ups...

Donnerstag, 17. Januar 2008

Verzögerung beim Dreamliner
Qantas mächtig sauer

Die australische Fluggesellschaft Qantas erwägt wegen der Lieferverzögerungen beim 787 Dreamliner von Boeing Schadensersatzforderungen gegen den US-Flugzeugbauer. Der Vertrag mit Boeing sehe derartige Zahlungen unter gewissen Umständen vor, und man werde dieses Thema in den kommenden Wochen ansprechen, teilte Quantas mit.

Die verzögerte Lieferung des mittelgroßen Langstreckenflugzeugs werde sich jedoch nicht auf Einnahmen und Strategie der Fluggesellschaft auswirken. Der erste Dreamliner werde nun frühestens im Mai 2009 an die Qantas-Tochtergesellschaft Jetstar ausgeliefert.

Boeing hatte am Mittwoch den Erstflug und die Auslieferung des 787 um drei Monate nach hinten verschoben. Nach wie vor gebe es Probleme und Herausforderungen beim Anlaufen der Produktion und mit den Zulieferern, erklärte der Airbus-Konkurrent zur Begründung. Unfertige Teile und ein Mangel an Bolzen hatten bereits eine erste Verzögerung verursacht, die Boeing wegen möglicher Schadensersatzzahlungen an seine Kunden lange nicht eingestehen wollte.

Mit den Lieferungen soll nun frühestens Anfang 2009 und nicht zuletzt geplant Ende 2008 begonnen werden.

Signatur ... geht ja gar nicht! (Kall I. 2003)
Quantas mächtig sauer MaxGreen

ich habe mir dein Posting für meinen Thread

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für Humor fehlt. (Samuel Coleridge)

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--