Prosus N.V. - Aktie - Niederlande

Beiträge: 166
Zugriffe: 88.560 / Heute: 5
Prosus 31,31 € +1,38% Perf. seit Threadbeginn:   -17,28%
 
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande

11
11.09.19 23:41
#1
WKN: A2PRDK

ISIN: NL0013654783

Typ: Aktie

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

Prosus-Aktie stark

6
11.09.19 23:43
#2
An der Börse in Amsterdam feiert am Mittwoch mit Prosus ein unbekanntes, aber sehr wertvolles Unternehmen sein Debüt.

Prosus, die Tochter des südafrikanischen Medienkonzerns Naspers wird zum Start mit 95 Milliarden Euro bewertet und gehört damit auf Anhieb zu den wertvollsten in den Niederlanden notierten Unternehmen.

Mehr ....
An der Börse in Amsterdam feiert am Mittwoch mit Prosus ein unbekanntes, aber sehr wertvolles Unternehmen sein Debüt. 11.09.2019
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Amalil
Amalil:

@youmake222. Danke

2
12.09.19 10:12
#3
Hallo,

vielen Dank für den Start eines Threads für Prosus.  

Ich bin leider erst durch die IPO und die dazugehörige Berichterstattung bei Bloomberg  auf sie aufmerksam geworden. Dazu ein Interview des Naspers CEOs (Unternehmensmutter)

https://www.youtube.com/watch?v=W79cG7AavIc


Ein Monat nach IPO muss für mich schon vergangen sein für eine Investition, also hoffe ich auf weitere Interessierte/Investierte hier und einen regen Austausch.

LG


Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

#3

7
12.09.19 10:26
#4
Ja, klar gerne, ist auch inzwischen schon mächtig durch gestartet.

Bin heute morgen auch etwas in Eile.

Freue mich natürlich auch über Teilnahme aus der einen oder anderen Ecke.

Mal sehen wie es hier weitergeht.

Was hoch gestiegen ist, fällt auch irgendwann mal, aber mal sehen.

Auf jeden Fall, eine interessante Aktie.

Schönen Tag noch an Alle  ;-)
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande investresearch
investresearch:

jetzt wieder günstiger - langfristig gut

4
01.10.19 12:09
#5

Bleibt recht unbekannt, ist aber m.E. sicherlich einer der interessantesten "europäischsten" Aktien, siehe auch das Video dazu:
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Fisch73
Fisch73:

Prosus

 
20.10.19 15:13
#6
...scheint mir auch eine interessante AG zu sein.
Steht jetzt auch auch meiner Watchlist, vielen Dank, investresearch, für dein Video-Hinweis!
Top
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

Naspers-Tochter Prosus will JUST EAT übernehmen -

 
22.10.19 23:45
#7
Mit einer überraschenden Übernahmeofferte will die Naspers-Tochter Prosus den Zusammenschluss des britischen Essenslieferdiensts JUST EAT mit seinem niederländischen Wettbewerber Takeaway.com verhindern. 22.10.2019
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

JUST EAT schlägt Prosus-Offerte aus

2
10.12.19 09:58
#8
Der Vorstand des britischen Essenslieferdienstes JUST EAT schlägt das am Montag erhöhte Übernahmeangebot der Naspers-Tochter Prosus aus. 10.12.2019
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Art666
Art666:

IPO

 
05.06.20 12:04
#9
was meint ihr wie es bei Prosus weiter geht? Nach der kurzen Erholungsrallye (vermutlich bedingt durch Tencent) sind wir wieder unter IPO Kurs. Die Aufnahme in den EuroStoxx50 steht ja noch aus, aber allein wenn das bald klappt müsste die Aktie ja automatisch durch ETF Umschichtungen steigen oder?
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Der_Schakal
Der_Schakal:

Kaufempfehlung im aktuellen Aktionär,

 
10.07.20 15:45
#10
Ziel 115€.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande TechnoInvestor
TechnoInvest.:

Bin dabei

 
10.07.20 18:08
#11
Bin bei 87 rein. Mal sehen, was passiert.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande bumsbert
bumsbert:

Höchstgebot für Ebay Classifieds

 
17.07.20 14:25
#12
In Deutschland unter anderem Ebay Kleinenzeigen und Mobile.de (größte Gebrauchtwagen-Handelsplattform)

Bloomberg:
Prosus NV handed in the highest offer for EBay Inc.’s classifieds unit, putting the Naspers Ltd.-owned business in pole position to win one of the largest auction processes this year, people familiar with the matter said.

The EBay board is scheduled to meet Friday to formally choose a preferred bidder, the people said, asking not to be identified because the information is private. A sale of the classifieds business was expected to fetch more than $8 billion, Bloomberg News has reported. Prosus is competing against a private equity consortium -- backed by Blackstone Group Inc., Permira and Hellman & Friedman -- and a separate proposal from Norwegian online marketplace Adevinta ASA, the people said. The situation is fluid, and one of the rival bidders could still emerge on top, according to the people.
...
The EBay classifieds business includes a number of online marketplaces separate from the company’s eponymous auction platform. Its brands include Kijiji, which is commonly used in Canada and Italy, and Gumtree, a classifieds site popular in the U.K., Australia and South Africa. It also owns Bilbasen, a Danish online vehicle marketplace, and British car search website Motors.co.uk.

Prosus submitted an all-cash offer, while Adevinta’s bid was a mix of cash and stock, the people said. Representatives for Adevinta, EBay, Prosus and the private equity bidders declined to comment.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

Prosus dürfte noch im November Unilever NV im Stox

6
03.11.20 19:18
#13
Die anstehende Umstrukturierung des Konsumgüterkonzerns Unilever dürfte laut der Commerzbank den Aktien der Beteiligungsgesellschaft Prosus den Weg in den währungsgemischten Stoxx Europe 50 ebnen. 03.11.2020
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Panda13
Panda13:

Sehr gute Zahlen heute,

 
23.11.20 09:09
#14
Dazu Aktienrückkäufe in die eigenen, m. E. stark unterbewerteten, Aktien. Fühle mich sehr wohl hier mit meinem Investment.
Auch der Markt wird es noch erkennen, hat er die letzten Tage ja auch schon ein wenig, und wird den Rückstand weiter aufholen...
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande neymar
neymar:

Prosus

 
23.11.20 11:15
#15
The future ‘has come forward’ with Covid-19, Prosus CEO says

www.cnbc.com/video/2020/11/23/...ovid-19-prosus-ceo-says.html
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande thesuprimer
thesuprimer:

spannend

 
02.12.20 15:33
#16
Finde Prosus eigentlich sehr attraktiv, hab leider zur Zeit kein Cash übrig, aber definitv auf meiner watchlist!
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Warum heute 5% minus? Weiß jemand etwas?

 
28.12.20 12:57
#17
Rotation von Onlineaktien zu Zyklikern??
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande PinnebergInvest
PinnebergInve.:

Dürfte mit der Tencent Beteiligung

2
28.12.20 13:07
#18
zusammenhängen und drohendem regulatorischen Einfluss der chin. Regierung. Siehe Alibaba.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

#25 Stimmt, dass wird gerade aktuell diskutiert.

 
28.12.20 13:47
#19
Aber eigentlich ist das ja nichts neues, diverse Begehrlichkeiten der chinesischen Regierung sind ja lange bekannt.

www.handelsblatt.com/meinung/kommentare/...PQcaw2IsywinEJ-ap2
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande gandalf012
gandalf012:

Frage mich, wann wir Aktionäre Prosus

2
22.01.21 09:35
#20
Endlich zwingen die Tencent Anteile an uns herauszugeben. Das würde die Aktie sofort zu Leben erwecken:) diese Fragestellung liegt schon längere Zeit auf dem Tisch  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Hitman2
Hitman2:

Verkauf von Anteilen

2
07.04.21 20:42
#21
www.finanznachrichten.de/...on-15-5-milliarden-dollar-015.htm
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Aktie kommt schon wieder...

 
08.04.21 07:50
#22
...die Kursreaktion gestern war schon seltsam, sie erlösen 15,5 Mrd und halten die Anteile seit einem Jahrzehnt. Sie haben also endlich mal Buchgewinne realisiert. Gleichteitig haben sie eine Absichtserklärung gegeben auf drei Jahre keine weiteren Anteile verkaufen zu wollen. Sie haben nun also eine höhere Kapitalisierung und bauen die extreme Exposure zu Tencent etwas ab. Ist doch alles richtig.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande _Hajo
_Hajo:

Natürlich...

 
09.04.21 09:22
#23
...ist das richtig. Letztlich hebt man damit einen Teil des Discounts auf Tencent, der ja für viele Investmentidee hinter Prosus ist, und kann mit dem freien Cash etwas anfangen. Wichtiger ist, dass man geeignete neue Investments findet.

Eine Alternative wäre naürlich eine Sonderdividende. ;)

Hajo
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

hilft wohl alles nichts...

 
12.04.21 06:15
#24
...die Exposure zu Tencent ist nach wie vor zu hoch und die kommen heute mal wieder unter die Räder. Ausserdem Skepsis gegenüber der Verwendung des Kapitals: www.moneyweb.co.za/news/...s/prosus-shareholders-are-nervous/ Dass sich der Run von Delivery Hero nicht positiv auswirkt liegt wohl daran. Am wahrscheinlichsten sind neue Buybacks weil Just Eat Takeaway zu teuer sein dürfte.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Jetzt wird's gefährlich...

 
22.04.21 14:47
#25
...der langfristige Aufwärtstrend wackelt. Die Investition in BUX macht Sinn und sie setzen den Erlös aus Tencent ein. Aber wahrscheinlich hat der Markt mit mehr Buybacks gerechnet. Das jetzige Level darf jedenfalls nicht unterschritten werden sonst wird's übel.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1248204
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Kaum hab ich es geschrieben...

 
22.04.21 15:23
#26
...explodiert der Kurs. Wie beim letzten Absacker wird der Ball auf der Linie geklärt sozusagen. Eventuell ist das gerade eine Nachkaufgelegenheit wenn es so läuft wie im März. Buyback-Programm ist zu 79% komplett und bis November terminiert. Mit einer Verlängerung ist beim nächsten Reporting zu rechnen.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande daxtom69
daxtom69:

was mir auffällt.....

 
23.04.21 10:43
#27
...immer früh morgens bei Börsenöffnung um die 9 uhr,  ist der Kurs am höchsten. Dann geht es aber schnell um rund 1 Prozent runter, wo er sich dann wieder fängt, um dann ggfs mit einer stärkeren USA Eröffnung im Rücken, wieder die Verluste aufzuholen.
Das habe ich die letzten Tage des öfteren beobachtet.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Ich frage mich...

 
29.04.21 07:27
#28
...warum Prosus nicht vom Run von Delivery Hero profitiert? Sie haben ihren Stake auf 25% vor den Zahlen erhöht was sich ja nun als gute Idee erwiesen hat. Die Übernahme von Justeat Takeaway ist damit wohl vom Tisch. Die Investition in BUX macht auch Sinn. Ich verstehe nicht warum der Kurs weiter vor sich herdümpelt.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Schönes Beispiel für Sinn von Stoploss

 
05.05.21 07:44
#29
Genau wie erwartet, mit dem Durchrutschen des Aufwärtstrends kommt nun direkt die 85. Im schlimmsten Fall geht es wie bei so vielen Techwerten auf die 76, den Beginn der Aufwärtsbewegung. Aber ich hab mich selbst nicht dran gehalten und werde gegebenenfalls nachkaufen.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1250630
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

von Researchpool

3
10.05.21 06:14
#30
Prosus sold down 2ppt of its Tencent stake in early April. The weight of Tencent in our NAV drops to 78% (from 83%). Since our initiation in December 2020 the discount to NAV has increased to c.40% (up from 30%). On the back of the healthy outlook for Prosus's portfolio companies and the, in our view, excessive discount, we stick to Buy. Our SOTP-based target price increases to €120 per share (up from €115) driven mainly by higher valuation of the listed stakes in Tencent and Delivery Hero.

Bei 85 hat sie erstmal nach oben gedreht, Widerstand bei 92 muss allerdings rausgenommen werden.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Weiter runter

 
13.05.21 09:46
#31
Sind gerade weiter nach unten gerutscht; zwischenzeitlich bei 83. Ich habe das mal für einen Nachkauf genutzt. Langfristig sehe ich Tencent gut aufgestellt und bei Prosus hat man noch zusätzlich einen Discount, ist durch weitere Beteiligungen noch breiter diversifiziert, hat einen attraktiveren Spread, etc. etc.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande buzzler
buzzler:

Geduld

 
13.05.21 13:41
#32
Hier ist momentan gar kein Grund zum Einstieg.

Der Markt ist unsicher, was die Chinaaktien angeht, Stay at Home wird abverkauft...

Prosus weiß mit seinem Geld nichts Besseres anzufangen als Aktien der Mutter Naspers zu kaufen. Die Trendindikatoren MACD und RSI sind auch keine Augenweide, durch den 200-Tageschnitt einfach durchgerutscht, Pullback abgeprallt.
Hier will der Markt meiner Meiung nach definitiv Kurse unter 80€ sehen, wahrscheinlich sogar 75€! Also Vorsicht.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Hab auch noch Pulver trocken gehalten

 
13.05.21 18:51
#33
Sprich: Wenn es wirklich weiter runtergehen sollte, würde ich noch weitere Tranchen investieren. Alles mit einer Perspektive von 10+ Jahren und Geld, das ich in den nächsten 10 Jahren nicht benötigen werde.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Tencent bildet grad nen Boden aus...

 
17.05.21 05:38
#34
...aber kann zu den Zahlen wieder so oder so ausgehen. Ich vermute dass sie nicht so enttäuschend wie bei Alibaba ausfallen werden, weil die Strafzahlungen viel niedriger waren. Ausserdem verbessert sich die Stimmung zu China so langsam. Ich würde nachkaufen wenn der EMA20 zurückgeholt wird. Die aktuelle Schwäche kann am Aktienrückkaufprogramm liegen - laut Tabelle auf der Investor Page haben sie wirklich nur noch Naspers gekauft die letzten Wochen. Und Delivery Hero ist auch kein Kaufgrund mit dem geplanten deutschen Markteintritt.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Tenecent- und Prosus-Bewertung

 
18.05.21 14:04
#35
Kann es sein, dass Prosus gerade so schwächelt, weil so viele Beteiligungen von Prosus und Tencent in den letzten Wochen an Marktkapitalisierung verloren haben? Vielleicht schlägt sich das negativ auf die Zahlen von Tencent am Donnerstag aus.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Q-Zahlen Tencent

 
20.05.21 10:46
#36
static.www.tencent.com/uploads/2021/05/20/...9879d1fc2ea0.pdf

Sehen meiner Meinung nach gar nicht schlecht aus. Bin da aber nicht gerade der Experte...
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab meine Position ausgebaut...

 
23.05.21 14:01
#37
...auch wenn die Strategie von Prosus nicht gerade risikofrei ist - zur Zeit ist die Aktie im Vergleich zu Tencent selbst das bessere Investment. Tencent kam unter die Räder, weil sie die Investitionen stark erhöhen werden um die Konkurrenz abzuschütteln. Das wird die nächsten Quartale auf die Marge drücken und sie könnten eine große Übernahme durch Verwässerung finanzieren. Der Aufkauf von 49,5% Naspers wird etwa die Hälfte der Einnahmen aus dem Tencentanteil verschlingen, ohne dass dadurch Mehrwert geschaffen wird. Aber die Argumentation, dass Prosus dadurch den Freefloat erhöht und zu einem der 20 höchstkapitalisierten EU-Titeln wird, ist nachvollziehbar. Der Kurs ist jetzt am niedrigsten Analystenkursziel. 83 ist für den Moment der Boden. Den Stop werd ich relativ eng bei 77-78 setzen.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Der Markt mag's nicht...

 
27.05.21 15:50
#38
The Prosus Board is pleased to announce that the notice that convenes the extraordinary general meeting of Prosus shareholders ("EGM Notice") to be held virtually at 14:00 (CET/SAST) on Friday, 9 July 2021 ("EGM") has been made available by Prosus today. At the EGM, the Shareholders will consider and, if deemed fit, adopt the resolution required to be adopted by the Shareholders to implement the Proposed Transaction.
In addition, a circular to the Shareholders has been made available by Prosus today ("Circular"). The Circular, among other things:
- explains the Proposed Transaction, its expected benefits for Prosus and all stakeholders, including Shareholders, and its expected benefits for the Naspers N Shareholders;
- provides Shareholders with further information regarding the Proposed Transaction; and
- incorporates the EGM Notice.

www.marketscreener.com/quote/stock/...General-Meeti-33363034/

www.prosus.com/investors/egm

Tja ich weiß nicht... die Aktie kommt einfach nicht vom Fleck. Das Argument dass durch Erhöhung des Freefloats der innere Wert besser abgebildet wird scheint (noch) nicht zu verfangen. Boden hält aber bisher.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab den Anstieg am Freitag verkauft...

2
31.05.21 08:26
#39
..nachdem ich nochmal den Circular durchgekaut habe und sagen muss, das die Kritik an der Doppelstruktur durchaus berechtigt ist. Es ist gut möglich, dass die 28% privaten Anleger den Swap bei der HV ablehnen und vom Management mit der Brechstange durchgewunken wird. Die Rückkäufe von Naspers-Shares mit Kapital aus dem Tencent-Verkauf bedeutet eine Wertminderung, denn anstelle die 15,5 Mrd Gewinn für Ausschüttungen oder Anlagen zu verwenden, gehen bisher 3 Mrd dafür drauf.

Viel schwerwiegender ist jedoch das hier: www.biznews.com/sa-investing/2021/05/28/ted-black-prosus. Kurz gesagt: Nur der Tencent-Anteil wirft Gewinne ab, alle anderen Investments sind defizitär (siehe ROAM Chart). Das ist bei Growth nicht unüblich, bedeutet aber, dass das direkte Investment in Tencent weniger riskant ist. Also müsste Prosus eigene Aktien zurückkaufen, was sie aber laut Spreadsheet seit März nicht mehr tun. Die Kritik in Südafrika reisst jedenfalls nicht ab, und da sitzen die Pensionsfonds die Naspers vornehmlich halten.

Man kann den Titel vermutlich weiter surfen: unter 83 rein, über 85 raus. Erst ein Ausbruch über 86,55 wäre ein dauerhaftes Kaufsignal.  
(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1255934
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

@Armasar

 
01.06.21 13:51
#40
"Ausbruch über 86,55 wäre ein dauerhaftes Kaufsignal"
Da ist sie jetzt drüber. Gehst Du wieder rein, oder bleibst Du bei Tencent pur?
Ich finde es nett, dass man hier zumindest rein rechnerisch nicht nur Tencent mit Discount bekommt, sondern alle anderen Investments, auch wenn sie nicht so viel bringen, fast gratis dazu bekommt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab das abgezogene Geld...

3
01.06.21 14:20
#41
...in Alibaba gesteckt, was auch gestimmt hat. Momentan sehe ich bei Alibaba mehr Chancen weil dort alles negative eingepreist war.

Tencent ist heute wegen Honor of Kings verklagt worden und die Strafzahlung wegen Monopolstellung steht noch aus. Die soll bei etwa 1 Mrd US$ liegen ist aber noch nicht deklariert worden. Der Ausstieg hier war nun genau zur falschen Zeit aber man weiß nicht was als nächstes kommt.

Ausbruch gilt erst per Schlusskurs. Mal sehen ob die Amis den Anstieg nicht wieder abverkaufen. Ölpreis über 70$ bedeutet noch höheren Inflationsanstieg also Belastung für Wachstumswerte - wenn das nicht ab jetzt einfach ignoriert hwird.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Wie erwartet...

 
01.06.21 17:06
#42
...Bullenfalle. Gapclose vom letzten Abstieg wird abverkauft. Nasdaq und TecDax rutschen ins Minus.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1256187
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab hier echt kein gutes Händchen...

 
02.06.21 16:28
#43
...was gestern stimmte ist heute schon wieder widerlegt, sollte der Ausbruch nun bis Handelsschluss halten wäre das ein Kaufsignal. Erstaunlich ist das schon weil Kursziele runtergenommen wurden und Tencent stagniert, aber der Markt macht was er will.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

@Armasar

 
02.06.21 17:22
#44
:-) Trotzdem danke für Deine Tipps. Bin auf meinen Stücken sitzen geblieben. Wäre schön, wenn es weiter up geht. Nach vielen Fails in letzter Zeit wäre das endlich mal wieder ein Lichtblick im Depot...
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Dank zurück...

 
03.06.21 07:31
#45
...und ich bin mit ner kleinen Position wieder rein. Der Ausbruch ist nun da mit Kursziel 96 obwohl Tencent fällt. Grund wird wohl der Zukauf sein: www.marketscreener.com/quote/stock/...-edtech-deal-35502761/. Hoffen wir mal dass es diesmal nicht wieder absackt.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222
youmake222:

Prosus kauft Stack Overflow

 
03.06.21 19:50
#46
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Wie man's macht isses falsch...

 
04.06.21 07:41
#47
...nun wieder in der alten Range und der Analyst von Jefferies hat schon Recht wenn er meint dass sich Prosus davon verabschiedet, mehr Synergien aus dem Bewertungsabschlag von Tencent freizusetzen. Stattdessen wollen sie das europäische Softbank werden. Allerdings ist das Kursziel 83 auch das niedrigste. Im Chart sieht der Close überm Widerstand nun nach Fehlausbruch aus, zum xten Mal. Man muss nun auf den Gesamtmarkt hoffen und dass heute nicht die US-Renditen explodieren wenn der Arbeitsmarktbericht rauskommt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1256671
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Tencent steigt, Prosus fällt...

 
11.06.21 12:38
#48
..allerdings so wenig dass keine Stops berührt werden. Sie verkünden eine EPS Steigerung durch den Zukauf, UBS stuft auf 116, Inflation interessiert keinen mehr, Tencent steigt - nur diese Aktie dümpelt in ihrer Minirange 83-87 vor sich hin. Das wird wohl bis zur HV am 21.6 so weiter gehen - aber welche negative Überraschung soll da kommen? Hat Naspers bei der Bilanz gemogelt? Naja ich bleib mit kleiner Posi drin.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1258045
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Es ist und bleibt ein Kreuz...

 
15.06.21 15:36
#49
die Übernahme der holländischen Bildungsplattform GoodHabitz wird wieder mal mit nem Kursrutsch quittiert, dass UNS sofort noch eine Kaufempfehlung zu 116 raushaut interessiert nicht. Nun läuft der Kurs in ein absteigendes Dreieck. Vorsicht die Stops dürften eng unter 83 liegen.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1258682
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

Starke Zahlen

 
21.06.21 11:13
#50
AMSTERDAM (dpa-AFX) - Die niederländische Internet-Holding Prosus hat dank ihrer Beteiligungen einen deutlichen Gewinnanstieg verzeichnet. Unter dem Strich zog der Gewinn im vergangenen Geschäftsjahr (Ende März) mit 7,45 Milliarden US-Dollar (6,3 Mrd Euro) auf nahezu das Doppelte an, wie der im EuroStoxx 50 notierte Konzern am Montag in Amsterdam mitteilte. Vor allem die wichtigste Beteiligung, der chinesische Internetkonzern Tencent , brachte deutlich mehr ein. Mit den Anteilen an Essenslieferdiensten wie unter anderem Delivery Hero fährt Prosus aber weiter Verluste ein. Chef Bob van Dijk sagte, mittlerweile seien 60 Prozent des E-Commerce-Portfolios profitabel. Die Dividende je Stammaktie soll 14 Eurocent betragen.

Prosus beziehungsweise der südafrikanische Mutterkonzern Naspers besitzen rund 29 Prozent an Tencent . Alleine dieses Aktienpaket ist derzeit umgerechnet rund 175 Milliarden Euro wert. Zudem sind Prosus und Naspers an zahlreichen weiteren Internetunternehmen beteiligt - so auch mit knapp einem Viertel an dem im Dax notierten Delivery Hero, der aktuell auf eine Marktkapitalisierung von rund 27 Milliarden Euro kommt.

Vor allem gemessen am Wert des Tencent-Pakets fällt die Marktkapitalisierung von Prosus selbst mit rund 136 Milliarden Euro vergleichsweise gering aus. Etwas mehr als 72 Prozent der Prosus-Aktien liegen in den Händen von Naspers. Prosus kündigte im Mai an, die Überkreuzbeteiligung an Naspers von gut 4 auf 49,5 Prozent aufstocken zu wollen und dafür neue Aktien auszugeben. Das soll die Handelbarkeit der eigenen Aktien erhöhen und dem Konzern im EuroStoxx 50 mehr Gewicht geben, aber auch den Bewertungsabschlag zu den eigenen Beteiligungen verringern./men/ngu/mis

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

und jetzt?

 
21.06.21 11:14
#51
fragt sich nur ob die Aktie weiter vor sich in dümpeln wird oder mal wieder Fahrt aufnimmt... bin seit etwas mehr als 1 Jahr investiert und man braucht definitiv gutes Durchhaltevermögen hier. Von den langfristigen Aussichten bin ich überzeugt, deshalb werde ich weiter halten und hoffe die positiven Zahlen spiegeln sich in absehbarer Zeit auch endlich mal im Kurs wieder.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

richtige Richtung

 
21.06.21 14:44
#52
Aktuell bei 85,4 , knapp 3€ oberhalb des Tagestiefs. Wäre auch mehr als unverständlich gewesen wenn der Markt diese Zahlen nicht honoriert hätte. Ob das natürlich mittelfristig "Schwung" erzeugen kann... bleibt abzuwarten.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

nichts wars

 
22.06.21 09:22
#53
und heute gehts direkt mal runter bis auf 81€. Mag verstehen wer will.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

Kursziele

 
22.06.21 10:18
#54
von Analysten mag man grundsätzlich halten was man möchte... und Kursziel 142€ scheint doch sehr ambitioniert (75% Steigerung ausgehend vom heutigen Kurs).

"Verständnis" für den aktuellen Kursverlauf sieht jedoch anders aus.

NEW YORK (dpa-AFX Broker) - Die US-Bank JPMorgan hat das Kursziel für Prosus
von 140,40 auf 142,00 Euro angehoben und die Einstufung auf
"Overweight" belassen. Nach dem starken Geschäftsjahr erhöhte Analyst Marcus
Diebel seine Umsatzschätzungen für die nicht börsennotierten Bereiche der
Internet-Beteiligungsgesellschaft, die sich einmal mehr sehr vielversprechend
entwickelten. Dies schrieb er in einer am Dienstag vorliegenden Studie./ajx/tih
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Techwerte sind aktuell scheinbar

 
22.06.21 23:22
#55
nicht sehr sexy, weiterhin sind Chinaaktien wie Tencent derzeit nicht zu trendy. Politische Börsen und die Gespenster der Inflation haben aber kurze Beine, hoffe ich.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

Updates

 
23.06.21 10:13
#56
JEFFERIES HEBT ZIEL FÜR PROSUS AUF 89 (83) EUR - 'HOLD'
BARCLAYS HEBT ZIEL FÜR PROSUS AUF 104 (103) EUR - 'OVERWEIGHT'
CITIGROUP HEBT ZIEL FÜR PROSUS AUF 140 (135) EUR - 'BUY'09:59
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#57

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AndiB
AndiB:

Prosit...

 
23.06.21 19:30
#58
Prosus! Ich denke zu dem Kurs kann man einsammeln, sukzessive. Auf lange Sicht wird Tencent und damit auch Prosus positiv laufen.

Tencent und Prosus selber bauen ja viele neue Projekte auf sind an einer Vielzahl anderer Unternehmen beteiligt.

Mit Prosus kauf man Tencent deluxe, mit enormen Abschlag.

Man könnte sagen, Prosus ist ein echter TechValueWert
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Sehe ich auch so...

 
24.06.21 18:44
#59
...und habe daher bei 81,75 nochmal nachgelegt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Astreine SKS Formation...

 
02.07.21 09:20
#60
...insofern wird's hier bis zur HV am 9.7. wohl weiter runtergehen auf 77,90. Ist meine kleinste Position also sitz ich es aus aber es ist wirklich ein Kreuz mit diesem Laden. Sollte der Naspers Doppelbeschluss wie zu erwarten vom Management gegen den Widerstand der südafrikanischen Pensionsfonds durchgeboxt werden kann es noch übler werden. Stops aber nicht berührt also machen sie hoffentlich Stützungskäufe.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Au Backe...

 
05.07.21 08:50
#61
...Tencent wird in Hongkong geschlachtet wegen Didi und weil mehrere Beteiligungen auf Datenschutzgesetzverstöße untersucht werden. Nun ist also der Moment gekommen vor dem viele gewarnt haben: Tencent ist nach Alibaba das nächste Internetunternehmen in der Schusslinie der KP.

Allerdings stabilisiert sich die Aktie nach dem morgendlichen Auswasch und die Amis konnten das am Freitag schon handeln. Und es bestätigt sich nun dass die Verminderung der Abhängigkeit von Tencent durch taktische Zukäufe absolut richtig ist - Prosus ist auch 25% Delivery Hero.

Man muss hier nicht panisch die Flucht ergreifen aber nun noch mehr Geduld mitbringen als ohnehin schon. Für Nachkauf / Neueinstieg zu früh, erst die HV am Freitag abwarten.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Mänk
Mänk:

Einstiegskurs?!

 
05.07.21 13:01
#62
Zu 78,20 EUR habe ich mir nun auch eine erste Tranche geholt.
Fundamental hervorragend aufgestellt!
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

fallendes Messer

 
05.07.21 14:01
#63
heute... 77,50 haben wir schon, mal schauen wie tief es gehen kann. Was für eine grandiose Übertreibung des Marktes. Bei Gewinnverdoppelung interessiert es niemand, aber sobald Tencent abgestraft wird rauscht Prosus in die Tiefe (trotz enormen Bewertungsabschlags).

Schwachsinn, aber so ist die Börse nun mal hin und wieder.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

52-W-Tief

 
05.07.21 14:04
#64
nur noch 3% dann sind wir tatsächlich beim 52-Wochen-Tief angelangt. Schon verrückt wenn man bedenkt wie gut Prosus aufgestellt ist, im Grunde besser denn je.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Für Langzeitinvestoren ist es doch prima?

 
05.07.21 15:27
#65
Ich sehe es so: Fundamental wunderbar aufgestellt. Tencent ist natürlich die wichtigste Position. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KP das vielleicht wichtigste Unternehmen nachhaltig signifikant schwächen wird. Zumindest ist mir der Grund dann nicht klar.

Die anderen Beteiligungen gibt‘s quasi gratis dazu, wenn man sich die Bewertung von Prosus ansieht.

Ich bin Privatinvestor mit langfristiger Perspektive. Daher freue ich mich über solche Kursschwächen eher als dass es mich ärgert. Da ich auch kein Fondsmanager bin, interessiert mich auch die Volatilität nicht. Hauptsache ist, dass der Kurs in 10-20Jahren deutlich höher steht als jetzt.

Mir juckt es schon in den Fingern. Bin aber dennoch am überlegen, ob ich mit dem Nachkauf noch bis zur HV warte.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

noch warten

 
05.07.21 16:11
#66
ich persönlich habe noch nicht weiter aufgestockt, etwas positiver Newsflow wäre wirklich wünschenswert. Ins fallende Messer soll man ja bekanntlich nicht greifen, auch wenn die aktuellen Kurse schon "verlockend" sind, bei langfristigem Anlagehorizont. Viel falsch machen kann man damit vermutlich aber auch nicht.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Das Problem ist...

 
05.07.21 16:42
#67
...dass jetzt der nächste technische Boden bei 77,90 durchbrochen ist und sich die Aktie nun charttechnisch im Niemandsland befindet. Da sich Tencent aber schon längst stabilisiert hat ist dies vermutlich eine stop-loss bedingte Überrreaktion. Das wissen wir aber erst morgen wenn der Markt öffnet. Ich hatte mit 77,xx bis zum Freitag gerechnet und wollte dann nachlegen - das lass ich nun aber vorsichtshalber erstmal.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Mänk
Mänk:

Prosus-Aktie: Jahrhundertchance für Anleger

 
06.07.21 10:59
#68
www.fool.de/2021/07/06/...hance-fuer-anleger-mit-langem-atem/

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hat seinen Grund warum es nicht weiter fällt...

 
07.07.21 07:36
#69
...Prosus war gestern Topwert im EStoxx50 in einem extrem schwachen Markt und sieht vorbörslich wieder nicht schlecht aus obwohl Tencent ein neues Jahrestief macht.

Warum? Sie kaufen Anleihen bis 2025 und 2027 zurück (www.marketscreener.com/quote/stock/...025-and-Its-35795513/).

Wow. Sie wollen offensichtlich nicht dass es vor der HV am Freitag noch ein Kursdrama gibt.

Es bleibt dabei - ein Schlusskurs unter 77,50 wäre ein Ausstiegssignal aber erst ein Überwinden des steilen Abwärtstrends bei 81 wäre ein Einstieg.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1262422
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Auf Tradegate...

 
07.07.21 08:43
#70
...finden seit Eröffnung Paketkäufe zu 100-300 Stück statt... und einige Hansel verkaufen kleine Stückzahlen.

Das bedeutet ziemlich sicher Stützungskäufe weil das methodisch passiert. Ziel ist einen Abfall unter 77,50 abzuwenden wo der Kurs jetzt ist. Sollte man wissen bevor man jetzt noch das Handtuch wirft. Es gibt natürlich auch Verkäufer-Bots, der Kurs kann auch weiter fallen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist groß dass das Management endlich mit dem Rückkaufprogramm Ernst macht.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Schlag 12 Uhr...

 
08.07.21 12:49
#71
...gehen heute die Shortattacken los um den Kurs unter 77,5 zu drücken. Bis dahin haben die Stützungskäufe funktioniert aber jetzt wollen die Amis offenbar Blut sehen. Der Schlusskurs wird's entscheiden - gelingt es, 77,5 bis morgen Abend zu verteidigen, gibt's keine Rückkehr in den Abwärtstrend. Da morgen die HV zum Naspers-Swap ist, wäre zumindest bis dahin Widerstand zu erwarten.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Quintus
Quintus:

Prosus

 
08.07.21 13:12
#72
Eine Frage an die prosianer, wo genau kauft ihr eure Shares?
Danke
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande regulateur
regulateur:

Der Kurs wird in Amsterdam PRX

 
08.07.21 15:18
#73
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Tja das war's dann wohl...

 
08.07.21 15:37
#74
...nachdem sie gestern eine cash offer für outstanding bonds für $2,2 Mrd gemacht haben, folgt heute die Neuauflage von Bonds in Höhe von $ 4 Mrd. Als Grund wird Refinanzierung angegeben also kaufen sie mit dem Cashbestand zum einen Verschuldung zurück um zugleich mit verzinslichen Bonds neue Schulden zu machen.

Ergibt irgendwie keinen Sinn insofern nicht überraschend dass jetzt die 77,5 angegriffen wird. Aktuell wird der Kurs wieder drüber gezogen was mal wieder zeigt wie wichtig sie ist. Mal sehen was sie morgen auf der HV erzählen und wie die Abstimmung ausgeht.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Quintus
Quintus:

regulator

 
08.07.21 15:57
#75
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Nicht zu früh aufgeben...

 
09.07.21 08:33
#76
...im Daily haben gestern die 77,50 knapp gehalten wenn auch nur nachbörslich.

Wichtiger wird der Wochenschluss und das sieht nun gut aus nachdem Tencent steigt. Aber es finden auch keine Stützungskäufe auf Tradegate mehr statt (wird wohl nicht für nötig gehalten).

Wem das alles zu hektisch ist: wartet das Ergebnis der HV bzw. die Amis ab bevor ihr hinwerft. Ich werde erst Montag nachkaufen wenn sich bestätigen sollte dass 77,5 hält. Man kann auch einfach mal nichts machen.

Aktien kauft man über seinen Broker (? was soll das ?) - bei N.V. nie vorbörslich, Spread ist zu mies. Ich verstehe Kleinanleger nicht, die das machen, auch heute wieder. In Holland wird der Tageskurs erst um 9 Uhr gestellt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

außerbörslich

 
09.07.21 09:02
#77
kann man schon machen, aber halt als Limit und mit etwas Geduld. Dann spielt einem der Spread in die Hände. Ich habe so schon des Öfteren damit meine Päckchen zu Tageshoch bzw -tief ge/verkauft und einiges an Geld gespart.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Die Spannung steigt...

2
09.07.21 14:46
#78
...nachdem die 77,5 den ganze Tag über erfolgreich verteidigt wurde ist die Marke nun wieder unter Beschuss. Sollte sie per Wochenschlusskurs nicht halten wäre das extrem bärisch und würde für eine Beschleunigung des Abwärtstrends sprechen.

Die HV-Beschlüsse wurden nicht öffentlich gemacht aber der im Circular beschriebene Swap wurde wohl durchgewunken da Naspers das gleiche Management wie Prosus hat. Vom 11.7-13.8 werden Naspers-Eigner, die ihre Titel andienen, 2,26 neue Prosus erhalten. Dadurch soll die Überkapitalisierung von Naspers abgebaut werden, die an ihrer Heimatbörse ihre jetzige Gewichtung nicht überschreiten können. Was daran kritisiert wird ist die Verwässerung des Tencent-Anteils durch eine Doppeleignerstruktur. Prosus ist eine von Naspers ausgegliederte Holding, in die nun Teile der Muttergesellschaft eingespeist werden - deshalb der steile Abwärtstrend. Für Südafrikaner ist der Deal trotzdem von Vorteil weil der Rand hochinflationär ist. Sie bekommen auf diese Weise eine Überschreibung in Euro.

Durch die Neuausgabe wird Prosus ein Index-Schwergewicht im Eurostoxx und das Management setzt darauf, dass Indexfonds den Titel deshalb werden kaufen müssen. Daraus erklären sich die hohen Kursziele - um das mal erklärt zu haben.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Sieht so aus, als ob die 77,50

 
09.07.21 15:47
#79
nicht halten werden.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen...

 
09.07.21 17:06
#80
...es läuft ein Gegenangriff - jetzt 77,3 - was mal wieder zeigt wie wichtig die Marke im Chart ist. Aber ja, die Amis mögen den Swap offensichtlich nicht, erst mit der Wall Street geht's runter. Also genau mit denen, die so hohe Kursziele aufrufen...

Ich tu mich schwer damit, aus einem Titel an einem so guten Handelstag mit Verlust rauszugehen. Es scheint hier nicht um Prosus zu gehen sondern darum, ein technisches Signal auszulösen. Sollte Tencent am Montag stark steigen, würde ich mich totärgern. Also wart ich ab.

www.news24.com/fin24/companies/...swap-gets-go-ahead-20210709

Das hier hilft bestimmt nicht, was hat sich Prosus bloss dabei gedacht dass als Kommunique rauszugeben? Soll die Zweifler besänftigen wirkt aber arrogant: www.marketscreener.com/quote/stock/...asing-is-hard-35819647/

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Ich habe heute nochmal zugekauft,

 
09.07.21 17:28
#81
ich bin gespannt. Verkaufen würde ich daher natürlich nicht, auch wenn die 77,50 € nicht halten sollten. Der Markt zieht heute insgesamt stark nach oben, schade das Prosus davon wieder nicht profitieren kann. Momentan ist es auch verflixt, Tencent fällt und Prosus fällt auch, Tencent steigt und Prosus fällt trotzdem...  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

@Armasar

 
09.07.21 17:47
#82
Ich glaube in dem Artikel ging es gar nicht um die Aktie. Hier ist der vollständige Artikel:
www.prosus.com/news/de-biasing-is-hard/
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Lieber Naspers?

 
10.07.21 00:34
#83
Managementvergütung eher abhängig von Naspers, wie in dem Artikel behauptet/angenommen?
www.fool.de/2021/07/06/...hance-fuer-anleger-mit-langem-atem/
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande kauser
kauser:

Analyse bei YouTube

 
11.07.21 19:58
#84
Gab heute eine Vorstellung von Prosus auf einem recht bekannten YT-Kanal:
youtu.be/kqpQHT3GVKU
Recht positiv bzgl Prosus.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Wird wohl spannend bleiben...

 
12.07.21 07:38
#85
...Tencent heute -2% auf neues Jahrestief bis auf vorjähriges Ausbruchslevel, damit ist ein extrem kritisches Niveau erreicht. Man weiß nicht wo da der Boden sein wird weil alle technischen Supports durch sind. Da aber BYD heute einen Satz von 9% macht und ich die auch hab, kann ich mir das hier noch weiter antun.

Es wird heute darum gehen ob das Rückkaufprogramm weiter greift, aber entscheidend war der Wochenschlusskurs - Börsenschluss in NL 18h erklärt den Spike zum Handelsschluss mit dem Sprung über 78. Über die Woche kann der Kurs machen, was er will, solange am Wochenende 77,5 im Chart stehen, im Daily ist der Titel angeschlagen aber sollte Tencent die Tage über den Boden finden wird das wohl so kommen.

In dem Video gibt's ein paar Problemchen, z.B. hat Prosus schon gesagt dass sie auf drei Jahre keine weiteren Anteile von Tencent verkaufen wollen und sie werden Justtakeaway nicht übernehmen. Er kauft sie selber auch nicht weil er Tencent schon hat.

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Gute Beschreibung des Problems...

 
12.07.21 08:14
#86
www.marketscreener.com/news/latest/...not-over-yet--35809835/

Wie erwartet kommt der Kurs sofort unter die Räder. Im Weekly ist der technische Boden jetzt weitergewandert zu 76,90.

Ach ja zu Naspers: es macht keinen Unterschied ob man Prosus oder Naspers kauft weil beide gleich stark von Tencent abhängen. Naspers ist aber in Rand das ist nochmal ein zusätzliches Risiko (oder eine Chance).
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Echt irre heute...

3
12.07.21 17:35
#87
...Stützungskäufe gingen sofort mit Handelseröffnung 9h los aber kein Ausbruch. Wie mit dem Lineal gezogen.

Ein paar Hanseln haben wieder vorbörslich verkauft, ich sag's nochmal: N.V. niemals vor 9h verkaufen, Spread zu mies. Verkaufen kann man wenn um Punkt 8 der Verkaufspreis höher als Xetraschluss Vortag ist, aber bei diesem Titel würd ich es echt lassen. Durchziehen oder wegbleiben.

Kann gut sein dass diese Spielchen die ganze Andienfrist bis zum 12.8. so weiter gehn weil sich das Management so Shorties vom Leib hält. Genau weiß ich's auch nicht, nur ein unmanipulierter Kurs schaut anders aus.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Der Anfang ist gemacht...

3
13.07.21 08:26
#88
..obwohl das erwartete Fusionsverbot ausgesprochen wurde springt Tencent weil gleichzeitig ein Zukauf genehmigt wurde.

Das bestätigt erstmal dass 77,5 der Boden gewesen ist ABER ich werde während der Übernahmefrist nicht nachkaufen. Die Annahmequote war nämlich extrem niedrig bisher. Damit der Naspers-Deal durchkommt braucht es 44,5% angediente shares: seekingalpha.com/article/...&utm_source=twitter_automated

Sollte der Deal bis 12. August durchkommen, wäre das für Naspers schlecht und Prosus gut, weil dann die Spekulation des Managements aufgeht und Indexfonds kaufen müssen und Naspers 15% NAV verliert. Sollte der Deal aber scheitern, wie der Autor denkt - bliebe Naspers gleich und Prosus käme unter Druck. Er unterschätzt aber vielleicht den Drang der Südafrikaner, ihre Holdings wegen der Unruhen in Euro zu konvertieren. Seit Ex-Präsident Zuma in Haft ist randalieren seine Anhänger (sollte man bedenken bevor man Naspers kauft).
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Armasar Danke für Deine informativen Beiträge.

 
13.07.21 09:10
#89
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Artikel

 
13.07.21 09:30
#90
Vielen Dank für den Artikel und auch sonstige Infos. Der Artikel klingt vernünftig und nachvollziehbar. Und wenn er Recht hat, dann geht's hier, so oder so, möglicherweise vor oder nach dem 12. August vermutlich noch mal etwas turbulenter zu, wahrscheinlich nach unten. Das würde ich dann aber aller Voraussicht nach für einen Nachkauf nutzen. Hängt natürlich auch immer ein wenig vom Gesamtmarkt ab.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Danke für die Blumen...

 
14.07.21 08:46
#91
...Prosus ist ein bisschen mein Baby geworden weil es einer der spannendsten EU-Titel aber nur bei wenigen auf dem Schirm ist.

Ich würde wie gesagt nicht zum Kauf raten bis zum 12. August / vor Ausbruch über 82. Abwärtstrend ist voll intakt wie man sieht.

Wenn die Lage in Südafrika völlig aus dem Ruder läuft könnte der Swap aber doch leichter durchkommen. Der Rand sackt erstmal ab.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1263600
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande regulateur
regulateur:

Prosus hält sich überraschend gut

 
20.07.21 17:26
#92
Insbesondere da aktuell ein schlechtes Marktumfeld und der Kursverfall bei Tencent weiter drücken müsste.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Wird an Südafrika liegen...

 
21.07.21 12:56
#93
...da Naspers der höchstkapitalisierte Titel in Johannesburg ist wird der Swap angesichts der Unruhen vielen Pensionsfonds als kleineres Übel erscheinen. Diese Konfrontation zwischen Ramaphosa und Zuma kann lange dauern und belastet die Wirtschaft jetzt schon enorm, darum ist die mit dem Swap einhergehende Konversion von Rand in Euro viel attraktiver geworden. Sollte die Annahmequote schon vor 12.8. erreicht werden dürfte Prosus einen Kurssprung machen. Tencent selbst hat allerdings ein Problem da Netflix ins Online Gaming einsteigt.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Auweia...

 
26.07.21 07:22
#94
...Tencent -7% da Tencent Music verboten wird Copyrights zu handeln. Gleichzeitig ist Tencent ein Ankerinvestor in online education. Neues Jahrestief. Der EMA20 dürfte nicht gehalten werden, es ist fraglich ob neue Tiefs unter 76,90 vermieden werden können. Zwar macht der Wert der betroffenen Investments gerade mal 2% der Kapitalisierung von Tencent aus, aber der Trend geht nun dahin, dass der Börsenwert durch Regulierung ausradiert wird.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Nafi
Nafi:

...

 
26.07.21 10:10
#95
Weiß jemand, wieso Prosus sogar noch stärker fällt als Tencent?
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

darum...

 
26.07.21 11:49
#96
www.bloomberg.com/news/articles/...-china-s-ed-tech-crackdown

Ich geb zu dass ich heute Morgen vorbörslich raus bin weil das absehbar war. Die Unterstützung konnte nicht gehalten werden und wird dadurch automatisch zum Widerstand. Bei Prosus kommt hinzu dass keine der anderen Beteiligungen profitabel ist. Sie haben u.a. 25% an Delivery Hero.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Ich bin heute früh auch raus, allerdings erst nach

 
26.07.21 14:19
#97
9 Uhr...Mit Verlust. Chinesische Aktien sind mir derzeit zu spekulativ. Ggf. steige ich später wieder ein, wenn sich politisch alles etwas beruhigt hat.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande AFStocks
AFStocks:

damit hätte selbst ich nicht gerechnet

 
27.07.21 11:01
#98
dass wir hier mal Kurse um 66€ sehen werden... aber man lernt nie aus!
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande MBrW
MBrW:

Monatelang beobachtet

 
27.07.21 17:07
#99
den Titel und bei 79 rein und jetzt das. Vermutlich sind bei Prosus alle Dämme nach unten offen.... Shit aber auch...
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

sorry

 
28.07.21 15:12
Ich konnte mich nicht mehr beherrschen und musste endlich nachkaufen. Jetzt stürzt sie erfahrungsgemäß gleich wieder ab... ;-)
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande MBrW
MBrW:

Sieht nach leichtet

 
29.07.21 08:39
Erholung aus. Die müssen ihr Beteiligungsmodell mal überprüfen. China mit seiner KP ist, wie alle Diktaturen, unberechenbar. Beteiligungen kann man sich auch in anderen Teilen der Welt, die zumindest verlässlicher sind und nicht nach Gusto regulieren.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab meine Position...

 
29.07.21 08:42
...gestern zurück gekauft, etwa 10% billiger. Ich werd aber nicht nachlegen weil das Thema eventuell noch nicht ausgestanden ist und bei Tencent der Anstieg in Hongkong zum Ausstieg genutzt wird - wegen der WeChat-Sperre. Gut möglich, dass die vorige Unterstützung bei 77 nun Widerstand ist und es da abprallt; sollte es allerdings morgen zu einem Wochenschluss dort kommen wäre charttechnisch nichts angebrannt.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Nachdem sich Freitag abzeichnete...

 
02.08.21 07:52
...dass der Wochenschluss unter 77 bleibt bin ich erstmal wieder mit kleinem Gewinn raus. Nun will ich erst eine Trendwende bei Tencent sehen und davon ist absolut nichts zu merken, weil der Titel in Hong Kong bei einem steigenden Gesamtmarkt weiterhin unter Verkaufsdruck steht. Man muss schauen wie die Annahmequote am 12. August ist, vorher wird sich hier nicht viel tun. Das Risiko, dass eine Erholung bei 76,9 wieder abverkauft wird, ist hoch.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1266787
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

So leid es mir für Prosus tut...

 
03.08.21 07:02
... mit dem heutigen Absturz wird Tencent uninvestierbar. Der Absturz um 10 Prozent nach Kritik an online gaming in chinesischen Staatsmedien dürfte der Sargnagel sein - damit will die KP verdeutlichen, dass die Regulierung des Sektors noch längst nicht abgeschlossen ist. Ich bin wie gesagt schon raus und rechne damit, dass die Tiefs bei 68 unterboten werden.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Kommando zurück...

 
04.08.21 08:19
...mit dem Snap-back heute kann man eine Bodenbildung bei Tencent bei HK$440 attestieren und die Wortwahl der Regulierungsbehörde deutet darauf hin, dass sie selbst Panik vor dem Ausmaß der Kapitalabflüsse hat. Umsätze bei Tencent auf Rekordniveau bei niedrigster Shortquote dieses Jahr, buy/sell gleichermaßen hoch - deutet alles auf Ende der Abwärtsbewegung. Also wieder mit kleiner Position im Opening rein.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Spiele

 
04.08.21 09:23
Habe gestern gehört, dass Tencent auch schon laut überlegt, Spiele für unter 12-jährige z.B. auf 1 Stunde pro Tag zu beschränken. Details sind egal, ich meine nur, man sieht, dass Tencent da flexibel und kompromissbereit ist, was zwar Geld kostet, aber extreme Einbußen verhindern sollte.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Keine Panik...

2
05.08.21 07:39
...erneute Presseattacke gegen Online Gaming wegen angeblichen Steuervorteilen, Rücklauf auf 440 allerdings bei deutlichem Übergewicht der Käufe. Gestern capital inflow von über 2 Milliarden, heute viel niedrigere Umsätze. Wirkt nicht wie eine offiziell koordinierte Sache und ist von der Thematik her bicht so ernst, führt aber wieder zu Verunsicherung.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande dome89
dome89:

ist auch richtig das die Kinder unter 12

 
05.08.21 14:07
Nich ewig vor dem Kasten hocken oder vor dem Handy. Gerade in China ist die zocksucht krass. Normalerweise regeln das Eltern. Aber aufgrund von Arbeit etc. hocken die Kinder ganzen Tag vor Handlung Kiste . Ist bei uns teils ja auch so.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

weitere Wolke am Horizont...

 
06.08.21 10:00
www.bloomberg.com/news/articles/...n-widens?srnd=premium-asia

Das betrifft Tencent weitaus mehr als Alibaba - allerdings ist Bloomberg schon dezidiert antichinesisch. Es stimmt zum Beispiel nicht, dass Alibaba mit den News alle Gewinne abgegeben hätte, Tencent bleibt deutlich im Plus. Ist keine Überraschung mehr und beeinträchtigt nicht das operative Geschäft. Darüberhinaus hatten sie im letzten earnings report angekündigt, Investitionen deutlich zu erhöhen, die sie dann wieder auf Gewinne abschreiben können. Also die Auswirkung wird sein, dass sie weniger Gewinn bei gleichzeitig höherem Umsatz machen.

Prosus nächste Woche am 12. mit dem Swap-Ergebnis. Sollte er durchkommen wird sich die Gewichtung im EStoxx50 deutlich erhöhen. Das ist für mich der Grund hier drin zu bleiben, sofern nicht wieder irgendwelche Horrornews kommen.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Was für ein Ausbruch !

 
10.08.21 16:02
Heute geht's direkt an die Abwärtstrendlinie und den EMA100 im Wochenchart bei 79,25. Jetzt wird's spannend. Sollte es hier nicht wie die vorigen Male wieder runtergehen, wäre das endlich das lang erwartete Kaufsignal, und ich würde meine Position verdoppeln. Aber erst nach übermorgen, weil dieser Run wohl in Annahme eines erfolgreichen Swaps läuft - oder weil Prosus 25% an Delivery Hero hält.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1268266
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Und wieder war Schluss...

 
12.08.21 15:29
...am Abwärtstrend, dürfte an Delivery Hero liegen - wie gewonnen so zerronnen. Man muss nun gucken ob zum Wochenschluss 76,9 halten, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Sollte Tencent morgen nicht abstürzen dürfte es klappen. Einerseits ist die Rotation von Tech in Value in vollem Gang, andererseits ist der Swap nun in der Abwicklung und Prosus bei Erfolg extrem unterbewertet.

Aus der Bekanntgabe werde ich allerdings nicht schlau und der Markt ebensowenig (www.moneyweb.co.za/mny_sens/...yweb&utm_medium=Homepage). In Johannisburg raten sie, die Aktien bis Montag nicht kurzfristig zu traden (www.iol.co.za/business-report/companies/...653-fc80d4c6c052).

Also gut möglich, dass man erst Montag weiß, ob der Swap durchgegangen ist, was allerdings wahrscheinlicher ist als nicht. Sollte der Tagesschluss morgen beim jetzigen Kurs bleiben wäre das aus meiner Sicht OK.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Update: Vollzugsmeldung...

 
13.08.21 16:16
www.reuters.com/article/...s-shareissue-naspers-idUSL1N2PK0TD

Swap ist durch, am Montag werden die neuen Prosus-Aktien in die Naspers-Konten eingebucht. Die extreme Volatilität gerade hat wohl damit zu tun, dass die Südafrikaner theoretisch ihre Prosus auch gleich wieder rauswerfen könnten. Aber warum sollten sie? Steuerlich wäre das ein Verlust und sie haben eine Anlage in €.

Seit gestern wird um die Abwärtstrendmarke bei 76,9 gekämpft, um die der Kurs lange gependelt ist. Sollte es wie gestern in der letzten Handelsstunde einen Kick nach oben geben = alles OK. Wenn nicht, wird's Montag spannend. Tencent Zahlen am Mittwoch, steigt übrigens gerade also ist dieses Gezappel nur dem Swap geschuldet.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Armasar Wirst Du jetzt Deine Position an

 
13.08.21 20:24
Prosus verdoppeln? Welchen Anteil macht Prosus in Deinem Depot aus? Welchen Anteil haben chinesische Aktien grundsätzlich in Deinem Depot? Ich lese Deine Beiträge immer sehr gerne, danke noch einmal für die vielen Informationen.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Bin wieder mit kleinem Gewinn raus...

 
16.08.21 08:13
...Tencent stürzt ab weil die Unsicherheit vor den Zahlen am Mittwoch zu groß ist. Chinesisches Wachstum trübt sich immer mehr ein. Der Swap interessiert vor diesem Hintergrund nicht. Da Tencent heute ein neues Jahrestief macht wird Prosus vermutlich unter 70 gehen - so ist das mit dem bottom fishing, es kann immer wieder neue lows geben.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Tencent neues Jahrestief...

 
17.08.21 08:11
...je nachdem wie die Zahlen morgen ausfallen wird sich der Abwärtstrend beschleunigen oder nicht. Man sieht im Chart oben das sich zuspitzende Dreieck - es wird nach der Bestätigung des Abwärtstrends durch Scheitern bei 79 wohl auf 67 gehen. Der Swap hat null neue Akzente gesetzt, Prosus wird nach wie vor als Tencent+ angesehen. Das muss man als Trader akzeptieren.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Babo89
Babo89:

Nasper in Prosus Anteile

 
17.08.21 11:34
Wann werden die Naspers Anteile in Prosus Aktien umgewandelt?
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Naspers - Prosus

2
18.08.21 08:08
Gestern. 1 Naspers = 2,26 Prosus. Ich kaufe noch nicht - Tencent stabilisiert sich zwar aber es wird doppelt so viel verkauft als gekauft. Zahlen heute nach Börsenschluss HK.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Babo89
Babo89:

Hallo Armasar

 
18.08.21 11:06
vielen Dank für die Information. Bei mir sind noch immer die Naspers Aktien drin.
ich heute das bei mir nichts bei der Bank schief gelaufen ist und ich auf den Naspers Aktien sitzen geblieben bin, vor allem da sich der Prosus Kurs die letzten Tage deutlich besser gehalten hat.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Kommt auf den Broker an...

 
18.08.21 13:48
...umschreibung von Johannisburg kann ein paar Tage dauern aber klar, so wie der Kurs jetzt anspringt wärs ärgerlich. Ist schon wiedr bei meinem Exitkurs, ich renn dem nicht hinterher. Könnte Shortsqueeze sein. Tencent Zahlen kommen gleich.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

sind schon raus...

2
18.08.21 13:49
www.marketscreener.com/news/latest/...ising-uplift--36188632/
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

das war die optimistische Variante...

2
18.08.21 13:52
...hier die pessimistische: www.bloomberg.com/news/articles/...th-eases?srnd=premium-asia

Also ich warte definitiv ab, was die Amis aus den Zahlen machen.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Strategie

 
18.08.21 14:05
Dass Prosus zur Zeit viel Nerven kostet hat wohl jeder mitgekriegt... ich mache diesmal kein bottom fishing weil die Abwärtstrendlinie schon sehr nahe ist. Die verläuft immer noch bei 76,9 wie man sieht. Gerade jetzt ist der Kurs vom EMA20 abgeprallt. Erst wenn es über der Trendlinie schließt kann man meiner Meinung nach kaufen und liegenlassen. Denn wie man sieht ist Prosus genau da zuletzt immer gescheitert.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1269655
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Die Amis sind jetzt 30 Minuten am Start,

 
18.08.21 16:00
die Bude fliegt nun wieder nach oben.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Die chinesischen Börsen sind heute Nacht

 
19.08.21 06:57
auch mal wieder "kollabiert". Wird langsam zur Gewohnheit...Das bedeutet für Prosus und Co heute wohl nix gutes.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Der Kurs ist nun...

 
19.08.21 15:14
...genau an die Trendlinie im Chart oben abgestürzt... normalerweise wäre das meine Kaufmarke aber Tencent ist charttechnisch im Nirvana. Ein Kauf wäre buchstäblich ein Griff ins fallende Messer. Es bleibt nichts übrig als auf eine Trendwende zu warten.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

China ist heute Nacht wieder abgeschmiert,

 
20.08.21 08:49
Prosus und Alibaba sind vorbörslich bis jetzt aber im plus. Mal schauen wie sich das heute entwickelt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande MBrW
MBrW:

Oh, oh

 
20.08.21 13:07
Da hilft nur Optimismus und Durchhaltevermögen. Vielleicht gibt's nochmal mega günstige Einstiegskurse....  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Leute, macht euch nichts vor...

2
20.08.21 14:13
...ich hatte es zwischenzeitlich auch nochmal versucht aber sofort wieder aufgegeben. Es gibt einfach null Käufer, das muss man akzeptieren. Die Aktie klebt an ihrer tiefsten Unterstützung wie man sieht. Noch schlimmer - es sieht nach einem Absturz aus dem fallenden Dreieck aus. Die jüngste Kaufempfehlung bewertet Tencent etc. auch nach Schätzung des Analysten, nicht nach tatsächlichem Kurs. Bei einer Shortattacke wären hier noch 61 Euro drin.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1270073
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

ARP

 
20.08.21 16:31
War hier nicht eigentlich ein Aktienrückkaufprogramm angekündigt? Weiß jemand was darüber?
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#130

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Aktienrückkaufprogramm...

 
23.08.21 16:10
...www.marketscreener.com/quote/stock/...ase-programma-36223565/

Sollte eigentlich verhindern, dass der Kurs unter den Boden bei 67,65 rutscht. Ich bin nun wieder mit kleiner Position rein obwohl es eigentlich Wahnsinn ist. SL eng setzen oder auf Aussitzen einrichten. Problem bleibt dass Tencent Aktien im Westen VIEs sind und die Diskussion über deren Abschaffung eine Belastung bleibt.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Ufff...

 
24.08.21 08:36
...einerseits steigt Tencent nun um 7% in HK an was den Boden eigentlich bestätigen sollte, andererseits werden auf Tradegate Pakete zu hohen Stückzahlen abgeladen sodass Prosus nur 2% vorn liegt. Hmm. Heute um 14h HV - muss man schauen was da beschlossen wird. Es gibt massive Kritik am Swap und der Vergütung des Vorstands (www.biznews.com/asset-management/2021/08/...s-share-buybacks)
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

@ Armasar (-:

 
24.08.21 11:45
Von Ihnen kommen bereits 7 der letzten 20 (oder weniger) positiven Bewertungen für Armasar.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Q&A shareholder meeting

 
24.08.21 16:47
Es gab Streit um die Vergütung und die Bewertung des Portfolios, die auf Analystenschätzungen basiert weil die meisten Beteiligungen noch nicht börsennotiert sind. Was auch den Kursabschlag erklärt.

Auszug:

www.marketscreener.com/quote/stock/...gust-2021-Q-A-36232442/

Vollversion:
www.publicnow.com/view/F777E99ECF29C136EED96110DBB1F6C21018659B

Für mich die wichtigste Frage:

How can the Board justify that the Prosus CEO is the highest-paid CEO among Dutch listed companies, whereas superior returns to shareholders have not been realised?

Prosus operates and competes for digital talent on a global basis and remuneration should therefore be assessed objectively in a global context. We are a top ten global consumer internet group and remuneration is absolutely comparable with our peers in this context. Comparison to other AEX-listed businesses and non-internet businesses fails to provide appropriate context for shareholders. We are a global rather than a Dutch company, operating in a highly competitive international tech environment. Our remuneration philosophy and talent strategy is fully aligned to our competitive, global tech landscape which we believe is different from what is customary in a Dutch context. Moreover, the gross majority of the CEO's compensation is in LTI, the majority of which is performance based and all of which ties solely to value creation in the business.

Es werden nun den ganzen Tag auf Tradegate Pakete bei Kursen über 70,5 abgeladen. Da will eine große Adresse raus oder den Kurs drücken um eine Shortposition zu schließen. Das ist meiner Meinung nach der Grund für die Underperformance heute. Kann bedeuten dass irgendwas im Busch ist, kann auch bedeuten dass jemand auf tiefere Kurse gewettet hat.

Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

die grosse Frage...

 
27.08.21 09:02
... hält das Rückkaufprogramm den Kurs über 70 zum Wochenschluss? Das Programm läuft über einen Beauftragten, der wohl nur in der ersten Handelsstunde agiert (dem Kursverlauf nach zu urteilen). Die Kritik an der Selbstbedienungsmentalität des Managements reisst derweil nicht ab: www.iol.co.za/business-report/companies/...a955-c329ff976486. Emilie Choi, COO von Coinbase, ist gestern aus dem Vorstand ausgetreten. Ausser dem Rückkaufprogramm gibt es zur Zeit keinen Grund in der Aktie zu bleiben, aber gleichzeitig dürfte es auch weitere Verluste verhindern.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Armasar Hast du deine Position

 
27.08.21 16:25
nun wieder etwas aufgestockt?  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

sorry, ich trau dem Braten nicht...

 
27.08.21 16:37
...und nehme daher wieder kleinen Gewinn mit zum Wochenschluss. Tencent sackt im US Opening ab und der Kurs ist jetzt am Widerstand. Auf Tradegate werden wieder grosse Pakete abgeladen. Ich kann mir nicht vorstellen dass es über 72,5 geht. Kann eigentlich nur am Rückkaufprogramm liegen. Also surft man den Wert am besten - sackt es nachbörslich wieder auf 70 ab, wird im Opening am Montag vermutlich wieder auf 72 hochgekauft. Sollten die heute gemeldeten Marketingregeln für Userdaten bestätigt werden, gibt's nochmal nen Downer.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Das Rückkaufprogramm deckelt Prosus

 
28.08.21 11:57
hoffentlich nach unten ab. Zumindest wirken die letzten Börsentage so auf mich. Zudem besteht die Chance, dass durch den Aktien-Swap zukünftig mehr große Fonds Prosus kaufen. Ich denke auch, dass die Prosus-Aktie ähnlich viel verloren hat wie Tencent, obwohl Prosus wesentlich werthaltiger und vielschichtiger aufgestellt ist. Das berücksichtigt der Markt derzeit nicht. Bei vielen China Aktien könnte man den Boden gesehen haben. Ich habe am Freitag meine Position mit Prosus wieder aufgestockt. Bei Alibaba kaufe ich aber noch nicht.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

tja war wohl nix...

 
30.08.21 13:44
...ich dachte mir das schon nachdem Alibaba heute morgen stieg und Tencent fiel... das neue Datenschutzgesetz ist für Tencent ein Riesenproblem, weil bei online gaming personenbezogene Daten Teil des Geschäftsmodells sind. Außerdem hat Tencent gerade erst Milliarden in die Cloud-Expansion investiert. Alibaba hat wenigstens ein Kerngeschäft das auf jeden Fall überlebt, Tencent muss sich nun eventuell komplett neu erfinden. Ich kaufe Prosus erst nach Tagesschluss über 72,5 - bin mir aber ziemlich sicher dass es seitwärts gehen wird, auch wegen Delivery Hero. Insofern wende ich mich nun anderen Titeln zu.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Prosus kauft indische Zahlungsplattform Billdesk

 
31.08.21 09:09
für 4,7 Mrd USD
AMSTERDAM (Dow Jones) - Die Naspers-Tochter Prosus verstärkt sich im Bereich digitale Zahlungssysteme in Indien. Wie Prosus mitteilte, wird PayU, das Zahlungsverkehrs- und Fintech-Geschäft von Prosus, für 4,7 Milliarden US-Dollar das indische Unternehmen Billdesk, eine Zahlungsplattform, übernehmen. Verkäufer ist die IndiaIdeas.com Ltd. Eine entsprechende Vereinbarung sei zwischen PayU und den Billdesk-Anteilseignern erreicht worden, so die Prosus NV.

Durch die geplante Übernahme werde PayU, das bereits in mehr als 20 Wachstumsmärkten tätig sei, zu einem der weltweit führenden Anbieter von Online-Zahlungen nach Gesamtzahlungsvolumen.

PayU India und Billdesk betreiben den weiteren Angaben zufolge komplementäre Geschäftsbereiche in der indischen digitalen Payment-Branche. Gemeinsam wollen beide Unternehmen jährlich 4 Milliarden Zahlungsvorgänge abwickeln, das Vierfache des derzeitigen PayU-Niveaus in Indien.

Die Transaktion muss noch von der indischen Wettbewerbskommission genehmigt werden.

Mit der Transaktion beläuft sich Prosus' Investition in Indiens Tech-Unternehmen auf mehr als 10 Milliarden Dollar. Darunter sind Unternehmen wie Citruspay, Paysense und Wibmo. / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Scheint dem Markt zu gefallen

 
31.08.21 09:26
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Kurs

 
31.08.21 09:37
@clever und reich: Na ja, Tencent ist sogar 3,5% im Plus. Aus dem Schatten kommen wir hier so schnell nicht raus. Die Einschränkungen für die Kiddis in China sind zwar krass, aber offenbar traf das den Markt diesmal nicht vollkommen unerwartet.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Funatic Ich folge Szew bei Wikifolio.

 
31.08.21 10:11
Das Wochenupdate von Szew bei seinem Wiki Grundinvest beschäftigt sich viel mit Prosus. Ich zitiere vom Update 20.8.:  

"Im Conference call ging der President Martin Lau auch auf das Thema Regulierung ein und äußerte sich ähnlich wie ich es hier zuletzt auch immer schrieb. Zusammengefasst denkt er, dass China nun die bislang versäumten Regulierungen des Internetbereichs nachholt da man hier deutlich hinter den USA und Europa zurücklag und hier nun eine Vorreiterrolle einnehmen will für das was in den USA und Europa noch kommen könnte. Die Regulierung betrifft vor allem Compliance, soziale Verantwortung und fairen Wettbewerb und er erwartet, dass die Regierung eine langfristig nachhaltige Entwicklung der Internetindustrie anstrebe. Er sagt, die Regierung sehe einerseits zwar die soziale Seite aber eben auch die Bedeutung der wirtschaftlichen Seite und dass es entscheidend ist, dass Chinas Internetindustrie global wettbewerbsfähig bleibt.Das klingt für mich danach, dass wie erwartet, China seine Internetindustrie langfristig aufstellen will und dafür sorgen will, dass die Unternehmen langfristig wachsen und sich positiv entwickeln um auch international weiterhin eine führende Rolle einzunehmen. Es können weitere Regulierungen kommen, aber nicht um den Unternehmen gezielt zu schaden sondern um klare Spielregeln für alle Unternehmen zu etablieren. Was machen die Medien aus all diesen Infos?

„Tencent warnt vor weiteren Regulierungen“ (cnbc)

„Tencent warnt vor weiteren Einschränkungen“ (bloomberg)"


Ich glaube daher, dass wir hier richtig investiert sind. Langfristig kann man hier nicht viel falsch machen, ob es kurzfristig bessere Werte gibt, dass weiß man eh erst immer hinterher. Ich bleibe hier investiert. Bei vielen Chinawerten ist einiges eingepreist.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Funatic
Funatic:

Kommunisten

 
31.08.21 10:39
Dem stimme ich zu und die Regulierungen machen mir keine Sorge, obwohl Tencent wohl sehr stark betroffen ist. Die "Spenden" in Höhe von (ich glaube) 15 Mrd Dollar dieses Jahr finde ich wesentlich weniger lustig. Da wird eine richtig fette Sonderdividende ausgeschüttet, nur leider nicht an die Aktionäre, sondern an die ländliche chinesische Bevölkerung. Der saubere Weg wäre eigentlich eine Steuererhöhung gewesen, und die Steuer hätte man dann in Infrastruktur oder was auch immer gesteckt. So macht das z.B. Frankreich. Deshalb habe ich auch keine einzige französische Aktie im Depot. So  riecht das einfach sehr stark nach Teil-Enteignung der Aktionäre. Sollte sich das wiederholen, bin ich hier raus.
Das wäre schade, denn selbst wenn der Bewertungsabstand zu Tencent nicht abgebaut wird, gehe ich davon aus, dass die Bewertungen der anderen Beteiligungen von Prosus in den nächsten Jahren deutlich steigen werden.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Zitat Szew Wikifolio zur Situation inChina/Tencent

2
31.08.21 11:14
Im Prinzip erscheinen diese Regulierungen nur uns im Westen als willkürlich. Im chinesischen  5 Jahresplan ging man schon vor geraumer Zeit darauf ein. China braucht die großen Tech Unternehmen um seine politisch formulierten Ziele zu erreichen, die jetzigen Handlungen widersprechen diesen 5 Jahresplan bis dato nicht. Im Westen hat man sich auch die großen internationalen Techwerte wie Facebook, Amazon etc. vorgenommen, bei Datenschutz, Steuern etc. China zieht da eigentlich nur nach. Westliche Medien spielen das Thema halt als willkürlich ein, aber so scheint es nicht zu sein.


"Daher möchte ich diesen Wochenbericht nutzen um nochmal auf die aktuelle Situation in China einzugehen und warum ich weiter an meinen chinesischen Werten festhalte.
Ich versuche mich seit einigen Jahren wenn es um China und deren Unternehmen geht überwiegend auch über chinesische Quellen direkt über die Lage zu informieren und weniger auf amerikanische Quellen zurückzugreifen. Das hilft sehr dabei ein besseres Verständnis für das Vorgehen und die Ziele sowohl der Politik als auch den Unternehmen dort zu bekommen. Was häufig in amerikanischen Medien als völlig überraschend und willkürlich dargestellt wird, sind Dinge, die in China bereits einige Jahre diskutiert werden und auch in deren berühmten 5 Jahresplänen als Ziele genannt werden. Im März diesen Jahres war es wieder soweit und der neue 5 Jahresplan war erschienen und zeigte frühzeitig auf, worauf sich Bevölkerung und Investoren einstellen können.



Eins dieser Probleme, welches schon sehr lange auf der Agenda von China stand ist das Schul- und Nachhilfesystem. Das dieses komplett umgebaut werden muss war lange klar, die Frage war nur wann genau und in welcher Form und daher habe ich auch immer einen großen Bogen um diese speziellen chinesischen Unternehmen gemacht. Denn in den Zielen des Landes ist klar angegeben, dass es ein Ziel ist der alternden Bevölkerung entgegenzuwirken und wieder mehr Kinder zu bekommen. Das hat bislang allerdings nicht funktioniert und als Hauptproblem wurden die Kosten für weitere Kinder insbesondere was die Nachhilfe angeht ausgemacht. Deshalb ist es nun keine Überraschung, dass dieser Bereich reguliert wird, die Art ist zwar sehr hart aber konsequent um dieses Problem zu beheben. Doch das ist nicht der einzige Punkt, China bemisst die Kosten für die Erziehung nicht nur in Nachhilfe sondern nennt es „Total Cost of Children Ownership“ (TCCO) und das beinhaltet alle Kosten um ein Kind großzuziehen. Als wichtigsten Faktor werden dabei neben der Nachhilfe die Wohnkosten angesehen, daher ist es nicht verwunderlich, dass dieser Punkt als nächstes stärker reguliert werden könnte. Auf der anderen Seite geht es aber auch um die Einnahmen, denn gerade das untere Lohnniveau muss steigen damit diese Bevölkerungsschicht mehr Geld zur Verfügung hat um weitere Kinder zu bekommen, daher kommt es auch nicht ganz überraschend dass für z.B. Lieferfahrer eine Art Mindestlohn gezahlt werden soll.



Auf weitere Punkte dieses Plans bin ich in der Vergangenheit schon eingegangen, z.B. die technologische Innovation und die Umsetzung dessens in dem man den Wettbewerb erhöht.



Ein weiterer wichtiger Punkt ist, das China unabhängig von westlichen technologien und Produktionen werden soll. Dies ist ein Punkt, der hier bislang wenig diskutiert wird, aber könnte westliche Unternehmen, welche viel nach China exportieren treffen.



Dass die nun verkündeten Regulierungen wieder für Angst sorgen ist an der Börse nichts ungewöhnliches, diese Angst führt nun dazu, dass man viele weitere Dinge befürchtet und dass alle chinesischen Unternehmen bald wegreguliert werden könnten und das Ausländer gar nicht mehr, auch nicht über die VIE Struktur, in chinesische Unternehmen investieren könnten. Doch das widerspricht dem 5 Jahres Plan klar, denn hier ist sogar eine weitere Öffnung geplant. Konkret wird dort gesagt, dass man seine aktuellen Restriktionen für ausländische Investitionen zurückfahren will und sich dem Kapitalmarkt weiter öffnen will, dies spricht sogar eher dafür, dass man zukünftig direkt in chinesische Unternehmen invetieren könnte und nicht mehr den Umweg über die VIE gehen müsste, was sehr positiv wäre.



Weiterhin positiv ist, dass man in China erkannt hat, dass die wirtschaftsbereiche in denen der Staat größeren Einfluss hat eher bremsend sind und der kapitalistische Teil gut für das weitere Wirtschaftswachstum ist. In Folge dessen will man diesen „privatwirtschaftlichen“ Teil weiter stärken und ausbauen.



Auf der anderen Seite gibt man an, dass man bei internationalen Investitionen aber vorsichtig ist wenn es um Investitonen geht, welche die nationale Sicherheit gefährden könnten, diese nationale Sicherheit wird weiter definiert als militärische, landwirtschaftliche und energiewirtschaftliche Aspekte. Dieser Punkt war es, den Didi am ende zu spüren bekam, denn China will verhindern, dass diese Fahrerdaten in falsche Hände geraten, da sie ein militärische Vorteil sein könnten.



Unterm Strich halte ich es nicht für willkürlich was aktuell in China passiert, denn bislang war alles mit dem 5 Jahresplan vereinbar. Daher sehe ich auch nicht die nun kursierenden großen Befürchtungen von Delisting o.ä.. China braucht die großen Tech Unternehmen um seine Ziele zu erreichen, daher erwarte ich hier eine anhaltend starke Entwicklung und werde meine Anteile weiter halten.

Unterm Strich kann ich nur jedem empfehlen, der in chinesische Werte investiert, sich mit diesem 5 Jahresplan genau zu beschäftigen um rechtzeitig mögliche Auswirkungen auf gewisse Branchen und Unternehmen antizipieren zu können".

 
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Was für ein Theater...

3
01.09.21 07:03
...ich bin nun per Stop Buy wieder drin, das erste Mal, dass einer bei mir ausgelöst wurde. Zum Glück hatte ich den beim Verkauf gleich bei 72,5 eingestellt sonst würd ich mich nun mächtig ärgern... es bleibt allerdings abzuwarten ob Geldausgeben dauerhaft den Kurs oben hält, denn der Erwerb der Sperrminorität bei Delivery Hero hat ja gestern deren Kurs getrieben und damit indirekt Prosus selbst. Das Indiengeschäft war eigentlich seit Juli bekannt und auch, dass der Preis ziemlich hoch ist.

Nun folgt der Test des Abwärtstrends und das wird heute wirklich spannend, denn wie man sieht ist jeder Versuch seit Monaten gescheitert. Erst bei Tagesschluss über 76,9 hätte sich der Titel endlich freigeschwommen und es besteht Anschlusspotentisal bis 81,8.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1271790
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

#149 Tencent läuft auch sehr gut nach oben,

 
01.09.21 19:14
in dieser Woche. Natürlich ohne Kausalität zur Sperrminor­ität von Prosus bei Delivery Hero.
Sogar Bernecker empfiehlt nun China-Aktien zum Kauf. Vielleicht steigen nun auch wieder einige Fonds ein, daher die Erholung. Prosus läuft im Prinzip gefühlt mit Tencent hoch, trotz ARP und Aktien-Swap. Eigentlich fehlt bei Prosus nun noch eine entsprechende Aufholjagd. Mal schauen  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Gewinne bei Tencent...

 
02.09.21 08:38
...schmelzen etwas ab da neue Regulierungswut und technischer Widerstand erreicht, und Prosus profitiert vom Delivery Hero Anstieg - der fällt aber auch deshalb so kräftig aus, weil Hedgefonds sich Anfang des Monats neu positionieren.

Ich lobe mal den Tag nicht vor dem Freitag Abend - sollte der Kurs per Handelsschkluss morgen über 76,9 stehen wäre technisch ein doppelter Boden vollendet. Dann würde ich meine Position nächste Woche verdoppeln. Hab ich schon oft gesagt, aber Vorsicht war die letzten Wochen hier ein guter Ratgeber.

Warum es diesmal klappen könnte - obwohl Tencent am EMA50 angelangt ist, wo die letzten Monate immer verkauft wurde, ist die Shortquote extrem niedrig, und das buy-sell ratio ist 1,3:1. Wenn man den Chart von Tencent über den von Prosus legt, ist er - oh Wunder - fast identisch.
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande 1272004
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande clever und reich
clever und rei.:

Vielleicht macht das ARP bei Prosus

 
02.09.21 08:54
heute den Unterschied zu Tencent. Mal schauen.  
Prosus N.V. - Aktie - Niederlande Armasar
Armasar:

Hab nun doch...

 
03.09.21 08:23
...im Opening zu 78 Gewinn wieder mitgenommen, da der RSI von Tencent auf überkauft steht. Beim EMA50 war mit der Erholung Schluss. Etwa 5% Downside bei Tencent ist somit technisch wahrscheinlich. Außerdem hat Alibaba einen gewaltigen Pledge für die "common prosperity" gemacht, Tencent dürfte hier nachziehen. Hinzu kommt noch, dass Talentwettbewerbe verboten werden. Mich würden scharfe Gewinnmitnahmen im Xetra-Handel nicht wundern, aber wenn zum Handelsschluss 76,9 stehenbleiben kann es nächste Woche wieder rauf gehen.

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Prosus Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 165 Prosus N.V. - Aktie - Niederlande youmake222 proxima 22.12.23 15:37
  12 Old economy vs. News economy Reecco regulateur 03.03.22 15:20

--button_text--