Polen und die EU...

Beiträge: 3
Zugriffe: 280 / Heute: 1
Polen und die EU... börsenfüxlein
börsenfüxlein:

Polen und die EU...

5
03.08.06 13:48
#1
mach mal nen Thread dazu auf....wird wohl in den kommenden Monaten/Jahren einiges zu diskutieren sein...


Polen fordert Todesstrafe (orf)


Europarat empört über Polens Forderungen zu Todesstrafe

zurückDie Parlamentarische Versammlung des Europarats hat sich empört über die Forderung des polnischen Staatschefs Lech Kaczynski nach der Wiedereinführung der Todesstrafe gezeigt.

Eine solcher Schritt wäre "eine offene Verletzung der Verpflichtungen des Landes unter der Europäischen Menschenrechtskonvention", schrieb Versammlungspräsident Rene van der Linden in einem heute in Straßburg veröffentlichten Brief an Kaczynski.

Kaczinski als "Anhänger der Todesstrefe"
Die Todesstrafe sei "vollkommen unvereinbar mit der Mitgliedschaft in unserer Organisation". Van der Linden betonte, "angesichts des besonderen Gewichts dieser Frage" werde der Europarat die weitere Entwicklung in Polen genau verfolgen.

Der Konservative Kaczynski hatte sich in einem Radiointerview als "Anhänger der Todesstrafe" bezeichnet und eine EU-weite Debatte verlangt. "Wir müssen darüber in Europa diskutieren, und ich glaube, dass Europa mit der Zeit seine Meinung in diesem Punkt ändern wird", sagte Kaczynski.

In 46 Mitgliedsstaaten geächtet
Die polnische Partei Liga polnischer Familien (LPR), die zur Regierungskoalition in Warschau gehört, hatte daraufhin eine europaweite Kampagne für die Todesstrafe bei Sexualmorden an Kindern angekündigt. Die nationalistische und ultrakatholische Partei hatte die geltende Gesetzgebung in der EU dabei als "Anachronismus" bezeichnet.

Polen hat die Todesstrafe 1997 abgeschafft; vollstreckt wurden Todesurteile seit 1988 nicht mehr. In den 46 Mitgliedsstaaten des Europarats ist die Todesstrafe "de facto" geächtet.
zurück  
Polen und die EU... rotgrün
rotgrün:

Todesstrafe bei Verbrechen?

4
03.08.06 13:50
#2
Dann ist Polen ja bald Menschenleer :-))).
Greetz
Polen und die EU... utscheck

Bei eigentlich dagegen, aber hier mache...

 
#3
auch ich eine Ausnahme und würde unterschreiben!
utscheck

...Todesstrafe bei Sexualmorden an Kindern!!!


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--