Pfui-Rufe für die Haffa-Brüder

Thema
abonnieren
Zugriffe: 826 / Heute: 1
Technology All S. 3.700,55 +2,19% Perf. seit Threadbeginn:   +645,19%

Slater:

Pfui-Rufe für die Haffa-Brüder

04.11.02 12:32
Geschichte wollte er schreiben, und das scheint EM.TV-Gründer Thomas Haffa doch zu gelingen - auf unerwartete Weise. Ab heute steht er mit Bruder Florian wegen Kursbetrugs vor Gericht. Ein historischer Prozess, in dem mit den Exzessen des Neuen Marktes abgerechnet werden dürfte.

Wie süß war doch das Leben: Promi-Chef Haffa wie er sich am besten gefiel

München - Sollten die Haffas verurteilt werden, drohen ihnen bis zu fünf Jahre Haft. Die Staatsanwaltschaft wirft dem ehemaligen Vorstandschef und dem früheren Finanzvorstand die bewusste Veröffentlichung falscher Zahlen und Prognosen vor. Beide hätten beabsichtigt, den Börsenkurs der EM.TV-Aktie positiv zu beeinflussen. Der Prozess hat am Morgen begonnen, die beiden Brüder wurden von Pfui-Rufen geprellter Aktionäre begrüßt.
Da in dem Verfahren wegen fehlender Präzedenzfälle juristisches Neuland betreten wird, ist der Ausgang offen. Verteidiger Rainer Hamm will einen Freispruch für seine Mandanten erreichen, die jede böse Absicht bestreiten. Richterin Huberta Knöringer rechnet mit einem langen Prozess. Bislang sind neun Verhandlungstage geplant.

Die Haffas gehörten in der Börseneuphorie bis vor zwei Jahren zu den Stars des Neuen Markts. Für das Jahr 2000 hätten die Haffas zunächst einen Gewinn vor Steuern und Zinsen von mehr als 300 Millionen Euro angekündigt, so die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft. In der Folge hätten die Brüder dann bewusst falsche Halbjahreszahlen vorgelegt und wider besseres Wissen vor Investoren und in Interviews immer wieder ihre falschen Prognosen bekräftigt. Erst Anfang Dezember 2000 senkte EM.TV die Gewinnprognose vor Steuern und Zinsen auf 50 Millionen Euro. Tatsächlich machte der Konzern im Jahr 2000 dann rund 1,4 Milliarden Euro Verlust.

Vor allem die Kleinanleger setzen große Hoffnungen in das Verfahren. Ihre Chancen, nach einer Verurteilung zumindest einen Teil ihrer Verluste auf dem Zivilrechtsweg einklagen zu können, würden nach Einschätzung von Aktionärsschützern im Falle einer Verurteilung deutlich steigen. Bislang hatten die Gerichte nahezu alle Schadenersatzklagen abgeschmettert.

Antworten
gut-buy:

so dumm ist das Volk :

04.11.02 12:57
erst  werden Sie wie Heilsbringer besungen
und jetzt  Pfui - Rufe.
Nein in dieser Situation wären Tulpensträuße
für die Haffas  eine  nette Geste gewesen .

Gerade die Tulpe wäre ein schönes Symbol
für das was einmal war in München und in Pfaffenhofen.

Antworten
Slater:

genau Pfui Rufen haben sie

04.11.02 12:59
nicht verdient. Sie haben doch nur deswegen Erfolg gehabt, weil sie Anlegern
genau das erzählt haben, was sie hören wollten.
Antworten
ruhrpott:

Zur Erinnerung

04.11.02 13:00
Drei Jahre Neuer Markt: Alle Erwartungen übertroffen

An ihrem dritten Geburtstag verzeichnet die deutsche Hightech-Börse Neuer Markt Rekorde, was die Zahl der notierten Unternehmen, die Umsätze und die Marktkapitalisierung betrifft. Die Erfolgsgeschichte begann am 10. März 1997 mit zwei notierten Unternehmen, der Mobilcom AG und dem Dienstleiter Bertrandt. Die Marktkapitalisierung betrug im ersten Monat 722 Millionen DM, der gesamte Börsenumsatz lag bei 418 Millionen DM oder 4,3 Millionen Aktien. Eingerichtet wurde der Neue Markt als "Handelssegment mit hohem Chance-/Risikoprofil" für innovative Wachstumsunternehmen.  

Von den über 160 Neuemissionen, die die Frankfurter Wertpapierbörse im Jahr 1999 verzeichnete, gingen 139 an den Neuen Markt. Auch die Anzahl ausländischer Unternehmen stieg im letzten Jahr von 8 auf 32 an. Damit hat sich der Neue Markt zur führenden IPO-Plattform (Initial Public Offering, erstmaliges Offerieren von Aktien) Europas entwickelt.

Zum dritten Jahrestag der Gründung im März 2000 verzeichnet der Neue Markt 231 Unternehmen mit einer Marktkapitalisierung von über 400 Millliarden Mark (über 200 Milliarden Euro); allein ein Erfolgsunternehmen wie EM-TV bringt rund 12 Milliarden auf die Waage und damit mehr als einige DAX-Unternehmen zusammen. Im Februar dieses Jahres überflügelte der Nemax-50 (der Index mit den 50 stärksten Werten des Neuen Marktes) gar den Dax. Am 9. März, am Vorabend des dreijährigen Geburtstages, schloss der Nemax-50 im Plus mit über 9.300 Punkten, der DAX dagegen nach Verlusten mit knapp unter 8.000 Punkten.

"Die Kurse sind jenseits von Gut und Böse" titelte der Spiegel; und nicht nur bei altgedienten Börsianern nimmt, ähnlich wie in Kommentaren zu der amerikanischen Technologiebörse Nasdaq, bei diesem Kursniveau die Angst vor einer notwendigen Korrektur, die dramatisch ausfallen könnte, ständig zu. (ae/c't)

Viele Grüße

Pfui-Rufe für die Haffa-Brüder 839865

aus dem Ruhrpott
Antworten
altmeister:

ich bewundere die beiden!

04.11.02 13:18
und nicht nur sie .
jeden der es schaft mit überzeugungskraft anderer leute geld aus den taschen zu ziehen.

mfg altmeister
Antworten
newtrader200.:

Altmeister

04.11.02 13:30
ob Du die auch noch bewundern würderst, wenn Dein Bruder, Deine Schwester oder Deine
Eltern durch deren Lügengeschichten und Luftschlösser richtig viel Geld verloren hätten?
Manche Menschen haben vielleicht nicht die Erfahrung und Durchblick bei Aktiengeschäften
wie Du. Würdest Du dann auch no ch sagen, super? Glaube wohl nicht.
Antworten
altmeister:

newtrader

04.11.02 13:43
das verstehst du nicht und ich gebe zu das der satz ohne weiteres mißverstanden werden kann. vieleicht nur kurz
wenn man keine ahnung von etwas hat newtrader dann läßt man das!
mein opa hat seine erste aktie gekauft da war er 19 jahre alt.
und er war weiß gott nichts besonderes (besonderen job) als mensch für mich war er etwas besonderes!!
mein opa hat bis zu seinem tode im durchschnitt 12 % pro jahr mit aktien verdient.(als langfristiger) was der kaufte ist nicht mehr auf den markt gekommen.
er hat mit aktien verloren und gewonnen aber einen schnitt von 12%  und das über 65 jahre!!jeden samtag hat er sich hin gesetzt und eine chart gemalt(wochen chart)
auf sowaswie e-mtv  ist er nie reingefallen !
und ich auch nicht!
was also soll ich empfinden wenn leute durch die haffas geld verloren haben?
sie sind meiner wirklich ganz bescheidenen meinung nach selber schuld!

mfg altmeister

Antworten
newtrader200.:

Altmeister

04.11.02 13:55
ist ja schön, wenn Dein Opa im Schnitt 12 % gemacht hat. Er hat sich eben offensichtlich
zeitintensiv mit diesen Dingen beschäftigt. Kann eben nicht jeder. Es dürften sehr viele
Leute, insbesonder aus Niederbayern diesen beiden Herren auf den Leim gegangen sein und
haben Haus und Hof verzockt. Diese Menschen hinzustellen, als wären sie alle selbst schuld, blöd oder einfach unfähig, zeugt von seltsamen Rechtsempfinden. Wenn es nur noch
um Lug und Betrug geht, ich weiß nicht.
Schon interessant, welche Einstellung manche hier zu solchen Herrschaften haben.
Antworten
altmeister:

newtrader

04.11.02 14:07
das war das hobb y von meinem opa und er ist weiß gott nicht mit nem golden löffel im mund zur welt gekommen.
er hat sich die zeit genommen damals gab es nicht wie heute anleger magazine fernsehsendungen etc also tue hier nicht so als ob mein opa daytrader oder sowas war jeden samstag ne stunde die zeit haben auch die niederbayern!
mein opa hätte niemals sein haus versetzt um emtv aktionär werden zu können.
was für ne vorstellung. lol!
außerdem selbst wenn die ein bischen gemogelt haben rechtfertigte das zu keiner zeit ihre millarden bewertung!
und die leute die aus gier trotzdem gekauft haben auf grund der worgewantheit eines haffas mal ehrlich was soll ich dazu sagen? außer vieleicht selber schuld!

mfg altmeister
Antworten
altmeister:

newtrader

04.11.02 14:26

Der frühere EM.TV-Vorstandschef Thomas Haffa hat am Montag zum Auftakt des Strafprozesses vor dem Landgericht München die Vorwürfe des Kursbetruges zurückgewiesen. Thomas Haffa ist gemeinsam mit seinem Bruder und ehemaligen EM.TV-Finanzvorstand Florian angeklagt, die wirtschaftliche Lage des Unternehmens beschönigt zu haben.

also hier ist rauszulesen das sie erstmal abstreiten gemogelt zu haben.
vieleicht sind sie ja sogar unschuldig und  es hat der böse kapitalismus schuld?
du siehst so einfach ist das nicht newtrader.
ich kann mich noch zu gut an die zeit erinnern als die sogar werbe spots für ihre aktie geschaltet haben.
und freunde und bekannte die wissen womit ich mein geld verdiene gefragt haben sollen wir jetzt wieder kaufen  und ich gesagt habe warten die gibt es auch wieder für 10€ das weniger als einer draus geworden ist habe auch ich nicht für möglich gehalten.
ps als sie bei 10 stand hat mich keiner mehr gefragt was er machen soll alle wußten die ist jetzt risiko
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Technology All Share (Performance) Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 535 Elmos Semiconductor Jorgos Highländer49 06.05.26 11:09
  15 Hallo Agilent-Aktionäre Anke Mankanke MrTrillion3 19.04.26 02:09
11 1.124 USU Software --- Cashwert fast auf ATL -- Lalapo MrTrillion3 15.07.25 14:19
10 2.240 RENESOLA startet Lapismuc SoIsses01 16.01.25 13:57

--button_text--