PC Experten! Festplatte wird heiß

Beiträge: 37
Zugriffe: 1.641 / Heute: 1
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

PC Experten! Festplatte wird heiß

 
01.12.04 13:14
#1
Nach kurzer Laufzeit wird bei normaler Raumtemperatur die Festplatte über 50 o heiß.

Ist der Lüfter ausgefallen, oder woran kann das liegen?


PC Experten! Festplatte wird heiß 96er
96er:

kühlwasser nachfüllen und getriebe ölen o. T.

 
01.12.04 13:17
#2
PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

meist schlecht belüftetes PC-Gehäuse...

 
01.12.04 13:20
#3
auch sollten Festplatten gut mit dem Gehäusekäfig verschraubt sein, um eine gewisse Wärmeabgabe auf das Gehäuse zu erreichen...
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

ist ein gedämmter PC

 
01.12.04 13:25
#4
Habe den PC ERbauer damals gefragt, ob die Lüftung ausreichend sei, er beahuptete ja.

Ich traute dem Braten nicht.

Nun habe ich eine Software seit gestern installiert und der mault schon nach kurzer Zeit. nach einer guten Stunde Betriebsdauer zeigt er schon 50 0 an und dann über 50 gibt er Alarm.

Wie lange hält das die Festplatte aus?

gruß
gs

PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

Wie jetzt Software ?

 
01.12.04 13:29
#5
Auf der Festplatte müßte eine Temperaturfühler sein, und die werden meist über separate Displays usw. angezeigt... Per Software lässt sich sonst meist nur die CPU-Temp und die Gehäuse-Temp auslesen (wenn´s Dein Board unterstützt)
PC Experten! Festplatte wird heiß MadChart
MadChart:

I.d.R. sind Festplatten für einen

 
01.12.04 13:29
#6
Temperaturbereich von 25° - 55° spezifiziert.

Kommt natürlich auch auf den Betriebszustand an. Wenn nur der Bildschirmschoner läuft, wird erheblich weniger Wärmeerzeugt als bei einem Defragmentierungslauf oder einem Komplettlauf des Virenscanners.

Kannst ja die Warngrenze mal auf 55° einstellen
PC Experten! Festplatte wird heiß WALDY
WALDY:

*g* oder...Ja..Ich weiss das ist eine ernste Frage

 
01.12.04 13:32
#7

aber....Hey....Du kennst mich doch!

 

 

Hier ein Foto von meiner Platte:

PC Experten! Festplatte wird heiß 1727333

 

.......und das sind mehr als 50o .......!

 

MfG

        Waldy

 

Ps.

...evt. Schreddert deine Platte grade deine GooGle Put's

PC Experten! Festplatte wird heiß ruhrpott
ruhrpott:

Wenne noch

 
01.12.04 13:45
#8
intern 5,25 Käfig frei hast, kauf Dir nen Rahmen mit Lüfter.
Lade Dir vom Plattenhersteller das S.M.A.R.T.-Tool runter, damit kannste noch mehr überprüfen.

Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.

Viele Grüße

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................

aus dem Ruhrpott

PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

na Temperaturanzeiger Software!

 
01.12.04 13:46
#9
software mißt ständig die temperaturen der Festplatte, während des Betriebes.

fängt biem Start mit 35 0 an und erhöht sich dann.

da momentan Raumtemperatur 18 0 ist, ist er noch bei 48, heute morgen war die Heizung an, 20 o und da war er schon bei 54 o, nach einer guten Stunde.



Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
PC Experten! Festplatte wird heiß chrismitz
chrismitz:

Lösch mal meine Fotos von der Feschtplatt!

 
01.12.04 13:47
#10
Kein Wunder wird es ihr ganz heiß!

Gruß
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Meine Festplatte ist rausnehmbar

 
01.12.04 15:54
#11
Was macht man da zum Kühlen?

Thanks

gs
PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

bist Du sicher, dass da die Festplatten-Temp

 
01.12.04 15:59
#12
gemessen wird? Das glaub´ich nämlich fast nicht so ganz... Könnte eher die Prozessor-Temp sein, da 50 Grad eher für ´nen Prosezzor normal sind.
PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

fahr Deine Compi dann mal runter und

 
01.12.04 16:02
#13
zerr die Festplatte raus, die sollte sich etwa handwarm anfühlen... Kannst eventuell auch mal ins BIOS schauen unter System-Health, das sollten die Temperaturen für Prozzi und System angezeigt werden - ich glaub´eher, das die Software die CPU-Temp ausliest...
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Ist schon die Festplatte zeigt die Marke und die G

 
01.12.04 16:20
#14

Größe an ist eine Maxtor, und ide darf nur um die 40 Grad haben, das heißt die ist bald kaputt.

 

und mein PC Fachmann ist nicht erreichbar.

 

 

http://www.de.tomshardware.com/storage/20010926/wd1000-08.html

PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

da steht aber auch;

 
01.12.04 16:28
#15
"Eine Oberflächentemperatur von 45°C sind für ein High-Performance Laufwerk wie die WD1000BB ein akzeptabler Wert. In einem geschlossenen Gehäuse erreicht das Festplattengehäuse nicht selten Temperaturen von 60°C und mehr. Wir empfehlen gerade bei "heißen Rechnern" (ab AMD Athlon mit 1000 MHz oder Intel Pentium 4/2000) die Verwendung eines zusätzlichen Festplattenkühlers. Passive Lösungen sind dabei kaum empfehlenswert - am sinnvollsten sind 5.25 Zoll Einbausysteme, die das Laufwerk über einen langsam drehenden Lüfter stets kühlen. Brauchbare Lösungen sind im Fachhandel ab ca. 30 Mark erhältlich."

und trotzdem: gerade bei austauschbaren Datenträgern stellt sich mir die Frage, WO IST DEIN SENSOR??? Festplatten haben sowas für gewöhnlich nicht integriert, und über IDE-Kabel lässt sich das eigentlich auch nicht auslesen!
Die Software verarscht dich doch ;-)
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Jetzt 58 Grad

 
01.12.04 18:09
#16
Habe andere software geladen.

Selbst wenn ich die Klappe vorne öffne geht die Temperatur nicht zurück. Ich fahre jetzt mal runter.


by
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Also ich finde sie ist nicht sehr ehiß!

 
01.12.04 18:18
#17
Läßt sich bequem anfassen. bei über 50 0 sollte es schon sehr heiß sein.

Habe heute kalte Hände und finde die Platte angemehm warm.
PC Experten! Festplatte wird heiß Luki2
Luki2:

besser gleich mal

 
01.12.04 18:20
#18
alle Daten auf eine andere Platte Sichern, daß schadet sicherlich nicht.

Falls es ein Lagerschaden ist läuft so eine Platte schon mal etwas Lauter.

Gr. luki2
PC Experten! Festplatte wird heiß Willi1
Willi1:

HD Temperaturmessung

 
01.12.04 18:21
#19
kenne ich nur von wenigen SCSI Einbaurahmen.
Im BIOS oder über Software unbekannt.
Für die Standart Einbaurahmen gibt es für ein paar cent kleine Axiallüfter die hinten im Rahmen platz haben, sollte eigentlich serienmässig sein.
Ansonsten sind Wechselrahmen müll, wenn man wirklich wechselt sind die billigteile ruckzuck in mors.

Festeinbau und Lüfter von unten.

Dasi über DVD RAM, oder wenn Geld keine Rolle spielt und nicht länger gelagert werden muss, Tape

Willi  
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Wie kommt ihr auf CPU

 
01.12.04 18:23
#20
Kann die auch so heiß werden?
Bei mir ist die nur 22,
Mainboard bei 39
Und Festpallte 1 auch hier 54 Grad.

Wenn man der >messung glauben schenken kann.
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Guter Rat Luki,

 
01.12.04 18:27
#21
muß die Platte spiegel auf externe.

Muß Norton Ghost suchen.

Da kann ich die Platte 1 zu 1 spiegeln.

@willi, was heißt in Mors?
ruckzuk sind die Teile beim Wechseln in mors???
PC Experten! Festplatte wird heiß blindfish
blindfish:

geldschneider...

 
01.12.04 18:30
#22
also ne cpu mit 22 grad gibt es nicht, sag ich einfach mal... schon gar keine neuere! mein 800er pentium z.b. hat 35 grad, und das ist schon sehr kühl und nicht mit dem serienlüfter... irgendwas stimmt bei deinen werten nicht!  
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Was heißt hier Serienlüfter?

 
01.12.04 18:43
#23
@blindfish.
Serienlüfter sicher nicht, weil es ein maßPC und kein Aldi PC ist.

auf jeden Fall ein besonders leiser Lüfter, weil ich Wert auf einen gerüscharmen PC legte.

gruß
gs
PC Experten! Festplatte wird heiß Willi1
Willi1:

In

 
01.12.04 19:01
#24
Mors = sinngemäss im Gesässs
PC Experten! Festplatte wird heiß first-henri
first-henri:

Iss ja nich gesacht, daß ein Aldi PC einen kleiner

 
01.12.04 19:06
#25
en Propeller hat oder weniger Umdrehungen macht, Geldschneider...entscheident ist, daß Du den ALDI PC, Nein Danke-Aufkleber vorne draufbabbst und nicht auf die Lüftungsschlitze *g

Greetz  f-h

PC Experten! Festplatte wird heiß 1727986 http://www.anmeldung.boerse-total.de

PC Experten! Festplatte wird heiß BigBen24
BigBen24:

ne cpu mit 22 c ???

 
01.12.04 20:10
#26
Die gibt es heutzutage bestimmt nicht mehr.
Hatte vielleicht mein alter 286er...

Ne Festplatte die 50°c heiß wird ist aber normal, besonders bei speicherintensiven Anwendungen.

Mit freundlichen Grüßen

BigBen24

http://www.help-projekt.de

PC Experten! Festplatte wird heiß Parocorp
Parocorp:

sehr misteriös...

 
01.12.04 20:24
#27
kann mich bigben nur anschliessen.

grüße aus berlin.



...be happy and smile  

IT-Angebot trifft IT-Nachfrage: Projektboutique.de

PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Na war abeer gestern mehrmals über 60 und ich

 
02.12.04 06:33
#28
fuhr dann runter.

Habe noch 2. Programm getestet, gleiches Ergebnis.

Ihr könnt euch selbst mal das Prgramm runterladen
 www.hmonitor.com

  scifi.pages.at/hmonitor_ger/

  www.rsdsoft.com/downloads.php4
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Kann jemand mal bitte testen

 
02.12.04 08:36
#29
die Programme bei seinem PC testen.
mit dem O.a. Programm

Ob ihr auch solch hohe Temperaturen habt.

Ich müßte schon wieder runterfahren. 61 bzw. 62 0 zeigt der heute früh schon an.

So kanns doch nicht weitergehen.

Spiegelprgramm zum Speichern der Platte  ist verschwunden, muß ich erst Kopie anfordern.

Dazwischen schwitze ich.

gruß
gs
PC Experten! Festplatte wird heiß ruhrpott
ruhrpott:

Menno Geldschneider

 
02.12.04 08:58
#30
Wenn Du nicht dringend den Wechselrahmen benötigst, wech damit.
1. Die HDD wird nicht von angesaugter Luft ausreichend gekühlt.
2. Die Wechselplattenelektronik verlängert die i.d.R. die Maximallänge des IDE Kabels, dadurch werden unnötige zusätzliche Kopfbewegungen provoziert. Ergo noch mehr Wärme.
Und hol Dir von Maxtor das SMART Programm, damit kannst Du neben Temperatur auch ev. Schäden auslesen. Achtung: Jeder Plattenhersteller hat ein eigenes angapasstes Smart-Tool.
3. Benutze niemals Shareware, die Dir vorgaukelt, dass Deine CPU 22° hat ;-))    


Ausgedacht ist oft viel schöner als die Wahrheit.
Deshalb verkauft sich die BLÖD-Zeitung wie Sau.
Vorteil: Das Denken wird einem abgenommen.
Nachteil: Das Denken wird einem abgenommen.

Viele Grüße

....................../´¯/)
....................,/¯../
.................../..../
............./´¯/'...'/´¯¯`·¸
........../'/.../..../......./¨¯
........('(...´...´.... ¯~/'...')
..........................'...../
..........''............. _.·´
..........................(
.............................

aus dem Ruhrpott

PC Experten! Festplatte wird heiß Buggy
Buggy:

naja, CPU mit 22 Grad sind schon möglich, aber

 
02.12.04 09:10
#31
ich glaub nicht, dass Du ´ne Stickstoffkühlung im Rechner hast ;-)

Rein theoretisch sind solche Temperaturen auch mit ner guten Wasserkühlung und niedrigen Aussentemperaturen möglich...

Zu Deiner Festplatte; lösch das schwule tool und mach Dir keinen Kopf. Wenn die Platte gerade mal angenehm handwarm wird und sonst keine ungewöhnlichen Geräusche macht gibts keinen Grund zur Sorge...
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Unglaublich, verkauft mir bei gedammtem PC

 
02.12.04 16:35
#32
einen Wechselrahmen ohne Lüfter!

Dabei gibt es den gleichen auch mit Lüfter und mit alu wäre es noch besser gewesen!

Es gibt keine Fachleute mehr!

Die Festplatte wird bald ihren Geist aufgeben.
ich hab fertig.
PC Experten! Festplatte wird heiß Dope4you
Dope4you:

Man du hast Probleme

 
02.12.04 17:03
#33
Die ganzen Tools kannste meist in der Pfeife rauchen. HD-Tach hat mir schon vor Wochen gesagt das meine Festplatte bald den Geist auf gibt. Und SiSandra meldet mir das meine Festplatte 438,77 Grad hat.

Ne SATA Platte hat meist um die 45-55 Grad und das ist normal.

Ich würd mir da echt keine Gedanken machen. Immer wieder ein Backup ziehen und dann sollte das kein Problem mehr sein.
PC Experten! Festplatte wird heiß geldschneider
geldschneider:

Das kommt auf deine Platte an

 
02.12.04 20:58
#34
Bei  Maxtor ist 50 die Grenze. Viel höher sollte es nicht werden. Nur bei  geschlossenem Gehöuse war die Platte bei 64 und 65 o. Insofern ich jetzt bis ich den Lüfter kriege, den PC auflasse seitlich und habe immer noch 54 bis 55 o.

Bei mir ist der Computer in einem geschl. Gehäuse und mit Dämmmatten geschützt . Die Lüftung muß er sich von hinten und der Seite nehmen. Aber oben ist der kasten ziemlich zu, sodaß die übrige Lüftung für die Festplatte nicht mehr ausreicht.

Und das muß eine Fachfirma einfach wissen. Dafür geht  man zur Fachfirma. Sonst kann ich gleich im Metzgerladen einen Pc Kaufen.
PC Experten! Festplatte wird heiß BigBen24
BigBen24:

...

 
02.12.04 21:02
#35
Mit gedämmten PC´s ist das immer ne eigene sache...
habe schon öfter von thermik-problemen in gedämmten pc´s gehöhrt!
Hast recht, ein fachmann wird´s schon wissen und dann hast du wenigstens ne garantie!

Mit freundlichen Grüßen

BigBen24

http://www.help-projekt.de

PC Experten! Festplatte wird heiß ausbilder schmidt
ausbilder sch.:

geldschneider,

 
02.12.04 21:28
#36
sei zufrieden das nur Deine Festplatte Heiß wird oder??? wünscht Du Dir was anderes?

Ausbilder Schmidt
PC Experten! Festplatte wird heiß flamingoe

:-) HD wassergekühlt und leise

 
#37

Beschreibung:
PC Experten! Festplatte wird heiß 1729781
Dass Festplatten sehr heiss werden können, ist jedem bekannt. Besonders in schlecht oder gar nicht belüfteten Gehäusen können die Datenträger dadurch Schaden nehmen. Zusätzlich produzieren sie auch noch ein nicht unerhebliches Maß an Geräuschkulisse. Mit dem SILENTstar HD-Dual Wasserkühler werden gleich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: zum einen können Sie gleich zwei 3,5" Festplatten effektiv kühlen und zum anderen werden die Betriebsgeräusche der Festplatten durch die integrierte Dämmung erheblich reduziert.

Lieferumfang: SILENTstar HDD-Dual Wasserkühler

PC Experten! Festplatte wird heiß 1729781Festplatten sind dazu ausgelegt, ihre Verlustwärme über die Seiten abzugeben. Durch die Verschraubung wird eine feste Einspannung der Festplatte erreicht und so gleichzeitig verhindert, dass sich das Plattengehäuse bei Zugriffen des Schreib-/Lesekopfs minimal mitbewegt (schwingt). Bei der SILENTstar HD-Box werden zwei Kühlblöcke aus massivem Kupfer fest an die Platte angeschraubt, um so über die träge Masse von ca. 2kg ausreichend zu dämpfen und zu kühlen. Erst diese Einheit aus Kühlblöcken und Festplatte ist entkoppelnd aber wärmeleitend im fast geschlossenen Gehäuse aufgehängt. So kann sowohl der Körperschall durch die Entkoppelung als auch der Luftschall durch das geschlossene und innen mit Dämmaterialien (Schaumstoff und Schwerschichtmatten) versehene Gehäuse der HD-Box gedämmt werden.

Die Außenmaße entsprechen dem zweier handelsüblicher CD-Rom Gehäuse (2x 5,25").

Technische Daten:

Maße:186 x 146 x 75mm (Länge x Breite x Höhe)
Material:Kupfer (Kühlelemente), Edelstahl (Gehäuse), Bitumen, Schaumstoff
Beschichtung: Edelstahl geschliffen
Kompatibel für:2 x Standard Festplatte (3 1/2", ATA, SATA oder SCSI)
Anschlüsse:Gewinde G 1/4 Zoll

Hinweis: Anschlüsse sind nicht im Lieferumfang, Sie benötigen 2 1/4"-Anschlüsse, die Sie hier frei auswählen können.

 

http://www.frozen-silicon.de/index.html?fid=310&fpar=YTozOntzOjI6IklkIjtzOjQ6IjE2NDciO3M6NDoicGNpZCI7czozOiIxNzIiO3M6MTM6ImNoZWNrQ2F0ZWdvcnkiO2k6MTt9&isSSL=0&aps=0&blub=f87657bdcad93d4ad3c3812cfee03fa3



Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--