Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 392  393  395  396  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.651.107 / Heute: 1.460
Nordex SE 12,865 € +0,08% Perf. seit Threadbeginn:   +133,53%
 
Nordex vor einer Neubewertung NOTAM
NOTAM:

Genau das ist das Problem

 
25.09.14 09:45
Wir haben mit Nordex eine Firma die sich solide, nachhaltig und Gewinnorientiert für die Zukunft aufstellt. Die nicht nur nach vorne prescht sonder auch die eigene Infrastruktur ausbaut. Sicherlich auch auf Kosten einer hohen Rendite....
Investitionen tätigen um in drei Jahren gestärkt am Markt zu stehen wird leider immer weniger. Manager sehen von Quartalszahlen zu Quartalszahlen und verlieren ihre eigentlich Aufgabe aus den Augen.

Die News gestern sind gut erreichbar. Sicherlich werden sie deswegen gleich als konservativ bewertet aber viel wichtiger ist doch, dass sie ehrlich waren! Nur zeigt es wieder, dass gut nicht reicht, es müssen Sensationen kommen, der große Durchbruch, die Superlative des Fernsehns projeziert auf die Börse.
Ich denke wir sehen wieder die 13€, leider. Ich denke aber auch, dass die Aktie potenzial für 30€ - 40€ hat. Wobei ich mir durchaus bewusst bin, dass es ein Ziel für,die nächsten 3-4 Jahre sein wird.

Was alle vom 24.09. erwartet haben ist wieder mal nicht eingetreten und genau das unterstreicht meine Meinung dass Nordex absolut nicht das ist was der Markt sucht.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Nordex vor einer Neubewertung Erneuerbarer
Erneuerbarer:

Wobei die Zielkurse 16 bis 18 Euro

 
25.09.14 09:45
schon seit Monaten ausgegeben sind. Da sie m.W.n. für die nächsten 12 Monate gelten, sollten wir rechnerisch auf halbem Weg sein ;)

Oder die Zielkurse hatten vorausgesetzt, dass die Zahlen *noch* besser werden.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Umsatzplanung konservativ ?

18
25.09.14 09:47
Du brauchst drei Rotoren pro Windmühle marc wie schon einige vor mir gepostet haben und ich denke mal, dass sich Nordex in der Rotoblattproduktion endlich einen Puffer einbauen wird um nicht so dazustehen wie in diesem Jahr, denn man konnte gar nicht alle Aufträge für die N117 annehmen, weil schlicht und schweige keine Fertigungskapazitäten vorhanden sind.

Wenn man sich die Umsatzplanung anschaut mit einem jährlichen Wachstum von um die 8%, dann ist das auch genau das prognostizierte Wachstum, das man in den kommenden Jahren von Onshore-Wind erwartet. Heißt dann im Prinzip nichts anderes, dass Nordex mit dem Markt mitwachsen will. Ob das nun konservativ ist, keine Ahnung da schwer einzuschätzen, aber die Nordex-Strategie durfte klar sein, man will nicht auf Teufel komm heraus zu einem großen Volumenhersteller werden. Finde ich gut, denn ich denke mal, dass man als kleinerer Hersteller, erstens die Nischen wesentlich besser besetzen kann (z.B.Schwachwind, eigenes Projektgeschäft, neue Märkte), zweitens nicht ganz so dem Preisdruck ausgeliefert ist und drittens man ist deutlich krisenfester.

Da man mittlerweile weiß wie Zeschky tickt, dann sind die Pläne ganz sicher vorsichtig pupliziert. Das steht für mich außer Frage. Jedenfalls werden wir wohl in 2015 auf einen Umsatz von 1,75 bis 1,8 Mrd. € hinauslaufen. Wäre ein Wachstum zwischen 8 bis 11%. Das gibt auch meine eigene 2015er Projektpipeline in etwa her. Eine EBIT-Marge um die 6% im kommenden Jahr dürfte auch so gut wie klar sein seit gestern. Jedoch erwarte ich da schon etwas mehr, denn das Core15-Kostenprogramm soll sich ja in 2015 erst komplett entfalten können, die N117 wird mit Abstand die meistverkaufte Windmühle sein, das eigene Projektgeschäft scheint ja richtig Fahrt aufzunehmen, Altaufträge aus 2012 sollten in diesem Jahr alle abgearbeitet sein und letztendlich sollte auch der schwächere Euro helfen.

Goldman Sachs erwartet für 2015 einen Umsatz von 1,74 Mrd. € (Schnitt: 1,67 Mrd. €) und ein EPS von 0,83 € (Schnitt: 0,67 €). Mit der Goldman Sachs-Prognose könnte ich mich anfreunden und wir wissen ja alle, dass Nordex absolut fähig ist die Analystenschätzungen zu übertreffen. Jedenfalls geht Nordex ins kommende Jahr hervorragend positioniert hinein, nicht nur weil man bilanziell/finanziell gut aufgestellt ist, sondern auch technologisch und offenbar auch im Vertrieb. Zudem hat man ab Mitte 2015 mit der N131 schon mehr als ein Ass im Ärmel.

Jetzt warten wir mal die nächsten zwei Tage ab was die Herren Analysten so meinen, denn die Nordex-Aktie reagiert auf Analystenmeinungen eigentlich fast immer. Vor allem was die Deutsche Bank und die Commerzbank so zu vermelden haben. Danach sind wir  ein wenig klüger was die Börse von dieser Mittelfristplanung hält. So lange aber der Widerstand von 14,60 € nicht weg ist, so lange wird das nichts.
Nordex vor einer Neubewertung marc3012
marc3012:

@ulm: Danke! Sehr guter Beitrag!

 
25.09.14 10:01
Nordex vor einer Neubewertung 228739627carb
228739627car.:

ulm000

 
25.09.14 10:39
Beitrag gefällt mir auch.
Allerdings wundere ich mich, daß niemand (jedenfalls nicht gesehen) auf den Pressetermin eingeht.

Ich denke, er war sehr geschickt gewählt:  ganz kurz vor Beendigung Q3, dh. man muß nicht auf Zahlen eingehen, die noch nicht feststehen und  ist hinterher nicht in der Verpflichtung.
Allerdings eine schöne Kurspflege für den geneigten Anleger. Und dafür ist nordex bekannt.
Der Markt ist unbestechlich und reagierte entsprechend...
Nordex vor einer Neubewertung DerLaie
DerLaie:

Unverständnis

 
25.09.14 10:52
Kann mir evtl. ein ausgewiesener Nordexfachmann erklären, warum die hier so langerwartete und positiv aufgenommene Pressemeldung vom 24.09.2014 den Kurs nicht wirklich beflügeln können?

Geht es mir da wie vielen anderen Anlegern, dass wir die gute Nachricht schlicht nicht erkennen? Oder stört ggf. die Anmerkung bzgl. des Stressfaktors im Zusammenhang mit dem Wachstum? Oder war es ggf. die Bemerkung sich auf 100 Projekte zu konzentrieren - und was wenn 200 Projekte angefragt werden würden?  Oder ist es schlicht die Tatsache, das bei Nordex der Umsatzdeckel erreicht ist? Oder sind Investoren schlicht nur skeptisch gegenüber Absichtserklärungen? By the way, wäre gestern nicht ein guter Zeitpunkt gewesen, die Aufträge zu melden, die geradezu nach Veröffentlichung schreien?

Also ich für meinen Teil, sehe meine am 21.08.2014 ff. geäußerten Bedenken bis dato voll bestätigt. Aber ich hoffe das ändert sich noch. Wäre doch schön wieder Kurse von vor drei Monaten zu sehen. Nur darüber hinaus hege ich nach der gestrigen Meldung noch Zweifel. Aber wie gesagt, ich lasse mich gerne belehren.  
Nordex vor einer Neubewertung stefan.rivera
stefan.rivera:

GS mledet sich zu Wort

 
25.09.14 10:53
und erhöht Kursziel auf 19 Euro. Reicht das schon den widerstand zu durchstoßen? Ich vermute nicht, die DB oder CB fehlen noch, wie  Ulm schon sagte. WEnn CB z.B. von 16 auf 19 erhöhte liest sich das schon besser... Chartanalyse siehe anderes Forum
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

19€

2
25.09.14 10:53
NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat Nordex nach einem Kapitalmarkttag mit Bekanntgabe der Unternehmensziele für 2017 auf "Buy" und das Kursziel auf 19 Euro belassen. Der vom Windkraftanlagenbauer angepeilte operative Gewinn (Ebit) von 140 bis 160 Millionen Euro liege über den Konsensschätzungen, schrieb Analyst Manuel Losa in einer Studie vom Donnerstag. Nordex dürfte zudem eine Free-Cashflow-Rendite von sieben bis acht Prozent anstreben. Möglicherweise könnte das TecDax-Unternehmen dann auch wieder Dividenden ausschütten. Die Umsatzziele der Hamburger nannte der Experte herausfordernd./ajx/zb
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

daß niemand auf den Pressetermin eingeht

4
25.09.14 10:56
Warum ? Diese Frage erschließt sich mir nicht.

Im letzten Jahr gab es den Nordex Capital Markets Day am 17. September und der jetzige Termin lag genau in dem Zeitraum wo die große Windmesse im Hamburg läuft.

Für mich war der Termin nur logisch und der stand ja auch schon lange fest.

Dass Q3 ein (sehr) gutes Quartal werden wird konnte man aus dem Q2-Conference Call raus hören bzw. dass Q2 ein kleiner Ausrutscher war aufgrund des Produktionsumbau und zwei schlechten Projekten. Q3 wird vor allem bei der EBIT-Marge deutlich besser ausfallen. Dass der Auftragseingang in Q3 gut bis sehr gut ist, das kann man selbst einschätzen aufgrund der offiziellen Auftragsmeldungen (Q1: 374 MW/Q2: 164 MW/Q3: 333 MW).

Der Markt kann mit der Mittelfristplanung nicht allzu viel anfangen, weil es bis jetzt keine Details dazu gibt. Mich interessiert auch viel mehr die Guidance für 2015, denn 2017 ist halt noch weit weg. Börse schaut zwar in die Zukunft, aber nicht auf 3 Jahre. Denke mal, dass es der Börse ähnlich geht. Deshalb ist für mich auch wichtig was die Analysten zu sagen haben, denn die kennen ganz sicher ein paar Details. Richtig finde ich das zwar nicht, aber mit dem muss man wohl leben. Hier muss Nordex sicher noch ein wenig arbeiten, denn Kleinaktionäre sind immerhin Miteigentümer des Unternehmens.  
Nordex vor einer Neubewertung DerLaie
DerLaie:

Sonderbar

 
25.09.14 11:24
So hat halt ein jeder seine eigene Erfahrung. Analysten kochen doch grds. ihr eigens Süppchen und sind eher Kontraindikatoren. Jetzt auf die Unterstützung von eben jene Wetterfahnen zu setzen irritiert mich dann doch.

P.S.: Ich hätte gestern zumindest rudimentäre Info bzgl. der nächsten 6-9 Monate erwartet. Und ein bissel über das künftige handling der Verbindlichkeiten. Also nix mit langfrist Invest
Nordex vor einer Neubewertung Erneuerbarer
Erneuerbarer:

Kleinaktionäre

 
25.09.14 11:27
Hihi, dabei werden hier manchmal Order bis zu 5.000 Stück erwähnt ;) Klar, im Vergleich zu Frau Klatten...

Hm, gerade wieder 14,55 nach der Bärenfalle (?) vorhin auf fast 14,30. Der Aktionär zitiert Goldman Sachs, vielleicht daher.
Nordex vor einer Neubewertung Milchtüte
Milchtüte:

So

 
25.09.14 11:34
ist doch im Prinzip öfters so....jetzt haben wir mit ordentlichen Kurssteigerungen gerechnet und es kommen keine.  Irgendwann steigt dann der Kurs wieder kräftig und DANN können wir uns aber nicht erklären warum..
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Na aber doch ...

 
25.09.14 11:42
Wenn der Kurs steigt, wissen wir schon warum.
Nur wenn er dann wieder (mal) fällt, steigen die Fragezeichen wie Luftballons zum Himmel
Nordex vor einer Neubewertung Erneuerbarer
Erneuerbarer:

Und wieder an der 14,60 abgeprallt

2
25.09.14 11:48
Hoffentlich nicht mit Schwung nach unten.
Nordex vor einer Neubewertung AktienBaby
AktienBaby:

Neues KZ

2
25.09.14 11:55
WGZ-Bank stuft Nordex von Halten auf Kaufen hoch und erhöht Kursziel von €15,80 auf €17,60.
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@aktienbaby

 
25.09.14 12:01
die sollen endlich mal dazuschreiben bis WANN sie dieses kursziel zu erreichen sehen...es bringt doch rein garnichts z.b. ein kz €18 auszurufen und dieses wird erst in 10 jahren erreicht!

mein! kz fuer 2014 liegt nachwievor bei >=€20 DAS! ist ne klare aussage, auch wenns keinen interessiert! ;-)
Nordex vor einer Neubewertung AktienBaby
AktienBaby:

war nur

2
25.09.14 12:03
informativ.

halte persönl. null von den ANALzYSTEN
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

erst über 15

 
25.09.14 12:14
gehts los :)
Nordex vor einer Neubewertung braunbaer06
braunbaer06:

Der Begriff "Warten"

3
25.09.14 12:18
scheint sich bei Nordex zum Pavlovschen Reflex zu entwickeln,.
warten auf den 24.
warten auf 14,6
warten auf die Kommentare der A,..Q3 usw.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Der Begriff "Warten" - Pavlovschen Reflex

3
25.09.14 12:31
Warum ?

Ich bin mit meiner Nordex-Kursperformane mehr als hochzufrieden und das werden alle sein, die vor 15 Monaten hier rein sind. Selbst diejenigen die Anfang des Jahres rein sind haben ein Plus von 40%. Das kann sich doch absolut sehen lassen.

Dass sich Nordex nochmal verdreifachen wird in den nächsten 12 Monaten war bzw. ist ja nicht zu erwarten. Ich wäre zufrieden wenn es auf 17/18 € bis Ende des Jahres hochläuft. Dass das so sein wird, da bin ich sehr guten Mutes. Und ja, da "warte" ich sehr gerne, wenn es denn so kommt.  
Nordex vor einer Neubewertung DerLaie
DerLaie:

Da bin ich doch echt verblüfft

 
25.09.14 12:43

... als ich am 21.08.2014 ff. diesen These vertreten habe, wurde ich von den Hardlinern nieder gemacht. Ich hab´s überstanden.
Nordex vor einer Neubewertung wink

Nett, dass jene jetzt selbst relativieren.

Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

der mark rennt und rennt

 
25.09.14 13:04
:)

so muss das aussehen wenn news kommen :) wie bei aixtron

hoffe wir bekommen bei nordex auch nochmal so ne news wo es 10% hochgeht 8-)
Nordex vor einer Neubewertung AktienBaby
AktienBaby:

Nur zur Info:

3
25.09.14 13:10
Warburg Research erhöht Kursziel für Nordex von €17,50 auf €19,50. Buy.
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Nordex

 
25.09.14 13:11
ist grad noch nicht an der Reihe. Das Jahr hat noch 3 Monate.
Einfach entspannt bleiben.
Allein wenn sich die 14,50 nun als untere Grenze einspielen +/- etwas Luft, ist schon viel gewonnen.
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

Nur zur Info:

 
25.09.14 13:17
Nordex vor einer Neubewertung 18639026
Das Analysehaus Independent Research hat Nordex nach dem Kapitalmarkttag von "Halten" auf "Kaufen" hochgestuft und das Kursziel von 15,80 auf 17,60 Euro angehoben. Die neuen Mittelfristziele seien
Independent Research hebt Nordex auf 'Kaufen' - Ziel 17,60 Euro

Seite: Übersicht ... 392  393  395  396  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--