Nordexkursziel Semper von 40 nun auf 1,44€ reduziert
|
Die EU- Sessel ... brauchen mal wieder viel zu lange Zeit. Warum sollen sie sich auch anstrengen und schneller machen ... das üppige Gehalt läuft doch garantiert weiter, weil die Steuerzahler brav dafür löhnen.- Mir tun die Unternehmen leid, die ohne diesen Komfort des garantierten Gehaltes kämpfen müssen. Jetzt haben es nur noch die Verbraucher in der Hand, Dumping zu boykottieren. Sonst geht für SolarWorld und PV made in Germany wirklich das Licht aus.
Hallo Lehna,
die fetten Subventionen braucht es ja jetzt auch nicht mehr! Ich bau mir gerade eine PV-Anlage aufs Dach, und eine einfache Berechnung zeigt mir, dass mich der Strom daraus etwa 10ct/kWh kosten wird (die nächsten 25 Jahre), und da ist schon ein neuer WR in 10 Jahren und die anderen Nebenkosten mit eingerechnet! Und das mit deutschen Qualitätsmodulen, mit chinesischen wärs natürlich noch billiger!
Da kann eine noch so große Inflation kommen, bis zur Rente ist mein Strompreis konstant! EInziger Nachteil (noch): Ich kann den Strom nicht speichern und muss deshalb einen Teil einspeisen und nachts/Winter Strom kaufen! Aber in ein paar Jahren sind die Batterien so billig, dass ich dann für weitere 10ct/kWh auch noch meinen eigens produzierten Strom speichern kann, dann sag ich good bye Energieversorger.
Genau das war ja die Intention dieser Anschubfinanzierung (EEG) der erneuerbaren Energien. Diese durch Massenproduktion so billig zu machen, dass die Gesellschaft langfristig davon profitieren kann und schließlich die Umwelt weniger verschmutzt wird! Ich werde davon profitieren,dass ich damit auf lange Sicht günstig Strom beziehen kann, und jeder, der kreditwürdig ist und einen geeigneten Standort (Dach, Carport etc.) hat, kann dies auch: ich sag nur KfW-Kredit. Die meisten Mittelständler und Kleinbetrieb werden das erst in den nächsten Jahren merken, da ist bis jetzt noch wenig gelaufen, insbesondere auch Supermärkte! Dann wird für die der Strom auch deutlich billiger wie jetzt oder sogar wie im benachbarten Ausland mit Atomstrom! Das ist dann ein Standortvorteil!
Und so wie ich das sehe, hat SW genauso viel oder wenig davon profitiert, wie jeder andere Modluhersteller auch, d.h., wenn China das EEG als Subvention von SW anprangern würde, dann müsste es ja auch seine eigenen chinesischen Unternehmen anprangern, da die mittlerweilen mehr davon profitiert haben!
Die Einzigen, die wirklich davon profitieren sind die Anlagenbetreiber der letzten Jahre, die die hohen Renditen einstreichen!
Seit einiger Zeit ist es doch viel wirtschaftlicher, den Strom selbst zu verbrauchen (16 ct/kWh im Vergleich zu 25ct/kWh). Und deshalb wird es auch in den nächsten Jahren einen riesigen Solarboom geben! Der fängt meines erachtens gerade erst an! Da brauchen die Grünen oder wer auch immer gar nichts mehr sagen! Einzig die Politik kann die Rahmenbedingungen noch so verschlechtern, dass PV nicht boomt! Z.b. Genehmigungspflicht etc.
also auf eine rosige Zukunft für die Umwelt und hoffentlich auch noch für SW,
energydrink
Nur mal ein Beispiel,
Solarworld hat eine Nettoverschuldung von 1 Milliarde und Nordex eine Nettoliquidität von 50 Mio, die Anleihe von Nordex ist bei über 100% und die von Solarworld notieren bei ca 30%, nur der Börsenwert gibt das garnicht wider!
Solarworld schon wieder 177 Mio
Nordex bei 284 Mio
Der Unterschied müsste hier viel größer sein, genau wie bei den Anleihen!
|
Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
90![]() | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
+++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |