Nachrichtenüberblick vom 01.05.2006

Beitrag: 1
Zugriffe: 118 / Heute: 1
Nachrichtenüberblick vom 01.05.2006 moya

Nachrichtenüberblick vom 01.05.2006

 
#1

UNTERNEHMEN: Der Nachrichtenüberblick von dpa-AFX vom 01.05.2006 - 23.00 Uhr
 
BASF ERHÖHT ENGELHARD-ÜBERNAHMEANGEBOT AUF 38 US-DOLLAR JE AKTIE
LUDWIGSHAFEN - Der Chemiekonzern BASF BAS.ETR gibt bei der angestrebten Übernahme des US-Katalysatorenherstellers Engelhard EC.NYS EGH.FSE trotz der ablehnenden Haltung des Verwaltungsrates nicht auf. Das Ludwigshafener Unternehmen erhöhte am Montag das Barangebot auf 38 US-Dollar je Aktie. Bisher hatte BASF 37 Dollar geboten, eine Erhöhung aber in Aussicht gestellt, sofern die Buchprüfung (Due Dilligence) dies rechtfertige. Dies sei nun geschehen, sagte ein BASF-Sprecher. Der Engelhard-Verwaltungsrat hatte sowohl das erste Angebot von BASF als auch die in Aussicht gestellte Erhöhung als zu niedrig zurückgewiesen. Unternehmenschef Barry Perry zufolge ist der angemessene Preis "viel höher als 38 Dollar". Frühere Aussagen, ein Preis "in den niedrigeren 40ern" sei angemessen, wollte Perry Ende April nicht wiederholen.
BOEING KAUFT FLUGZEUGTEILE-FIRMA AVIALL FÜR 1,7 MILLIARDEN DOLLAR
DALLAS - Boeing BA.NYS BCO.ETR will den amerikanischen Flugzeugteile- Anbieter Aviall AVL.NYS VLV.BER für rund 1,7 Milliarden Dollar in bar übernehmen. Wie die beiden Unternehmen am Montag mitteilten, erhalten die Aviall- Aktionäre 48 Dollar je Aktie. Außerdem übernimmt Boeing Aviall-Schulden von 350 Millionen Dollar. Die Aviall Inc. mit Sitz in Dallas (US-Bundesstaat Texas) ist ein Teilehändler für den Flugzeug-, Rüstungs- und Marinebereich. Aviall betreibt auch einen einschlägigen elektronischen Markt und verfügt über ein großes Netz von Lagern von denen die Airlines und andere Kunden rasch beliefert werden können.
AIR BERLIN MELDET KURZ VOR BÖRSENGANG STARKES PASSAGIERPLUS
BERLIN - Kurz vor dem Börsengang hat Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin ein starkes Gästeplus verzeichnet. Im April seien fast 25 Prozent mehr Passagiere befördert worden als im Vorjahresmonat, teilte das Unternehmen am Montag in Berlin mit. Die Auslastung der Flugzeuge habe von 74,2 auf 83 Prozent zugenommen. Nach den Worten von Vorstandschef Joachim Hunold verlief der erste Tag der Zeichnungsfrist am vergangenen Freitag nach Plan. Dem "Tagesspiegel" (Dienstag) sagte er, der erste Zeichnungstag sei "sehr gut" verlaufen. Auch in den USA seien die Investoren "hoch interessiert".
LEVEL 3 KAUF TELEKOMGESELLSCHAFT TELCOVE FÜR 1,24 MILLIARDEN DOLLAR
BROOMFIELD - Der US-Internetdienstleister Level 3 Communications LVLT.NAS LVC.ETR hat die regionale Telekomgesellschaft TelCove für 1,24 Milliarden Dollar gekauft. 637 Millionen Dollar davon sollen in Aktien, 445 Millionen Dollar bezahlt werden werden, teilte Level 3 am Montag in Broomfield mit. Zudem übernimmt Level 3 Schulden in Höhe von knapp 156 Millionen Dollar. Für die Finanzierung des Aktienanteils wolle Level 3 zwischen 111 und 166 Millionen neue Anteile ausgeben. Ende des ersten Quartals hatte Level 3 rund 822 Millionen Aktien ausstehen.
BEHÖRDE: GENERAL MOTORS RUFT 400.000 PICKUPS ZURÜCK - DEFEKTE BREMSLICHTER
DETROIT/WASHINGTON - Der amerikanische Autohersteller General Motors (GM) GM.NYS GMC.FSE hat wegen defekter Bremslichter rund 400.000 Pickups in die Werkstätten zurückgerufen. Wie die US-amerikanische Behörde für Verkehrssicherheit (NHTSA) am Montag in Washington mitteilte, sind davon die Modelle Chevrolet Colorado und GMC Canyon der Jahre 2004 bis 2006 sowie der Isuzu i-280 und i-350 aus dem Jahr 2006 betroffen. Die GM-Aktie war am Montag bis 19 Uhr mit einem Minus von 1,44 Prozent auf 22,55 Dollar der schwächste Wert innerhalb des Dow Jones INDU.DJI.

WEITERE MELDUNGEN:

- Motorola hebt Quartalsdividende um einen Cent auf 5 Cent an- SIA: Weltweite Halbleiterumsätze steigen im ersten Quartal kräftig- Affinerie-Chef Marnette greift Vattenfall wegen Strompreiserhöhung an- Modernisierte E-Klasse soll sinkenden Absatz stabilisieren- Siemens: Fortschritte bei Magnetbahn-Planung in Arabischen Emiraten- Bridgestone mit leichtem Gewinnanstieg und UmsatzschubGruß Moya Nachrichtenüberblick vom 01.05.2006 2532060


Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--