Nach dem Split ist vor dem Split

Beiträge: 315
Zugriffe: 140.893 / Heute: 11
Umicore SA 20,98 € -1,59% Perf. seit Threadbeginn:   -45,36%
 
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Nach dem Split ist vor dem Split

 
18.10.17 12:11
#1

Da es noch keinen Thread gibt, können wir ja mal einen aufmachen!

Umicores Ziele und Erwartungen für 2020 sind übrigens hier gut zusammengefasst: http://www.umicore.com/storage/main/investor-presentation-website.pdf . 

Fröhliches Diskutieren!


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Danke

 
18.10.17 12:52
#2
Ist die Umstellung bei eurer Bank im Depot schon vollständig erfolgt?
Bei mir irgendwie nicht, ist der erste Split einer meiner Aktien, daher die Frage ;)
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Flatex

 
18.10.17 13:03
#3
Dort noch nicht
Nach dem Split ist vor dem Split MarcusRWD
MarcusRWD:

Deutsche Bank

 
18.10.17 16:57
#4
auch nicht.  
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Alles klar

 
18.10.17 17:20
#5
Also alles normal;)
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

comdirect

 
18.10.17 17:54
#6
Split ist durchgeführt. Stückzahl ist geblieben. Sieht richtig Sch.... aus :-(
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Ja so ist auch bei mir -47%

 
18.10.17 18:04
#7
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Nachboerslich

 
18.10.17 18:52
#8
Das war gestern nachboerslich bei mir auch so, habe mich bei -48% richtig erschrocken :D ist natuerlich heute Abend dadurch auch wieder so. Jemand der nach einem Split schnell verkaufen will kann damit natuerlich gar nix anfangen, wenn sich mehrere Tage nix tut. Fuer Longies wie mich nicht ganz so wichtig ;)
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Jetzt bei meiner

 
19.10.17 11:46
#9
Bank alles umgestellt;)
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

@Mar

 
19.10.17 17:23
#10
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

@Mar...2.Versuch

 
19.10.17 17:26
#11
Habe jetzt die doppelte Anzahl im Depot, allerdings wird kein aktueller Kurs gestellt. Es wird der Einkaufskurs dargestellt. Aber bin optimistisch, dass die das noch hinkriegen...
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Tiefschlaf?

 
10.12.17 10:39
#12
So richtig scheint das Interesse an dieser Aktie, die mit als Hauptprofiteur der E-Mobilität gilt noch nicht entfacht zu sein. Fest steht, dass der Zug in diese Richtung rollt und zunehmend Fahrt aufnimmt. Neue Informationen, außer den bereits Bekannten, wie sich Umicore diesbezüglich entwickelt gibt es nicht. Inzwischen liege ich mit meiner Investition gut 10% vorne und bin für nächstes Jahr auch optimistisch, dass die Kennzahlen zweistellig wachsen können. Seid ihr noch investiert? Wie seht ihr die Entwicklung von Umicore in Bezug auf Einführung von Feststoffbatterien? Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Ich bin noch investiert

 
15.12.17 12:47
#13
Ja der Kurs stagniert momentan.. , allerdings hält er sich stabil und sieht solide aus, wenn andere Aktie sehr stark schwanken, ich denke bald bricht er wieder nach oben aus, es gab hier immer mal stagnierende Phasen, es sollte sich jetzt ein schöner Widerstand im 39€ Bereich aufgebaut haben.
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Erstaunlich

 
15.12.17 17:24
#14
ist, dass die Aktie niemand auf dem Schirm hat. Habe vorgestern meine Restbestände an Morphosysaktien verkauft und hir nochmals nachgelegt. Hier ist's stressfreier und bin somit nun hier mit 100% meiner Ersparnisse investiert. Auch wenn's nicht nach Lehrbuch ist, denke ich sollte klappen. Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Ja wird auch wenig beworben..

 
15.12.17 17:33
#15
Zumindest keine Zockeraktie, hier lebt man ruhiger, Stop Loss für alle Fälle habe ich trotzdem.
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Umicore anteil

 
18.12.17 10:09
#16
Umicore macht ca 10% meines Depots aus. Dass die Aktie kaum beworben wird, finde ich nicht. Es gibt einige Aktienmagazine, die die Aktie in den letzten Monaten mal positiv präsentiert haben. Aber Porter70, du hast recht - Infos gibt es wirklich kaum neue.

Marcelausz, du scheinst länger dabei zu sein? Weißt du, wie sich die Kurse um die Dividende herum entwickeln?
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

@muhai

 
18.12.17 15:37
#17
Su hast Recht, dass die Aktie in verschiedenen Magazinen auftauchte. Grundsätzlich im Zusammenhang mit der Erweiterung in Investitionen in Kathodenmatrial. Jetzt ist's ziemlich ruhig. Das diese Aktie recht wenig Leute Interessiert, sieht man an den Zugriffen auf das Forum. Heute waren es 29. Dabei gibt es m.E. keinen anderen Wert, bei dem eine positive Kursperformence
so offensichtlich ist. Einerseits in Erwartung extrem steigender Zulassungszahlen von e Autos sowie übersichtliches Mitbewerberfeld und gleichzeitiges Profitieren von Batterietechnik und Entsorgung. Einfach zu verstehen und offensichtlich. Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Solange halte ich die auch noch nicht

 
18.12.17 20:19
#18
Ich denke spätestens vor den Zahlen nächstes Jahr gehts Richtung 50€.. vorausgesetzt der Markt spielt mit. Solides Unternehmen, mit ordentlich Wachstumsaussichten..
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

40€ sind hartnäckig..

 
20.12.17 19:47
#19
Der Markt tut heute sein weiteres.. schauen wir mal was der Januar bringt.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Gibts schlechte News?

 
22.12.17 14:21
#20
Oder warum gibt der 5 Prozent nach?
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

marcelausz

 
22.12.17 14:46
#21
Es gibt wirklich 0 bekannte News. Das letzte was ich gehört habe war 1. UBS hat Anfang diesen Monats erst von 39,5 auf 44 erhöht. Begründung Nachfrage in China und, dass die Nachfrage sich generell erhöht hat. 2. Die Sparte Technical Materials in Deutschland und Italien wird an eine deutsche Firma verkauft.

Ich lasse mich da wirklich nicht aus der Ruhe bringen. Fundamental starke Titel setzen sich im long run immer durch.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Halten wir heute zum 1. mal die 40€?

 
03.01.18 10:46
#22
Wäre super;)
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Aufwärts!

 
03.01.18 21:21
#23
Ich denke, dass es hier bis zu den Zahlen am 9.2. tendenziell aufwärts gehen wird. Der Wert ist nach wie vor weitesgehend unbekannt und hat das volle Potenzial noch nicht entfalten können. Die Preise für Rohstoffe ziegen nach oben, Elektromobilität und Recycling sind die Themen der Zukunft. Bin hier weiterhin vollständig zu 100% investiert und bin optimistisch, dass ich meine jährliche Zielrendite von 20% damit gut schaffen kann. Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Könnte auch deutlich mehr werden

 
03.01.18 21:55
#24
Wenn die Preisentwicklung so weiter geht, 50€ nach den Zahlen sind denkbar;)
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

in der tat

 
05.01.18 12:04
#25
sieht nach mehr aus ;)
Aber wieder ohne öffentliche News?
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

ich denke sie bricht in Erwartung

 
05.01.18 14:29
#26
sehr guter Quartalszahlen jetzt nach oben aus, den Bereich 38-40€ haben wir jetzt nachhaltig nach 2 Monaten verlassen können, denke es ist auch eine solide Basis und großer Widerstand der jetzt dort aufgebaut wurde! Wenn die Zahlen gut aussehen, sehe ich 50€ ende Februar.
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Neues altes Analystenziel

 
06.01.18 23:10
#27
Liberum bestätigt das Ziel von 47 Eur mit der Empfehlung Kaufen.

www.zonebourse.com/UMICORE-38123506/...selon-Liberum-25754556/
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Seit Jahresanfang

 
08.01.18 15:28
#28
hat die Aktie einen Superlauf und immer noch scheint der Wert von den Anlegern nicht wahrgenommen zu werden. Ich bin heute der 34., der auf dieses Forum zugreift. Das sehe ich sehr positiv, dass die breite Mehrheit noch keine Kenntnis genommen hat. In der letzten Euro am Sonntag wurde die Firma kurz erwähnt im Zusammenhang als Recyclingspezialist für Katalysatoren zur Gewinnung von Platin und Paladium. Bin für die Zukunft hier weiterhin sehr optimistisch. Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

96 Boardzugriffe

 
08.01.18 23:27
#29
Und alle aus Hannover ;)
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Wahnsinn dieser Ausbruch

 
09.01.18 13:39
#30
Ohne News, auch viel Chartechnik dabei, die 40€ wurde oft getestet .. für viele wohl doch ein solides zukunftsorientiertes Unternehmen.. hoffen wir mal alle auf starke Zahlen am 7.2., die kommen sicher vorbörslich?
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Zahlen

 
09.01.18 17:08
#31
kommen m.E. erst 9.2.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Ja stimmt..

 
12.01.18 15:06
#32
Ich glaube weltweit steigende Rohstoffpreise derzeit Gold, Silber, Aluminium, Lithium befeuern hier den Kurs ordentlich...  auch in den USA sind diese Metall Unternehmen derzeit stark gefragt, hier ist sicher noch Luft nach oben.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Nochmal kaufgelegenheit?

 
17.01.18 16:55
#33
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Kaufgelegenheit?

 
17.01.18 17:58
#34
Auf jeden Fall, denke ich. Letztendlich, reicht mir persönlich, wenn der Kurs an Jahresende 20% höher steht. Hatte schon Angst dieses Ziel schon im Januar zu erreichen. So kann ich  weiterhin sukzessive  meine Position ausbauen. Vom monatlich en Gehalt werden immer weiter Stücke eingesammelt. Wer ängstlich sollte die Zahlen am 9.2 abwarten, die anderen sollten einsteigen. Dies spiegelt natürlich nur meine persönliche Meinung wider.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Wow..

 
19.01.18 09:08
#35
Bei L&S in Spitze bis auf 40,50 abgesackt..hat jemand Stoploss fisching betrieben? Wenn ja könnte es ein gutes Zeichen sein..
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

stop loss fishing

 
21.01.18 19:56
#36
Für Stop Loss Fishing ging der Weg nach unten viel zu gemächlich. Ich denke eher der Auslöser war BASF. Die stecken derzeit nämlich ~ 400 Mio Eur in eine Fabrik zur Herstellung von Kathoden. Und angeblich soll das nur der Startschuss in dem Markt sein, die wollen noch stärker in Skalierung investieren. Da ist also ein Schwergwicht als Konkurrent für Umicore dazugekommen.

Für Umicore natürlich nicht positiv. Aber bei dem erwarteten Wachstum des Marktes auch kein Wunder, dass andere sich da ebenfalls ein Stück sichern wollen.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Ah ok

 
21.01.18 20:15
#37
Kann auch gut möglich sein, eventuell liegt es auch an der allgemeinen Lithiumschwäche im Markt aufgrund des SQM Deals und der Angst eines Überangebots? In knapp 3 Wochen kommen Quartalszahlen, hoffe das sich der Kurs nächste Woche wieder fängt..  die Zahlen sollten gut sein?
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Zahlen

 
03.02.18 08:03
#38
schon am 8.2. nach Börsenschluss. Nächsten Morgen um 9.30 Uhr TK.
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Gesamtmarkt zieht derzeit

 
03.02.18 08:27
#39
Alles ganz schön runter.. mal sehen was nächste Woche noch so passiert..
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Zahlen

 
03.02.18 12:05
#40
Was spricht für gute Zahlen? 1. Weiterhin steigende Rohstoffpreise, insbesondere Kobalt. 2. Massive Investition in E Mobilität. 3. Weiterverarbeitung von E Schrott kommt in Medien und Köpfen an, Beitrag zur Reduzierung der Umweltverschmutzung.
Problem, Ausblick und zukünftige Entwicklung der Weltkonjunktur. Fazit: Ich behalte meine Stücke und habe gestern noch etwas nachgekauft. Gruß Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Schauen wir mal was uns nächste Woche erwartet..

 
03.02.18 15:14
#41
Nach Börsenschluss in Brüssel ist damit gemeint oder? Wann ist da Schluss? Könnte als bei Tradegate im Anschluss ab oder aufgekauft werden..?
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Wann ist es heute soweit?

 
08.02.18 10:01
#42
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Anhand des Kursauschlags wohl starke Zahlen?

 
08.02.18 18:15
#43
Gehen aber im Gesamtmarkt unter..
Nach dem Split ist vor dem Split Marcelausz
Marcelausz:

Rekordergebnis

 
08.02.18 19:31
#44
Und der Gesamtmarkt zieht es runter..

www.euronext.com/en/cpr/...-acceleration-and-capital-increase

Sobald der Markt Boden gefunden hat, sicher ein guter Kauf!
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Wettbewerb

 
09.02.18 01:02
#45
Das was du schreibst sehe ich anders: Das liegt nicht nur am Gesamtmarkt, das liegt vor allem an der Kapitalerhöhung am Aktienmarkt. Es wurden Aktien für knapp 900 Mio Eur ausgegeben - das sind ~ 10% der Marktkapitalisierung! Jeder Gewinn ist also auf mehr Aktien aufzuteilen...und diese Verwässerung muss sich nunmal auch im Preis festmachen.

Der Ausgabepreis dieser Aktien beträgt 39,80, was ich jetzt also als fundamentalen Boden des Charts ansehe (Gesamtmarkt aussen vor).

Von dem Betrag sollen wohl 660 Mio in die Batteriematerialiensparte gepumpt werden - vergleiche BASFs 400 Mio. Vor dem Hintergrund der Zahlen wirkt dieses Investment fundamental sehr stark: "Umicore anticipates that it will approach already in 2018 its Horizon 2020 target of doubling recurring EBIT". Die Kathodenmaterialien sind einer der Haupttreiber für diese Zahlen.

Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

performance

 
09.02.18 12:08
#46
Je nachdem wann man guckt +6% bis +9% - wow.

Da wird die fundamentale Stärke honoriert und die Verwässerung akzeptiert. Kann ich mit leben ;)
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Wahnsinn

 
13.02.18 16:43
#47
Der Wert stürmt trotz Korrektur des Gesamtmarktes immer weiter nach oben. Trotzdem nimmt in Deutschland niemand davon Notiz.  
Nach dem Split ist vor dem Split GuruN
GuruN:

doch doch

 
14.02.18 21:27
#48
es gibt ein paar...

;-)

Ist doch schön, wenn sie keiner entdeckt, dann ist noch viel Luft nach oben!
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

analyse

 
14.02.18 22:29
#49
In den 3 Sparten Katalysatoren, Recycling und Batterien sind letztere dieses Mal der starke Treiber gewesen. Mich hat dennoch überrascht, dass der Recycling Bereich verhältnismäßig schwach war. 1% Umsatzwachstum ist jetzt nicht wow, obwohl die Volumina gestiegen sind. Es wurde ja dieses Jahr doch recht viel Geld dafür in den Bereich Recycling gesteckt. Dass es überhaupt gewachsen ist, scheint sich wohl nur durch die höher erzielten Preise für Ressourcen zu begründen.  

Die 660 Mio für die Batteriesparte fliessen in 2018 erst und trotzdem haben die schon 46% gemacht. Da kann man wohl noch einiges erwarten ;)

Katalysatoren haben zwar auch 8% Umsatzwachstum, aber das scheint dennoch unter dem Wachstum des Marktes selbst zu sein. Umicore scheint dort "unvorteilhafte" Partnerschaften eingegangen zu sein. Da würde mich mal interessieren, wie sie sich dort besser aufstellen wollen.

Macht alles in allem auf mich den Eindruck, als wenn da durchaus auf gesundes, organisches Wachstum gesetzt wird. Ergo in der Tat Luft nach oben.  
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Änderungen im Vorstand

 
10.03.18 12:03
#50
Die Personalpolitik von Umicore sieht mir sehr solide aus. Goffaux ist laut seinem LinkedIn Account seit 1995 bei Umicore. Csoma sogar seit 1994. Umicore baut also sein Know-How intern auf, hält es und gibt den Guten eine Perspektive im Unternehmen aufzusteigen.

"Vorstand (Executive Committee)
Marc van Sande, Executive Vice President Energy & Surface Technologies, geht am 31. März nach insgesamt 38 Betriebszugehörigkeit in Rente. Van Sande hat den Konzern durch eine Zeit großer Veränderungen geführt und mit seiner Expertise im Bereich Technologie sowie Unternehmensführung einen einzigartigen Beitrag zu Umicores Entwicklung geleistet. Davor war er in anderen führenden Positionen im Unternehmen tätig, darunter fünf Jahre als Chief Technology Officer und als Geschäftsführer des Bereichs Advanced Materials. Er begann seine Karriere 1980 bei Umicore. Van Sandes Talent und seine langjährige Erfahrung bleiben Umicore weiterhin erhalten, indem er als Senior Advisor den Umicore-Aufsichtsrat vor allem in strategischen und technologischen Belangen beraten wird.

Denis Goffaux, Chief Technology Officer, wurde zu Marc van Sandes Nachfolger als Executive Vice President Energy & Surface Technologies ernannt. Goffaux ist seit 2010 Chief Technology Officer und darüber hinaus seit 2015 für den Geschäftsbereich Precious Metals Refining verantwortlich. Zuvor bekleidete er in China und Japan verschiedene Funktionen im Business Line- sowie Country-Management. Er war drei Jahre lang Umicores erster Geschäftsführer in Cheonan (Korea), einem der heutigen Hauptproduktionsstandorte für Materialien für wiederaufladbare Batterien. Goffaux wird bis zur Ernennung seines Nachfolgers übergangsweise als Chief Technology Officer tätig sein.

Stephan Csoma wird die Verantwortung für das gesamte Recyclinggeschäft einschließlich Precious Metals Refining übertragen. Csoma ist seit 2012 Mitglied des Vorstands, davor war er für unsere Beziehungen zu Regierungen zuständig. Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 1992 hat er operative Erfahrungen in China, Südafrika und Südamerika gesammelt und den ehemaligen Geschäftsbereich Zinc Chemicals geleitet.
Die anderen Vorstandsfunktionen von Marc Grynberg (CEO), Filip Platteeuw (FCO), Géraldine Nolens (Chief Counsel) und Pascal Reymondet (Catalysis) bleiben unverändert.

Aufsichtsrat (Board of Directors)
Der Aufsichtsrat hat entschieden, Koenraad Debackere als neues Aufsichtsratsmitglied vorzuschlagen, um
Rudi Thomaes zu ersetzten, der auf eine Wiederwahl verzichtet. Prof. Dr. Ir. Koenraad Debackere ist seit 1995
an der K.U. Leuven tätig, an der er Technologie, Innovationsmanagement und Politik lehrt. Er gewann eine
Reihe von Auszeichnungen für seine Forschung sowie für wissenschaftliche Exzellenz und wurde 2010 mit
dem Francqui Lecture Chair in Economics und Business ausgezeichnet. Er bringt umfangreiche Erfahrungen
als Mitglied naturwissenschaftlicher und lehrender Organisationen sowie Unternehmen mit. Seine Erfahrung
erstreckt sich mit Aufsichtsrats- und Vorstandspositionen in einigen europäischen Ländern über Belgien hinaus."




www.chemie.de/news/1153849/...m-vorstand-und-aufsichtsrat.html
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Zahlen

 
26.04.18 16:48
#51
Der CEO zeigt sich optimistisch, die Zahlen sind gut. Das nennt man solide! Treiber sind Batterien. Wir sind ja gerade in einer Phase, in der für Technologieunternehmen gerade wenig Optimismus herrscht (vgl. Absatz von Mobiltelefonen). Insofern bin ich damit wirklich zufrieden
Nach dem Split ist vor dem Split Porter70
Porter70:

Persönlicher Ausblick

 
27.05.18 16:58
#52
Ich bin seit August des vergangenen Jahres erst vorsichtig und seit Beginn diesen Jahres massiv, eigentlich ausschließlich investiert. Meine Gründe habe ich oben bereits dargelegt. Meines Erachtens wird die Entwicklung dieses Unternehmens immer noch deutlich unterschätzt. Bei Kathodenmaterialien wächst der Umsatz um 46% jährlich. Der Gewinn mehr als 72 %. Das ist vergleichbar mit Hightech Buden. Auch das Recycling müsste in den nächsten Jahren extrem aus den Startlöchern kommen. Das wirtschaftliche und politische Gesamtbild ist natürlich schwierig. Sollte es zu Verwerfungen kommen, was für Europa schrecklich wäre, dürfte sich der Kurs von Umicore dennoch besser wegen des uu erwartenden Goldpreisanstiegs besser halten als der Gesamtmarkt. D.h. für mich, dass ich weiterhin keine Absicherungsstrategie fahre, sondern weiterhin monatlich nachkaufe. M.E. gibt es kaum ein Unternehmen mit einem besseren ChanceRisiko Verhältnis. LG Porter
Nach dem Split ist vor dem Split Biker 20
Biker 20:

Hat

 
27.11.18 04:03
#53
Jemand Info warum es bei umicore gerade down under ist

Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Jetzt wäre

 
09.02.19 09:09
#54
die Zeit hier rein zugehen und das tue ich auch.
Nach dem Split ist vor dem Split Tamakoschy
Tamakoschy:

@Zyzol

 
09.02.19 13:08
#55
Da könntest Du, zumindest langfristig,   richtig liegen. Kurzfristig stellt sich mir allerdings die Frage ob der  Markt weiter korrigiert. Wenn die Unterstützung nicht hält, dann kann es auch noch schnell weiter südwärts gehen.

Zahlen:
www.marketscreener.com/UMICORE-38123506/...otential-27981724/
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

@Zyzol

 
01.03.19 21:31
#56
Ich habe mich auch noch nicht getraut nachzulegen. Das Wachstum im letzten Quartalsbericht war zwar beeindruckend, allerdings wurde auch das Risiko von kurzfristiger Abschwächung im Folgequartal genannt. Ich tendiere eher dazu in dieser Phase nachzulegen.

Was ich noch nicht einschätzen kann ist, wo sich das Geschäft mit Katalysatoren mittel- und langfristig hinbewegt. Es wurde gerade in neue Kapazitäten für Produktion investiert. Auf mittlere Sicht also vermutlich kein Thema. Aber was ist mit dem langfristigen Outlook, wenn E-Motoren die Nachfrage nach Katalysatoren deutlich senken werden?
Nach dem Split ist vor dem Split neymar
neymar:

Christian Hagelüken von Umicore

 
08.04.19 18:20
#57
Markus Koch: Ist Recycling das neue Gold? Christian Hagelüken von "Umicore" im Interview vom 8. April 2019

aktien-boersen.blogspot.com/2019/04/...ing-das-neue-gold.html
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Warum -15%?

 
23.04.19 09:42
#58
Weiß jemand, warum? Ich beobachte das Teil seit Wochen. Jetzt endlich die Gelegenheit oder fällt das Messer noch weiter?
Nach dem Split ist vor dem Split fritz123
fritz123:

vermutlich...

 
23.04.19 12:02
#59
laut Chartbild sehen wir die 33€ noch....!
Nach dem Split ist vor dem Split Elmute
Elmute:

der Aktionär

 
23.04.19 12:18
#60
www.deraktionaer.de/aktie/...6-prozent---und-jetzt--471810.htm
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

@fritz123

 
23.04.19 15:13
#61
Ok der Checker hat fundamental gut recherchiert!
Ein Linear genommen und eine Prognoselinie Anhand von Tagesdaten ermittelt und dann schnell die 33€ gepostet.Wertvoll?
Doch bleibt die Frage nachkaufen mit der Doppelter Menge oder erst auf die 33€ warten die vielleicht auch garnicht kommt.
Manche bekommen für solch eine Schreiberei auch noch Geld!
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Einfach

 
23.04.19 16:32
#62
mehrere kleine Häppchen zeitlich versetzt kaufen.
Ich bin noch nicht drin und warte ab, bis es noch mal leicht rauf und runter geht. Dann trailing stop buy mit der halben Kohle und dann eventuell noch mal nachlegen.

Aber jeder macht's anders....das macht es ja so spannend. :)
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

super Zahlen

 
24.04.19 08:12
#63
Ich habe mir heute morgen  mal die Zahlen von Umicore angesehen um eventuell einen Grund für den Kursrückgang zu entdecken. Ich konnte keinen entdecken, Alles super! Ein funktionierendes wachsendes Geschäftsmodell mit nachhaltiger Ausrichtung! Ganz im Sinne eines guten nachhaligen Investment! Ich bin mir sicher, dass ich noch ordentlich dazukaufen werde. Die Umwelt-Aktie UMICORE könnte ein zweites Nordex werden!
Nach dem Split ist vor dem Split fritz123
fritz123:

vermutlich...

 
24.04.19 09:24
#64
Tiefstände sind zu verteidigen (33€ - 34€)  
Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

Übertreibung nach unten

 
24.04.19 10:27
#65
erste Position gekauft  
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Zitat Boris Becker: Ich bin drin

 
25.04.19 16:15
#66
Erster Fuß in der Tür. Ich glaube zwar, dass es noch eine Welle nach unten gibt, aber das erste Paket hab ich und es kann auch ganz schnell wieder nach oben gehen.
Momentan ist es eine Übertreibung nach unten, seh ich auch so.
Nach dem Split ist vor dem Split Andshey
Andshey:

Perfekter Zeitpunkt für einen Einstieg

 
26.04.19 18:59
#67
Denke aktuell ist ein hervorragender Zeitpunkt um bei Umicore einzusteigen. Die letzten Zahlen waren nicht die besten, besonders die im asiatischen Bereich haben zu wünschen übrig gelassen.
Ich denke, diese sind vorallem auf die Turbulenzen aufgrund der Debatten um mögliche Strafzölle zurückzuführen.  Aufgrund dieser Androhungen haben im vergagngen Jahr viele zahlreiche Aktien im Chinesischen Raum Federn gelassen, sogar die ganz Großen wie Alibaba usw.
Diese Turbulenzen haben dann natürlich auch Konsquenzen auf alle Geschäftsfelder.
Das Thema Strafzölle ist so gut wie vom Tisch, die nächsten Zahlen können somit nur wieder besser werden.

Kein Kauf- oder Verkaufsempfehlung! (eigene Meinung)

 
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Zweiter Posten

 
30.04.19 12:09
#68
Zwei von drei möglichen Paketen gekauft. Langfristig enormes Potential wegen Autoakkus. Bis dahin solides Invest. Perfekt.
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

Analysten

 
08.05.19 11:51
#69
wäre schön, wenn sich der Aktionär noch mal zu diesem Wert äußern würde!
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Der Aktionär taugt höchstens

 
08.05.19 16:39
#70
als Kontraindikator.
Bin auch zu früh rein, jedenfalls mit der zweiten Charge. Die dritte haut's dann wieder raus, war schon oft so.  Ich sitze es also erst mal aus und nehme weiter unten einen kräftigen Schluck  aus der Pulle.
Herzliches Beileid und alles Gute damit.
Nach dem Split ist vor dem Split lustigerklaus
lustigerklaus:

News

 
08.05.19 19:17
#71
Hat jmd Infos, was bei Umicore los ist?  
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Stopp Loss Welle?

 
09.05.19 10:42
#72
Nach Unterschreiten der beiden Tiefs bei 34?
Handelsstreit? Rohstoffpreise, vor allem Palladium?
Mist, bin schon 11 % in den Miesen.
Ich warte noch ab und wenn es keine einschneidenden negativen News gibt, lege ich noch mal aggressiv nach. Nur wann hört das Fallen auf? Mein Gefühl sagt, sehr bald, aber meist bin ich zu früh dran....
Nach dem Split ist vor dem Split schuldgeld
schuldgeld:

@floxi

 
09.05.19 13:39
#73
Ich war auch deutlich zu früh drin, frage ich aber, ob ich nicht viel zu wenig kaufe? Die Story passt, das Wachstum passt, familiengeführtes, mittelständisches Unternehmen mit in Jahrzehnten gewachsener Expertise. Ich wüsste nicht, weshalb ich mit den Aktien, die ich hier halte, nicht zufrieden sein sollte? EK um die 34 könnte besser sein - wie ich seit heute weiß... ;-)
Timing is a bitch...
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

Nachhaltiges Investment

 
10.05.19 12:39
#74
Nun, ich glaube die Durststecke ist nun um und der Tiefpunkt erreicht . Ich habe gerade nachgekauft. Erst mal nur 100% dazu. Eventuell nächste Woche noch mal 100%.  Allen Investierten wünsche ich ein schönes Wochenende!
Nach dem Split ist vor dem Split fritz123
fritz123:

vermutlich..

 
13.05.19 10:09
#75
Kaufkurse um die 30€ die 33€ hat nicht gehalten....
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

Kaufkurse?

 
15.05.19 10:21
#76
ich kauf erst mal nicht mehr nach, Ich hätte gerne irgendeine Info vom Management was hier los ist!
Nach dem Split ist vor dem Split kuhne
kuhne:

Luft ist erstmal raus

 
15.05.19 13:21
#77
Charttechnisch schwer angeschlagen, Phantasie ist raus. Jetzt kommt die Realität. Das Batterie-Recycling ist sehr spannend, aber man merkt nun, dass es noch Jahre dauert, bis hier relevenate Zahlen aus dem Geschäftsbereich kommen. HAb zumindest erstmal mit etwas Verlust verkauft und umgeschichtet in Aussichtsreichere Werte. Klar kann der Wert steigen, aber wenn in der Zeit etwas anderes besser steigt, brauche ich die Geduld hier nicht. Das dauert mir zu lange. Aber mal gucken, vielleicht irre ich mich auch und in einem Jahr haben wir wieder Höchsstände :)
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Ich denke, dass

 
15.05.19 14:03
#78
es noch auf 24 bis 25 runter geht. Ich bleibe trotzdem drin und versuche, möglichst nah am Tiefststand nachzukaufen. Wenn das Teil dreht dauert es nicht lange,  bis ich insgesamt wieder im Plus bin.  
Nach dem Split ist vor dem Split Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Dividende

 
16.05.19 09:45
#79
Wann wird eigentlich die Dividende ausgezahlt ?
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Dividende

 
17.05.19 12:11
#80
sollte am 2.5.19 ausgezahlt worden sein laut Aktieninfo auf ariva.de.
Wer mag einen kleinen Wettbewerb mitmachen?
Der oder die am günstigsten nachkauft, hat gewonnen.
Ich warte noch....
Nach dem Split ist vor dem Split cosic
cosic:

28,55

 
17.05.19 12:34
#81
aber nur eine Mini-Position
Nach dem Split ist vor dem Split Balu4u
Balu4u:

floxi1

 
20.05.19 17:50
#82
Warte auch noch :) Frühestens bei 25 Euro?! Dann hat sich der Wert schon halbiert...der Chart spricht erstmal Bände, oder?
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

Super Typ vom Aktionär

 
21.05.19 08:30
#83
Mein ingesetztes Geld hat sich fast halbiert von 42 auf 28 € und das Unternehmen schreibt nix dazu. Vielleich wollen die billig feindlich übernommen werden oder bald den Konkurs anmelden. Was meint Ihr?
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Ein Phänomen

 
21.05.19 13:36
#84
Ich warte erst mal Bodenbildung ab. Aber ich sammle währenddessen Spucke....
Hatte ich übrigens schon öfters, so was, z.B. bei Grammer vor Jahren.
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

blackrock Leerverkäufe

 
21.05.19 16:48
#85
blackrock hat seit dem 8.5.2019 eine Shortsell-Rate von 0,5% an Umicore
siehe shortsell.nl
Vielleicht hat der Superrechenknecht Aladdin fallende Kurse bei Umicore vorhergesagt?! :-)
Nach dem Split ist vor dem Split gorsky
gorsky:

Die Leerverkäufe

 
22.05.19 16:42
#86
müssen irgendwann gedeckt werden. In etwas mehr als ein Monat hat Umicore ca. 35% seiner Marktkapitalisierung verloren - €3,6 Mrd. Zeit für BlackRock & Co die schnellen Gewinne mitzunehmen? Seit dem 8. Mai sind es 10-15%, nicht schlecht.
Nach dem Split ist vor dem Split notgegenelend
notgegenelend:

Forstweg und weiter geht´s mit Green Mobility

 
24.05.19 06:58
#87
www.umicore.com/en/media/press/...ursor-operations-in-finland
Feiner Einkauf.
Nach dem Split ist vor dem Split Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Boden

 
24.05.19 09:18
#88
Bin mal gespannt wie tief es noch geht. Alle Chartindikatoren schreien nach einer Erholung.
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Nachgekauft

 
24.05.19 11:03
#89
Für 27,08.
Damit bin ich bei den Schnäppchenschnappern hier momentan führend.
Cosic mit seinen 28,55 auf einem hervorragenden zweiten Platz.

Ps.: Ich habe aber noch eine Ladung zurückgehalten, falls mich hier einer unterbieten will hau ich noch mal den Lukas.
Nach dem Split ist vor dem Split Steffen68ffm
Steffen68ffm:

Haha

 
24.05.19 11:05
#90
Also mein tiefster Nachkaufkurs ist 26,75 und davor 26,89 ....
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Lump :(

 
25.05.19 14:30
#91
Aber noch ist nicht aller Tage abend. Es zählt dann der Durchschnittskurs.
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Letzte Charge

 
28.05.19 09:56
#92
für 28,08.
Somit mein Nachkaufdurchschnitt  27,58.
Steffen28ffm erster, ich hervorragender zweiter und cosic dritter.
Gewinnen werden wir alle, denn das Teil ist dermaßen überverkauft....
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Nachkauf

 
28.05.19 22:34
#93
Ich bin derzeit ebenfalls in Versuchung zu den aktuellen Preisen nachzulegen. Kgv von 20,xx ist für mich vertretbar.
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

Nachkauf? Blackrock hat am 24.5 LV-Rate erhöht

 
29.05.19 08:22
#94
Sollte man genauer hinschauen, nicht das der kleine Anstieg bald wieder weg ist ....
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

LV Rate

 
29.05.19 21:25
#95
Wenn die LV Rate bereits erhöht wurde ist das Spiel ja schon vorbei :) Habe eben zu 26,58 nachgelegt und mich damit insgesamt verbilligt. War aber keine Riesenposition.

Fundamental bin ich nach Durchsicht des Geschäftsberichts überzeugt. Umicore ist in lauter Wachstumsmärkten mit dabei.
1. Selbst der schwache Recyclingteil wächst mit 6% (Umsatz).
2. Energy & Surfaces liefert hohe Wachstumsraten (44%!, EBIT sogar 82%!). Kein Ende in Sicht, ist jetzt größtes Geschäftsfeld. In Ausbau wird bereits deutlich investiert, da geht noch was auf mittlere Sicht.
3. Der kurzfristige Ausbau der Produktionskapazitäten für Katalysatoren wird sich auch noch bemerkbar machen (derzeit Wachstum 9% Umsatz).

Insofern sehe ich alle 3 Geschäftsfelder grundsätzlich positiv. Primäres Risiko: schwächelnder Automarkt . Primäre Chance: regulatorische Rahmenbedingungen (Stichwort Dieselskandal) überall auf der Welt. Umicores Produkte werden gebraucht.

Die Guidance ist intakt und jetzt komme ich doch für ein 17% pro Jahr Unternehmen ganz günstig rein.
Nach dem Split ist vor dem Split mikkki
mikkki:

Hinzu

2
04.06.19 21:21
#96
spielt umicore noch den Trend Nachhaltigkeit.

Aktuelles video: Minute 33:30

https://www.youtube.com/watch?v=aS_xTJmzdgA
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

@danke mikkki

 
04.06.19 21:29
#97
sehr interessant
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Mit der Elektromobilität wird es so sein wie

 
13.06.19 10:41
#98
mit dem Internet um 2000.
Erst Riesenerwartung (Dot-Com-Blase), dann Ernüchterung, dann langanhaltender Aufschwung.
Einiges wird verschwinden, aber einiges auch über alle Maße wachsen.
Yahoo und Sun sind fast verschwunden, Apple und Google über alle Maße gewachsen.

Wenn sich Akkus durchsetzten und Umicorn ein großer beim Autoakkurecycling  wird, ist richtig Musik drin. Jetzt investiert sein, liegen lassen und 10 Jahre warten und sich mit der Dividende begnügen...
Nach dem Split ist vor dem Split Helius3000
Helius3000:

.

 
14.06.19 17:28
#99
Bin jetzt auch dabei . Mal sehen wann das Ding wieder nach oben dreht ;)
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Zu welchem Kurs?

 
15.06.19 14:27
MuayThaiShar ist mit 26,58 aktueller Schnäppchenkönig.
Nach dem Split ist vor dem Split Helius3000
Helius3000:

Einstandspreis

 
15.06.19 22:33
26,99 Euro
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Einstand 27,07

 
17.06.19 08:20
heute morgen bei Tradegate. So jetzt haben alle extrem billig einkaufen können. Wer erst in der Euphorie, statt in der Panik kauft, ist selbst schuld.
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Ich brauche noch eine Portion

 
21.06.19 12:07
für das Depot meiner Kinder....
Und liege auf der Lauer.
Bis die Führerschein in einen Elektroauto machen, wird es ein Vervielfacher.
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

wieviel Zeit

 
21.06.19 15:55
bleibt deine Kindern bis zum Führerschein?
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

*deinen

 
21.06.19 15:56
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

So um die 10 Jahre.

 
21.06.19 17:27
Ich bin ein Freund vom Mischen. Dividendentitel, kurzfristige Sachen und langfristige Stories.

Byd und Umicore sind die Wette, dass sich die akkuabhängige Emobilität durchsetzt.
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Hoffentlich hält der Boden

 
21.06.19 20:04
bin bei Geely und einigen H2-Werten seit zwei Jahren investiert. Langfristig wird sich die grüne Politik also auch die grünen Investments durchsetzen.
Nach dem Split ist vor dem Split zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Meine Meinung in aller Kürze

4
06.07.19 20:00
- Konstante Gewinnmargen trotz massiven Investitionen, teilweise Skalierungsfaktor (SF) >1, was für Industrieunternehmen äußerst positiv ist. Varta kann es z.B. auch von sich behaupten, und, oh Wunder, die machen auch "was mit Batterien" ;-)
- SF>1 heißt Gewinn wächst stärker als Umsatz. Bei ≈ 1 wächst beides gleichstark, was angesichts fortlaufenden, hohen Investitionen (z.B. Personalzuwachs, F&E) ebenfalls super ist. Beides sieht man normalerweise eher bei großen IT-/Plattformfirmen.
- SF>0<1 aber auch sehr gut und der Normalfall, denn erst kosten Investitionen ja Geld und danach kommen die Umsätze und erst dann die Gewinne...
- Die notwendigen Bedingungen für ansehnliche Skalierungsfaktoren sind gegeben: Arbeitgeberattraktivität (Knowhow inhouse), regelmäßige Innovationen (auch dank konstanten/wachsenden F&E-Budgets), diverse Wettbewerbsvorsprünge (wenn auch in Nischen), Ausbau von Prod.-kapazitäten, günstige Marktrahmenbedingungen, kundenseitiger Pullmarkt, Fixkostendegression (Economies of Scale) und vglw. geringe Grenzkosten, d.h. bspw. a) egal welcher Antrieb/Automodell, Umicore passt; b) wer "Stoff abc" recyclen kann, braucht nicht bei 0 anfangen, um "Stoff xyz" zu recyceln.
- Vertrauenswürdiges, fähiges, visionäres Management.
2020 bereits erreicht, da ist es auch egal, ob man bewusst konservativ heranging. Geliefert ist geliefert. Insbesondere weil im prod. Gewerbe und generell bei Kapazitätserweiterungen immer was schiefgehen kann
- Ich kann auch sonst keine sonderlich schlimmen finanziellen Kritikpunkte ausfindig machen. Verschuldung akzeptabel, keine nennenswerten Sonderafw.-/erträge.
- Alles bei Umicore ist einer Evolution gleich. Kein "Tesla-Schwachsinn"

- (Mit-), wenn nicht die Führerschaft in Sachen "Kathode".
- Man bespielt viele Teile der Wertschöpfungsketten selbst. Macht Umicore unabhängiger, schneller, kundenspezifischer.

Darf also alles gerne so weiter gehen, wie bislang. Insbesondere dass der Automobilsektor nicht abkackt und China/Asien weiter auf Umweltfreundlichkeit setzen. Sonst fallen sehr wichtige Treiber weg.
Und gegen ein zweites "Horizon" hätte ich nichts.

Wer sich "auf die Schnelle" informieren will (das geht v.a. an alle Neuinvestierte), empfehle ich
www.umicore.com/en/about/about-umicore/
www.umicore.com/storage/main/2018fypresentation.pdf
www.umicore.com/storage/main/powering-ahead-denis-goffaux.pdf
www.umicore.com/storage/main/...ing-ahead-kurt-vandeputte.pdf
sowie ein Blick in die Unterlagen von Varta und Alba. Machen zwar was anderes, sind aber in ähnlichen Märkten unterwegs und ermöglichen so jeden Investor ein umfassenderes Bild in Sachen Batterie-Zukunft, Recycling und China.

Grüße.
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

zwetschge wie immer gut zusammengefasst

 
07.07.19 18:10
und analysiert, danke.
Bin erst seit drei Wochen hier investiert und überlege weiter aufzustocken. Habe einiges an Gewinn von Aurelius hier rein gesteckt.  
Nach dem Split ist vor dem Split zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Was?

 
08.07.19 09:59
Du gibst Gewinne auf?
Bei Aurelius lasse ich die Gewinne weiterlaufen und baue hier eine neue Basis für (hoffentlich) weitere Gewinne auf.
Never change a winning team, clone it.

*halb im Scherz geschrieben*
Nach dem Split ist vor dem Split zwetschgenquetscher
zwetschgenq.:

Was hinzu kommt ist

2
09.07.19 09:13
dass Umicore eine Langfristanlage ist.
Mag ja sein, dass hier einige bewusst ins fallende Messer griffen (gab zuletzt ja genug kurzfristig wirkende Störfeuer), um den dann mittelfristigen Aufwärtstrend mitzureiten. Aber das wäre mir zu einfach ;-)

Was ich hier auch gut finde, ist, dass Umicore bereits einen Strategie- bzw. kompletten Unternehmensschwenk erfolgreich hinter sich brachte. Sind nämlich keine Miene mehr. Wissen also wie man transformiert und wie man antizipativ agiert. Das stimmt mich sehr zuversichtlich, denn wenn man diese und jene Erfahrung, Expertise, Kundenbeziehung, etc. schon hat, kann man die auf andere Bereiche (sei es produktmäßig, geographisch, oder von den Verfahren her) ausdehnen und zwar schneller und umsichtiger, als andere, denn die müssen ja erstmal Erfahrungen dort sammeln, wo Umicore sie längst hat. Zudem ist bei Umicore auch das Bewusstsein für Transformation gegeben, bei anderen Unternehmen ist das doch eher noch ein Kulturproblem. Ich denke kaum, dass Umicore in 10 Jahren noch die hiesige Geschäftsbereichdrittellung aufweist, wie jetzt.

Und ich sehe auch nicht primär E-Mobilität als den Trend, den Umicore bedient bzw. vom dem es profitiert. Es ist generell das Thema Versorgungssicherheit mit Rohstoffen, die es für elektrifizierte und digitale Welt braucht. Autos und Kobalt sind da ja nur ein Teil. Wichtig, ja, aber eben nicht einzig und daher gehe ich davon aus, dass die nächsten Jahren von weiteren und diversen Kooperationen, Gemeinschaftsunternehmen und auch Konsolidierungen/M&As geprägt sein wird. Umicore mit Autobauern,  Entsorgungsunternehmen, Chemiefirmen, Telkos und den großen IT-Konzernen.

Mal ins Blaue hinein spekuliert, wären Amazon, Alphabet, Apple und diverse asiatische Elektronik- und Digitalunternehmen keine undenkbaren Partner. Sie vergrößerten ihre Macht ggü. Autokonzernen und Co., wenn sie durch Umicore einen Teil der Zulieferer-Wertschöpfungskette mitbestimmten. Zudem agieren sie ohnehin schon in Branchen, bei denen man zunächst auch keine Synergien sah, z.B. Alphabet bzw. Google Ventures und Project X in Sachen Biogenetik, Medtech. Mit ihrer Datenauswertungstechnologie und diversen Geräten (z.B. "Superlinsen", Infrarottechnik) könnten Recyclinganlagen bzw. die Sortiertechnik nochmals verbessert werden. Amazon ist darüber hinaus der größte Händler der Welt und ein Hardwareproduzent von Elektronikartikeln sowie ein aufstrebendes Logistikunternehmen. Da ließen sich auch Synergien bzw. überhaupt mal ein erster Einstieg in den Bereich bewerkstelligen mit entsprechenden Lerneffekten, den/die man dann sukzessive vergrößert und ausbaut. Mit Telkos könnte man kooperieren im Sinne von "50 Euro Preisnachlass beim Handykauf, wenn ihr uns das Handy zurückgibt". Umicore zahlt diese 50 Euro an die Telkos, die geben dann die Handys weiter, denn allem Anschein nach (aktien-boersen.blogspot.com/2019/04/...ng-das-neue-gold.html) werden Handys immer noch zu wenig recycelt. Gleichzeitig lassen sich da Sachen zurückgewinnen, die wertvoller als 50 Euro sind.
Und überall da, wo Umicore dann schon ist, kann ja erstmal kein zweiter hin.

Langfristig gesehen wird Umicore einen Markt bespielen, den ich zumindest in Sachen "Rohstoffgewinnung und -verwertung" embryonal halte und der noch viele Player auf den Plan rufen wird. Nicht nur BASF...
Die Vision ist sozusagen der größte Lieferant von diversen Metallen und Stoffen zu werden, ohne die die Welt nicht mehr funktionieren wird einerseits. Die Kunden sind aber nicht nur Abnehmer, sondern selbst auch Lieferanten von Umicore andererseits, denn sie liefern die Altgeräte. Jeder einzelne Kunde ist Umicores neue Mine. Und dann kommen so Sachen ins Spiel, wie Lockin-Effekt, Netzwerkeffekt, die man ja ohnehin schon im Entsorgungswesen zum Teil kennt. Nur zumeist staatlich verordnet (Konzessionen, etc.).

So richtig weiß ich auch noch nicht, wohin die Reise gehen wird. Sie wird aber spannend und vielfältig, denke ich, so dass ich hier ein weiteres Langfristengagement guten Gewissens eingehe.
Ich mag fokussierte Unternehmen, die ihrerseits wieder diversifiziert sind und denen viele Türen offen stehen.

Ach ja, den Skeptikern in Sachen E-Mobilität und Akkus, gebe ich insofern recht, dass beide Dinge keine Allheilmittel o.ä. sind. Aber sie werden kommen und die Welt durchdringen, denn es wurden zu viele Investitionen gemacht und damit indirekt Druck auf die Regierungen ausgeübt im Sinne von "Wollt Ihr etwa, dass wir das umsonst gemacht haben? Dann müssen wir viele Leute entlassen und dann gehen wir weg!"
Nee, E-Mobilität wird zwar ein Hürdenlauf, aber sie wird nicht wieder zurückgefahren.
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Nachgekauft für die Kinder

 
10.07.19 09:13
für 27,03,
damit bin ich zwar nicht in der Hitparade hier, aber langfristig wird es sich dicke auszahlen.
Nach dem Split ist vor dem Split Helius3000
Helius3000:

Mal eine andere Frage...

 
10.07.19 18:13
Was war eigentlich seinerzeit der Grund für den starken Kursrückgang.
Von 50,- Euro runter sind es ja fast 50% .

Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

25

 
11.07.19 10:38
Bei dem Kurs einzusteigen wird sich lohnen
Nach dem Split ist vor dem Split floxi1
floxi1:

Scheiß timing mal wieder

 
11.07.19 10:48
Ich lass die jetzt einfach liegen. Großer Laden mit Riesenpotential, vor allem bei Akkus.
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

@Helius300

 
11.07.19 14:50
Hier ist Blackrock stark shortsell-Mäßig unterwegs. Das treibt natürlich auch den Kurs nach unten ...

Siehe dazu shortsell.nl
Nach dem Split ist vor dem Split koala_baer
koala_baer:

@blackrock (Aladdin)

 
11.07.19 15:13

Aladdin, ein Akronym für Asset, Liability, and Debt and Derivative Investment Network

Aladdin ist hierbei ein Computerprogramm zur Trendermittlung und ähnliches. Ich habe meine berechtigten Vorbehalte gegenüber solchen Programmen und insbesondere halte ich es für ökonomisch sehr fragwürdig, wenn die Vorhersagen von Aladdin dann noch Trends beflügeln die den Aktienkurs eines Unternehmens, wie Umicore, ohne fundamentale Gründe zum massiven Einbruch bewegen!

Der Einfluss derartiger Programme auf die Börsen unserer Zeit sind meines Erachtens viel zu hoch.

Man spricht bereits davon das 20 % aller Börsenbewegungen auf Analyse-Programmen bassieren und zum großen Teil auch noch automatisiert von statten gehen. Meines Erachtens ist das ein sehr gefährlicher Trend der auch eine komplette Börse zum völligen Zusammenbruch bringen kann!

Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

zum wochenende

 
11.07.19 17:50
werden wir die 25,00 sehen.
nächste Woche wird es dann spannend.
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

nochmal nachgelegt

 
11.07.19 17:52
EK jetzt bei 26,72
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Konsolidierung bald beendet

 
24.07.19 17:22
sollte der Kurs über 28,65 springen. Ein erstes Kaufsignal würde sich bei Erreichen von 33,5€ ergeben.
Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

Halbjahresergebnis

 
31.07.19 09:25
Na also. Wenn das keine Basis ist. Schade, dass die 25 nicht mehr kamen.
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

bin auch investiert

 
31.07.19 12:51
und auf jeden Fall positiv gestimmt (langfristig)
....um den (Abwärts bzw) Seitwärtstrend zu knacken, muss sie jedoch nachhaltig über die 28,50 - 29 ausbrechen.
eventuell gibt es nochmal einen Rücklauf...
zumindest heute mal ein schönes Lebenszeichen.
Sollte sie nochmals (deutlich) zurückgehen, erhöhe ich wieder.
keine Empfehlung !
Nach dem Split ist vor dem Split Basti17
Basti17:

Zahlen

 
31.07.19 19:44
Weiß jemand für wann das Ergebnis heut erwartet wird?
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

@Basti

 
31.07.19 20:06
das Ergengis wurde heute schon gemeldet

ich darf zitieren:

www.globenewswire.com/news-release/2019/...-Results-2019.html
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Neuer Schwung

 
01.08.19 09:51
durch gute Quartalszahlen und entsprechend positiver Ausblick lassen auf einen sprung über 30 EUR hoffen.  
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

Kurs

 
01.08.19 14:53
leider heute wieder im oberen Berich meines beschriebenen Widerstandes (29 EUR)  abgeprallt, daher vermutlich weiter seitlwärts.
werde mal beobachten und im Falle aufstocken.
Viel Erfolg !
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

habe

 
07.08.19 21:10
die Konsolidierung nochmal genutzt und den Bestand erhöht. Dem Chart entnehme ich nun eine Bildung
eines W's - das wäre ein bullisches Signal.
Eventuell nun mit Kraft voraus, um den Widerstand zwischen 28,5 - 29 zu brechen.
schaut nun charttechnisch wieder besser aus in der Seitwärtsrange.
Good luck !
Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

hossa, über 29

 
30.08.19 10:33
trotz Dividendenausschüttung, also weiter long  
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

wie ist das

 
30.08.19 11:21
mit dem Quellensteuer in Belgien hat schon einer Erfahrungen gemacht?
Nach dem Split ist vor dem Split andante
andante:

Quellensteuer Umicore

 
30.08.19 12:58
30 % werden einbehalten, max. 50 % davon können auf Antrag erstattet werden, deine Bank weiß wie  
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Danke

 
30.08.19 14:06
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Erste

 
30.08.19 15:18
Pos. Heute aufgebaut
Nach dem Split ist vor dem Split GIB8
GIB8:

mal

2
30.08.19 16:34
schauen ob nun ein nachhaltiger Ausbruch aus dem Seitwärtskanal gelingt.  Zumindest war die Kursbewegung heute ein kräftiges Lebenszeichen.
Unabhängig davon stimmt für mich die Geschichte Umicore und Recycling wird ohnehin ein wichtiges Thema werden, sofern es nicht schon eines ist ;-)
Nach dem Split ist vor dem Split thatsit
thatsit:

gib8

 
31.08.19 11:55
Da kann ich nur zustimmen
Nach dem Split ist vor dem Split Helius3000
Helius3000:

Damn

 
04.09.19 15:34
Wollte eigentlich bei 25,xx nochmal nachlegen (2.Charge).
Hatte immer gehofft es geht nochmal ein paar Cent tiefer ....der Zug ist jetzt wohl abgefahren :(
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

schnelle Beine und aufspringen

 
04.09.19 16:02
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Heute

 
04.09.19 20:18
nochmal nachgelegt.
Nach dem Split ist vor dem Split thatsit
thatsit:

10

 
04.09.19 22:58
10 Jahre liegen lassen …. und dann von Dividenden und Aktiensplits leben
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Das wird

 
05.09.19 09:35
ein Langzeitinvest, die Umicore passt mir ganz gut ins Portfolio. ein Paar muss ich noch kaufen bis die Position für meine Vorgaben voll ist.  
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Zyzol:warum hast du nicht bei 26/27€ voll gemacht?

 
05.09.19 17:06
Wenn doch das Unternehmen passt, dann zögere ich nicht und kaufe soweit wie möglich im Tief.
Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

@Kasa.damm

 
08.09.19 08:32
Eine berechtigte Frage. Ich bin  über das Unternehmen erst vor kurzen gestossen. Ebenso mußte ich mich ein wenig damit auseinander setzen. Da ich auch Langfristig orientierter Investor bin,ist es für mich nicht entscheidend ob ich den tiefsten Punkt Treffe oder nicht.
Nach dem Split ist vor dem Split Helius3000
Helius3000:

Geht ab

 
10.09.19 17:04
wie ein Zäpfchen!


Nach dem Split ist vor dem Split Zyzol
Zyzol:

Rechtzeitig

 
11.09.19 09:08
noch eingestiegen.
Nach dem Split ist vor dem Split Kasa.damm
Kasa.damm:

Erstmals im Juni 2019 eingestiegen

 
14.09.19 10:39
und jetzt schon 30% im Plus. Ein Unternehmen was jetzt erst richtig Fahrt aufnehmen wird. Batterien lassen sich bis zu 95Prozent recyclen. In einigen Jahren wird dies ein riesiger Markt werden. Bin überzeugt, dass wir hier in fünf Jahren Kurse von über 80EUR sehen werden.  
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Umicore

 
15.09.19 10:33
Die Sparte, bei der ich mir vor allem mehr Informationen zur Zukunft wünsche ist die der Katalysatoren. Die braucht man nicht mehr, wenn kein Verbrennungsmotor mehr vorliegt. Aber zunächst wird ja angezielt eine E-Autoflotte von ~ 20% auf den Straßen zu haben. Das Geschäftsfeld bleibt also nach wie vor wichtig, es werden ja auch weltweit immer mehr (und teurere) Autos verkauft. Aber bedeutet das auf mittlere Sicht Stagnation / Wachstum oder Rückschritt in diesem (wichtigen) Geschäftsbereich?

Umicores Vision hat mir immer gut gefallen und ich habe das Gefühl, dass daran auch mit Nachdruck gearbeitet wird. Allerdings zielt die Vision auf 2020 ab. Es wird Zeit für eine geupdatete Vision! Daraus erhoffe ich mir einiges an Einblicken in den mittelfristigen Weg Umicores.

Alles in allem bin ich langfristig aber auch sehr positiv gestimmt und nach wie vor investiert. Kurzfristig kann ich mir den starken Anstieg nicht erklären. Korrektur der Korrektur? Fundamental scheint mir nichts Neues vorzuliegen.
Nach dem Split ist vor dem Split cosic
cosic:

Partnerschaft mit LG Chem

2
24.09.19 18:18
www.marketscreener.com/UMICORE-38123506/...aterials-29246748/
Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark
MuayThaiShar.:

Addendum

 
05.10.19 14:40

Umicore hat gestern eine neue Präsentation hochgeladen. Finde ich recht informativ und es scheint, als habe Umicore mir den Gefallen getan und klarere Trends in Form einer Präsentation geliefert (Slides 9 & 26). Bitte sehr:

https://www.umicore.com/storage/main/...presentation-october-2019.pdf



Nach dem Split ist vor dem Split aimeone123
aimeone123:

Wieso ist hier

 
05.11.19 11:52
eigentlich so wenig los? Besteht so wenig Interesse an der Aktie bzw. am Unternehmen?
Ich konnte auch außerhalb dieses Forums keinen ordentlichen Diskussionsthread oder ähnlich finde. Die einzigen Infos schein lediglich über die Unternehmensseite beschaffbar zu sein
Nach dem Split ist vor dem Split loup044
loup044:

Umicore ontkent overnamebod van Total

 
08.11.19 14:26
Spekulationen um Übernahme!

Gerucht jaagt Umicore even hoger
Volgens het persbureau Bloomberg meldt de blog FT Alphaville (blog van de Financial Times) dat Total FP-0,82% interesse zou hebben in Umicore UMI-1,27% . We kunnen het bericht niet op de betreffende blog vinden, daarom gaan wij ervan uit dat Bloomberg eigenlijk de blog Betaville bedoelde. Die blog plaatste op 4 november een gerucht dat het olie- en gasbedrijf interesse zou hebben in de materialengroep.
En juist omdat Bloomberg deze blog met die van de FT - die door de markt als betrouwbaar wordt gezien - verwart schoot het aandeel na publicatie 8 procent hoger.
Betaville verspreidde eerder dit jaar ook de roddel dat Procter & Gamble PG0,00%  het luieraandeel Ontex ONTEX0,50%  wilde overnemen. Dat bleek later een

www.tijd.be/markten-live/live-blog/...p;rc_content=blogteaser

Mit freundlichen Grüßen
Nach dem Split ist vor dem Split lustigerklaus
lustigerklaus:

@aimeone

 
23.11.19 20:24
... ich finde das Unternehmen und den Wert auch sehr interessant, aber es gibt sehr wenige Infos. Auch hier im Forum scheint der Wert wenig bekannt oder wird gemieden.
Die bisherigen Infos lassen #Umicore recht gut dar stehen. Der Kurs hat sich wohl auch stabilisiert, mit einer (hoffentlich nur) Korrektur letzter Woche.
Ist hier noch jmd auf der Lauer, hat weitere Informationen, vllt auch zur "Korrektur"?

Seite: Übersicht 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ...

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Umicore SA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  314 Nach dem Split ist vor dem Split MuayThaiShark andante 19.03.24 13:48

--button_text--