Steigende Investitionen in die eigene Produktpipeline belasteten den Gewinn des Biotech-Firma. Doch das Investment macht Sinn und erhöht die Chancen der Aktie.
Das Martinsrieder Biotech-Unternehmen Morphosys verbuchte im ersten Halbjahr einen Gewinnrückgang. Der Nettogewinn schrumpfte von 6,3 auf 5,0 Millionen Euro. Beim operativen Ergebnis meldete der Konzern einen Verfall von 8,0 auf 6,6 Millionen Euro. Die Konzernumsätze legten um 14 Prozent auf 37,9 Millionen Euro zu.
Der Grund für den Gewinnrückgang liegt an höheren Investitionen in die firmeigene Medikamentenentwicklung. Diese jedoch waren geplant, viele Analysten hatten sich dennoch höhere Gewinne erhofft. Die Commerzbank stufte die Morphosys-Aktie von Kaufen auf Halten zurück.
Morphosys erweiterte die firmeneigene Wirkstoffpipeline auf fünf Entwicklungskandidaten. Die Wirkstoffe befinden sich noch in frühen Phasen der Entwicklung. 7,8 Millionen Euro investierte der Antikörperspezialist in die eigenen Produkte. Insgesamt stiegen die betrieblichen Aufwendungen im Halbjahr um 24 Prozent auf 31,3 Millionen Euro.
Auch wenn der Gewinn zurück geht, um das Unternehmen müssen sich Anleger derzeit keine Sorgen machen. Die Liquidität stieg zur entsprechenden Vorjahresperiode von 137,9 auf 144,1 Millionen Euro. Die Konzernfinanzprognose wurde bestätigt. Ein Konzernumsatz von 80 bis 85 Millionen und ein operativer Gewinn von acht bis elf Millionen Euro sind geplant. Die Investitionen in die eigene Entwicklungspipeline sollen zwischen 18 und 20 Millionen Euro betragen. Im Vorjahr waren es noch 7,7 Millionen Euro.
Die wesentlichen Geschäfte macht Morphosys mit der Entwicklung von Antikörpern für Biotechnologie- und Pharmakonzerne. Mehr als 60 Partner-Programme laufen zur Zeit.
BÖRSE ONLINE bleibt bei seiner Kaufempfehlung. Der verstärkte Fokus auf die eigene Pipeline macht Sinn und erhöht die Attraktivität des Investments. Der Rückgang des Gewinns war somit vorhersehbar. Die Zahl der Partner-Programme wächst stetig. Die Chance auf eine Übernahme ist ebenfalls weiter gegeben. Der Kauf des wie Morphosys auf Antikörper spezialisierten Biotech-Unternehmens Medarex durch Bristol-Myers Squibb um 2,4 Milliarden Dollar zeigt, wie werthaltig Entwickler von Antikörpern sind.
http://www.boerse-online.de/aktien/...inbruch-ergibt-Sinn/510955.html "Ich werde nie wieder in meinem Leben ein Bier trinken!"
"Bier, Bier, wer will Bier?"
"Hier, ich, ich ,ich! Ich nehm 10!!"