m4e AG: steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 42,2 Prozent
15:01 29.09.11
m4e AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
29.09.2011 15:00
--------------------------------------------------
m4e AG: steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 42,2 Prozent
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 29. September 2011: Das Münchener Brand
Management und Medienunternehmen m4e AG (ISIN: DE000A0MSEQ3, WKN: A0MSEQ)
konnte ihre Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2011 deutlich auf 6,4 Millionen
Euro ausbauen (Vorjahresperiode: 4,5 Millionen Euro). Das entspricht einer
Steigerung um 42,2 Prozent oder 1,9 Millionen Euro. Die positive
Entwicklung im Berichtszeitraum wurde maßgeblich durch die Umsatzsteigerung
im Textilsegment getragen.
Das Lizenzgeschäft konnte aufgrund der Kapazitätenbindung für die
Entwicklung der eigenen Film- und Lizenzrechte nicht Schritt halten. Dies
ist insbesondere dadurch zu erklären, dass bereits unterschriebene Verträge
basierend auf eigenen Film- und Lizenzrechten erst nach der Fertigstellung
der Produktion umsatzwirksam werden. Das operative Ergebnis (EBIT) lag
demzufolge im Berichtszeitraum bei minus 0,19 Millionen Euro
(Vorjahresperiode: 0,17 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung der Steuern
und des Zinsergebnisses belief sich der Halbjahresfehlbetrag nach
Minderheiten auf minus 0,16 Millionen Euro. Im Vorjahr stand ein
Halbjahresüberschuss von 0,18 Millionen Euro zu Buche. Das Ergebnis je
Aktie beträgt zum 30. Juni 2011 minus 0,04 Euro (unverwässert). Im Vorjahr
lag das Ergebnis je Aktie bei 0,04 Euro.
Die m4e AG verfügt über eine stabile Eigenkapitalausstattung. Das
Eigenkapital belief sich zum 30. Juni 2011 auf rund 11,5 Millionen Euro
(31. Dezember 2010: 11,7 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote im Konzern
reduzierte sich im Berichtszeitraum leicht auf 58 Prozent nach 61,5 Prozent
zum Jahresende 2010.
'Unser Fokus im laufenden Geschäftsjahr richtet sich auf den
kontinuierlichen Ausbau des Portfolios an Eigenrechten zur Sicherung
langfristig höherer Margen. Die positive Resonanz aus unserem Marktumfeld
bestätigt, dass wir mit unserer Strategie, verstärkt in eigene Lizenzrechte
zu investieren auf dem richtigen Weg sind', so Hans Ulrich Stoef, CEO der
m4e AG.
Die m4e Unternehmensgruppe konnte sich im Berichtszeitraum eine Fülle von
Vermarktungsrechten an spannenden und aussichtsreichen Themen sichern. Mit
zielgerichteten Scouting plant die m4e im Sinne ihres 360-Grad
Vermarktungsansatzes über die Bekanntheit ihrer Marken zu wachsen. Vor
diesem Hintergrund sowie dem sich sehr erfreulich entwickelnden
Textilbereich bestätigt der Vorstand seine Prognose und erwartet im
Geschäftsjahr 2011 eine Steigerung im Umsatz gegenüber 2010 um 50 Prozent
auf 15 Millionen Euro.
Der Halbjahresbericht 2011 steht im Internet unter
www.m4e.de/de/IR_Finanzberichte.html zum Download zur Verfügung.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 29. September 2011
m4e AG - Vorstand
Über die m4e AG:
Die m4e AG ist ein international tätiges und integriertes Brand Management-
und Medienunternehmen, das sich gemäß dem Firmenmotto 'made 4
entertainment' mit der Entwicklung, dem Aufbau und der Vermarktung von
Marken und Charakteren (IP-Rechte) befasst.
Zu den Geschäftsfeldern der Mediengruppe, zu der auch die niederländische
Telescreen B.V., sowie die Tex-ass Textilvertriebs GmbH in Essen gehört,
zählen in erster Linie die Film- und Fernsehproduktion, der Weltvertrieb
von Film- und Fernsehrechten, sowie die Rechteverwertung in den Bereichen
Home Entertainment (Video/DVD), Licensing & Merchandising, Publishing,
Interactive und New Media. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Herstellung
und der Vertrieb von Trendprodukten aus dem Bereich Fashion und
Accessoires.
Durch seine Aktivitäten ist die m4e-Mediengruppe in der Lage von der
Entwicklung einer Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand
anzubieten und erreicht damit nahezu eine Alleinstellung im internationalen
Medien- und Entertainment-Markt.
Kontakt
m4e AG m4e AG
Investor Relations
Susan Hoffmeister
Altlaufstr. 42
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
T +49-89-898272-27
F +49-8102-99453-69
E-mail ir@m4e.de
29.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: m4e AG
Altlaufstr. 42
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Deutschland
Telefon: 08102/99453-0
Fax: 08102/99453-99
E-Mail: ir@m4e.de
Internet: www.m4e.de
ISIN: DE000A0MSEQ3
WKN: A0MSEQ
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market
(Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------
15:01 29.09.11
m4e AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
29.09.2011 15:00
--------------------------------------------------
m4e AG: steigert Umsatz im ersten Halbjahr 2011 um 42,2 Prozent
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 29. September 2011: Das Münchener Brand
Management und Medienunternehmen m4e AG (ISIN: DE000A0MSEQ3, WKN: A0MSEQ)
konnte ihre Umsatzerlöse im ersten Halbjahr 2011 deutlich auf 6,4 Millionen
Euro ausbauen (Vorjahresperiode: 4,5 Millionen Euro). Das entspricht einer
Steigerung um 42,2 Prozent oder 1,9 Millionen Euro. Die positive
Entwicklung im Berichtszeitraum wurde maßgeblich durch die Umsatzsteigerung
im Textilsegment getragen.
Das Lizenzgeschäft konnte aufgrund der Kapazitätenbindung für die
Entwicklung der eigenen Film- und Lizenzrechte nicht Schritt halten. Dies
ist insbesondere dadurch zu erklären, dass bereits unterschriebene Verträge
basierend auf eigenen Film- und Lizenzrechten erst nach der Fertigstellung
der Produktion umsatzwirksam werden. Das operative Ergebnis (EBIT) lag
demzufolge im Berichtszeitraum bei minus 0,19 Millionen Euro
(Vorjahresperiode: 0,17 Millionen Euro). Unter Berücksichtigung der Steuern
und des Zinsergebnisses belief sich der Halbjahresfehlbetrag nach
Minderheiten auf minus 0,16 Millionen Euro. Im Vorjahr stand ein
Halbjahresüberschuss von 0,18 Millionen Euro zu Buche. Das Ergebnis je
Aktie beträgt zum 30. Juni 2011 minus 0,04 Euro (unverwässert). Im Vorjahr
lag das Ergebnis je Aktie bei 0,04 Euro.
Die m4e AG verfügt über eine stabile Eigenkapitalausstattung. Das
Eigenkapital belief sich zum 30. Juni 2011 auf rund 11,5 Millionen Euro
(31. Dezember 2010: 11,7 Millionen Euro). Die Eigenkapitalquote im Konzern
reduzierte sich im Berichtszeitraum leicht auf 58 Prozent nach 61,5 Prozent
zum Jahresende 2010.
'Unser Fokus im laufenden Geschäftsjahr richtet sich auf den
kontinuierlichen Ausbau des Portfolios an Eigenrechten zur Sicherung
langfristig höherer Margen. Die positive Resonanz aus unserem Marktumfeld
bestätigt, dass wir mit unserer Strategie, verstärkt in eigene Lizenzrechte
zu investieren auf dem richtigen Weg sind', so Hans Ulrich Stoef, CEO der
m4e AG.
Die m4e Unternehmensgruppe konnte sich im Berichtszeitraum eine Fülle von
Vermarktungsrechten an spannenden und aussichtsreichen Themen sichern. Mit
zielgerichteten Scouting plant die m4e im Sinne ihres 360-Grad
Vermarktungsansatzes über die Bekanntheit ihrer Marken zu wachsen. Vor
diesem Hintergrund sowie dem sich sehr erfreulich entwickelnden
Textilbereich bestätigt der Vorstand seine Prognose und erwartet im
Geschäftsjahr 2011 eine Steigerung im Umsatz gegenüber 2010 um 50 Prozent
auf 15 Millionen Euro.
Der Halbjahresbericht 2011 steht im Internet unter
www.m4e.de/de/IR_Finanzberichte.html zum Download zur Verfügung.
Höhenkirchen-Siegertsbrunn, 29. September 2011
m4e AG - Vorstand
Über die m4e AG:
Die m4e AG ist ein international tätiges und integriertes Brand Management-
und Medienunternehmen, das sich gemäß dem Firmenmotto 'made 4
entertainment' mit der Entwicklung, dem Aufbau und der Vermarktung von
Marken und Charakteren (IP-Rechte) befasst.
Zu den Geschäftsfeldern der Mediengruppe, zu der auch die niederländische
Telescreen B.V., sowie die Tex-ass Textilvertriebs GmbH in Essen gehört,
zählen in erster Linie die Film- und Fernsehproduktion, der Weltvertrieb
von Film- und Fernsehrechten, sowie die Rechteverwertung in den Bereichen
Home Entertainment (Video/DVD), Licensing & Merchandising, Publishing,
Interactive und New Media. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Herstellung
und der Vertrieb von Trendprodukten aus dem Bereich Fashion und
Accessoires.
Durch seine Aktivitäten ist die m4e-Mediengruppe in der Lage von der
Entwicklung einer Idee bis zum fertigen Produkt alles aus einer Hand
anzubieten und erreicht damit nahezu eine Alleinstellung im internationalen
Medien- und Entertainment-Markt.
Kontakt
m4e AG m4e AG
Investor Relations
Susan Hoffmeister
Altlaufstr. 42
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
T +49-89-898272-27
F +49-8102-99453-69
E-mail ir@m4e.de
29.09.2011 Veröffentlichung einer Corporate News/Finanznachricht,
übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche Meldepflichten,
Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.
DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de
--------------------------------------------------
Sprache: Deutsch
Unternehmen: m4e AG
Altlaufstr. 42
85635 Höhenkirchen-Siegertsbrunn
Deutschland
Telefon: 08102/99453-0
Fax: 08102/99453-99
E-Mail: ir@m4e.de
Internet: www.m4e.de
ISIN: DE000A0MSEQ3
WKN: A0MSEQ
Börsen: Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Stuttgart; Open Market
(Entry Standard) in Frankfurt
Ende der Mitteilung DGAP News-Service
--------------------------------------------------