Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1459  1460  1462  1463  ...

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise...

Beiträge: 57.405
Zugriffe: 11.845.270 / Heute: 3.737
Lufthansa 6,668 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -32,79%
 
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

am 14.3.

2
01.03.19 11:00
kommt der geschäftsbericht, am 15.3 ist grosser verfall, das wird spannend, vor allem der Ausblick dürfte interessant werden, ich hoffe die stapeln tief ohne das der Kurs gleich in den crashmodus geht, also ich würde mir wünschen, dass man sagt das der Gewinn etwa auf Vorjahresniveau gehalten wird oder leicht darunter erwartet wird bei nem ergebnis von 4 euro / aktie, für 2018 erwarte ich ca 4,10 euro-4,20 euro und eine dividende von 1 euro je aktie

also Enttäuschungspotenzial ist da durchaus vorhanden wenn man sich die Wettbewerber anschaut, trotzdem wird der Unternehmenswert kontinuierlich seit Jahren gesteigert, also wenn der buchwert jedes jahr um 10% steigt und man 4% dividende obendrauf bekommt darf man eigentlich nicht meckern, bei 0zinsen auf dem sparbuch

neben südzucker ist lufthansa das unternehmen mit dem ich mich in den letzten jahren am meisten beschäftigt habe, mein ziel ist es jeweils mehr rauszuholen als der kursverlauf hergibt

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Impressor
Impressor:

ich bin zwar LH-Fan durch und durch

 
02.03.19 15:22
@36505 walter.eucken
.. aber man muss da schon immer objektiv bleiben. Ganz ohne ist das Problem nicht. Die Frist läuft bis 30.03.2019 !
Wenn seit 6 Jahren keine Lösung gefunden wird, dann liegt mehreren Akteuren viel daran, dass keine Lösung gefunden wird.
Wie schnell wird ein Flugzeug umlackiert? Nicht in 3 Wochen.
Wie schnell schließt man Verträge mit mehreren anderen Airlines in Bezug auf code-share Flüge? Nicht in 3 Wochen.
Wenn der Unterschied nicht groß ist, warum bringt man dann 6 Jahre kein Abkommen zustande?
Die Amerikaner haben offenbar ein berechtigtes Interesse, dass die vereinbarte Weiterentwicklung des EU-US-Open-Sky-Abkommens in puncto Wet-Leases durch die EU in Kraft gesetzt wird. Das Problem ist also die EU. Wie schnell ist die EU handlungsfähig? Nicht in 3 Wochen.
Vor dem Hintergrund des derzeitigen deutsch-amerikanischen Verhältnisses bin ich da schon sehr skeptisch. Die Amerikaner könnten durchaus ein Interesse daran haben, die gut aufgestellte Lufthansa zu schwächen analog der Autoindustrie.
Für mich ist derzeit schwer einschätzbar wie groß die finanziellen Folgen wären.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

stimmt schon

 
03.03.19 11:58
natürlich muss man das ernst nehmen. aber  es ist trotzdem primär ein politisches problem. das die eu bürokraten hier gefordert sind, da bin ich mit dir völlig einer meinung.

die lufthansa nutzt hier nur den gesetzlichen rahmen - und das ist auch richtig. wenn sich der gesetzliche rahmen ändert, dann wird sich die lufthansa dem anpassen.

für mich der entscheidende punkt ist: die sich entwickelnde situation ist dem lh management ja seit längerem bekannt - somit wird man dort auch vorbereitet sein für den fall der fälle. mit sicherheit ist ein ausgereifter plan b vorhanden und allfällige notwendige schritte bereits vorbereitet.

gerade in der  luftfahrt wird immer versucht, auf alle eventaulitäten vorbereitet zu sein. für mich unvorstellbar, dass der ausgebildete pilot spohr  mit seiner crew hier im blindflug unterwegs wäre. deswegen bin ich bei diesem durchaus ernste problem dennoch  absolut tiefenentspannt.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... IQ_Master
IQ_Master:

Schöner Doppeldip,bei der LH

 
05.03.19 10:40
Bin jetzt long.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... 123456a
123456a:

Und weiter geht es...

 
06.03.19 11:12
mit den Zukäufen.

Medien: Die Lufthansa will Teile von Condor kaufen, wie das Luftfahrt-Portal "Aviation News" berichtet.vor 1 Min
Deutsche Lufthansa AG22,261 €-1,54% / Quelle: Guidants News news.guidants.com
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Shenandoah
Shenandoah:

Wo ist Aktienhandel?

 
06.03.19 11:43
Kein flüchtiger Sinnloskommentar heute. Irgendwie schade, jetzt wo er weg zu sein scheint :(
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

weggemobbt

 
06.03.19 12:13
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Investour
Investour:

Condor

 
06.03.19 17:01
Ich hoffe, wir brechen jetzt nicht aus dem Aufwärtstrend nach unten aus. Wie bewertet ihr den möglichen Zukauf von Condor?
Übernimmt sich die LH oder ist es eine lohnenswerte Steigerung des Unternehmenswertes?  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Impressor
Impressor:

Das wird sich erst zeigen

 
06.03.19 21:33
Grundsätzlich ist die Nachricht auf den ersten Blick positiv. Lufthansa hat ja bei der insolvent gegangenen Air Berlin bewiesen, dass man mit Übernahmen Gewinne steigern kann. Mit ein Hauptgrund für den Erfolg war, dass nach der Übernahme die Flugticketpreise auf innerdeutschen Strecken deutlich anstiegen. So deutlich, dass sich sogar das Bundeskartellamt einschaltete. Alles wird eine Frage des Kaufpreises und der nachfolgenden Ticketerlöse. Bei der jetzt geplanten Übernahme wird das Kartellamt noch genauer hinsehen. Das macht weitere Ticketpreiserhöhungen deutlich schwerer möglich. Man wird sehen.

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Qantas_Flug
Qantas_Flug:

eine Übernahme von Condor Flugdienst...

 
07.03.19 06:56
... würde m.M.n. zumindest erst mal einen deutlichen Passagierzuwachs für die Lufthansa Group bedeuten. Das Gute wäre, dass eine gewisse "Grundauslastung" durch die Kunden von Thomas Cook in jedem Falle gegeben wäre, TC würde ja weiterhin die Kunden mit der Condor in den Urlaub fliegen.
Die Condor ist schon recht groß im Ferienflugmarkt :-). Einige Slots der Condor sind interessant und ich kann mir nicht vorstellen, dass Spohr die gern bei einem Mitbewerber sehen würde. Wobei aus kartellrechtlichen Gründen sicher bei einer Übernahme einige Abgaben erfolgen müssten. Aber Impressor hat natürlich recht, wie stets hängt alles am Kaufpreis. Thomas Cook muss wohl verkaufen, um die Verschuldung im Griff zu behalten, außerdem denke ich nicht, dass TC genug Cashflow generiert, um die notwendige Flottenerneuerung zu schaffen (die Langstrecken 757 und 767 sind über 20 Jahre in der Luft).

Die Condor hat meiner Kenntnis nach auch eine recht hohe Gehaltsstruktur, einige Arbeitsverträge kommen glaube ich noch aus der Zeit, als die Lufthansa noch Eigentümerin der Condor war und die Verträge an den Konzerntarifvertrag der LH angelehnt waren. Ich könnte mir vorstellen, dass Eurowings da günstiger produziert.

Sollte es zur Übernahme kommen, wäre ich gespannt, was mit der Marke passiert. "Condor" ist im Ferienflugmarkt in Deutschland sicher eine Hausnummer, hat man ja gesehen, als TC seinerzeit kurzfristig den Markennamen durch Thomas Cook Airlines ersetzt hat. Hat nicht lange gedauert, bis die Flotte wieder unter Condor gelaufen ist :-).  Wenn Condor jetzt gekauft wird, müsste die Airline ja eigentlich bei Eurowings landen und umbenannt werden?


Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

das europäische kartell wächter paradox

3
07.03.19 08:37
angesichts der condorgeschichte was zum nachdenken:

wenn man statt deutschland den eu markt mit dem us markt vergleicht, was vielleicht mehr sinn macht, da us und eu markt  ähnlich gross sind, dann fällt auf, dass der eu markt viel aufgeteilter ist. in den usa gibt es viel weniger fluggesellschaften als in der eu doch die preise sind deutlich tiefer und nicht höher, wie sie gemäss der argumentation der kartellwächter sein müssten.

die kartellwächter hierzulande sorgen mit ihrem kleinräumigen und kleingeistigen denken also nicht für tiefere preise, wie  sie behaupten, sondern für höhere - wie der vergleich der märkte in den usa und der eu eindrücklich zeigt.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

frankreich blockt im wet lease streit

 
07.03.19 10:52
die umsetzung der wet lease regelung soll angeblich von frankreich blockiert werden, die gegenmassnahmen der usa treffen aber die lufthansa und andere nichtfranzösische airlines.

traditionell betreibt frankreich massiv heimatschutz für seine air france, im gegenzug garantiert diese die anbindung der vielen kolonialgebiete, auch wenn nicht jede dieser verbindungen rentabel ist. die vereinbarte öffnung des marktes mit versetzt paris in panik, bereits jetzt ist air france kaum rentabel. kaum zufällig hat der holländische staat vor zwei wochen seine beteiligung am gemeinsamen unternehmen air france/klm aufgestockt.  

der streit um die gegenseitigen wetlease regelungen usa-eu ist in wahrheit ein grosses problem der air france, die lufthansa wurde in geiselhaft genommen. höchste zeit, dass  die deutsche politik hier eingreift.

WASHINGTON - Europa und die USA hatten sich 2018 auf neue Regeln bei Wet-Lease-Flügen verständigt. Weil sich die Europäer mit der Umsetzung bisher Zeit lassen, schränkt die US-Regierung..
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Katjuscha
Katjuscha:

walter.eucken, woher weisst du denn, dass die

 
07.03.19 10:59
höheren Preise in der EU im vergleich zu den USA am kleingeistigen Kartellwächtern liegt?

Denkst du echt, wenn es weniger Fluggesellschaften hier oder mehr in den USA gäbe, würden sich die Preise angleichen?

Ich glaub, da spielen wohl eher einige andere Dinge mit rein, was die Preisgestaltung betrifft.
the harder we fight the higher the wall
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... walter.eucken
walter.eucken:

richtig

 
07.03.19 11:12
das siehst du absolut richtig.

natürlich ist eine provokante these, welche primär zu drüber nachdenken anregen soll. was ja auch gut geklappt hat.

tatsache hingegen ist, dass der euopäische markt um ein vielfaches aufgeteilter ist als der amerikanische, begründet natürlich auf den nationalen strukturen. und tatsache ist auch, dass der europäische markt vor einer grossen übernahmewelle steht. die kartellwächter begründen ihren widerstand bei vielen übernahmen jeweils mit nationalen bedenken. und genau dies wollte ich hinterfragen und zum nachdenken anregen, ob dieses nationale gärtchendenken noch sinnvoll ist angesichts eines gemeinsamen marktes.

Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Ben-Optimist
Ben-Optimist:

und zum Thema Zukäufe & Gewinne steigern...

 
07.03.19 12:17
in der Regel verursacht der Zukauf/ Zukauf von Teilen eines Unternehmens per se noch nicht mehr Gewinne.
Auch die Integration der Teile von AB hat zuerst mal in erster Linie Kosten und zwar massiv verursacht.
Sonst wäre auf das Rekordergebnis 2017 auch in 2018 das nächste Rekordergebnis fällig gewesen.
Wie gesagt, EW ist natürlich ein Wachstumstreiber - und die Integration von Condor wäre hier sicher strategisch sehr interessant.
Kaufpreis ist das eine - die Integration in EW - bzw. als Tochternunternehmen der EW sehe ich aber als größere Herausforderung.
Spohr & Co. werden sich das sehr genau überlegen & beim Kaufpreiskalkül sicher auch die Erfahrungen aus der letzten Integration in den Konzern dabei berücksichtigen.
Zwar schlägt "Gier" (in diesem Fall Wachstum) oft die Vernunft, aber man hat ja auch bei AB nicht einfach zugeschlagen...
Letztlich haben ja die Kartellwächter verhindert, dass AB weiter bestehen bleiben konnte - und das "Filettieren" aus meiner Sicht überhaupt möglich gemacht.
Aber wir werden es sehen - sobald die Tinte trocken ist - bzw. auch wenn sich TK & LH einigen sollten, werden wohl wieder mal die Kartellwächter drauf hauen - und LH wird seine Verträge entsprechend formulieren... wenn das und das passiert (z.B. Flugrechte xy abgegeben werden müssen...) dann sinkt der KP um y oder entsprechende Ausstiegsklauseln...
Ich lass mich überraschen, und freue mich erst mal auf die nächste Dividende:)
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

heute um 13 uhr sollten die Verkehrszahlen

 
11.03.19 09:37
für Februar kommen, wenn ich das richtig sehe
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... luftschnapper
luftschnapper:

@carmelita

 
11.03.19 09:46
nein erst am 14.03.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

ah ok

 
11.03.19 12:53
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

boeing 737 max

 
11.03.19 18:54
die jetzt wegen 2 Abstürzen in china am boden bleiben muss ist zumindest bei swiss nicht im einsatz lt. artikel, und lufthansa wird auch nicht gelistet unter den top 10

bazonline.ch/wirtschaft/...eing-737-max-setzen/story/25000371
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Investour
Investour:

@Carmelita und Luftschnapper

 
11.03.19 21:35
Also am 14.03. gibt es doch den Geschäftsbericht und das Jahresergebnis für 2018!  

Ab 7:00 hier zum Download --> investor-relations.lufthansagroup.com/de/...nanzberichte.html

Es wurde hier im Forum ja prophezeit, dass der Kurs bis zum 14. stark anzieht und anschließend stark nachgibt...  
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Investour
Investour:

Die Verkehrszahlen

 
11.03.19 21:37
für Februar gibt es natürlich ebenfalls am 14.3.
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

normalerweise kommen die verkehrszahlem

 
12.03.19 07:14
am 7. werktag im monat, deshalb dachte ich, dass sie gestern schon hätten kommen sollen (boah Konjunktiv 2?), aber die legen das diesen Monat wohl zusammen
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... luftschnapper
luftschnapper:

Verkehrszahlen

2
12.03.19 07:47
schaut euch einfach diese Seite an.
Dann erübrigt such die Diskussion.
investor-relations.lufthansagroup.com/de/...nanzkalender.html
Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... Carmelita
Carmelita:

GB schliesst Luftraum für boeing 737 max

 
12.03.19 15:22

Seite: Übersicht ... 1459  1460  1462  1463  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Lufthansa Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
69 57.401 Lufthansa 2012-2015: wohin geht die Reise... sir_rolando Amosa 19.04.24 16:30
5 477 Leider haben viele Alles verloren Igel 69 derpoet1940 25.02.24 16:42
2 160 Corona Short Blediiii qmingo 23.05.23 17:14
2 99 Lufthansa - wie gehts weiter? Boersiator HotSalsa 11.12.22 14:14

--button_text--