*lol* Mainz 05 - Toppmöller lässt grüßen

Beiträge: 2
Zugriffe: 238 / Heute: 1
*lol* Mainz 05 - Toppmöller lässt grüßen Happy End
Happy End:

*lol* Mainz 05 - Toppmöller lässt grüßen

 
27.10.04 16:18
#1
Klopp lüftet Erfolgsgeheimnis

Der Trainer von Fußball-Bundesligist Mainz 05, Jürgen Klopp, hat jetzt endlich sein Erfolgsgeheimnis gelüftet. Im "Spiegel" verriet der Coach des Bundesliga-Aufsteigers, dass er ganz besondere Motivationsmethode hat. Vor jedem Spiel läuft im Mainzer Bus die Musik des Haka-Tanzes. Das ist ein traditioneller Kriegstanz der Ureinwohner Neuseelands. Klopp wörtlich: "Wir haben uns das von der neuseeländischen Rugby-Nationalmannschaft abgeguckt. Die tanzen vor jedem Match diesen Haka-Tanz. Dabei stampfen die Spieler mit den Füssen auf den Boden, starren ihre Gegner an und zitieren schreiend einen Stammhäuptling. Man sieht, dass sich die Gegner da förmlich in die Hose machen." Am Sonntag war die CD offenbar nicht laut genug eingestellt - nach sieben Spielen ohne Niederlage verlor der Aufsteiger in der Arena auf Schalke mit 1:2.

SPIEGEL: Gibt es weitere Psychotricks?

Klopp: Einmal habe ich den Spielern gesagt: Stellt euch vor, ihr hättet euch 20 Jahre auf ein Spiel vorbereitet, ihr habt nur dieses eine und dann wieder 20 Jahre Zeit. Wie viel würdet ihr in dieses Spiel investieren? Außerdem steht bei jeder Teambesprechung vor einer Partie am Wochenende auf unserer Tafel: das Wochen-Endspiel. Ein Wortspiel.

SPIEGEL: Schon verstanden.

Klopp: Es soll noch einmal den Finalcharakter unterstreichen, den jedes Bundesligaspiel für uns hat. Ich habe nie eine Meisterschale oder einen lebendigen Adler in die Kabine getragen, wie das andere Trainer gemacht haben. Aber mit Worten kann man einiges erreichen.

www.spiegel.de/spiegel/0,1518,324851,00.html  
*lol* Mainz 05 - Toppmöller lässt grüßen lutzhutzlefutz

Wartet´s nur ab,

 
#2
die Hackordnung wird langsam wieder hergestellt, oder hattet Ihr tatsächlich an einen deutschen Meister aus Wolfsburg oder, uuuaaargh Gladbach geglaubt? Oder ernsthaft daran, daß Schalke und Dortmund absteigen?

Über Bundesliga vor Februar zu lamentieren, da kann ich auch mit dem Käse im Kühlschrank über das Liebesleben der Mistkäfer im Dunkeln und dessen Auswrikungen auf den Fortbestand des Universums diskutieren.


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--