Löschung

Beiträge: 16
Zugriffe: 3.140 / Heute: 3
II-VI Inc. 161,37 $ +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -38,45%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#1

Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

ii-vi

 
07.05.21 18:32
#2
fängt ja gut an. Meinen ersten Fred eröffnet und gleich die falsche WKN angeklickt ;-)
Also Vorsicht, es gibt zwei verschiedene WKNs :-))
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

ii-vi

 
08.05.21 15:03
#3
ich fang schon mal an.

II-VI sammelt mittlerweile fast sämtliche US-VCSEL Hersteller an. Einzig Lumentum ist in den USA noch dabei.

II-VI hat enormes Wachstum durch enorme Zukäufe erzielt. Da würde Alex Everke ganz neidisch werden.

In 2019 hat man den größeren Finisar geschluckt, um dann gleich in 2021 in einer Bieterschlacht mit Lumentum sich noch den noch größeren Coherent einzuverleiben. Für die Übernahme von Coherent hat man irgendwie zusätzliche Aktien für Bain Capital erschaffen, die für Bain auch noch mit einer üppigen Dividende ausgestattet sind (wie das genau definiert ist, sollten wir vielleicht noch herausfinden). Möglicherweise ist die BAIN-WKN die oben fälschlich angeklickte Aktie.

Finisar wurde bereits immer von Apple gesponsort ( Investitionsbeihilfen) und II-VI erhält ja augenblicklich auch 410 mio$ Investitionsunterstützung durch Apple. Klares Indiz dafür, dass Apple ganz verstärkt auf II-VI setzen wird.


Kurze und übersichtliche  Zusammenfassung :  aktien.guide/analyse/ii-vi-aktie-deckt-viele-megatrends-ab
Löschung IanBrown
IanBrown:

long story short...

 
10.05.21 14:30
#4
...ich bin noch weiter long.

müsste nurmal wissen wie die marktcap eigentlich ist? :-O

jack, wir zwei sind schon ein spitzen trio.

Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

ii-vi

 
11.05.21 15:29
#5
jo @ian, ist für mich augenblicklich auch noch ein Instinktkauf.
Lumentum hat eine besser Ebit- und operating marge, ein positives Nettocash (also keine Schulden), während ii-Vi augenblicklich stark verschuldet ist (dank der beiden Zukäufe ist man im Bereich AMS plus Osram-Rest), aber ist sofort und extrem fokussiert handlungsfähig. Einzig diesen Bain Teil verstehe ich noch nicht so ganz. Die sind möglicherweise bei der Nettoverschuldung noch nicht implementiert. Vermutlich laufen die als eine separate KE über die oben gezeigte WKN).
Erst wenn ich das geblickt habe, steige ich möglicherweise größer ein.

Ansonsten klar : für die nächsten 3 Jahre dürfte AMS/Osram aus der Big-VCSEL Nummer draußen sein / bzw. nicht reinkommen.
Das wird sich alles unter Lumentum und ii-vi aufteilen. Durch die enormen Zukäufe plus die Apple-Subvention vermute ich ii-vi als den Gewinner der Schlacht Lumentum vs. ii-vi.
AMS ist ja erstmal nur Zuschauer.
In den geschätzten Prognosen von knapp 3 Mrd $ für ii-vi sehe ich noch keinen hypergroßen Iphone12S Anteil. Auch im prognostizierten Wachstum noch nicht ganz.
Zu bedenken ist allerdings, dass der Großteil des Wachstums immer Zukäufe waren.

Trotzdem: immer die number one nehmen, nie den ersten Verlierer auf Platz 2 ;-)
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

bain capital

 
12.05.21 08:13
#6
ich lese es durch und verstehe es leider nicht ganz ?
ii-vi.com/...on-proposed-equity-investment-from-bain-capital/

Sind das jetzt tatsächlich Aktien, die man zusätzlich ausgegeben hat ?
Und zählen diese Anzahl Aktien bereits bei der Ursrprungs-WKN mit, oder laufen die einfach parallel ?
Versteht das jemand ?
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

lumentum

 
12.05.21 18:07
#7
heute mit schwachen Ausblick aufs nächste Quartal. Vielleicht weil denen ii-vi alles wegnimmt ;-)
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

coherent

 
12.05.21 18:18
#8
der Zukauf Coherent ist übrigens neben der reinen VCSEL Laserherstellung auch Hersteller von wichtigen Bearbeitungsgeräten für die Herstellung von micro-LED Displays !
Die Nachtigall hört Apple in den Aufbau einer microled-Fertigung trappsen ;-)
Möglicherweise waren die 410 mio $ eine Anschubfinanzierung bei microled-Produktionsanlagen

www.microled-info.com/...led-display-system-bookings-supplies
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

lumentum

 
12.05.21 20:23
#9
so, von Lumentum habe ich mir auch noch ein kleines Portiönchen geholt ;-)
Habe jetzt ein „Kartell“ aus AMS,ii-vi, Lumentum ziemlich gleichgewichtet.
Möge der Bessere gewinnen ;-)
ii-vi und AMS als die Kaufwütigen und Lumentum als der Rationale (Aktienrückkauf anstatt Übernahme von bis zu 600 mio $)
Löschung wolfsta
wolfsta:

bain capital

 
12.05.21 20:29
#10
hat für 2 x 750.000.000 2 x 75.000 Vorzüge bekommen + 500.000.000 für 50.000 Vorzüge.

"Unter der Annahme, dass die Fusion mit Coherent vollzogen wird, wird für die Wandelvorzugsaktien der Serie B des Investors ein gewichteter durchschnittlicher anfänglicher Wandlungspreis von 93,58 US-Dollar je II-VI-Stammaktie erwartet.  Der anfängliche Wandlungspreis pro II-VI-Stammaktie wird voraussichtlich (i) 85,00 US-Dollar für die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B-1; (ii) 104,09 US-Dollar für die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B-2; und (iii) 93,58 US-Dollar für die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B-3 betragen.  Die Wandlungspreise unterliegen der üblichen Anpassung bei bestimmten Ereignissen im Zusammenhang mit dem Grundkapital der Gesellschaft.  Der Investor ist zum Kauf der wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B-1 verpflichtet, unabhängig davon, ob die Gesellschaft die Übernahme von Coherent abschließt.

Die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B sind zu 5,00 % pro Jahr dividendenberechtigt.  Bis zum vierten Jahrestag des jeweiligen Ausgabedatums sind die Dividenden ausschließlich in Form von Sachleistungen zu zahlen und werden auf den Kapitalwert angerechnet.  Nach dem vierten Jahrestag der jeweiligen Ausgabe werden die Dividenden nach Wahl der Gesellschaft in bar, in Sachwerten oder in einer Kombination aus beidem gezahlt.

Die wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B können nach Wahl des Inhabers jederzeit ganz oder teilweise in Stammaktien des Unternehmens auf der Grundlage des geltenden Wandlungspreises gewandelt werden.  Nach dem dritten Jahrestag der Ausgabe kann die Gesellschaft die Umwandlung aller Aktien einer Serie von wandelbaren Vorzugsaktien der Serie B verlangen, wenn der volumengewichtete Durchschnittskurs der Stammaktien der Gesellschaft an 20 von 30 aufeinanderfolgenden Handelstagen 150 % des geltenden Umwandlungspreises übersteigt."

usw



Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

bain

 
12.05.21 20:48
#11
ganz herzlichen Dank wolfsta.
Das mit Bain habe ich jetzt kapiert.
Wo ich noch ein wenig rätsle ist diese 2.WKN, die bei ii-vi geführt wird ( US9021043065) die ja augenblicklich bei 259 $ liegt, während die "normale" ii-vi Aktie (US9021041085) bei  61,x $ liegt.
Für die Bain-Spezial-Aktien ist der Betrag von 259$ ja zu hoch, wenn da nur 5% Dividenden draufkommen können. Was stellt dann diese WKN dar ?
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

wkn

 
12.05.21 20:58
#12
wenn ich alle B1-B3 (85/104,09/93,85)  zusammenzähle, dann kommt solch ein Betrag von knapp 259$ + Muggenschiss (Dividenden) raus... Sind also die B1-B3 möglicherweise in der US9021043065 zusammenaddiert ? Oder liege ich hier völlig auf dem Holzweg ?
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

lumentum

 
13.05.21 12:36
#13
Von Lumentum kam ja die aussage, dass der §D-Sensorik-Markt in 2022 um 25% gegenüber den Erwartungen schrumpfen würde.
Gilt jedoch sicherlich nicht für einen Apple-Zulieferer ;-)
Die Auflösung des jetzigen Lidar-Systems im world-face (hinten) ist sicherlich noch viel zu gering, damit man wirklich etwas damit anfangen kann. Würde mich nicht wundern, wenn dort etliche VCSEL Laser mehr benötigt werden würden, um das umzusetzen. Gleichzeitig findet ja im face-id Bereich die Reduzierung von mehreren Anbietern (augenblicklich Optik und packaging von AMS und vcsels von II-VI oder Lumentum 50/50 ? ) zu einem Komplettanbieter statt.
Da ii-VI auch im Bereich Optiken seine Kernkompetenz hat, ist es durchaus vorstellbar, dass ii-VI die komplete face-id Komponente fürs Iphone12S bekommt (Lumentum scheint dazu nicht in der Lage zu sein). Alternativ könnte es natürlich auch sein, dass Largan die Verantwortung für das Ganze bekommen wird und ii-VI und Lumentum nur VCSEL Zulieferer sind. Spannend, denn beide ist vorstellbar.

In jedem Falle ist die Lasergeschichte mittlerweile extrem in den USA geballt. Dort hat man immer wieder durch Zukäufe die Kernkompetenz extrem erweitert.


@ian: schreib auch mal was ;-) sind ja fast Monologe hier
Löschung oelepinguin
oelepinguin:

@Jack

 
13.05.21 12:38
#14
Ihr schreibt in unterschiedlichen Threads.  
Löschung JacktheRipp
JacktheRipp:

oele

 
13.05.21 13:51
#15
wo hat der seinen Fred versteckt ?
Löschung JacktheRipp

oele

 
#16
OK gefunden, danke


weitere Diskussionen um II-VI finden in https://www.ariva.de/forum/...r-thread-575259?new_pnr=29273891#bottom statt ! Ein Fred reicht ;-)
Der Thread wurde geschlossen.


Börsenforum - Gesamtforum - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Biona

Neueste Beiträge aus dem II-VI Inc. Forum

  
Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  15 wkn JacktheRipp JacktheRipp 13.05.21 13:59

--button_text--