Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.301 / Heute: 1
Katjuscha:

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update

15
03.12.07 01:15

Hallo zum letzten Update vor dem Schlußstand.

Ich hatte ja beim letzten Mal nach dem Interesse an einem 2008er Wettbewerb gefragt und es gibt wohl genug Interesse. Daher werde ich in etwa einer Woche den Startthread 2008 eröffnen, in dem Ihr euch anmelden müsst, und später dann auch euer Depot posten solltet! Anmeldungen sind nur dort vorgesehen. Parallel werde ich den alten Thread zu den Regeln hochholen.

Ich hoffe das jetzt hier alle Werte korrekt eingetragen sind. Timchen, guck mal nach, ob ichs bei dir jetzt richtig gelöst habe!

Der Monat November war ein sehr schlechter Monat für die meisten User, wie man an den Top20 und Flop20 der Werte im Vergleich zum letzten Update sieht. Der 20.beste Wert ist gerade mal 3% im plus. Daran erkennt man meiner Meinung nach auch, dass der gesamte Aktienmarkt auf wackligen Füßen steht, denn viele Nebenwerte können nicht mit dem Dax oder Dow Jones mithalten. Die Mid-und SmallCaps laufen seit einigen Wochen und Monaten unterdurchschnittlich, was man auch hier im Depotvergleich erkennt.

Ich wünsch euch noch viel Glück für den letzten Monaten. Noch ist auf den Top-Plätzen keine Entscheidung gefallen.

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786269freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/Depotvergleich-November.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die besten 20 Werte seit dem letzten Update

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786269freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-okt-nov.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die schlechtesten 20 Werte seit dem letzten Update

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786269freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-okt-nov.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die besten 20 Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786269freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/best20-nach-nov.PNG" style="max-width:560px" /> 

Die schlechtesten Werte seit Beginn des Vergleichs

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786269freenet-homepage.de/katjuscha-pdm/loser20-nach-nov.PNG" style="max-width:560px" /> 

kat

Antworten
a.z.:

Morgen Katjuscha

03.12.07 06:24
und danke für die viele Arbeit.
Das Ergebnis ist perfekt!

Gruss - az

Antworten
permanent:

Super, dankje Katjuscha

03.12.07 06:39
Permanent
Antworten
martin30sm:

Katjuscha, danke für das Update!

03.12.07 07:11
Klasse Arbeit!

lg
Martin
Antworten
nuessa:

Vielen Dank für das Update,

03.12.07 07:13

Katjuscha. Ich habe schon "darauf  gewartet", da ich mir sicher war, dass sich mein Depot wohl mit am besten halten konnte in den letzten Wochen. Diesen Eindruck seh ich jetzt auch bestätigt und ich denke mit etwas Glück kann ich sogar im letzten Monat noch Angriff auf Platz 2 + 1 machen, das wäre natürlich super...! Tja, wer hätte das gedacht, dass sich Nestle dieses Schwergewicht innerhalb eines Jahres so stark entwickelt? In diesem Ausmaß hab ich auch nicht dran geglaubt, desh. schon viel zu früh meinen Call gegeben.

Aber dieser Langfristwettbewerb zeigt SEHR SCHÖN, was aus dem Depot werden kann, wenn man seine Gedanken über Weihnachten verwirklicht und ein Jahr daran festhalten würde ...! Evtl. klappts 2008 ;)) Mein wirkl. Depot hat jedenfalls nichts mit diesen im Wettbewerb zutun. Mit dem Jahr 2007 kann ich nicht zufrieden sein in Sachen Börse wird wohl + / - 0 ausgehen ...!

Naja evtl. bleibt mir der virtuelle Sieg, manchen hier im Board (nicht unbedingt im Wettbewerb) ist das ja mehr Wert als was anderes. ;)))

In diesem Sinne...!

@Katjuscha, wäre super wenn Du mir einen Platz freihälst, da ich nicht mehr oft auf Ariva vorbeikomme ...! Aber 2008 wäre ich natürlich gerne wieder dabei, sofern die anderen nichts dagegen haben, wäre es doch eigentl. super, wenn die besten 5 einen Stammplatz haben, was haltet ihr davon?

Gruß nuessa

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786310xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" /> 

„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“

Antworten
nuessa:

und opti wäre wirkl. der verdiente Gewinner,

03.12.07 07:14
er hat alle Werte im Depot im Plus, desh. wünsche ich ihm auch den  Gesamtsieg, er hätte es wirkl. verdient ...!

Gruß

nuessa

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786314xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

„Wer hoch hinaus will, muss es mit eigenen Füßen wollen. Auf die höchsten Gipfel führt keine Seilbahn.“
Antworten
Katjuscha:

@nuessa, Ich hatte ja beim letzten Update

03.12.07 09:26
schon geschrieben, dass die ersten 3 Plätze 2007 einen Platz für 2008 sicher haben. Allerdings können die aktuell ersten Drei (dazu gehörts du ja) noch nicht ganz sicher sein. In so fern sollten sie sich prophylaktisch auch anmelden, und natürlich müssen sie auch ihr Depot bis zum Starttermin posten.
Wenn du es aber nicht schaffst und unter die Top3 kommst, bist du auf alle Fälle dabei, wenn du dein Depot pünktlich postest.
Antworten
nuessa:

@Katjuscha, danke hatte ich nicht mitbekommen,

03.12.07 09:35
mit den ersten 3 ...

Gruß

nuessa

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3786623xs413.xs.to/xs413/07105/friend_1.png" style="max-width:560px" >

Antworten
weitweg:

Danke für die eingelegte Nachtschicht, Kat.

03.12.07 13:27
wie immer: saubere Arbeit. Bin nur noch 2% im Plus, ok mit Dividenden wären es ca. 4-5%, hab also grad mal die Inflation kompensieren können. Und das mit einem wenig spekulativen S-DAX Depot. Damit haben die Nebenwerte in 2007 klar underperformt. q.e.d.
Gruß, weitweg

I have bad and good news for you, the bad one is: time flies! The good one is: you are the pilot!
Antworten
Katjuscha:

Wir sind ziemlich schlecht in diesem Jahr

2
03.12.07 14:18
In den Jahren zuvor, konnte dieser Depotvergleich mehrheitlich den Dax schlagen. In diesem Jahr sind gerade mal 30 von 50 Usern im plus, und das obwohl der Dax dermaßen stark zugelegt hat.

Auch das spricht m.E. dafür, dass in diesem Depotvergleich besonders viele Nebenwerte laufen, die eben besonders in der 2.Jahreshälfte unterdurchschnittlich performten. Dazu kommen natürlich bei einigen Depots die Derivate, die wenn dann heftig verloren, aber das war in den Vorjahren nicht anders.

Langfristdepotvergleich 2007 - November-Update 3787559  
Antworten
Waleshark:

Sorry, aber das Update was ich sehe...

03.12.07 17:53
scheint in Arabischer Schrift zu sein.
Schade, kann absolut nichts lesen außer den Zahlen der Rangliste. Was kann ich tun ?
Grüße vom Waleshark.
Antworten
Katjuscha:

Wie geht das denn? Das ist doch ne Bilddatei.

03.12.07 19:40
Wie soll sich da die Schrift ändern?

Also da bin ich echt überfragt.
Antworten
mavy:

Bild erkennen

03.12.07 20:08
Damit es lesbar wird, das Bild einfach auf die Festplatte speichern, dann öffnen und einfach solange vergrößern, bis es lesbar ist.
Geht bei mir ohne Probleme.
Antworten
big lebowsky:

Bin ja leider

03.12.07 20:14
nur virtueller Zweiter:-), da Katjuscha mein Depot nicht zugelassen hat. Ich war zu spät dran.   Da ich als Zweiter eigentlich gesetzt wäre, aber mein Depot nur virtuell ist, will ich vorsorglich und

FRISTWAHREND

hiermit meine Teilnahme 2008 anmelden.

Ciao B.L.
Antworten
Katjuscha:

Nicht vergessen

3
10.12.07 13:24
Im Laufe dieser Woche werde ich den Startthread 2008 eröffnen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Mecki:

Stockpicking-Jahr

11.12.07 22:20
2008 ist ein Stockpicking-Jahr. Aber auch der berühmte Fond FPM Stockpicking Germany Small / Mid Caps hatte seine Schwierigkeiten, er liegt seit Jahresanfang mit 5,30 % im Minus. Dabei sollten diese Art von Fonds doch gerade in solchen Jahren wie diesem ihre Klasse zeigen.

Was mir noch auffiel: Nur unsere beiden Mitspieler, deren ID mit dem Buchstaben O beginnt, hatten beim November-Update alle Werte im Plus.

Und noch eine Anregung für das Regelwerk für 2009, das Katjuscha in diesen Tagen erstellen will: Vielleicht wäre es sinnvoll, auch Derivate zuzulassen, die im Dezember 2008 enden. Dann könnte man auch aus 1-Jahres-Sicht auf Seitwärtsrenditen spekulieren. Da diese Papiere (ich meine Bonus- oder Discountzertifikate) ihre Stärken meist erst am Ende der Laufzeit entfalten, wäre es nach den bisherigen Regularien sinnlos, diese ins Langfrist-Depot zu nehmen.

Gruß

mecki

Antworten
Mecki:

Korrektur

11.12.07 22:22
Soll natürlich heißen: Regelwerk für 2008 (!!)
Antworten
Katjuscha:

Mecki, wie soll das gehen?

11.12.07 22:55
Derivate laufen meist vor Weihnachten aus. Der Vergleich endet aber erst 2 Wochen später. Das heißt, jeder User müsste mir dann den Schlußstand des Derivates posten, da es beim letzten Update nicht mehr angezeigt wird.

Zudem kann man doch ein Derivat mit Laufzeit Januar-März 2009 wählen.
"Unpolitische Sportvereine sind die erste Anlaufstelle für Rechtsradikale"  Dr. Theo Zwanziger.
Antworten
Gruenspan:

i hob da ma a frach

12.12.07 10:30
darf i mei leicht hellrot anjehauchtes depöle jaaanz ins jahr 08 übertragen lassen
obwohl wahrscheinlich bei dem einen oder anderen wert die 20 cent marke anjekrazt wird?

wenn nich finde ich auch andere posis welche locker für 80 promille abschlach jut sind!
Antworten
Katjuscha:

Klar darfste dit,wenn de dich im stattred anmeldst

12.12.07 10:32
Antworten
Gruenspan:

jut

12.12.07 10:38
abba tut dat schon solchen schräd jeben?
bin hier nämlich nich tächlich abtudät
Antworten
Katjuscha:

In de näxt zwo tags

12.12.07 10:55
i schätz ma, am freitach
Antworten
Mecki:

Laufzeit von Derivaten

12.12.07 21:09
Zu *18: Die meisten Discount- oder Bonuszertifikate laufen in den Monaten März, Juni, September oder Dezember aus. Meistens um den 18. des Monats herum. Wenn ein Basiswert 3 Monate vor Fälligkeit etwa in der Mitte zwischen der Barriere und dem Bonusbetrag liegt, dann geht die Spekulation auf Seitwärtsrenditen erst voll auf, wenn man bis zum Ende durchhält. Nur wenn ein Basiswert die Barriere unterschritten hat oder weit über dem Bonus notiert, macht es Sinn, das Papier vor Fälligkeit zu verkaufen.
Weil: Bei den Bonuspapieren oder Discountern gewinnen die Papiere erst am Ende stark an Zeitwert.

Das mit dem Schlussstand halte ich eigentlich für kein Problem, denn der Schlußstand des Zertifikates ist ja vorher vom Emittenten festgelegt worden: Es ist entweder der CAP, der Bonus oder eben, bei Barriereverletzung, der Kurs des Basiswertes (natürlich immer malgenommen mit dem Bezugsverhältnis).

Aber egal, du kannst es natürlich auch so belassen wie bisher. Du hast ja die viele Arbeit damit, nochmals herzlichen Dank dafür.

Und natürlich spiele ich gerne auch 2008 wieder mit. Vermutlich wieder mit 5 Aktien.

Gruß

mecki
Antworten
Katjuscha:

Mecki, mag ja alles stimmen, aber formuliere

12.12.07 21:48
mal die Regel diesbezüglich!

Und mit der Laufzeit ist das eben so ne Sache, da ich mich dann darauf verlassen müsste, dass alle User mit Discount-oder Bonuszertifikaten mir ihre Kurse Ende Dezember 2008 mitteilen. Und du siehst ja in diesem Jahr, wie das Interesse am Depotvergleich bei vielen Usern mit der Zeit sinkt.

Wenn das nur 1-2 Werte werden, mags okay sein, aber bei bei einer zweistelligen Anzahl, sehe ich die Mehrarbeit ehrlich gesagt nicht ein, die ich mir dadurch machen muss, da ich ja alle Werte nochmal extra raussuchen und teilweise berechnen müsste.

Also nimms mir nicht übel, aber ich glaub ich werde es belassen wie bisher!
Antworten
Mecki:

Kann ich gut verstehen und

12.12.07 22:39
nehme dir das gar nicht übel, Katjuscha. Dann belassen wir es so wie bisher, wenn nicht unerwartet große Einwände von anderen kommnen. So wichtig ist mir das mit den Discountern auch nicht, dass ich dafür extra ein Regelwerk verfassen will. Und hier bei Ariva sind Discounter ja auch kein großes Thema in den Threads. War nur als Anregung gedacht, mehr nicht.

Gruß

mecki

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--