Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt

Beiträge: 3
Zugriffe: 192 / Heute: 1
Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt kiiwii
kiiwii:

Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt

 
21.01.08 10:09
#1
seit einem Jahr, kommt nicht voran...


....die türkische Justiz scheint wirklich eine lahme Mühle zu sein....
(Marco lässt grüßen)

http://www.faz.net/s/...78B7F1E96459DEBCBA~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Ein Jahr nach dem Mord an Hrant Dink

Unruhig wie eine Taube

Von Karen Krüger

Dink: „Ich weiß, dass die Menschen dieses Landes Tauben nichts tun”

20. Januar 2008 „Die Unruhe einer Taube“, heißt einer der letzten Artikel, den der vor einem Jahr in Istanbul erschossene Hrant Dink, armenisch-türkischer Journalist und Chefredakteur der armenischen Wochenzeitung „Agos“, schrieb. Von dem Gefühl, immer ausgegrenzt zu sein, ist darin die Rede, von Enttäuschungen und von dem zweieinhalb Jahre andauernden Gerichtsverfahren, in dem Dink sich wegen „Verunglimpfung des Türkentums“ nach Paragraph 301 des türkischen Strafgesetzbuches verantworten musste.

Er hatte wiederholt gefordert, die Massaker an den Armeniern nach dem Ersten Weltkrieg aufzuarbeiten. Er habe Angst, die Nationalisten, die nach seinem Leben trachteten, könnten ihre Drohungen wahr machen, schrieb Dink. Beim Spazierengehen sei er deshalb immer sehr unruhig; wie eine Taube wende er ständig den Kopf. „Ich weiß, dass die Menschen dieses Landes Tauben nichts tun“, endet der Artikel. Kurz darauf war Hrant Dink tot: ermordet mit drei Schüssen in den Nacken und den Hinterkopf, auf offener Straße, direkt vor dem Redaktionsgebäude seiner Zeitung „Agos“ im Istanbuler Stadtteil Sisli.

Eine Ikone des Widerstands

Das war vor einem Jahr. Bei zahlreichen Gedenkveranstaltungen wurde in Deutschland an den Journalisten erinnert; in Frankfurts Paulskirche bezeugt eine kleine Fotoausstellung sein Leben und Wirken. In Istanbul und anderen türkischen Städten haben mehrere tausend Menschen der Ermordung des Journalisten gedacht. „Wir alle sind Hrant Dink“ oder „Wir sind alle Armenier“ und „Wir sind hier, um seinen Kampf fortzusetzen“ war auf ihren Plakaten zu lesen.

.......................................gekürzt
MfG
kiiwiipedia
Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt 3911840
I don't like Pizzass
Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt berndbase
berndbase:

wenn interessiert

 
21.01.08 10:14
#2
das jetzt?
Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt kiiwii

wenn fragst du ?

 
#3
...mit den Deutschkenntnissen isses immer noch nix, was ?
MfG
kiiwiipedia
Lahme Türken-Justiz - Hrant Dink-Mordprozess hängt 3911872
I don't like Pizzass


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--