Kurzarbeit: Was bedeutet sie für

Beiträge: 42
Zugriffe: 4.034 / Heute: 1
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy78
Peddy78:

Kurzarbeit: Was bedeutet sie für

4
26.01.09 09:46
#1
die Arbeitnehmer

finanzen.aol.de/karriere/arbeitsrecht/...090116071650194296732

und jeden einzelnen von uns.
Wieviele werden wirklich betroffen sein oder sind es schon?

Vielleicht hilft euch der obige Link weiter,
ich hoffe aber natürlich das ihr ihn nicht braucht.

Ansonsten,
vielleicht wären natürlich auch Erfahrungsberichte von Betroffenen interessant oder Tipps an alle die es nicht werden wollen aber wir sind hier ja leider nicht bei Wünsch Dir Was.

Alles Gute
auf eine Interessante Diskussion,
LG
Peddy78
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
16 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Heimatloser
Heimatloser:

Mache ich heute.

 
12.02.09 08:29
#18
... das Leben is´n Scheiß-Spiel. Aber die Grafik ist geil!
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy78
Peddy78:

Link zur Kurzarbeit bei Infineon:

 
12.02.09 08:43
#19
http://www.ariva.de/...n_es_wieder_t349028?search=Peddy78#jump5433360

Und:

Wie wäre es mal damit:
Zu /in Blödelthreads gerne Blödelkommentare,
zu / in ernsten Themen Threads ernste Kommentare oder einfach Klappe halten wenn Du nichts dazu zu sagen hast. Probier es doch einfach mal aus, so schwer ist das nicht.

Im CLUB haben übrigens 275 ihre "Heimat" gefunden @Heimatloser.
LG
Peddy78

Sorry, schon 276...
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy78
Peddy78:

Kurzarbeit Nein Danke.Es geht auch ohne bzw. mit

 
16.02.09 08:17
#20
schon wieder weniger Kurzarbeit hier und da.
(Auch wenn die Automobilbranche mit Zulieferern sicher noch stark drunter leidet und das auch nicht von heute auf morgen zu ändern ist.)

Bei Opel ist sie teilweise schon wieder aufgehoben und bei SEAT läuft es Dank der starken Nachfrage aus Deutschland (wegen der Abwrackprämie!) auch wieder besser.
Und da wir ja alle Global denken sollten sollten wir uns auch darüber freuen.
Denn auch wenn ein großteil der Deutschen Autobauer von der Abwrackprämie nur gering profitiert,
vielleichzt sind es ja dann die Spanier die die Qualität der Deutschen Autos schätzen und uns diese oder andere Güter und Dienstleistungen abkaufen.
Jedenfalls geht es langsam wieder aufwärts,
nur bei den Banken wird es wohl auch noch etwas länger dauern.
Auf eine hoffentlich Gute Woche,
LG
Peddy78
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Pantani
Pantani:

Ich bin dabei

3
16.02.09 08:23
#21
Freitag und Montag zuhause.............
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy78
Peddy78:

Mein Mitgefühl @Pantani das auch Dich die

2
18.02.09 09:09
#22
Kurzarbeit betrifft.

Wer von euch ist denn noch betroffen?

Mich würde mal interessieren wer hier alles von Kurzarbeit betroffen istundaus welcher Branche IHR kommt.

Vielleicht könnt ihr,
wenn ihr betroffen seit einfach mal eure ID mit eurer Branche posten.

Mal sehn ob es wirklich größtenteils nur die Automobilbranche ist oder ob auch woanders massiv Kurz gearbeitet wird.
Danke für eure Beteiligung,
LG
Peddy78
Peddy78 ist wieder da,
sachlich, objektiv, liberal, aber sicher nicht mehr so kritisch wie vorher.
Gegen Willkür,von Rechts wie von Links,
der 2. Bedrohung für Ariva...
Willkommen IM CLUB
Peddy78
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für McMurphy
McMurphy:

Ich

2
18.02.09 09:18
#23
derzeit fallen nur 5-10, statt 15 Überstunden pro Wochen an.
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Vola
Vola:

kurzarbeit kann eine böse falle werden

4
14.03.09 18:28
#24
echt passiert:

ein autozulieferer sucht dringend ingenieure. findet keine. kriegt über eine zeitarbeitsfirma ausschließlich für ingenieure einen sehr begabten ingenieur. der übernimmt, als ein abteilungsleiter während der arbeit stirbt, von jetzt auf gleich dessen job und hilft den fehler nach einer rückrufaktion zu finden und sogar zu beheben. das unternehmen will diesen mann einstellen. aber insgesamt zwingt des magere auftragsbuch zur kurzarbeit. und da verlangt der betriebsrat und setzt es durch, dass niemand eingestellt wird, auch nicht dieser mann. und noch mehr, wegen der kurzarbeit müssen alle leiharbeiter weg. auch dieser junge mann, der bekommt nun wenige tage vor dem ende seiner probezeit auch bei der leiharbeitsfirma seine kündigung.
FAZ 09.01.2009 16:10
BÖRSENAUSBLICK/Nur eines ist sicher: Die Volatilität bleibt
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für bluna
bluna:

beamte trifft kurzarbeit nicht

3
14.03.09 18:38
#25
die müssen auch dann noch bezahlt werden , wenn sie keine arbeit mehr haben . das passiert im jahr einige male . sommerferien etc . sind auch einige monate im jahr , die bezahlt werden müssen , ohne das eine leistung erbracht wird .
sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Vola
Vola:

beamtenstellen werden gestückelt

 
15.03.09 10:27
#26
hab ich beobachtet. man macht also aus einer vollzeitstelle 2 20-stunden stellen, was untern strich erst mal viel teurer ist, vor allem wegen der entgeltnebenkosten. teilzeitstellen sind aber frauenfreundlich, gehen also überwiegend an erziehende frauen. und wenn dann eine in babyurlaub geht kanns sein, dass mal eine solche stelle wegfällt. und dann ist untern strich - für die baby-zeit, die mehrere jahre dauern kann, - weniger bezahlte arbeit dagewesen, wie bei der kurzarbeit.

bei beamtens gilt eben noch das alimentationsprinzip, die werden alimentiert, kriegen also staatsunterhalt, werden somit nicht wirklich entlohnt. Damit wollte man als erstes schluss machen, mit ausnahme der berufspolitiker.
FAZ 09.01.2009 16:10
BÖRSENAUSBLICK/Nur eines ist sicher: Die Volatilität bleibt
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für etküttwieetkütt
etküttwieetkütt:

seit 1.3. Kurzarbeit, das sieht so aus:

 
15.03.09 10:33
#27
alle feiern Überstunden und alten Urlaub ab, die Firma ist z.Zt. notbesetzt, in meiner Abteilung bin ich morgen alleine (von 6),  obwohl das nicht meine eigentliche Stelle ist ... mit dem Resultat, dass ich jede Woche mind. 10 Überstunden mache - ich find´s gut :-)
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Maxgreeen
Maxgreeen:

ich mache nur noch 10 Überstunden pro Monat

 
15.03.09 11:06
#28
seit Januar. Ich bemühe mich strukturierter zu arbeiten und so die Überstunden durch Optimierung zu verrringern.
300-400 Überstunden im Jahr wie noch vor ein paar Jahren muss echt nicht mehr sein, ich bin ja kein Roboter. :))
"Wie ich mich fit halte? Ich laufe jeden Tag Amok" Heike Makatsch in "Hilde"
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für bluna
bluna:

die frage ist nur ,

 
15.03.09 11:15
#29
können es sich alle leisten , die nun keine überstunden mehr haben und nur mehr den normalen grundlohn verdienen .

in meinem umfeld wird das gejammer vom fehlenden geld , aufgrund der fehlenden überstunden , immer grösser .
das nächste problem kommt auf uns zu , nämlich die schwarzarbeit .
viele versuchen durch zusätzliche schwarzarbeit das fehlende geld wieder dazu zu verdienen .
sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für kiiwii
kiiwii:

komische Frage...

 
15.03.09 11:26
#30
Ist es nicht ein Widerspruch seitens der Arbeitnehmer (und ihrer gew. Vertreter), einerseits kürzere Arbeitszeiten haben zu wollen, andererseits aber nicht auf Überstunden verzichten zu wollen/können ??


(Ich war immer ein Gegner von Arbeitszeitverkürzungen, jedenfalls soweit sie die 40 Stunden/Woche unterschreiten...)
"Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle Unrecht haben" (B. Russell)

MfG
kiiwii
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für bluna
bluna:

die meinungen der arbeitnehmervertreter

 
15.03.09 11:35
#31
sind nicht immer die meinungen der arbeiter .
sind wir nicht alle ein bisschen bluna?
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für DarkKnight
DarkKnight:

Kurzarbeit = Neupositionierungen in Arbeitskämpfen

2
15.03.09 12:16
#32
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für 5562477i259.photobucket.com/albums/hh308/p_marx/small-vs-big.jpg" style="max-width:560px" />
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für sacrifice
sacrifice:

stimmt, is ja eigentlich auch einfach

3
15.03.09 12:24
#33
schmeiß die raus, die zu lange dabei sind, such neue Zeitarbeiter, lern die ein, und wenn die zu lange dabei sind schnapp dir welche, die wieder billiger sind^^
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

30 Stunden Woche bei vollem Lohnausgleich !

3
15.03.09 12:25
#34
Thats No Joke !

Und was ich von hiesigen "Arbeitnehmervertretern" und ihrer beschißenen Strategie der Sozialpartnerschaft denke ?

Nun,in Frankreich (ja,ja - wo sonst,nicht wahr...?),
da schließt Sony ein Werk und die von Entlassung unnmitelbar bedrohten Lohnsklaven wagen es,
ihren Chef,in seinem Büro festzusetzen um den Druck auf die Verhandlungen zu erhöhen.

Es hatte keinen Erfolg,Nein - kein Happy End.

Aber die Arbeiter haben auch leider viel zu spät wieder mit der Anwendung effektiver Kampfmaßnahmen zu üben angefangen.
Die Richtung aber stimmmt.
Und kommt Zeit,kommt Rat.....


ViVa Autonomia Operaia !
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für 222138
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für sacrifice
sacrifice:

andererseits

2
15.03.09 12:29
#35
in keinem Land der Welt werden die Arbeitnehmerrechte so sehr gewahrt wie in Deutschland, daher wirkt dieses ewige rumproletarieren ziemlich ermüdend auf mich
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für sacrifice
sacrifice:

diese Leiharbeitgeschichte

 
15.03.09 12:33
#36
is doch nur konsequent, insbesondere wenn man die Rentenkasse im Blick hat. Da wirds von der Politik einiges an Unterstützung für die Unternehmen geben. Sowas ist nicht zu lösen, indem man korrupten Leuten mit Argumenten und Freiheitsdenken kommt. Das Recht auf Selbstbestimmung, also eigene Vorsorge für die Rente (auf Wunsch) kann das verhindern, aber das geht ja im Sozialstaat nicht
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Apropos...

 
15.03.09 13:17
#37
Nach meiner Einschätzung wird die Zahl der Kurzarbeiter sich bis zum Sommer noch um ein vielfaches erhöhen und z.B. im Bereich der Autozulieferer locker die 50 % Marke nehmen.

In welchen Betrieben,in welchen Regionen wurde in den letzten fetten Jahre ordentlich Speck angesetzt,um eine solche Situation länger als schätzungsweise 4 - 6 Monate zu überstehen ?

Im Oktober dann,wenn kein Politikant mehr über die nackten Tatsachen hinwegtäuschen kann,ist locker ein Jahr der Verdrängung oder des Nicht - Verstehens vergangen.

Gut,man wird sich über das Sommerloch als Notausgang vielleicht bis zur Wahl noch hinüberretten können,
ich rede von den Politikanten und ihrer Spekulation auf Machterhalt,
was aber mit den in die Bedeutungslosigkeit entlassenen Lohnsklaven ?

Was macht die Gesellschaft aus diesen Menschen und was werden diese Menschen mit dieseer Situation,mit sich selbst oder mit ihre Mitmenschen machen ?

Nobody said, Live is easy - but dangerous !

Every Worker has the right of Self defense -- Dump The Boses of Your Back !

Dont pay their dues -- let them bleed !

Fight Back, Workers of the World -- AK 47 speaking !


Explicit words doesn't kill people -- Capitalism is killing every single day
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !
ONE BIG UNION
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy1978
Peddy1978:

Kurzarbeit,wie siehts bei EUCH aus?Was is passiert

 
03.08.09 18:00
#38
in der langen zwischenzeit seit dem letzten Posting hier zum Thema?

Die zunahme der Kurzarbeit war klar und zu erwarten,
wo hat es sich schon wieder normalisiert,
wo wird es noch schlimmer?
Wer von euch ist betroffen?
Wie geht es eurer Meinung nach weiter?
Bis zur Wahl und dann?
Fragen über Fragen,
hoffentlich Antworten über Antworten von EUCH, zum Thema.
PS:
Ich arbeite jetzt aktuell übrigens auch nur 30 statt 40 Std. die Woche,
bei fast vollem Lohnausgleich,
aber durch Wechsel der Firma.
Und habe das Glück das ich so den Sommer (der bisher ja so gut wie keiner war) genießen kann ohne verzichten zu müssen.
Meine Art Kurzarbeit,
die der angenehmeren Sorte.
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Depothalbierer
Depothalbierer:

kurzarbeit bedeutet auch, daß die völlig

 
03.08.09 19:54
#39
überzogenen preise in etlichen bereichen drastisch schrumpfen.

es wurde einfach mal zeit....
die kirche hilft bei problemen, die es ohne kirche gar nicht gäbe.
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy1978
Peddy1978:

Gibt es noch mehr Stellungnahmen zum Thema Kurzarb

 
04.08.09 08:30
#40
von EUCH?
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy1978
Peddy1978:

Kurzarbeit-vermiesst-Konsumstimmung

 
25.11.09 12:49
#41
Aber immer noch besser als Arbeitslos, oder?
Also KAUFEN.

http://www.ariva.de/news/video/...it-vermiesst-Konsumstimmung-3138713
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.
Kurzarbeit: Was bedeutet sie für Peddy1978

Etwas über ein Jahr später:Wie sieht es JETZT aus?

 
#42
Wer ist noch in Kurzarbeit oder arbeitet schon wieder regulär?

Wer wurde nach Beendigung der Kurzarbeit Arbeitslos?
Oder einfach eure Erfahrungen mit dem Thema?
Wissenswertes!
"Neu",mit verbesserter Rezeptur,noch Pflegeleichter...
Nur wo Peddy(19)78 dran steht ist auch Peddy78 drin.
Nicht nur im Namen.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--