Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch

Beiträge: 5
Zugriffe: 207 / Heute: 1
Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch buran
buran:

Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch

 
15.08.08 13:14
#1
Konjunktur
Viele fürchten Wirtschaftseinbruch
Fast jeder zweite Deutsche sieht die ökonomische Entwicklung skeptisch. Die Zahl der Pessimisten hat damit deutlich zugelegt. Das Ifo-Institut senkt seine Prognose.


Die Rezessionsangst hemmt die EinkaufslustImmer mehr Bundesbürger fürchten einer Umfrage zufolge einen Einbruch der Wirtschaft in Deutschland. 45 Prozent der Befragten im am Freitag veröffentlichten ZDF-Politbarometer glaubten, es werde mit der Wirtschaft abwärts gehen. Damit stieg die Zahl der Pessimisten seit Juni deutlich an – und hat nun ihren höchsten Stand seit fünf Jahren erreicht. Lediglich noch 14 Prozent der Bundesbürger sehen die deutsche Wirtschaft demnach im Aufschwung, 40 Prozent erwarten keine großen Veränderungen. ZUM THEMA
Rezession:
Das Drama in den Köpfen
Rezession:
Die deutsche Angst vor der KatastropheIm Juni hatten Optimisten und Pessimisten im Politbarometer noch gleichauf gelegen. Jeweils 26 Prozent sagten damals, dass es mit der Wirtschaft ab- beziehungsweise aufwärts gehen werde. Skeptisch sind die Bürger auch gegenüber den Parteien: Mit 49 Prozent sah nur die knappe Hälfte der Befragten bei überhaupt irgendeiner Partei eine Wirtschaftskompetenz. Am ehesten vermuteten die Deutschen diese demnach bei der Union (33 Prozent), bei der SPD sehen sie lediglich neun Prozent und zusammen sieben Prozent bei irgendeiner anderen Partei.


Das Ifo-Institut für Wirtschaftsforschung wird seine Prognose für das Wachstum in Deutschland im laufenden Jahr senken. Die Prognose werde von 2,4 Prozent vermutlich auf etwa zwei Prozent nach unten korrigiert, kündigte Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn in einem Gastbeitrag für die „Wirtschaftswoche“ an. Grund sei der Rückgang des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten Quartal zum Vorquartal. Für 2009 rechne das Institut nur noch mit einem Wachstum von 1,0 Prozent. Im Gegensatz dazu halte der Ifo-Präsident den Arbeitsmarkt für einigermaßen stabil. Er habe sich vom Wirtschaftswachstum abgekoppelt. hei/AFP/dpa
www.focus.de/finanzen/news/konjunktur/...bruch_aid_325117.html
Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch rightwing
rightwing:

Tunten!

 
15.08.08 13:17
#2
Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch Grinch
Grinch:

Weicheier!

 
15.08.08 13:17
#3
Dieses Posting sollte unbedingt moderiert werden! Es enthält mit grosser Wahrscheinlichkeit Beleidigungen!
Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch heavymax._cooltrader
heavymax._co.:

Die Renten sind doch sicher

 
15.08.08 13:23
#4
deshalb könnten die Leute doch all ihr Geld einfach ausgeben und so die Wirtschaft stützen. Denkste die lassen sich doch nicht alle auch noch ein zweites mal ver......n
Diplomatie ist das halbe Leben
Konjunktur,Viele fürchten Wirtschaftseinbruch Grinch

Zu langer Beitrag Heavy, bitte konzentriere dich

2
#5
auf Beleidigungen!

Dieses Posting sollte unbedingt moderiert werden! Es enthält mit grosser Wahrscheinlichkeit Beleidigungen!


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--