Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager

Beiträge: 13
Zugriffe: 386 / Heute: 1
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager jungchen
jungchen:

Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager

 
15.05.07 11:22
#1
War am Wochenende bei der Konfirmation meiner Nichte.
Weiss hier eigentlich jemand, woher der Brauch stammt, da Unmengen an Geld zu schenken?
Freu mich ja fuer die Kids, und auch ich hab mich damals ueber die flachpapierigen Geschenke gefreut, aber wieso wird die Verwandschaft da eigentlich immer so spendabel?
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Zwergnase
Zwergnase:

Schmerzensgeld, dafür

 
15.05.07 11:27
#2
die armen Kinder monatelang in den Bibbel-Tempel und den Unterricht rennen mussten.
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Go2Bed
Go2Bed:

Früher wurde der ganze Zaster

 
15.05.07 12:43
#3
von Vielen erst mal in einer Stereoanlage verbraten. Was kauft man denn heute so? Stereoanlage braucht man nicht mehr, Mp3-Player hat schon jeder und kostet ein Appel und ein Ei.
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Nurmalso
Nurmalso:

Eigentlich ein dummer Brauch,

 
15.05.07 12:49
#4
schnöden Mammon zu verschenken, wo Christus doch die Geldwechsler aus dem Tempel getrieben hat. In einem christlichen Haushalt würde ich eine schicke Volsbibel verschenken oder ein christliches Liederbuch oder eine Einladung zu einer Andacht. Da freut sich der Konfirmant sicher mehr als über einen 100 €-Schein. Habs aber noch nicht probliert.  
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Dr.Mabuse
Dr.Mabuse:

Gern genommen wird auch eine

4
15.05.07 12:51
#5
Christophorus-Plakette für´s Harmonium.
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Heinz
Heinz:

das muß dann aber ein SEHR chrstlicher Haushalt

 
15.05.07 12:51
#6
sein, würde ich mal sagen...
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager sportsstar
sportsstar:

Finde ich pesrönlich nicht so verkehrt

 
15.05.07 12:54
#7
da die Kinder dann in einem Alter sind, wo bspw. nach den ewigen Jahren im "Kinderzimmer" auch mal ein paar neue Möbel anstehen, weil man ja weiter wächst. Sprich man kann auch mal ein neues Bett gebrauchen, nen Schreibtisch etc..

greetz
sports*
______________________________________________
Das Leben ist hart, doch Ariva ist härter..

Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Dr.Mabuse
Dr.Mabuse:

...oder halt ein Harmonium.....

 
15.05.07 12:55
#8
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager utscheck
utscheck:

Man kanns auch in einen ordentlichen Pokerlehrgang

 
15.05.07 12:57
#9
investieren...früh übt sich :-)
utscheck
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Leraunt
Leraunt:

irgendwie muß man doch..

 
15.05.07 12:59
#10
.. die kids animieren bei dem verein mit zu machen. geht es denn einem der teenies noch um die konfirmation als solche? mit sicherheit nicht.. ohne kohle, keine konfirmanden..

achja, zum thema:

www.stupidedia.org/stupi/Christentum
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Dr.Mabuse
Dr.Mabuse:

Also, ich finde, den richtigen Einstieg

 
15.05.07 12:59
#11
findet man bei der Lektüre eines schönen Bildbandes zur Geschichte der Inquisition oder der Christianisierung Mittel-/Südamerikas durch Herrn Cortez und Konsorten..
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Woodstore
Woodstore:

Bevor hier wieder alle auf den Religionen...

 
15.05.07 13:01
#12
Rumtrampeln, sollten sich diejenigen liber ersteinmal mit
dem GEschichtlichen Hintergründen der Weihfeiern vertraut machen.

Es sind nicht die kirchlichen Weihungen (egal ob Kath. Evang. o.ä.)
die den Geldsegen erfunden haben, sondern vielmehr die
staatlichen, nämlich Jugendweihe genannten.
Somit ist weder die Kirche, noch eine Relegion daran Schuld,
dass jeder eurer nervigen Neffen und Nichten 'nen Fuchs von euch
bekommen wollen/müssen!

Die Geldzuwendungen dienen (sollten dienen) einem Start ins Leben.
Mit der Jugendweihe wird man "feierlich" in das "Erwachsenenleben"
entlassen, was (eigentlich) mit zunehmender Verantwortung einhergehen
sollte. Dazu gehört auch, mehr oder weniger für sich selbst zu sorgen.

Wie gesagt, ein althergebrachter Brauch, aus Zeiten wo nicht jeder
zweite möchtegernstudent noch bis 32 bei und auf Mami's Tasche
gelebt hat, sondern fein braf mit 16-18 Jahren eine Ausbildung
und ein anschließendes Berufsleben begonnen hat. Um Ihm diesen
Schritt zu erleichtern hat es sich ergeben, zur Feier des
"Erwachsenwerdens" halt auch das notwendige "Startkapital"
mit auf den Weg zu geben!

Das unsere Konsumverwöhnte Jugend sich von de Kohle lieber
'n MP3-Player oder brasilianisches Edel-Kokain kauft, ist eher
Resultat des gesellschaftlichen Wandels.






Woodstore
-----------------------------------
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.
Konfirmation - Gelddruckmaschine fuer Teenager Nurmalso

Genau Dr. Mahbuse,

 
#13
und seit du die Christopherus-Plakette am Harmonium hast, bist du noch nie mit einem anderen Harmonium zusammengestoßen ...


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--