Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel

Zugriffe: 250 / Heute: 1
Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel chrismitz
chrismitz:

Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel

31.05.04 18:50
Der künftige Bundespräsident Horst Köhler hat CDU-Chefin Angela Merkel geraten, sich bei ihrer Reformpolitik an der früheren britischen Premierministerin Maggie Thatcher zu orientieren. Der Vorschlag stammt aus seinem neuen Buch "Offen will ich sein - und notfalls unbequem", aus dem die "Bild"-Zeitung vorab zitiert.

Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel 1522045onnachrichten.t-online.de/c/20/18/80/2018808,tid=d.jpg" style="max-width:560px" >"
CDU-Chefin Angela Merkel und ihr mögliches Vorbild: Margaret Thatcher (Fotos: dpa)

Köhler wirbt indirekt für Merkel
Köhler schreibt darin: "Ich mische mich nicht in die Kanzler-Kandidaten-Frage der Union ein. Aber ich gehe sicher nicht zu weit, wenn ich sage: Natürlich kann eine Partei- und Fraktionsvorsitzende auch eine gute Bundeskanzlerin werden, die Deutschland aus seiner Malaise herausführt."

Maß nehmen an Thatcher
Merkel sollte Thatcher nicht kopieren, "aber bei der Tiefe und der Breite der Reformpolitik durchaus an ihr Maß nehmen". Noch vor seiner Wahl zum Bundespräsidenten hatte sich Köhler für Merkel als Kanzlerin ausgesprochen. Das hatte in der CDU für Unmut gesorgt.

Erste Frau an der Spitze
Eines hätten die beiden tatsächlich gemein, wenn Angela Merkel Kanzlerin werden würde. Sie wäre die erste Frau in der Geschichte der Bundesrepublik, die an der Spitze einer Regierung steht - so wie Margret Thatcher die erste Regierungschefin in Großbritannien war.

"Ära Thatcher" endete durch parteiinterne Revolte
Als die "Eiserne Lady" 1979 die Amtsgeschäfte übernahm, widmete sie sich mit Entschlossenheit der Umgestaltung des Landes.
Ihre Politik - auch bekannt als "Thatcherismus" - stand für die Bekämpfung der Inflation und die Reduzierung des Staatsdefizits. Folgen ihrer Sparpolitik waren Firmenpleiten und eine hohe Arbeitslosenquote. 1990 wandte sich die eigene Partei gegen ihre Chefin, da ihr Führungsstil als arrogant angesehen wurde. Auch ihre Steuerpolitik und die Ablehnung der europäischen Integration wurde kritisiert. Die "Ära Thatcher" endete schließlich mit dem Rücktritt der Regierungschefin.

t-online
Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel BarCode
BarCode:

Das haben wir ja schon!

31.05.04 18:56
"Folgen ihrer Sparpolitik waren Firmenpleiten und eine hohe Arbeitslosenquote." Prima Empfehlung!

Gruß BarCode

Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel MadChart
MadChart:

Zumal Firmenpleiten und hohe Arbeitslosenquote

31.05.04 19:00
nun wirklich nix neues wären. Da können wir Gerd und seine Gurkentruppe auch gleich weiterregieren lassen...
Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel 54reab
54reab:

eventuell kriegen wir dann endlich

31.05.04 19:03
die kopfsteuer. jeder kopf verseucht die umwelt und soll deshalb an den kosten beteiligt werden.

:o)
chrismitz:

Mad, zumal den Ihnhalt deines Postings

31.05.04 19:03
nun wirklich nix neues wäre. Da konnen wir barcode auch gleich weiterschreiben lassen...

*gg*

Gruß
Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel MadChart
MadChart:

Datt kommt davon, wenn man beim Posten telefoniert

31.05.04 19:05
und zu vier Minuten zu spät "return" drückt... :-)

chrismitz:

Ja ja Mad...schon gut! ;-) o. T.

31.05.04 19:06
Köhler: Thatcher als Vorbild für Merkel Kritiker

Ossi-Biene mit der

Unschuldsmiene (Nockerberg 2002!!) Ich bin mir noch nicht klar, ob Köhler die M.Angie "nei'lassen" will!? - oder sich oberflächlich "bedanken"?
Nur eins muß man der Tchatcher lassen: Sie stand mit gerader Haltung wie eine First-Lady und ihr Ton war bestimmend.
Bei der Angie habe ich immer das Gefühl, sie sucht ständig ein Mauseloch, oder kommt gerade aus solchem.
Jedoch gemessen an unseren Volksgrößen: Kübelböck, Didi Bohlen, Olli Kahn, wächst natürlich ihr Format. Auf die Sichtweise kommt es an und auf den Tatbestand, daß hier wirklich Jeder bzw. Jede Bundeskanzler werden könnte - das ist nun mal Demokratie - oder ein Teil davon! (Adenauer: Mein Jott, wad soll aus Deutschland werden!)
Recht hatte er , meint - Kritiker.  
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--