Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand

Beiträge: 4
Zugriffe: 271 / Heute: 1
Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand MaxCohen
MaxCohen:

Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand

 
06.06.03 14:45
#1

Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand


06. Jun 13:22

Mittelständische Brauereien wollen das Pflichtpfand notfalls mit Klagen durchsetzen. Die Großindustrie wolle mit Einwegdosen kleine Anbieter verdrängen, meint der Branchenverband.

Mittelständische Brauereien wollen das Pflichtpfand gegen Großbrauereien und Handel auf juristischem Weg durchsetzen. «Wir werden gegen alle, die sich nicht an die Rechtsvorschriften halten, tätig werden. Das heißt konkret: Abmahnungen, und wenn nicht reagiert wird Klagen», sagte der Geschäftsführer des Bundesverbandes mittelständischer Privatbrauereien, Roland Demleitner, der «Frankfurter Rundschau» von Freitag. Die Rechtslage sei klar.

Das Mehrwegsystem beim Bier bietet laut Demleitner nicht nur ökologische, sondern auch ökonomische Vorteile. Es schaffe Arbeitsplätze. Mehrweg sei arbeitsintensiv. Einweg sei dagegen kapital- und ressourcenintensiv, aber man brauche keine Rüchnahmelogistik. Dies halte die Personalkosten gering. Deshalb sei dies für die Discounter so attraktiv.

Große gegen Kleine

Mit der Dose werde seit Jahren ein Verdrängungswettbewerb gefahren, Große gegen Kleine, sagte Demleitner weiter. Das Dosenbier sei zu absoluten Dumpingpreisen angeboten worden, um die Kleinen aus dem Markt zu drängen. Es gehe um eine Marktbereinigung, und es gehe auch grundsätzlich um die Frage, «wer in diesem Staat das Sagen hat».

Der Einzelhandel weigert sich derzeit, wie vereinbart bis zum 1.Oktober ein einheitliches Rücknahmesystem einzuführen. Er befindet sich damit in einem Machtkampf mit der Bundesregierung. (nz)




Grüße Max
Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand taos
taos:

In Franken gibt es etwa 150 kleine Brauereien.

 
06.06.03 14:59
#2
Aber praktisch keine dieser Brauereien füllt Bier in Dosen ab.

Taos
Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand MaxCohen
MaxCohen:

Und nebenbei

 
06.06.03 15:02
#3
produzieren sie noch einige der besten Biere überhaupt.





Grüße Max
Kleine Brauereien kämpfen für Dosenpfand taos

Es sind sogar 280 Brauereien. In Franken.

 
#4
www.bierregion-franken.de/db_neu/

Taos


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--