Kindergeld gibt es künftig nur noch bis zum 25. Le

Beitrag: 1
Zugriffe: 186 / Heute: 1
Kindergeld gibt es künftig nur noch bis zum 25. Le ostseebrise.

Kindergeld gibt es künftig nur noch bis zum 25. Le

 
#1
Bezugsdauer für Kindergeld verkürzt

Berlin (dpa/gms) - Vom kommenden Jahr an wird die Bezugsdauer für das Kindergeld verkürzt. Darauf weist der Bund der Steuerzahler (BdSt) in Berlin hin.

Anspruch auf Kindergeld und auf Kinderfreibeträge haben ab 2007 nur noch Eltern von Kindern, die das 25. Lebensjahr noch nicht vollendet haben und in einer Berufsausbildung sind. Für Kinder, die 2006 das 24. beziehungsweise 25. Lebensjahr vollenden, erhalten Eltern noch Kindergeld bis zur Vollendung des 25. beziehungsweise 26. Lebensjahres.

Bisher galt der Kindergeldanspruch auch für Kinder, die das 18., aber noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet haben. Voraussetzung für die Zahlung von Kindergeld an Eltern von volljährigen Kindern ist generell, dass diese für einen Beruf ausgebildet werden, sich in einer Übergangszeit zwischen zwei Ausbildungsabschnitten von höchstens vier Monaten befinden, eine Berufsausbildung mangels eines Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen können oder ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr absolvieren.
© dpa


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--