Kaufrausch - warum ich jetzt Aktien kaufen

Zugriffe: 879 / Heute: 1
Jabl:

Kaufrausch - warum ich jetzt Aktien kaufen

6
18.08.11 22:42
Liebe Arivaner,

bitte verzeiht mir diese etwas Oberlehrerhaft klingenden Zeilen, aber im Augenblick so denke ich tut etwas Besinnung und Aufklärung ganz gut. Während ich diese Zeilen schreibe hat der Dax die Marke von 5600 Punkten nach unten durchbrochen. Genau heute habe ich den Aktienanteil in meinem Depot auf 90% erhöht. Armer Irrer werden manche nun sagen aber ich sehe das anders.

klar wir haben Angst:
vor Inflation
vor einem Währungscrash
vor einer Rezession
vor der Schuldenkrise

Aber mal ehrlich, war das nicht in den letzten 200 Jahren immer so. Kriege, Inflation und Rezession etc pp

Ich kann heute diverse sehr solide finanzierte Unternehmen mit hervorragenden wirtschaftlichen Aussichten zu einem einstelligen KGV kaufen. Bei steigenden Gewinnen bedeutet dies ein Kapitalrückfluss innerhalb von 8 Jahren und weniger. Das entspricht einer jährlichen Rendite von 15%. Wir haben auf recht lange Zeit ein Zinsniveau von unter 2% wobei ich die Sicherheit von Anleihen im Augenblick nicht besonders hoch einschätze. In einem solchen Umfeld nehmen sich 15% p.A. recht gut aus. Ja, es kann eine Rezession kommen - dann werden die Gewinne vermutlich bei den meisten größeren Unternehmen nicht mehr so schnell wachsen. Aber Unternehmen stellen sich auf so eine Situation ein und werden nach 1-2 Jahren der Reorganisation wieder den Wachstumspfad beschreiten. Die Einen mehr und die Anderen weniger. Aber was wenn es keine Rezession gibt. Im Augenblick deutet alles darauf hin, dass sich die Konjunktur abkühlt - wir also etwas weniger stark wachsen. Aber von einer Rezession ist noch nichts zu sehen. Die Banken vergeben nach wie vor zu sehr günstigen Konditionen Kredite an die Unternehmen (diese profitieren sehr von der Niedrigzinspolitik) Die Auftragsbücher sind voll und die Ausrüstungsinvestitionen verharren auf hohem Niveau. Gottfried Heller der ehemalige Partner des inzwischen verstorbenen Andre Kostolany sagte in einem Interview das er zwar nicht hellsehen kann, er aber von deutlich höheren Notierungen zum Jahresende ausgehe.

Nischenabieter sind so stark wie nie zuvor. Heute bietet uns Mr. Market Aktien 30% billiger an als noch vor einem Monat. Dabei haben sich die wirtschaftlichen Aussichten der Unternehmen nicht verändert. Man kann sich nun überlegen, bei welchem Unternehmen man schon lange Aktionär sein wollte und dies zu guten Kursen realisieren. In meinen Augen überwiegen die Chancen die Risiken auf dem aktuellen Kursniveau bei weiten. Sicher werden mich jetzt wieder viele daruf hinweisen und sicher auch begründen können das alles ganz anders kommen wird. Dennoch, die großen Gewinne werden gemacht, wenn keiner Aktien haben will!
Jabl
Dr.UdoBroem.:

Armer Irrer

5
18.08.11 22:49
ly hat dich lieb!
Jabl:

wir werden sehen

18.08.11 22:50
Nosferatuvn:

ich seh es wiejabl

18.08.11 22:56
Dr.UdoBroem.:

War ein Späßle

18.08.11 22:56
Ich denke, du hast nicht ganz unrecht mit deinen Überlegungen. Aber wenn der Markt nach unten will, hilft keine noch so fundierte gegenteilige Analyse. Börse übertreibt in jede Richtung.
Aber langfristig gesehen gibt es sicher schon ein paar günstige Einstiegspunkte zur Zeit, auch wenn es eventuell noch ein ganzes Stück weiter tiefer geht.
ly hat dich lieb!
Katjuscha:

Wenn mans selektiert, hat der Jabl absolut

4
18.08.11 22:58
recht.

Die Frage ist natürlich, ob man seine eigene Psyche kennt, für den Fall dass die Märkte nochmal 15% verlieren und alle Welt von einer Weltwirtschaftskrise spricht. Ob man dann auch noch so locker flockig sagt, ich kauf Aktien und in ein paar Jahren wird sich das schon rentieren, weiß ich nicht. Aber im Grunde ist Jabls Argumentation schon richtig.

Jeder faselt von Inflation, aber baut Cash auf. Widerspruch!
Andere faseln von Rezession, aber in Deutschland sind die Auftragsbücher voll. Das kann sich ändern, aber sicher in einer Rezession ist man noch lange nicht.
Anleihen steigen, obwohl über riesige Staatsverschuldungen geredet wird. Na ja, nicht ganz so unlogisch, wie es klingt, aber in jedem Fall dürften ausgewählte Aktien die bessere Wahl sein.
Okay, wenn alles gleichzeitig zusammenbricht (Währungsmarkt, Anleihemarkt, Konjunktur, Rohstoffe), dann reden wir bald über ganz andere Auswirkungen, aber auch davon geht die Welt nicht unter, es sei denn man hängt auf dem Dachboden auf, aber muss doch nun wirklich nicht sein. :)))
Katjuscha:

PS

18.08.11 23:01
Kauft Cinemaxx Aktien !!!

;)
Scansoft:

leute vor 65 jahren lag deutschland in schutt und

2
18.08.11 23:23
asCHE und wir machen uns jetzt ins hemd wegen einer rezession. kein erfolgreicher unternehmer würde auch nur auf die idee kommen sein unternehmen für einen schleuderpreis zu verramschen nur weil der dax 6% verloren hat. wir machen so einen mist täglich
Der dicke Hintern hat an der Börse stets mehr Geld gebracht  als der schnelle Finger
Jabl:

Tradingprogramme Fluch oder Seegen

19.08.11 07:19
eine Erklärung die im Augenblick sehr häufig verwendet wird, sind die massiven Verkäufe die von Computerprogrammen bei den großen Playern (institute, Versicherungen, Banken und Fonds) vorgenommen werden. Das sind meist Trendfolgeprogramme. Fällt der Kurs wollen alle gleichzeitig raus, da sie meistens auch die gleichen Verkaufsmarken haben. DIe Folge ist eine hohe Volatilität und sich verstärkende Trends. Auch davon kann man profitieren.
Jabl
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--