an Patent. Sehr sachlich geantwortet.
Ich geb Dir auch vollkommen recht in fast allen Punkten. Eines deute ich aber nach wie vor anders. Die Absatzmengen in 2022 sind deutlich nach unten gegangen. Beleg für geringere Kalidüngung. Wenn in 2023 auch die Mengen aufgrund des Preises gering bleiben, müssen die Landwirte spätestens in 2024 wieder mehr Kalidüngung anwenden.
Heißt in meiner Analyse, Preise in Amerika könnten von jetzt 800 USD in den Bereich von 600 USD fallen. Brasilien wird bei den aktuellen 600 USd bleiben. Europa im Mix ebenfalls bei 600€. In der Summe würde dies bei einem Absatz von nur 7 Mio für ein EBITDA von ca. 2,1 Mrd reichen. Ich glaube nicht, dass die Anbieter Mosaic, Nutrien und K+S weiter den Preis fallen lassen. Eher werden sie weniger absetzen. Wir haben hier keinen freien Markt, sondern ein Oligopol. Ähnliche Einschätzungen finden sich bezüglich U.S.A. hier:
www.dtnpf.com/agriculture/web/ag/crops/...ok-see-supply-lower
In 2024 etwas mehr Angebot durch immer bessere Schleichwege von Russland und Belarus. Dennoch gleiches Preisniveau aufgrund höherer Nachfrage. 2024 nochmals 2,1 Mrd.
Sollte meine Einschätzung im Laufe des Jahres 2023 immer wahrscheinlicher werden, sehen wir Kurse über 36€ und da ist mir das Management erstmal völlig Wurst.
Bei möglichen 3 mal EBITDA über 2 Mrd. sieht der Markt langsam eine Kontinuität bzw. Nachhaltigkeit und wird die Kursziele anpassen.
Und nein, der Kurs muss deswegen morgen nicht um 10€ steigen. Es ist immer wieder verwunderlich wie wenig Durchhaltevermögen die meisten haben. Jetzt bewegen wir uns seit drei Monaten zwischen 17,50 und 24€ . Wunderbare Konsolidierung und der Markt wird den Weg die nächsten Monate finden. Muss, wieder wohlgemerkt, nicht heute oder morgen sein.