Also erstmal zum Kurs. Guck dir mal Nebenwerte im allgemeinen derzeit an! Da hält sich IVU noch vergleichsweise gut. Ich glaube, es ist halt das typische Frühsommerproblem. Nebenwerte in der Zeit Mai bis September sind immer ne schwere Kost, da nachrichtenlose Zeit plus die Angst vor schwachen Gesamtmärkten. Es fehlen daher bei Nebenwerten einfach oft die Käufer, während BlueChips direkt mit dem Gesamtmarkt mitgehen bzw. den News, die etwas häufiger sind, vor allem bei Analystenempfehlungen.
Zu deiner Frage kann ich aus taktischen Gründen nicht viel sagen, aber du kannst schwer davon ausgehen, dass ich weiterhin stark von IVU überzeugt bin. Du siehst ja zudem, dass ich meine beiden Wikifolios gerade stark umstrukturiere. Vielleicht kannst du ja selbst ableiten, wieso ich bei IVU im großen wikifolio aktuell unterinvestiert bin. :)
Grundsätzlich leidet IVU natürlich auch in der Wahrnehmung am Kapitalmarkt an 2-3 Problemen, die ich ja oft genug angesprochen habe.
- Privatanleger/Wikifolios hoch investiert
- für Fonds dagegen noch etwas weniger attraktiv, aufgrund geringem Streubesitz
- Bewertung auf den ersten Blick bei 4-5 Mio Ebit (Vorstandsprognose) mit Ebit-Multiple von 18-20 und KGV über 20 wenig attraktiv, was oberflächliche Investoren erstmal abschreckt.
Alles in allem wird IVU ein sehr gutes Langfristinvestment bleiben, aber man muss (zumindest im wikifolio) flexibel bleiben. Privat bin ich genauso hoch investiert wie seit Jahren. Du kannst aber auch davon ausgehen, dass ich (vielleicht im kleineren wikifolio) bei Zeiten wieder höher gewichtet in IVU bin. Kann aber auch sein, dass ich im größeren wikifolio zwischenzeitlich sogar etwas weiter abbaue als aktuell, wie ich es bei diversen anderen SmallCaps auch getan habe. Bei FP hab ich die letzten Wochen fast komplett abgebaut, aber bin dann im kleineren wikifolio dafür eingestiegen.
Zu guter letzt guck auch ich natürlich immer etwas auf den Gesamtmarkt. Ich muss da im wikifolio am Ball bleiben und kann nicht so langfristig denken wie im privaten Depot.
the harder we fight the higher the wall