immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen

Zugriffe: 369 / Heute: 1
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen maxperformance
maxperforma.:

immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen

31.07.08 09:33

Pressemitteilung Nr. 276 vom 31.07.2008

Leichter Anstieg der Erwerbstätigenzahlen

WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Grundlage erster Berechnungen für den Monat Juni 2008 mitteilt, waren in diesem Monat 40,20 Millionen Personen mit Wohnort in Deutschland erwerbstätig. Dies entspricht einer Zunahme um 564 000 Personen (+ 1,4%) gegenüber dem Vorjahresmonat Juni 2007. Im Vergleich mit dem Vormonat Mai 2008 lag die Zahl der Erwerbstätigen im Juni 2008 um 35 000 (+ 0,1%) höher. Damit setzt sich die Tendenz eines in den letzten Monaten leicht abgeschwächten Beschäftigungsaufschwungs fort.

Im Juni 2008 waren in Deutschland saisonbereinigt, das heißt nach rechnerischer Ausblendung üblicher jahreszeitlich bedingter Schwankungen, 40,22 Millionen Personen erwerbstätig. Gegenüber dem Vormonat Mai bedeutet dies eine leichte saisonbereinigte Zunahme um 10 000 Personen.

Im Rahmen der turnusmäßigen Überarbeitung der Ergebnisse der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen wurden auch die bisher veröffentlichten vorläufigen monatlichen, vierteljährlichen und jährlichen Ergebnisse zur Erwerbstätigkeit ab dem Jahr 2004 neu berechnet. Hierbei wurden alle zum jetzigen Berechnungszeitpunkt zusätzlich verfügbaren erwerbsstatistischen Quellen in die Erwerbstätigenrechnung einbezogen. Die Neuberechnung wirkte sich vor allem auf die Erwerbstätigenzahlen der Monate ab November 2007 aus. Für diesen Zeitraum wurden die Angaben zur Vorjahresentwicklung um 0,1 bis 0,3 Prozentpunkte nach unten korrigiert. Für den weiter zurückliegenden Revisionszeitraum bis Oktober 2007 ergaben sich hingegen nur geringfügige Korrekturen der Gesamterwerbstätigenzahlen.

Auf Basis der Arbeitskräfteerhebung ermittelte Destatis für Juni 2008 saisonbereinigt 3,17 Millionen Erwerbslose. Dieser Wert wird nach dem Konzept der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) berechnet und stellt eine vorläufige Schätzung dar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat Juni 2007 waren 450 000 Personen oder 12,6% weniger erwerbslos. Die EU-weit harmonisierte saisonbereinigte Erwerbslosenquote für Deutschland lag, gemessen als Anteil der Erwerbslosen an den Erwerbspersonen insgesamt, mit 7,3% weit unter dem Ergebnis des Vorjahresmonats von 8,4%.

........ http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/...=renderPrint.psml

Weitere Auskünfte geben:
Zum Thema „Erwerbstätigkeit“:
Stephan Lüken,
Telefon: (0611) 75-2016,

Zum Thema „Erwerbslosigkeit“:
Thomas Körner,
Telefon: (0611) 75-4413,

E-Mail: arbeitsmarkt@destatis.de

gruß Maxp.
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen zombi17
zombi17:

Von nun an gehts bergab

2
31.07.08 09:38
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen gifmemore
gifmemore:

konjunkturspitze

31.07.08 09:38
na denn ... kann es ja ab heute nur noch runter gehen....
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen satyr
satyr:

Statistik-Alles gefakt

31.07.08 09:39
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen teppich
teppich:

#1 toller titel

31.07.08 09:40
ich bin auch erwerbstätig und hab zugenommen
Es ist schon über so viele Sachen Gras gewachsen,
daß ich keiner grünen Wiese mehr traue !!!

Hier könnte Ihre Werbung stehen - tut sie aber nicht !
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen SAKU
SAKU:

Jou... alles fake!

31.07.08 09:42
blablabla! Frag mal einen, der zu den neuen Erwerbstätigen gehört, ob der das auch so sieht!!
Der Sinn meines Daseins besteht nicht darin, so zu sein wie du es gerne hättest!
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen 007Bond
007Bond:

Ich habe gehört,

31.07.08 09:43
die Zahl der Arbeitslosen wäre im Juli 2008 gestiegen.

Zu #1: Kann man das nicht kürzer und verständlicher schreiben? ;-)
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen maxperformance
maxperforma.:

hier geht aber um den Juni 08

31.07.08 09:49
gruß Maxp.
Der ARIVA.DE Newsletter
Bleiben Sie informiert mit dem
wöchentlichen Marktüberblick
von ARIVA.DE!
E-Mail-Adresse
Ich möchte Benachrichtigungen von ARIVA.DE erhalten.
Ja, ich habe die Datenschutzhinweise gelesen und akzeptiert (Pflichtfeld).
007Bond:

Aber der Juni ist doch schon lange vorbei

31.07.08 09:51
007Bond:

Wobei sich noch folgende Frage stellt

31.07.08 10:02
Erst im Juli hatten Statistiker eine Studie erstellt, aus der hervorging, dass über eine Million Menschen weniger in Deutschland leben ...

Wörtlich hieß das: "Das Statistische Bundesamt (Destatis) rechnet damit, dass die Bevölkerungszahl um etwa 1,3 Millionen Personen überzeichnet ist."

Frage: Wie hoch war denn der Anteil von Erwerbstätigen dieser 1,3 Millionen Personen, die auf wundersame Weise "über Nacht" verschwunden sind?

Wurde diese Information bereits für die in Posting #1 veröffentlichte Meldung berücksichtigt? ;-))
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen zombi17
zombi17:

Es ist wirklich schade, selbst

31.07.08 10:27
im aktuellen Monatsbericht des statistischen Bundesamtes ist für mich nicht ersichtlich wie sich alles gliedert. Da sind soviele Tabellen und Texte, ich blicke da jedenfalls nicht durch.

Aber eines habe ich erkannt: Ca 7 Millionen erwerbsfähige Hilfebedürftige. Wenn ich jedem ne Harke in die Hand drücke schaffe ich auch Vollbeschäftigung. Die Zahl der sozialpflichtigen
Lohnempfänger hat sich seit Dezember erheblich weniger vermehrt als die Gesamtbeschäftigungszahl.

Wie nennt man das? Den Staat bluten lassen um der Wirtschaft höhere Gewinne zu bescheren?
immerhin leichte Zunahme der Erwerbstätigen kiiwii

man nennt das: einen gesellschaftlich wertvollen

Beitrag leisten...

...statt auf der faulen Haut liegen und leitungslos Transfereinkommen zulasten der Allgemeinheit zu beziehen...
MfG
kiiwiipedia

No Pizzass please.

"...und wo ist Beeeheck? "

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--