ist nicht uninteressant.
Ich persönlich denke aber das sich Gerry Weber u.a. mit der Internationalisierungsstrategie (ich glaub in die USA wurde gegangen > und das ist ja generell kein gutes Pflaster für Deutsche Firmen . ich erinnere mich da an Softing, Bayer .. )
Und mit der Übernahme von Hallhuber (die man echt nicht gebraucht hätte da ja das gleiche Segment)
Das einfach alles zu viel zum verarbeiten war .. damit wurde zwar der Umsatz noch gesteigert aber das Ergebnis ist auf der Strecke geblieben und am Schluss die ganze Firma. Da würde ich sagen, "Schuster bleib bei deinen Leisten" Erstmal die Kernmarke stärken und einen Prozess (z.B. USA) klar abschließen, und wenn es da läuft kann man ja auch mal über den Tellerrand schauen.
Hallhuber war es bei GW und bei Tom Tailor das gleiche in grün mit Bonita …
Was bei GW noch dazukam .. die Fokussierung auf die Mid Ager .. aber auch der heute 40 Jährige will lieber jugendlich wirken .. sogar die 50 oder 60 jährigen Kunden kaufen doch lieber was jüngeres als "altbackene" Produkte.
Das war einer der Fehler bei GW nach meiner Einschätzung .. verzettelt/zuviele Baustellen aufgemacht und gleichzeitig die Kundenwünsche aus den Augen verloren …. Bei Tom Tailor ist es etwas besser da man zumind. jetzt einen Chinesen im Rücken hat, und die Marke auch besser etabliert ist nach meinen Gefühl als GW … aber auch da voll verzettelt und am Markt vorbei mit der Bonita Übernahme.
Warum laufen den adidas, Nike, Puma so gut > viele wollen lieber was sportliches, jugendliches was frisch aussieht.
Und nun zurück zu Hugo Boss :-) ..
Ich war hier schon öfter dabei und aktuell auch wieder. Hugo Boss hat nach meiner Meinung einiges besser gemacht als der Wettbewerb. Man hat keine überhasteten und sinnlose Übernahmen gemacht, sondern sich auf die Zukunft mit der Kernmarke konzentriert. Das Ladennetz um unprofitable Standort ausgedünnt und stärkt die Internetpräsenz. Und man keine neuen Labels o.ä. eingeführt sondern z.B. Boss Orange oder Grün glaub ich oder beides. Auf jeden Fall ist man der eigenen Marke treu geblieben. Und die Produkte sind teilweise auch optisch jünger geworden. Also man ist mit und nicht neben den Markt gegangen.
Unter den Strich finde ich das auch Hugo Boss die nächsten Jahre es bestimmt nicht einfach haben wird! Aber man ist gut aufgestellt, um es weiterhin zu schaffen, nach aktuellen Stand und meiner Einschätzung.