Huber steht als IG-Metall-Chef zur Verfügung

Beitrag: 1
Zugriffe: 337 / Heute: 1
Huber steht als IG-Metall-Chef zur Verfügung Trader

Huber steht als IG-Metall-Chef zur Verfügung

 
#1



Berlin (Reuters) - Im Machtkampf der IG Metall hat nun der baden-württembergische Bezirksleiter Berthold Huber die Bereitschaft erklärt, für die Nachfolge von Gewerkschaftschef Klaus Zwickel anzutreten.


"Huber steht natürlich zur Verfügung", sagte sein Sprecher Frank Stroh der Zeitung "Bild am Sonntag". Der als Reformer geltende Huber ist Wunschkandidat des scheidenden IG-Metall-Chefs Zwickel, den dieser aber in der Gewerkschaftsführung nicht durchsetzen konnte. Stattdessen hatte der Vorstand im Frühjahr dafür gestimmt, den stellvertretenden IG-Metall-Vorsitzenden Jürgen Peters für die Nachfolge Zwickels zu nominieren. Huber soll danach IG-Metall-Vize werde.


Seit dem gescheiterten Streik für die Einführung der 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland wächst der Druck auf Peters, auf seine Kandidatur zu verzichten. Der als Traditionalist geltende Funktionär ist für die Tarifpolitik zuständig und wird unter anderem von Zwickel für den fehlgeschlagenen Arbeitskampf verantwortlich gemacht. Peters hat bislang Konsequenzen für sich abgelehnt.


Der IG-Metall-Vorstand will am Dienstag in Frankfurt erneut über inhaltliche und personelle Schlussfolgerungen aus dem gescheiterten Streik beraten. Der Sprecher des IG-Metall-Bezirks Küste, Daniel Friedrich, forderte eine schnelle Personalentscheidung. Die IG Metall brauche eine unbelastete Führung. "Das Heft des Handelns liegt jetzt bei Jürgen Peters", sagte Friedrich ebenfalls der "Bild am Sonntag".

Gruß
Trader




Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--