Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg?

Zugriffe: 1.503 / Heute: 1
DAX 22.502,88 +0,01% Perf. seit Threadbeginn:   +488,90%

terz:

Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg?

29.11.03 16:35

Die Indikatoren haben sich gut erholt.

Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg? 1285209chart.bigcharts.com/bc3/intchart/frames/...821&mocktick=1" style="max-width:560px" border=0>

Bestimmt gehts weiter rauf.

Grüße ...;

Reinyboy:

@terz

29.11.03 19:09
Erst mal gucken was der Nikkei macht am Montag.

Hab da kein gutes Gefühl. LAß mich aber gerne von was Anderem überzeugen.

US- HAndel vom Freitag kannste nicht für voll nehmen ( Volumen), da standen eh nur die noch Thanksgiving-Besäuselten mit rosaroter Brille auf der Kaufseite.

Grüße          Reiny
Reinyboy:

Bin mal gespannt, wie die japanische Bankenpleite

30.11.03 19:03
sich auf den Nikkei auswirkt.

Nachdem die jap. Banken in den letzten TAgen stark zugelegt haben, könnte es ungemütlich beim Nikkei werden.

Aber, daß da was in der Schwebe war konnte man schon am Freitag erahnen, wo sämtliche Währungen stark gegenüber dem Dollar stiegen und der Yen gegenüber dem Dollar als einzige Währung verlor, tstststststst....., immer diese Insider.

Grüße      Reiny
calexa:

@ reiny

30.11.03 20:40
Immer noch überzeugt von Dax 2.500??

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Reinyboy:

@calexa

30.11.03 21:02
Yes !!! Und noch tiefer !

Frage ist und bleibt halt wann. Also 2003 wohl nicht mehr.

Aber vielleicht schon viel früher als manch einer vermuten mag.

Grüße          Reiny

Kimmy:

Reinyboy: Ich glaube, Du machst die Leute hier

01.12.03 10:05
nur verrückt. Schau Dir doch mal Posting #3 an. "... könnte es ungemütlich beim Nikkei werden." Und was ist passiert: +3%! Die drei Jahre, wo jeder Put irgendwann ein Gewinner wurde sind vorbei. Und selbst wenn Du korrekt ein Verkaufssignal siehst: In einer Baisse werden Kaufsignale zum Verkaufen genutzt. In einer Hausse ist es genau umgekehrt. Wenn die Ängstlichen ein Verkaufssignal sehen wird gekauft. Einen DAX unter 3000 kannst Du vergessen. Und einen unter 2500 erst recht. Jedenfalls dieses und nächstes Jahr.
permanent:

DAX unter 3000

2
01.12.03 10:34
Ich denke schon den DAX im Jahr 04 noch unter 3000 zu sehen. Die US Fed betreibt eine inflationierende Geldpolitik. Die US Administration lebt wie die großen Volkswirtschaften in Europa über ihre Verhältnisse. Der Immobilienmarkt in den USA ist überbewertet und die meisten Immobilien sind noch dazu sehr hoch beliehen worden. Außerdem ist der US Aktienmarkt speziell die Nasd. sehr hoch bewertet.
Den schöngerechneten amerikanischen Wirtschaftsdaten traue ich auch nicht.
Auch wenn ich den DAX nicht notwendigerweise als zu teuer ansehe glaube ich auch in Zukunft nicht an eine Eigendynamik oder Loslösung vom New Yorker Trend.
Na ja wie auch immer, in diesem Jahr wird wohl nicht mehr viel passieren. So sollten wir uns auf unseren hohen Cashbeständen ausruhen und auf die Dinge warten die da kommen.

Gruß aus der Provinz
lehna:

Zweifler sind genug vorhanden....

01.12.03 11:16
und die sind für weiteren Anstieg der Börsen sehr wichtig.
Besonders Insider,die zum Ausstieg blasen,geben Grund zu weiteren Optimismus.
Einziger Wehrmutstropfen ist der Terror,der jederzeit zuschlagen kann.
Das wär für mich derzeit der einzige Grund zum Ausstieg.
Basta...
permanent:

Zweifler

2
01.12.03 11:33
Ich gebe recht eine ausreichende Anzahl von Pessimisten ist gut für eine positive Börsenentwicklung. Leider kenne ich die positive Korrelation von Insiderverkäufen und einer guten Börsenentwicklung nicht.
Vieleicht kannst du mir das erklären?

Gruß
calexa:

Ich glaube nicht

01.12.03 19:36
das lehna das kann. Das Problem ist nämlich, daß die Indizwirkung von Insiderverkäufen erst mit Verzögerung eintrifft. Das bedeutet aber, daß man sich jetzt auch mit Blick in die Zukunft auf fallende Kurse einstellen kan. Sollte das dann eintreffen, wären diejenigen fein raus. Und manche, die jetzt darüber lachen, schauen dumm in die Röhre. Oder wechseln einfach die Seiten - denn das ist ja so einfach.

Fakt ist, daß die amerikanische Notenbank eine Geldschwemme erzeugt, deren Ausmaße keiner erfassen kann, weil es soetwas in der Geschichte der Wirtschaft noch nicht gegeben hat.

Man könnte mal eine einfache Frage stellen: was passiert mit den Verbrauchern in den USA, wenn die Fed die Zinsen erhöht? Geben die dann noch mehr Geld aus, indem sie noch mehr Schulden machen??? Zu noch höheren Zinsen????

Es hilft leider nichts, die Augen vor den Tatsachen zu verschließen, wie es manche hier im Board machen. Ich bezweifel sehr stark - aus meiner neunjährigen Börsenerfahrung, daß auf diese Art viel Geld zu machen ist. Allerdings ist die hohe Kunst ja auch, den zukünftigen Trend richtig einzuschätzen, der momentan aktuelle ist ja oftmals klar zu erkennen. Aber wie sieht es morgen aus?

Irgendwann wird die Rechnung für die exzessiven Eingriffe der FED in die Wolkswirtschaft präsentiert. Ich hoffe, Ihr habt dann ein bißchen Eurer gewaltigen Börsengewinne so wie ich in Echtgold angelegt.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
lehna:

permanent,seit Sommer gabs grosse Insidervekäufe..

02.12.03 00:29
war überall nachzulesen.
Wenn der Trend jedoch nach oben zeigt,intressiert die Börse das Insiderverhalten gleich null.
In einem Bärenmarkt können Insider eventuell den Trend beschleunigen,im Bullenmarkt seit März sorgen Insiderverkäufe dafür,das die Gier nicht zu stark wird.
Das war und ist letztlich gesund für die weitere Aufwärtsbewegung.
Calexa,ich wiederhols noch mal:
Als mittelfristiger Spekulant intressierts mich gleich null was an der Börse übernächste Woche abgeht.
Hier und heute muss ich zu 100% in steigende Kurse investiert sein.

calexa:

Und ich wiederhole es gerne auch noch mal

02.12.03 17:30
Wärst Du ein mittelfristiger Spekulant, dann würde es Dich zu 100% interessieren. Weil Du nur dann vorausschauend Positionen einnehmen könntest.

"Insiderverkäufe sorgen dafür, daß die Gier nicht zu groß wird"?????
Das ist - mit verlaub - der größte Blödsinn, den ich gehört habe. Meinst Du denn, die verkaufen aus Spaß an der Freud????

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Nobody II:

Mensch Calexa

02.12.03 17:47
Verstehe es doch endlich - die verkaufen, damit die Bullen glauben, dass es noch Pessimisten gibt. ;-)

Gruß
Nobody II
54reab:

die börsen teilnehmer werden noch bullischer

02.12.03 17:51

Datumboerse.de Umfragenbullishe AntwortVotingsBearishe AntwortVotings
02.05.03Sell in May and go away?Falsche Strategie61,25 ProzentRichtige Strategie38,75 Prozent
01.08.03Wo steht der Dax am Jahresende?über 3.50065,50 Prozentunter 3.50034,50 Prozent
05.09.03Befinden wir uns in einer neuen Hausse?Ja83,80 ProzentNein16,20 Prozent
29.09.03Fällt der Dax noch einmal unter 3.000?Nein88,62 ProzentJa11,48 Prozent
10.10.03Kommt jetzt die Jahresendrallye?Ja89,86 ProzentNein10,14 Prozent
07.11.03Wo notiert der Dax zum Jahresende?über 4000 Punkten92,08 Prozentunter 4.000 Punkten7,92 Prozent
23.11.03Was ist das nächste Kursziel für den Dax?4000 Punkte98,03 Prozent3000 Punkte1,97 Prozent

seit mai steigert sich der bullische anteil an den antworten der boerse.de-umfragen rapide. spätestens bei einem anteil von über 100% dreht der markt Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg? 1289048

Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg? 1289048

ulrich14:

@Terz

02.12.03 17:53
..lange nichts mehr von dir gelesen..

..deine Chartanalysen sind wie immer...weitaus besser hier..als die von anderen...

..habe dich deswegen begrünt..

..nur schade, daß man in Ariva nicht Dummheit mit schwarz bestrafen darf....dann hätte ich in deinem Thread..wofür du nichts kannst..auch noch schwarz verteilt..

..aber bevor deine Leistung darunter verloren geht: ja, der DAX  hat durch die gedrehten Indikatoren neue Schubkraft..
calexa:

Wahrscheinlich nobody... o. T.

02.12.03 17:58
WALDY:

Eigenlob stinkt...aber damit kann ich leben *g* :

02.12.03 18:01
standingovati.:

CALL ME! welche babies legt ihr euch ins depot? o. T.

02.12.03 18:03
lehna:

Calexa,kannst ruhig auf deine Insider hören...

03.12.03 01:11
Stox war sicher Insider und hat deshalb seit April seine Put-Strategie ausgetüftelt.
Er ist damit ins offene Messer gerannt.
"Die Lemminge werden eingelullt und die Profis verkaufen" tönten die Insider hier im April.
Anschliesend stiegen die Börsen um 60-80%.
Ich war dabei,nur das zählt.
Hät ich auf deine Insider gehört,hät ich voll danebengestanden.
Wann diesmal das Top erreicht ist,wird dir auch kein Insider flüstern können.
Wiso nur sollte ich dann auf diese Spezies hören???

newtrader200.:

Allein in diesem Thread 3 pessimistische Stimmen

03.12.03 06:01
es wird zwar viel von DAX 4000 geschrieben, aber etliche trauen dem Braten einfach nicht, was auch gut so ist. Calexa, das was Du gestern geschrieben hast, hast Du auch bei DAX 3300 geschrieben. So wie Du dürften viele andere auch den Anstieg mit Grausen verpaßt haben und nun ratlos sein und auf billigere Kurse hoffen. Wenns die aber nicht gibt? Die Hausse wird die Hausse nähern. Ich möchte nicht unterinvestiert sein, weil wenn die Gier wieder einsetzt, dann..... gehts vielleicht ganz schnell, in noch ganz andere Regionen !
NT
WALDY:

*g* oder AUTSCH.... das ist v. 16.05.03 18:12

03.12.03 08:34
Hallo hier ... Einsteigen! Zusteigen!     16.05.03 18:12  

Wer hat noch nicht, wer will noch mal? So oder ähnlich klingt es momentan durch die Landschaft der Börsenmedien. Der deutsche Aktienmarkt hält sich wacker auf hohem Niveau und verläßt seit einiger Zeit höchstens kurzfristig mal die von mir vor einigen Wochen prognostizierte Bandbreite von 2.800 bis 3.000 Punkten.

Gilt also wirklich jetzt, wo der DAX gerade zu der Zeit, wo ich meine Zeilen verfasse, die Marke von 3.000 Punkten erneut in Angriff nimmt, die marktschreierische Aufforderung: „Einsteigen! Zusteigen!“? Sollte man als privater Investor dem Trend folgen und jetzt deutsche Aktien kaufen?

Zugegeben: Der Aufwärtstrend, der sich seit den Tiefständen im März etabliert hat, verfügt über einen gewissen Charme. Er verläuft fast deckungsgleich mit der 30-Tage-Linie ... ein gutes Zeichen. Jedoch: Knapp über der Marke von 3.000 Punkten verläuft der 200-Tage-Durchschnitt, der zunächst einmal einen Widerstand darstellt. Von einem Fall dieses Widerstands kann erst gesprochen werden, wenn die Linie, die aktuell bei ca. 3.010 Punkten verläuft, für zwei bis drei Tage um min. zwei bis drei Prozent übersprungen wird. Alles andere ist ein temporäres Overshooting, wie es an den Märkten, die mit einem gewissen Momentum auf eine Marke zulaufen, üblich ist. Sollte es jedoch gelingen, diese Marke zu durchbrechen, dann ist noch einmal Luft bis 3.200 oder gar 3.300 Punkte. Ein Markt, der über einen gewissen eigenen Schwung und Elan verfügt, kann diese Entwicklung durchaus schaffen, obwohl - und das ist ganz wichtig – die Fundamentaldaten eine solche Entwicklung in keinster Art und Weise rechtfertigen!

Schaut man sich nur einmal die Gewinnschätzungen für den DAX 30 an, dann sieht man auf den ersten Blick, das hier noch vielerorts das Prinzip Hoffnung eingepreist ist. In 2003 sollen die Unternehmensgewinne im Land des nimmermüden Michel um ca. 50% über den Gewinnen des Vorjahres liegen. Bei einem erwarteten Wirtschaftswachstum von ca. 1% fällt mir das schwer zu glauben. Selbst wenn die Restrukturierungen weiter gut voran kommen, wenn Bilanzen bereinigt und Kosten nach sprichwörtlich schottischem Vorbild eingespart werden: Ein Gewinnsprung um 50% hat mehr mit naiver Hoffnung als mit begründbaren Fakten zu tun. Dazu kommt: Die Marktteilnehmer erwarten für das Folgejahr noch einmal einen Ge-winnsprung um weitere 40%, und das, obwohl Deutschland sich voraussichtlich auch dann noch in einem Konjunkturtal befinden wird, in dem nur ganz vereinzelt mal die Sonne scheint. Auf Impulse von außen brauchen wir nicht zu hoffen, immerhin haben die USA und Japan genug eigene Probleme, die es zu lösen gilt. Die Regierung geht zur Zeit einige Reformen an und sucht die Konfrontation mit den Gewerkschaften – ein richtiger Schritt in die richtige Richtung? Die Richtung stimmt, aber es ist mehr ein Taumeln als ein entschlossener Schritt. Von daher ist mit grundlegenden politischen Reformen, die dann auch in der Wirtschaft spürbar werden könnten, in der nächsten Zukunft nicht zu rechnen.

Was spricht für eine weitere Aufwärtsbewegung im DAX? Die Liquiditätsausstattung im Markt ist ausgezeichnet, das haben nicht zuletzt die erfolgreich weil problemlos platzierten Kapitalerhöhungen (z.B. der Allianz) gezeigt. Die Stimmung der Anleger hellt sich von Tag zu Tag auf, aber die Erfahrung lehrt: Nicht immer ist das richtig, was die Mehrheit macht.

Ich glaube, der DAX kann in der momentanen Lage durchaus noch weiter laufen, aber sein Potenzial ist auf max. 10% begrenzt (was zugegebenermaßen im aktuellen Umfeld ein guter Deal ist, den man ja ggfs. noch über Derivate hebeln kann). Für den Anleger jedoch, der seit einiger Zeit dabei ist, gilt: Augen auf, und bei DAX-Ständen Richtung 3.200 durchaus über Verkäufe oder über eine Absicherung nachdenken. Der jüngste Aufschwung steht keinesfalls auf wirtschaftlichen gesunden Beinen. Sollten wir dann in der Korrektur unter die 30-Tage-Linie fallen, dann kann aus dieser Marke auch schnell wieder ein signifikanter Widerstand werden.

Somit kann der Ruf des Marktschreiers: „Einsteigen! Zusteigen!“ schon bald Wirklichkeit werden, nämlich wenn er dann auch ruft: „Die nächste Fahrt geht rückwärts!“

das ist von ?

ist doch egal...........

MfG
 Waldy

Ps.
*gggggg*
oh mann ... 2003 wir für mich ein 1999....
54reab:

Kasse machen??

03.12.03 14:15
Kolumne
Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg? 1290463  
zur Person
Archiv

Günter Ogger

Kasse machen...

Warum steigen die Kurse, obwohl die Wirtschaft lahmt? Klar, weil sie zuvor gefallen sind. Der Dow verlor seit März 2000 rund 15 %, der Dax aber 53 % . Der kleine Unterschied brachte die deutsche Börsenrallye in Schwung. Sie wird vermutlich noch eine Weile anhalten, denn der Nachholbedarf ist groß.
Als aus Deutschland neben islamischen Terroristen nur noch Nachrichten über versäumte Reformen nach außen drangen, spielte man an der Wallstreet wie in der Londoner City „German Bushing”. Seit die Deutschen selbst von links wie rechts auf den Kanzler einprügeln, nimmt man seine Reformbemühungen dort ein wenig ernster.
Das hat -fast- nichts mit den Leistungen der Unternehmen zu tun und noch weniger mit der Stimmung unter den Aktionären. 75 % des deutschen Aktienkapitals werden von Profis verwaltet, und die halten sich bekanntlich immer an die Vorgaben der Wallstreet. Vielleicht weil sie wissen, dass die Expertisen der hauseigenen Analysten noch schlechter sind als die von Goldman Sachs&Co.
Viel Geld fließt vom Dollar in den Euro-Raum, seit es sich herumgesprochen hat, dass das amerikanische Wirtschaftswunder auf Pump und gefälschten Zahlen beruht. Dass dabei ein wenig für die deutschen Unternehmen abfällt, ist wohl unvermeidlich.
Verdient haben es die wenigsten. Nach der verheerenden Reengineering-Welle der letzten Jahre stimmen zwar hier und dort die Zahlen wieder, doch viele der neuen Börsenstars sind in Wahrheit ausgepowert. Wenn man Entwicklungsetats zusammenstreicht, das in Jahrzehnten angesammelte Know-How außer Haus gibt und die besten Mitarbeiter in Personal-Agenturen entsorgt, dann sprudeln die Erträge nur für kurze Zeit.
Für den Aktionär bedeutet das: Kasse machen, ehe es die anderen merken.

Günter Ogger

03.12.2003 boerse.de

Holt der Dax Luft für weiteren Anstieg? 1290463

calexa:

@ nt

03.12.03 18:17
Ich kann mich nicht erinnern, hier jemals gesagt zu haben, daß ichnicht investiert wäre. So zählen doch Zapf und Bijou zu meinen Kerninvestments. Und neu hinzugekommen ist RWE. Daneben habe ich viele Geldmarktfondsanteile.

@ lehna
Ich erwähnte ja hier schon öfters, daß an diesem Board vielen die Phantasie fehlt. Abgesehen davon liegst Du doch momentan mit Deiner Strategie absolut richtig. Nur das allein zählt.

So long,
Calexa
www.investorweb.de
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
53 1.981 2025-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Shenandoah 16:27
98 34.861 QuoVadisDax - das Original - Nachfolgethread MHurding MHurding 14:43
  25 Daxi immer im up und down bullbaer1 bullbaer1 11:47
327 313.929 COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € semico KASA23 08:07
12 1.265 Was ist eigentlich mit Fresenius? acker Highländer49 14.02.25 11:49