heute schon gegruselt ?

Beiträge: 12
Zugriffe: 1.665 / Heute: 1
heute schon gegruselt ? MD11
MD11:

heute schon gegruselt ?

 
29.10.03 10:37
#1
Halloween-Boom als Ausdruck zunehmender Verunsicherung?

Freiburg (dpa) - Der Halloween-Boom ist nach Ansicht des Kulturwissenschaftlers Werner Mezger Ausdruck einer zunehmenden Verunsicherung in der Bevölkerung. «Die Sinnsuche und die Frage nach der eigenen Vergänglichkeit spielen dabei sicher eine Rolle», sagte der Freiburger Volkskundler in einem dpa-Gespräch. Auch wenn dieser Gedanke häufig überspielt werde, deute die Annäherung an das Gruselige auf eine Auseinandersetzung mit der Vergänglichkeit hin. Zudem suchten viele Halloween-Anhänger Zerstreuung und Ablenkung vom Alltag.
«Ich halte wenig von Kreuzzügen gegen Halloween», sagte Mezger. Kirchliche Bestrebungen, dieses Fest im wahrsten Wortsinn zu verteufeln, lösten das Problem nicht. «Es sollte eher positiv gesehen werden, dass viele Menschen auf der Sinnsuche sind», sagte er. Von einem Untergang des Abendlandes könne nicht die Rede sein. «Es könnte durchaus sein, dass die traditionellen kirchlichen Angebote, der Toten zu gedenken, nicht mehr die Kraft haben, die jungen Leute dort abzuholen, wo sie stehen», sagte der Volkskundler.

«Halloween beinhaltet Versatzstücke aus verschiedenen bekannten Festen des Spätherbst», sagte Mezger, Professor für Volkskunde und Europäische Ethnologie an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg. Der Kürbis als eine Art Wahrzeichen finde sich im Erntedank wieder. Die Erinnerung an den Tod gehöre zu Allerheiligen, die Bettelbräuche zum rheinischen St.-Martinsfest und das Verkleiden zum Karnevalauftakt am 11. November.
heute schon gegruselt ? Happy End
Happy End:

Mezger kommt mir so vor

 
29.10.03 10:41
#2
wie der Künstler, der seine schwarz bemalte Leinwand für die Presse interpretiert....
heute schon gegruselt ? MD11
MD11:

sollte Schröder

 
29.10.03 10:44
#3
ab jetzt nur mehr mit SCREAM-Maske im öffentlich-rechtlichen Fernsehen auftreten...wegen der Verunsicherung ?
Oder sollte Eichel an alle Bundesbürger Kürbis-Masken ausgeben lassen wegen der SINN-Suche ??
heute schon gegruselt ? mob1
mob1:

denke eher,

 
29.10.03 10:44
#4
dass dieser uralte keltische Brauch, der ja dann
ueberwiegend nach Amerika mitgenommen wurde aus
wirtschaftspolitischen Gruenden wieder nach Europa
zurueckexportiert wird.
Ausserdem stammt das Verkleiden nicht vom Karneval
sondern dient der Abschreckung von Geistern und kommt
aus Irland.

Und ansonsten erzaehlt der "Kulturwissenschafter" Humbug.

Gruesse
MOB

PS.: die Halloweenparty laetztes Jahr war eine der Besten des Jahres.
heute schon gegruselt ? Reila
Reila:

Jaja,

 
29.10.03 11:03
#5
und beim Abendmahl wird dann die Oblate durch den BigMäc ersetzt.
(In Kreuzberg durch den Döner)

heute schon gegruselt ? WALDY
WALDY:

Reila

 
29.10.03 11:19
#6
Mann OH Mann!!!

Schon wieder ein Kracher von Dir!!!
Bist Du evt. Grinch seine kleine Schwester?
MfG
Waldy

Ps.
Döner zum Abendmahl....einfach Weltklasse
die Idee...so kriegt mann auch die Moslems in
eine gute deutsche Kirche!!!
heute schon gegruselt ? MD11
MD11:

Waldy

 
29.10.03 11:32
#7
geht zu Halloween als DÖNERTIER oder als HUND von BASKERWIL (aber auf Stelzen wg. de kurze Dackelfiess)

;)
heute schon gegruselt ? MD11
MD11:

nein,nein

 
29.10.03 11:35
#8
nicht BASKERVILLE ( das war ein ja echter Monsterhund!) sondern BASKERWIL, Vorort von Eschwiller.....lol
heute schon gegruselt ? WALDY
WALDY:

Nix da...ich geh als :

 
29.10.03 12:11
#9

 

heute schon gegruselt ? 1237245

 

 

 

 

 

FLUGHUND

heute schon gegruselt ? 1237245

Fettes Kostüm.......

heute schon gegruselt ? MD11
MD11:

einfach so

 
29.10.03 13:50
#10
in der Gegend rumhängen, wie laaaangweilig !

:)
heute schon gegruselt ? WALDY
WALDY:

Wieso? Ich baggga grade die Maus neben mir an *g* o. T.

 
29.10.03 13:56
#11
heute schon gegruselt ? MD11

dafür

 
#12
schaut "er" ja noch ganz schön schlaff aus...!
Einfach so raushängen lassen, wie UNCOOL !




Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--