Heute ist Schlachtfest

Beiträge: 3
Zugriffe: 484 / Heute: 1
Heute ist Schlachtfest kiiwii
kiiwii:

Heute ist Schlachtfest

2
30.10.06 14:06
#1
Ein schwarzer Tag für die Sparschweine

Am 30. Oktober ist Weltspartag


rike. FRANKFURT, 29. Oktober. Es ist der Tag des großen Sparschweinsterbens. Seit auf dem 1. Internationalen Sparkassenkongreß im Oktober 1924 in Mailand beschlossen wurde, einen Weltspartag ins Leben zu rufen, um den Gedanken des Sparens in den Köpfen der Menschen zu verankern, tragen die Kinder einmal im Jahr ihr Sparschwein zur Ortssparkasse ihres Vertrauens. 1989 erklärten die Vereinten Nationen schließlich den 31. Oktober zum offiziellen Weltspartag. In Deutschland verwandeln sich die Banken aber schon am letzten Werktag vor dem 31. in Spardosenannahmestellen - damit der Tag des Sparens nicht mit dem Reformationstag kollidiert. Dieses Jahr müssen die Sparschweine demnach am 30. Oktober dran glauben.


Als der Weltspartag in den inflationsgebeutelten zwanziger Jahren aus der Taufe gehoben wurde, stand der Sparstrumpf bei den Deutschen nicht gerade hoch im Kurs. Warum auch? Die Erfahrung hatte sie gelehrt: Schon über Nacht kann das mühsam angesparte Kapital hinüber sein. Im Laufe der Jahre aber haben sie es in der Disziplin Sparsamkeit zu wahrer Könnerschaft gebracht. Kaum eine andere Industrienation legt so viel auf die hohe Kante wie die Deutschen. Sparsamkeit galt und gilt hierzulande als große Tugend. In jüngster Zeit allerdings ist der häßliche Begriff des Angstsparens aufgetaucht, und manch einer mag sich denken: Egal wie ich es mache, es ist immer verkehrt. So gilt auf der einen Seite, daß nichts mehr sicher ist, am wenigsten die Rente, und daß einen nur energisches Sparen, am besten vom ersten Schrei im Kreißsaal an, vor dem Gespenst der Altersarmut rettet. Auf der anderen Seite wird der Konsum als dringend benötigte Konjunkturstütze gepriesen. Und weil der Staat seinen Bürgern so kräftig in die Taschen greift, ist Konsumieren und Sparen im großen Stil, die beste aller Welten sozusagen, für die meisten nicht drin.


Im ersten Halbjahr dieses Jahres haben die hiesigen Privathaushalte nach Angaben des Statistischen Bundesamtes durchschnittlich 160 Euro im Monat gespart. Das entsprach 10,4 Prozent ihres verfügbaren Einkommens und summierte sich auf 78 Milliarden Euro. Saisonbereinigt haben die Deutschen damit genausoviel gespart wie im Vorjahr. Weil aber gleichzeitig das verfügbare Einkommen der Haushalte gestiegen ist, sank die Sparquote von 10,6 auf 10,4 Prozent. Vom jüngsten Tiefpunkt der Sparsamkeit - erreicht im Jahr 2000 mit einer Sparquote von 9,2 Prozent - sind sie damit zwar noch ein gutes Stück entfernt. Von den Höhen vergangener Jahre, wie zum Beispiel den 12,9 Prozent anno 1991, aber auch. Unabhängig davon weist die nordrhein-westfälische Verbraucherzentrale darauf hin, daß viel sparen nicht gleich schlau sparen ist. Weil viele ihr Geld noch immer auf schlichten, also niedrig verzinsten Sparbüchern liegen hätten, verschenkten sie Jahr für Jahr Milliarden an Zinserträgen.


An diesem Montag werden sich vor allem die Sparkassen wieder mächtig ins Zeug legen. Sie werden für das Sparen werben - und damit auch für sich selbst. "Ihr Wunschstarttag" wurde zum Motto erkoren: der Weltspartag als erster Schritt auf dem Weg zur Erfüllung kleiner (Auto) oder großer (Haus, Altersvorsorge) Wünsche. Für sparfreudige Kinder hat der Sparkassenverlag einen neuen Artikel ins Werbegeschenke-Repertoire aufgenommen: ein Plüschschwein, als echte Alternative zur Plastikspardose. Auch die Volks- und Raiffeisenbanken sind dabei und haben gleich eine ganze Weltsparwoche ins Leben gerufen. Die Geschäftsbanken halten sich dagegen traditionell zurück. So heißt es bei der Deutschen Bank, flächendeckende Aktionen seien nicht geplant.


Text: F.A.Z., 30.10.2006, Nr. 252 / Seite 11



MfG
kiiwii
Heute ist Schlachtfest Knappschaftskassen
Knappschafts.:

up!

 
30.10.06 18:45
#2
Und schon vorbei!
Heute ist Schlachtfest pfeifenlümmel

Preise fallen wieder nach der Massenschlachterei o. T.

 
#3
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Heute ist Schlachtfest 64525


Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--